Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

MSWue
Zitat von Läuferin2020:
Guten Morgen, hab von ihm geträumt. Wir hätten uns versöhnt, ich war bei seiner Familie und die haben mich mit den Worten " endlich bist du ...

Diese Träume sind der Horror... sie zeigen aber wie sehr du unterbewusst noch daran nagst. Meine Therapeutin meinte, angesprochen auf diese Träume, dass es ein Zeichen davon ist, dass man eben noch nicht zu 100 Prozent damit abschließen konnte.
Ich ergründe jetzt mit ihr, warum das bei mir so ist. Was da ausgelöst wurde.

Mittlerweile habe ich ewig nicht mehr von ihr geträumt. Melancholie spüre ich eigentlich gar nicht. Ich spüre, um ehrlich zu sein, nur Negatives, wenn ich an sie denke. Ich verbinde nichts Positives mehr mit ihr. Das ist wahnsinnig schade, zeigt aber, wie sehr ich verletzt wurde. Eigentlich bin ich kein nachtragender Mensch und kann gut vergeben. Diese Enttäuschung kann ich allerdings nicht mehr vergessen.

Mir geht es auch soweit gut, aber ich muss noch an den Punkt kommen, an dem mir das Alles komplett egal wird.

Es ist schön zu lesen, dass dich der Traum nicht mehr so zerschmettert. So war es bei mir nachher auch.
Anfangs war der ganze Tag im Eimer, wenn ich danach aufgewacht bin.

x 4 #20761

BrokenHeart45
Geträumt hab ich auch von ihr... Aber kein schöner Traum durcheinander
Sie hatte mir per Snapchat Bilder gesendet, wo es ihr gut geht, sie feiert und mit einem anderen Typen feiert... War sehr froh, aufgewacht zu sein. Hat mich dann zwar noch beschäftigt, aber mittlerweile geht es wieder & auch tränenmäßig gab es keine Reaktion... Trotzdem alles blöd momentan, dieses ständige abdriften in die Vergangenheit oder Gedanken daran, was sie jetzt macht... Augen rollen

x 4 #20762

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

C
4-5/10...

Ich habe seit der Trennung (vor ca. 5 Monaten) vielleicht nur einmal von ihm geträumt. Wenn ich hier so lese, wie viele ständig von ihrem Ex-Partner träumen, beunruhigt mich das etwas. Vielleicht verdränge ich dir Trennung zu sehr durcheinander jedoch habe ich im Spätsommer geträumt, dass er mit seiner ersten Ex wieder zusammen gekommen ist und mich eiskalt hat stehen lassen. Vielleicht war es eine Vorahnung unwissend Träume sind wichtig zur Verarbeitung.

x 1 #20763

M
Ich lese hier oft, das es euch nach 4-5 Monaten schon tw. Deutlich besser geht... Finde ich so toll und es freut mich sehr für euch... Vielleicht ist es bei mir doch anders... Bei mir sind es am 8. Mai 7! Monate her, und es ist schlimmer.... Uch würde einfach gerne zu ihm so weiter machen wie es war... Seine Nähe, geruch usw......

x 3 #20764

BrokenHeart45
Zitat von Mia81:
Ich lese hier oft, das es euch nach 4-5 Monaten schon tw. Deutlich besser geht... Finde ich so toll und es freut mich sehr für euch... Vielleicht ist es bei mir doch anders... Bei mir sind es am 8. Mai 7! Monate her, und es ist schlimmer.... Uch würde einfach gerne zu ihm so weiter machen wie es war... Seine Nähe, ...

Da ist jeder anders... Kenne welche, die jetzt ein Jahr getrennt sind und es beschäftigt die Person nach wie vor. Deswegen kann man sich da keinen Zeitplan setzen, es ist halt stressig und schmerzhaft.
Ich hoffe, du löst dich nach und nach von ihm, denn diese Situation ist sehr schlimm für dich... Drücke dir die Daumen Kuss geben knuddeln

x 3 #20765

N
Zitat von Mia81:
Ich lese hier oft, das es euch nach 4-5 Monaten schon tw. Deutlich besser geht... Finde ich so toll und es freut mich sehr für euch... Vielleicht ist es bei mir doch anders... Bei mir sind es am 8. Mai 7! Monate her, und es ist schlimmer.... Uch würde einfach gerne zu ihm so weiter machen wie es war... Seine Nähe, ...

Hallo Mia, ich habe diese Momente auch noch - aber sie werden weniger.

Beobachtest du bei dir auch, dass sie weniger werden? Vergleiche einmal mit der Situation direkt nach der Trennung und dann monatsweise.

Versuche dich abzulenken. Versuche dir all das vorzuhalten, was an ihm negativ war. Allen voran die Trennung, die für dich sehr verletzend war. Versuche all das immer vor Augen zu haben. Und wenn der Kopf verrückt spielt, zum Beispiel morgens: Raus aus dem Bett und nicht grübeln. Ab unter die Dusche und dann einen Kaffee und schon wird es langsam besser.

x 5 #20766

K
@Mia81 mir geht es auch nicht besser wie am Anfang, da bist Du nicht alleine.So wie ich mich kenne, bin nicht so die Loslasserin vor allem von Menschen die einem viel bedeutet haben.Für mich war es definitiv mal schön mit ihm.Trotz allem gibt es kein zurück in das alte Leben mit ihm.Das ist ein Riesenschmerz,dass zu verarbeiten. Man fühlt sich abgestellt, allein gelassen, belogen und verarscht.Man ist mit soviel Emotionen allein gelassen worden, ganz zu schweigen von dem Drumherum was man noch regeln muß.Ohne Erklärung ohne Warum.Da könnt ich nicht mehr vertrauen.

x 3 #20767

Liebe76
Zitat von Kaschka:
@Mia81 mir geht es auch nicht besser wie am Anfang, da bist Du nicht alleine.So wie ich mich kenne, bin nicht so die Loslasserin vor allem von ...

Oh man das tut mir sehr leid... Ich nutze die frische Trennung und Versuche zu verstehen was passiert ist.
Die Trennung von jemandem ist halt wie als würde der Mensch sterben. Wenn man aufwacht ist es schlimm am Anfang ganz schlimm. Man hofft es ist ein schrecklicher Albtraum weil es irgendwie , für mich ! - da ich nicht klar sehen konnte, aus dem Nichts kam... Da ich aber sehr viele Menschen in meinem Leben verloren habe( verstorben sind) kenne ich dieses Gefühl

Ich habe vor zwei Jahren das liebste in den Tod begleitet - meine Liebste Mama. Das ich das überlebt habe, gibt mir wahrscheinlich die Kraft, dass ich jetzt nicht an der Trennung zerbreche. Denn eins weiss ich 100% die Zeit heilt alle Wunden auch wenn Narben Mal gross Mal kleiner übrig bleiben. Ganz viel Kraft und positive Energie für dich und kläre starke Gedanken

x 2 #20768

K
Vielen lieben Dank.Kenne das Loslassen auch meine Mama ist auch gestorben.Vielleicht ist es die Verbindung mit dem Schmerz, den man nicht wieder und wieder durchleben will

x 3 #20769

MSWue
Zitat von Mia81:
Ich lese hier oft, das es euch nach 4-5 Monaten schon tw. Deutlich besser geht... Finde ich so toll und es freut mich sehr für euch... Vielleicht ...

Hallo Mia,

mich beschäftigen auch noch Dinge, die mit der Trennung zusammenhängen. Am 04.05. sind es genau sieben Monate. Das ist auch normal. Der eine braucht länger, der andere weniger lang.

Dennoch habe ich bei dir das Gefühl, dass du eine ungesunde Einstellung zu der Thematik hast. Meine Therapeutin meinte, dass Heilung so lange dauert, wie sie nun mal dauert, man aber nach einem gewissen Zeitraum wesentlich anders mit dem Problem umgehen sollte.
Deine Nachrichten lassen erkennen, dass es bei dir nicht der Fall zu sein scheint (kein Vorwurf!).

Dementsprechend würde ich mich an deiner Stelle in professionelle Hände begeben und erforschen, was da unterbewusst bei dir ausgelöst wurde.

Auch das ist kein Vorwurf, aber du MUSST anfangen umzudenken. Du machst dich selber krank.

Meine Ex war auch mein ein und Alles, ich habe monatelang jeden Tag geweint, nichts gegessen, das volle Programm. Ich bin daran zu Grunde gegangen.
Irgendwann muss sich aber der Schalter Umlegen und man muss realisieren, dass das alte Leben vorbei ist.
Dein Lebensweg ist nicht abhängig von einer anderen Person! Du kannst und musst dich jeden Tag entscheiden und die Kraft aufbringen, vorwärts zu kommen.

Diese ständige Idealisierung des Expartners führt zu nichts. Wäre er so großartig, dann wäre er vielleicht noch da... Du musst an den Punkt kommen, an dem du realistisch auf die Vergangenheit schaust. An dem du wahrnimmst, dass du eben doch Fortschritte machst.

Erzähl doch mal, was du bereits alles versucht hast, um voran zu kommen.

x 6 #20770

Heike1307
Zitat von Liebe76:
Die Trennung von jemandem ist halt wie als würde der Mensch sterben

Aber vielleicht ist es trotzdem noch mal was anderes, wenn ein geliebter Mensch stirbt, als wenn man getrennt wurde. Wenn man getrennt wurde, dann ja, weil ein anderer Mensch einen nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Beim Tod ist das ja anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass das psychisch was anderes mit einem macht.

x 1 #20771

Liebe76
Zitat von Heike1307:
Aber vielleicht ist es trotzdem noch mal was anderes, wenn ein geliebter Mensch stirbt, als wenn man getrennt wurde. Wenn man getrennt wurde, dann ...

Natürlich Heike es fühlt sich aber im ersten Moment wie ein schlimmer Unfall an ... Und der Mensch verschwindet aus dem ( gemeinsamen ) Leben, gerade wenn Trennung plötzlich passiert. Traurig

x 1 #20772

Heike1307
Zitat von Liebe76:
Natürlich Heike es fühlt sich aber im ersten Moment wie ein schlimmer Unfall an

Ja, das meine ich ja. Wenn man von jemandem bewusst verlassen wird, weiß man, dass man nicht mehr gewollt wird. Das ist beim Tod ja anders.
Und somit ist der Schmerz ( psychisch ) wohl noch mal ein anderer. Genauso schlimm, aber anders.

x 2 #20773

M
Zitat von MSWue:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass du vergleichst. Ich glaube, dass auch das ein normaler Prozess zu Beginn einer neuen Bekanntschaft ist. Wichtig ist, wie deine neue Bekanntschaft dabei abschneidet. Solltest du immer wieder denken "mit der anderen war dies und das und jenes aber ...

Danke Dir, ich denke das trifft es wirklich auf den Punkt. Ich vergleiche echt viel, ich stelle diese Bekanntschaft immer noch auf einem Podest, was sie überhaupt nicht verdient hat.

MSWue
Zitat von Heike1307:
Aber vielleicht ist es trotzdem noch mal was anderes, wenn ein geliebter Mensch stirbt, als wenn man getrennt wurde. Wenn man getrennt wurde, dann ...

Ich weiß wie vollkommen absurd das klingt und ich habe mich auch zeitweise schuldig gefühlt, dass es so ist, aber ich litt mehr unter der Trennung, als unter dem plötzlichen Tod meines Vaters. Ich hatte ein großartiges Verhältnis zu ihm und er war mein absolutes Idol, aber diese Trennung hat irgendwas mit mir gemacht, dass existenziell war.

Ich hatte ihr gesagt, dass plötzlicher Verlust sowas wie meine Achillesferse ist und das ich damit nicht umgehen kann. Ich hatte ihr gesagt, wie wichtig es mir ist, in einer Beziehung zu kommunizieren und das ich immer bereit bin zu arbeiten.
Sie hatte dazu die gleiche Einstellung wie ich (zumindest sagte sie das).
Also habe ich ihr geglaubt. Ich habe ihr vertraut. Ich glaubte, alles gesagt zu haben um meiner Ex zu verdeutlichen, wie sie es vermeiden kann, mich zu verletzen. Aufgrund ihrer Aussagen, fühlte ich mich in sicheren Händen. Ich habe ihr bedingungslos vertraut. Das dies am Ende dann so missbraucht worden war, hat mich zerschmettert. Dementsprechend ist diese Trennung viel schlimmer für mich. Ich hatte geglaubt, meine Ex würde so handeln, wie ich es tun würde, wenn etwas nicht stimmt. Leider hat sie mich eines besseren belehrt.

Diese menschliche Enttäuschung, dieses Unerwartete, der Umgang mit mir. Das man mich einfach so vor den Zug schubst, obwohl ich ihr sagte, wie schlimm so etwas für mich ist. All das war wie ein seelischer Genickbruch für mich...

x 2 #20775

A

x 4