Zitat von Mia81:hallo.... Ich bin Psychotherapie seit dem.... Lese psychische Bücher, höre hörbücher, geh zur Therapie.... Und trotzdem ist es im moment ...
Aber was tust du gedanklich aktiv, um dich aus der Situation zu befreien? Wie gehst du die Gedanken an? Versuchst du sie zu stoppen? Versuchst du dich mit einem Hobby intensiv zu beschäftigen? Versuchst du die negativen Seiten des Ex zu ergründen? Versuchst du zu verstehen, dass dein Ex weg ist, nie wieder kommt und du dein Leben selber in der Hand hast? Das du einer Illusion hinterher trauerst, die es so nicht gibt? Versuchst du deinen Wert zu erkennen, dich darauf zu fokussieren, an der Erfahrung zu wachsen, um für künftige Beziehungen gewappnet zu sein? Verstehst du, dass du dich aufraffen musst, damit du nicht noch mehr Zeit damit vergeudest, dich in Selbstmitleid zu suhlen?
Verstehe mich nicht falsch, Gefühle und Trauer haben ihren Raum verdient, aber du klingst mir doch sehr wehleidig und scheinst auch nicht wirklich aktiv zu werden, um deine Situation zu ändern. Bücher lesen alleine hilft da nicht. Du musst schon auch versuchen das umzusetzen, was dort geschrieben steht.
Der Typ wollte dich nicht mehr, so wie jeder unserer Exen hier uns nicht mehr wollte. Irgendwann muss man diese bittere Pille schlucken und akzeptieren und dann sollte man wieder versuchen, eine noch bessere Version von sich selbst zu werden. Eine, die an dieser Erfahrung wächst (und das tut man nach Trennungen eigentlich immer).
Ich weiß auch, dass jeder Mensch anders ist und jeder Mensch anders leidet. Aber glaub mir: ich war vor vier Monaten an dem tiefsten Punkt meines Lebens angekommen.... genau da habe ich erkannt, dass sich was ändern muss. Das ICH meine Einstellung zu dem Thema ändern muss, wenn ich daran nicht zu Grunde gehen will.
Ich hab es geschafft, du kannst das auch. Voraussetzung ist aber, dass du deinen Hintern hochbekommst, dein Selbstmitleid und deine Verherrlichung des Ex abstellst und endlich anfängst das Leben wieder in die Hand zu nehmen. Ein Leben das dir gehört und das nicht dauerhaft von deinem Ex bestimmt werden sollte. Lass die Gedanken an den Ex zu, aber versinke nicht darin. Lass sie kommen, nehme sie wahr und dann lass sie los. Es wird mit der Zeit einfacher... allerdings sollte dieser Punkt bei dir auch langsam mal erreicht sein. Das er noch nicht da ist, deutet darauf hin, dass du gar nicht richtig loslassen willst.
Du klammerst dich an eine Person, die so, wie du sie dir ausmalst, nicht mehr existiert. Du klammerst dich an einen romantisierten Gedanken von Partnerschaft, die dir diese Person so nie wieder bieten könnte.
Du musst jetzt echt mal dein Mindset überarbeiten und deine Festplatte überschreiben.