Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

L
Zitat von MSWue:
Hey Mia81, es wird vorbei gehen! Bei mir ist es jetzt fast 7 Monate her. Letzte Woche, nachdem ich ein Foto von ihr mit dem Neuen gesehen habe ging ...

Dieser Beitrag ist goldwert! danke! Wir haben wirklich eine ähnliche Geschichte erlebt. Einfach so unfassbar!

x 4 #20746

M
Zitat von MSWue:
Hey Mia81, es wird vorbei gehen! Bei mir ist es jetzt fast 7 Monate her. Letzte Woche, nachdem ich ein Foto von ihr mit dem Neuen gesehen habe ging ...
ich danke dir... Melde mich später, bin im spätdienst

x 1 #20747

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

E
Hallo, ich brauche ein bisschen Rat: ich habe ja letztens schon geschrieben, dass er eine Bekannte von mir getroffen & ihr gesagt hat, dass er sich nicht sicher sei, ob mit mir Schluss zu machen das richtige war. Meine Bekannte meinte auch, dass er eher verloren wirkte aber wohl nicht explizit sagte, dass es ihm schlecht ginge. Sie sagte ihm, dass immer die Möglichkeit besteht, miteinander zu reden. Es ist bereits 4 Tage her, dass die beiden sich getroffen haben. Von ihm kam bisher nichts. Nun weis ich nicht, was ich tun soll.

Sollte ich mich melden? Ich will für ihn da sein, wenn es ihm schlecht geht - auch einfach, weil er mein bester Freund war. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich dafür schämt, dass sein Leben anscheinend momentan nicht so läuft, wie er es sich vorstellt & sich vielleicht deswegen auch nicht meldet.
Meinerseits ist der Glaube an uns ist immer noch da..
Ich möchte aber nicht, dass es so wirkt, als würde ich ihm hinterher laufen. Ist nicht ER eigentlich in der Position sich zu melden? Er hat schließlich ja auch Schluss gemacht... und ich bin ja schon mal nach der Trennung bei ihm aufgekreuzt, um ihm seine Sachen zu geben.

Also sollte ich mich nicht melden? Aber was ist, wenn ich dann eine Chance verpasse? Was ist wenn wir beide einfach gerade denken okay der jeweils andere soll sich melden? Was ist wenn er das alles zu ihr gesagt hat, damit ich davon erfahre & mich melde? Ich weis, wie schwer es ihm fällt, über seinen Schatten zu springen..
Ich bin so hin und her gerissen, was diese ganze Situation angeht - was würdet ihr tun?

x 1 #20748

Mitternacht
Zitat von Entchen20:
Ist nicht ER eigentlich in der Position sich zu melden?

Ganz genau so ist es. Deine Hoffnung auf ein Comeback spielt deinem Verstand grade einen Streich. Du denkst, dass du ihm nur einen kleinen Schubs geben musst, damit er über seinen Schatten springt und ihr wieder zusammen kommt. Das stimmt aber nicht. Wir sprechen hier von einer Beziehung, einem wichtigen Element in unserem - auch seinem - Leben. Wenn er tatsächlich zurück möchte, dann meldet er sich bei dir. Darauf kannst du dich verlassen. Ganz egal, wie sehr er sich schämt / wie unsicher er ist / wie schwer es ihm fällt über Gefühle zu sprechen. Du verpasst rein gar nichts, wenn du die Füsse still hältst. ER hat die Beziehung beendet. Seither steht ER in der Verantwortung, auf dich zuzukommen, falls er dir etwas sagen möchte - nicht du! Konzentrier dich möglichst auf andere Dinge und bleib stark! knuddeln

x 4 #20749

Nicoletta_2
Zitat von Entchen20:
Hallo, ich brauche ein bisschen Rat: ich habe ja letztens schon geschrieben, dass er eine Bekannte von mir getroffen & ihr gesagt hat, dass er ...

Hallo meine Liebe, Kuss geben
ich kann verstehen, dass dir da der Kopf raucht. Würde mir vermutlich nicht anders gehen.
Rational gesehen müsste er sich melden, denn er hat die Verbindung aufgelöst und wenn es ihm schlecht geht müsste er aktiv etwas dagegen unternehmen. Du bist ja nach der Trennung noch mal bei ihm aufgekreuzt.
Auf der anderen Seite kann es einige (vielleicht auch gute) Gründe geben, dass er sich nicht meldet. Oft genug steht auch der Stolz im Weg, um auf die andere Person zuzugehen. Immerhin hat er sich ja getrennt und muss seine Entscheidung "gut reden".
Handle hier jetzt nicht zu schnell mit dem Herzen. Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Das Problem ist, wenn du jetzt aufkreuzt in seinem Umfeld, kann er sich eventuell in seiner Entscheidung bestätigt fühlen weil er weiß, dass du da bist. Er ist sich noch nicht sicher. Du willst aber, dass er sich sicher ist oder?
Vielleicht ist er sich auch einfach nicht sicher wie du auf eine Nachricht von ihm reagieren würdest.. aber Fakt ist: wenn es ihm so richtig schlecht geht und er merkt, dass er es ohne dich nicht mehr aus hält, wird er Schritte unternehmen. (War bei meinen früheren Expartnern zumindest der Fall)
Hast du mit Freunden und Familie darüber gesprochen? Was denken sie?

x 3 #20750

M
Aktuell eine 4/10. Letzte Woche vor 11 Monaten hatten wir uns das erste mal getroffen ... Habe in dieser Woche viel drüber nachgedankt. Obwohl sich bei mir was neues anbahnt und die Frau sich echt viel Mühe gibt, denke ich immer noch an diese Herzlose Bekanntschaft nach und zermürbe mir den Kopf wieso das gescheitert ist mit uns.

x 2 #20751

MSWue
Zitat von Max32:
Aktuell eine 4/10. Letzte Woche vor 11 Monaten hatten wir uns das erste mal getroffen ... Habe in dieser Woche viel drüber nachgedankt. Obwohl sich ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass du vergleichst. Ich glaube, dass auch das ein normaler Prozess zu Beginn einer neuen Bekanntschaft ist. Wichtig ist, wie deine neue Bekanntschaft dabei abschneidet. Solltest du immer wieder denken "mit der anderen war dies und das und jenes aber besser!" dann bist du noch nicht soweit etwas Neues zuzulassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man generell offene Fragen immer mal wieder im Kopf hat. Ich habe das auch immer noch, obwohl ich keine Liebe mehr für meine Ex habe und an und für sich auch gut klar komme. Hin und wieder sticht die Frage dennoch mal wieder hervor.

Du musst dir die Antwort darauf am Besten selber geben. Habe darüber heute auch mit @miaumi gesprochen.

Ich für meinen Teil habe es so beantworten können: ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich der beste Partner war, der ich hätte sein können. Sie hatte die Wahl mir mitzuteilen, das was fehlt etc. sie hat sich dagegen entschieden. Also war ich ihr nicht genug wert, um alles zu versuchen, damit die Beziehung läuft bzw. um noch was zu retten.
Ihre Investitionen waren, im Gegensatz zu meinen, lächerlich gering.

Möchte ich einen Menschen, der so ist um mich haben? Nein! möchte ich eine Frau, der ich scheinbar nie genug wert war, dass es sich für sie gelohnt hätte, an der Beziehung zu arbeiten? Nein! Möchte ich eine Frau, die nicht in der Lage ist, ihre eigenen Emotionen einzuordnen und innere Konflikte auszutragen und sich mitzuteilen? Nein! Möchte ich eine Frau, die meine positive Energie raubt, ohne etwas zurückzugeben? Nein!

und ich könnte die Liste noch erweitern... allerdings brauchte es für mich nicht noch mehr "Neins" um ausreichend antworten zu haben. Durch diese Fragen und Antworten, ist die Frage nach dem "Warum" immer mehr in den Hintergrund gerückt. Irgendwann war mir dann klar, dass ich mich in der Frau getäuscht habe und ich hätte machen können was auch immer ich gewollt hätte. Es hätte ihr nie gereicht. Ich hätte ihr nie gereicht.
Wem ich nicht reiche, wem meine Liebe nicht reicht, wem meine Wertschätzung nicht reicht und wer mir nicht das Gleiche entgegenbringen kann, dem wünsche ich alles Gute. Ich werde mich nicht und vor Allem mein Herz, nicht nochmal so verhökern. Ausverkauf ist bei mir vorbei Glücklich

x 6 #20752

M
Zitat von MSWue:
hallo... Ja da hat sie recht..... Mein papa ist auch gestorben, das war auch wirklich schlimm, aber anders und nicht so lange... Und das schlimmste Gefühl kam nach 6 Monaten wie jetzt nicht wieder

x 1 #20753

M
Guten morgen.... Hab so schlecht geschlafen.... So geträumt... Znd heute auch noch frei.... Schlimm Traurigjetzt kommt auch noch der 1.mai:-( und wie gehts euch?

x 2 #20754

Heike1307
Guten Morgen an alle.
Bei mir heute 5/10, gestern eindeutig 3/10.

Es geht eindeutig bergauf bei mir, auch wenn ich noch oft an ihn denke. Aber längst nicht mehr soooo oft. Insgesamt fühlt es sich gut an.
Ich habe auch das Gefühl, die innere Unruhe schwindet so langsam.

x 1 #20755

M
Zitat von Heike1307:
Guten Morgen an alle. Bei mir heute 5/10, gestern eindeutig 3/10. Es geht eindeutig bergauf bei mir, auch wenn ich noch oft an ihn denke. Aber ...
das ist toll heike

x 1 #20756

Heike1307
Zitat von Mia81:
das ist toll h

Ja. Und bei dir wird das auch so werden. Schwankungen habe ich auch noch. Aber lange nicht mehr so heftig.

x 1 #20757

L
Guten Morgen,
hab von ihm geträumt. Wir hätten uns versöhnt, ich war bei seiner Familie und die haben mich mit den Worten " endlich bist du wieder da" in die Arme genommen. Die Mutter sagte dann noch " ich bin so froh, dass er sicht für den richtigen Weg entschieden hat" Die Schwester war hochschwanger (ist sie tatsächlich) und mit ihr hab ich auch gequatscht; Inhalt weiß ich nicht mehr.

Mit ihm war ich dann irgendwo auf irgendeinem Event und er saß aber ne Zeit lang irgendwie nicht bei mir... zwischendurch dann aber schon und es war sehr lieb u vertraut...
insgesmt aber alles sehr merkwürdig nach dem Aufstehen....War irgendwie geschockt über diesen Traum, zumal meine beste Freundin vor 3 Tagen auch von uns geträumt hatte und wir bei ihr waren und er dorthin kam, um sich zu entschuldigen und alles wieder gut war...

Einfach alles so merkwürdig... und trotzdem geht es mir gut heute... klar irgendwo im Inneren ist man traurig, aber die Wunde klafft nicht mehr wie neulich nach der Nachricht oder geschweige denn wie frisch nach der Trennung... 5. 1/2 Monate her....

Ich drück Euch alle ganz lieb!

x 2 #20758

N
Zitat von Läuferin2020:
Guten Morgen, hab von ihm geträumt. Wir hätten uns versöhnt, ich war bei seiner Familie und die haben mich mit den Worten " endlich bist du wieder da" in die Arme genommen. Die Mutter sagte dann noch " ich bin so froh, dass er sicht für den richtigen Weg entschieden hat" Die Schwester war ...

Exakt diese Träume hatte ich auch, ganz besonders in der ersten Phase (1-2 Monate) nahezu täglich. Hat mich tierisch aus den Latschen gehauen, weil es sich sehr real anfühlte.

Nun sind die Träume deutlich seltener (1 x pro Woche) - und nachdem ich dann geduscht habe, ist es besser.

Schön zu sehen, dass es dich auch nicht mehr so trifft Smile Es wird weniger und vor allem weniger schmerzhaft Smile

x 3 #20759

Nicoletta_2
Zitat von Läuferin2020:
aber die Wunde klafft nicht mehr wie neulich nach der Nachricht oder geschweige denn wie frisch nach der Trennung...

Das ist doch super! Das zeigt, dass es voran geht! Auch, wenn die Träume noch weh tun sollten, du bist auf einem guten Weg. Weiter so herz

x 1 #20760

A

x 4