Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wenn ich hier bin, ist mir jedes mal bewusst, dass ich in Erinnerungen versinke und so niemals wieder glücklich werde.

Das würde ja bedeuten, das jeder grundsätzlich umziehen muss. Ich bin in meinem zu Hause geblieben, weil das immer mein zu Hause sein wird. Kerl hin oder her. Das mache ich nicht davon abhängig. Er "geistert" ja schon viel weniger hier herum wie seit zu Beginn. Bestimmt liegt/fliegt noch irgendwo seine DNA hier rum aber mir egal Mr. Green

x 1 #20791

Celinew_e
kommunikation bei uns war so lala. wieso kann ich es nicht einfach so durchziehen so wie du Distanz zu sein, keine Bestätigung zu wollen. ich muss dieses Gefühl aushalten, du kannst doch auch so sein. ich möchte nicht dass du dich auf meinen Gefühlen ausruhst. ich möchte nicht an dir hängen während du mich weiter los lässt.
Heute Abend bin eichne 8/10.. verletzt von deiner Art. Erst sagst du, du willst nicht dass andere Jungs mich kriegen aber dann ist es dir zu viel wenn ich frage was du machst? like what?
Ich hätte nie gedacht dass die Seiten mal so Switches und du mich so in der Hand hast. Du hast am Anfang 10000% gegeben, und jetzt wo du schon gefühlt 10 mal gehen wolltest, es ausgesprochen hast, und ich alles getan hab dass du nicht gehst weisst du dass das mit mir ja machen kannst. ich sollte dich einfach gehen lassen, wieso aber hab ich so ne Verlust angst? hab ich angst DICH zu verlieren oder nur angst davor wieder fallen gelassen zu werden, vor dem Gefühl nwieder nicht gut genug gewesen zu sein dass jemand bleibt, allein sein? Puh, das ist verrückt. ich bin nicht bereit für so ein emotionalen schei... noch nicht.

x 1 #20792

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

MSWue
Zitat von Mia81:
hallo.... Ich bin Psychotherapie seit dem.... Lese psychische Bücher, höre hörbücher, geh zur Therapie.... Und trotzdem ist es im moment ...

Aber was tust du gedanklich aktiv, um dich aus der Situation zu befreien? Wie gehst du die Gedanken an? Versuchst du sie zu stoppen? Versuchst du dich mit einem Hobby intensiv zu beschäftigen? Versuchst du die negativen Seiten des Ex zu ergründen? Versuchst du zu verstehen, dass dein Ex weg ist, nie wieder kommt und du dein Leben selber in der Hand hast? Das du einer Illusion hinterher trauerst, die es so nicht gibt? Versuchst du deinen Wert zu erkennen, dich darauf zu fokussieren, an der Erfahrung zu wachsen, um für künftige Beziehungen gewappnet zu sein? Verstehst du, dass du dich aufraffen musst, damit du nicht noch mehr Zeit damit vergeudest, dich in Selbstmitleid zu suhlen?

Verstehe mich nicht falsch, Gefühle und Trauer haben ihren Raum verdient, aber du klingst mir doch sehr wehleidig und scheinst auch nicht wirklich aktiv zu werden, um deine Situation zu ändern. Bücher lesen alleine hilft da nicht. Du musst schon auch versuchen das umzusetzen, was dort geschrieben steht.

Der Typ wollte dich nicht mehr, so wie jeder unserer Exen hier uns nicht mehr wollte. Irgendwann muss man diese bittere Pille schlucken und akzeptieren und dann sollte man wieder versuchen, eine noch bessere Version von sich selbst zu werden. Eine, die an dieser Erfahrung wächst (und das tut man nach Trennungen eigentlich immer).

Ich weiß auch, dass jeder Mensch anders ist und jeder Mensch anders leidet. Aber glaub mir: ich war vor vier Monaten an dem tiefsten Punkt meines Lebens angekommen.... genau da habe ich erkannt, dass sich was ändern muss. Das ICH meine Einstellung zu dem Thema ändern muss, wenn ich daran nicht zu Grunde gehen will.
Ich hab es geschafft, du kannst das auch. Voraussetzung ist aber, dass du deinen Hintern hochbekommst, dein Selbstmitleid und deine Verherrlichung des Ex abstellst und endlich anfängst das Leben wieder in die Hand zu nehmen. Ein Leben das dir gehört und das nicht dauerhaft von deinem Ex bestimmt werden sollte. Lass die Gedanken an den Ex zu, aber versinke nicht darin. Lass sie kommen, nehme sie wahr und dann lass sie los. Es wird mit der Zeit einfacher... allerdings sollte dieser Punkt bei dir auch langsam mal erreicht sein. Das er noch nicht da ist, deutet darauf hin, dass du gar nicht richtig loslassen willst.

Du klammerst dich an eine Person, die so, wie du sie dir ausmalst, nicht mehr existiert. Du klammerst dich an einen romantisierten Gedanken von Partnerschaft, die dir diese Person so nie wieder bieten könnte.

Du musst jetzt echt mal dein Mindset überarbeiten und deine Festplatte überschreiben.

x 3 #20793

M
Zitat von MSWue:
Aber was tust du gedanklich aktiv, um dich aus der Situation zu befreien? Wie gehst du die Gedanken an? Versuchst du sie zu stoppen? Versuchst du ...
Guten Morgen.... Ich weiß das es nicht böse gemeint ist.. Ich versuche täglich wenn ich darin versinke, ich vermisse ihn gerade jetzt im Frühling einfach so sehr..... Das war unserer zeit draußen....
Ich lenke mich ab, geh arbeiten, versuche alles normal weiterzumachen..... Es war auch mal etwS besser, jetzt ist es wieder schlimmer... Meine Therapeutin sagt, das ich vielleicht wirklich dieses JAHR brauche bis 1 jahr um ist, ohne assoziation... Kommt sicher aus der Kindheit..... Aber im Moment.... Würde ihm gerne schreiben... Weiß das es nichts bringt......

x 2 #20794

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Das würde ja bedeuten, das jeder grundsätzlich umziehen muss. Ich bin in meinem zu Hause geblieben, weil das immer mein zu Hause sein wird. Kerl ...

Na ja, er wohnte ja im Haus und ich bin vor einem Jahr bei ihm eingezogen. Er wird hier in der Gegend bleiben, seine Ex ist fast Nachbarin und ich kenne hier niemanden. Nur wegen dem Haus zu bleiben und in seiner Welt leben, ist kontraproduktiv beim abschließen. Ich bereue den Umzug zu ihm sehr.

x 1 #20795

alleswirdbesser
Zitat von Mia81:
Meine Therapeutin sagt, das ich vielleicht wirklich dieses JAHR brauche bis 1 jahr um ist,

Das hat man mir auch so gesagt, man muss ein Jahr allein durchleben, um gut abschließen zu können, nicht umsonst heisst es Trennungsjahr, Trauerjahr....
Ich vermute, dass es im nächsten Frühjahr nicht mehr so weh tun wird Ich habe ja das selbe Problem und kann die schöne Jahreszeit nicht genießen.

Bald kommt er her, ich freue mich gar nicht darauf, aber es muss. wir haben uns schon länger nicht gesehen, das wird mich erneut runterziehen, das weiß ich jetzt schon.

x 2 #20796

M
Das hat man mir auch so gesagt, man muss ein Jahr allein durchleben, um gut abschließen zu können, nicht umsonst heisst es Trennungsjahr, ...

1 Jahr ist so unvorstellbar lange mit diesen Gefühlen der Sehnsucht Traurig
Du arme das glaub ich dir... Aber du wirst das schaffen! Denk an dich

x 2 #20797

K
Momentan will ich gar nicht wissen, wie es in einem Jahr ist. Bin gerade froh jeden Tag zu überstehen. Und nach Besserung fühlt es sich nicht an, da hab ich mich vor Wochen besser gefühlt, auch irgendwie körperlich mit mehr Energie

M
Zitat von Kaschka:
Momentan will ich gar nicht wissen, wie es in einem Jahr ist. Bin gerade froh jeden Tag zu überstehen. Und nach Besserung fühlt es sich nicht an, ...
ja ich hab mich auch besser gefühlt.... Ich versteh es nicht warum

K
Find dafür auch keine Erklärung. Dachte immer je mehr Zeit vergeht desto besser wird.Und jetzt ist es irgendwie andersrum.War eben mit meiner Freundin einkaufen und eh schon alles komisch, hab ich meinen Ex gesehen mit seinem Kumpel gleich in 2 Supermärkten.Bin erstarrt, wie ein Fremder immer noch so surreal und ich verurteile mich selbst,weil ich es nicht schaffe die Gefühle umzulenken und Frieden in mir zu finden

x 2 #20800

W
Das tut mir leid! Ich komme auch kaum in Kontakt mit neuen Menschen. Habe momentan natürlich auch keine Zeit. Aber ich kenne es.

Danke Glücklich Jammern hilft da leider nicht. Wenn wenigstens ein Lebensbereich konstant beständig und zufriedenstellend wäre aber überall sind Baustellen. Traurig

x 2 #20801

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Danke Glücklich Jammern hilft da leider nicht. Wenn wenigstens ein Lebensbereich konstant beständig und zufriedenstellend wäre aber überall sind ...

Ja, leider.

alleswirdbesser
Ich komme gerade aus der neuen Wohnung zurück, war dort mit ihm. Habe auf dem Rückweg eine Flasche Wein geholt, sonst weiß ich nicht wie ich das ertragen soll. Er war wieder total präsent und so vertraut, ich konnte nicht von seiner Seite weichen. Als er weg war, war es wie am Trennungstag, so schmerzhaft. Verdammter Mist, ich dachte ich bin weiter....

x 2 #20803

BrokenHeart45
7/10

Es ist so nervig... Man löscht mehr und mehr von dem ehemaligen Partner, doch Social Media gibt es ja auch... Hab gesehen, das sie mich dort nun auch blockiert, was ein richtiger Schlag in die Magengegend war...
Bis eben war ich gut gelaunt, hätte hier 5/10 gesagt oder so in die Richtung, doch gerade tut es wieder richtig weh und das atmen fällt wieder schwerer...
Es nervt einfach nur noch, dieses Wechselbad der Gefühle und diese Hilflosigkeit, das man einfach immer noch an dieser Person hängt... Einer Person, die einem unendliches Leid zugefügt hat... seufzen / traurig

x 5 #20804

W
Ich komme gerade aus der neuen Wohnung zurück, war dort mit ihm. Habe auf dem Rückweg eine Flasche Wein geholt, sonst weiß ich nicht wie ich das ...

Wie war er denn so drauf?

A

x 4