Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

K
Es reicht echt langsam, das ist nicht mehr schön, kurze Freude und Ablenku g an einzelnen Tagen und dann wieder der Absturz. Vielleicht ist das schon ein Fortschritt, dass man nicht mehr ganz so unten ist.Das verwirrt und beeinträchtigt im Alltag.Ja wo ist das Licht am Ende des Tunnels?

x 3 #20836

Nicoletta_2
Guten Morgen alle zusammen,
Ich glaube das Wochenende lag etwas in der Luft. Habe tatsächlich auch von ihm geträumt das erste Mal seit 2 Monaten. Bin richtig hochgeschreckt morgens, hab mich dann aber wieder umgedreht und weiter geschlafen, hehe.
Hatte gestern auch einen Zusammenstoß mit der "Vermissenskeule" und wollte gerne wissen, wie es ihm geht, wie sein Leben aussieht etc., kurz bei @miaumi angedüdelt "ausgeheult", sie hat mir gleich Mal den Kopf gewaschen Glücklich
Geschrieben hätte ich ihm nicht, weil ich der Meinung bin, dass er auf mich zukommen müsste, aber wir kennen alle diese Tage wenn das emotionale Korsett einfach zu dünn ist und vergessen geglaubte Emotionen einfach ausbrechen. Egal wie schlecht es mir gehen würde, mein Stolz würde jedes Mal im Weg stehen, mich bei ihm zu melden.

@Mia81: Du warst so stark die letzten Wochen ihm nicht zu schreiben. Ging es echt gar nicht mehr? Ich glaube, dass es besser gewesen wäre, etwas Neutrales zu schreiben und nicht etwas mit "ich denke sehr an dich". Ich glaube, dass da selbst meiner nicht wirklich drauf geantwortet hätte. Sowas kann (leider) wieder unterschwellig Druck auf den Gegenüber erzeugen. Wir dürfen nicht zu schnell emotional handeln. Nach der Trennung handeln wir oft viel zu emotional, ohne einen Gedanken an das "danach" zu verschwenden. Mit Abstand zeigt der Kopf/Verstand meist eine riesige rote Flagge, während das Herz einen dazu drängt das jetzt sofort zu tun und fröhlich lachend, mit Glückseligkeit, ins offene Messer rennt.
Auch wenn es weh tut, lösch die Nummer und den Chat (oder archiviere ihn wenigstens). Du hattest eine Erwartungshaltung als du ihm geschrieben hast, er hat sie jedoch absolut nicht erfüllt. Das war fatal für dein Herz und deine Gefühle. Somit drehst du eine neue Runde im Liebeskummerkarussell. Welcome to round 2. Versuche bitte ab sofort hart zu bleiben und abzuwägen, was deine wahren Intentionen bei jeder Aktion sind. Lenke den Fokus wieder auf dich! DU brauchst ihn nicht, egal was dein Herz dir sagen mag. Mach dir das bewusst! Du bist ein selbstständiger unabhängiger Mensch. Erkenne deinen eigenen Wert und liebe dich selbst mehr. Du wirst dann merken, egal wie schlecht es dir geht, du würdest keinen ersten Schritt mehr machen, weil du dir selbst genug wert bist und sich deine Ansichten verschieben. Denke bitte mehr an dich und schau, dass du wieder auf die Beine kommst. Er weiß jetzt, dass er nur mit dem Finger schnipsen müsste und du ihn wieder mit offenen Armen empfangen würdest. Das ist nicht gut meine Liebe.
Mach dir bewusst: er ist gegangen. Du musst loslassen, auch wenn du es nicht wirklich möchtest, man hat ja Gefühle und möchte diese ausleben. Er will / kann "momentan" einfach nicht. Das kann man weder direkt noch sofort beeinflussen. Man kann ihn nicht zwingen oder überreden. Ein nein ist "erstmal" ein nein. Egal, ob es irgendwann ein Zurück gibt oder nicht. JETZT hast du die Chance dich zu entwickeln. Stell dir bitte mal folgendes vor: So lange du ihn fest hälst, kann sich keiner von euch beiden entwickeln. Dein Ex fühlt sich eingeengt und möchte einfach komplett ausbrechen. Er will seine Ruhe und was machst du unbewusst? Du hälst ihn fest. Niemand kann sich mehr bewegen, wenn du ihn mit beiden Händen fest umklammerst. Das geschieht beispielsweise, indem du dich immer wieder bei ihm meldest oder ihn vielleicht unbewusst drängst über seine Gefühle zu sprechen oder auch, indem du emotional zu sehr an ihm "hängst", 24/7 an ihn denkst und dir ausmalst, wie es mit euch weiter geht, Social Media stalkst etc. Er ist überfordert, er kann damit nicht umgehen und will am liebsten flüchten, das macht er ja. Trennungsgrund hin oder her. Er flüchtet, macht dicht, zieht sich zurück, geht nicht mehr auf dich zu. Dir tut das weh und löst wahrscheinlich irgendwo unbewusste (Verlust-)Ängste aus. Immerhin willst du am liebsten alles klären und einfach da weiter machen, wo ihr aufgehört habt (liest man so in deinen Beiträgen, verneinen ist nicht drin, meine Liebe. Ganz tief in dir drin wünschst du dir das). Du steckst in einem ewigen Kreislauf... Du gehst auf ihn zu, er läuft weg.
Also Mia, lass los! Es hat nichts damit zu tun, dass du ihn vielleicht für immer verlierst, wenn du das tust. Es ist einfach eine Gelassenheit, die Akzeptanz, dass da einfach nichts zu holen ist und es einfach nicht so geht wie du es dir wünschst. Lass ihn daher einfach "sein". Nimm den Druck von dir und von ihm. So hast du beide Hände frei dich zu entwickeln und um ein paar private Aufgaben anzugehen. Nicht verarbeitete Themen aus der Kindheit, von früheren Beziehungen, oder oder oder. Die Angst versperrt dir grade die Sicht und hindert dich in der Verarbeitung.
Versuche bitte auch aktiv an deiner Selbstliebe zu arbeiten. Wenn du in der Lage bist, dich selbst so zu nehmen und zu lieben, wie du grade bist, so kannst du ihn auch einfach sein lassen, wie er ist. Du kannst dir so viel Liebe selbst geben und brauchst weder ihn noch sonst jemanden der die diese Liebe gibt. Du bist ganz bei dir und deine Gedanken lassen automatisch nach.
Wir wissen nicht, wie dein Leben sich entwickelt, aber jetzt ist es wichtig, dass du auf dich selbst schaust und ihn gehen lässt. Vielleicht kommt in ein paar Monaten jemand in dein Leben und du lachst im Nachhinein über deine ehemalige Beziehung. Vielleicht kann er dich auch nicht vergessen, egal wie sehr er es will und kommt in drölf Jahren wieder. Dann sollte er aber zu Kreuze kriechen (unabhängig davon, ob du ihn zurück nimmst oder nicht) und du solltest dir ganz genau überlegen, was du eigentlich willst. Du wirst das was war niemals vergessen können, du bist ja immerhin durch die Hölle gegangen (bzw. gehst ja noch).

@Mary2017: Am Ende bist du aber diejenige die stark und wunderschön aus dem Ganzen raus kommt! Smile
Noch hängst du vielleicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve aber glaube mir, das wird nicht für immer so sein! Noch scheint ihm die Frau gut zu tun, wir werden sehen, ob das länger/für immer der Fall sein wird. Schau mal bitte auf seinen Charakter. Auf alles was er gemacht hat. Mein Ex hatte zwar nicht solche charakterlichen Züge, aber er schien nach der Trennung mega zufrieden (zumindest ab Tag 4 der Trennung), hat gestrahlt und einen auf "mir geht es supergut, beste Entscheidung meines Lebens" gemacht. Und jetzt? Irgendwas scheint bei ihm gewaltig nicht zu stimmen, das Lächeln auf den Bildern ist unecht, er scheint kein Selbstbewusstsein mehr zu haben, er hat viel an Gewicht zugenommen (richtiger Bierbauch und dicke Pranken olé), seine Augen sind leer und er hat die Schellen des Todes. Manchmal ist alles nicht so wie es im ersten Moment scheint. Es ist manchmal einfacher sich etwas vorzumachen, als über Gefühle zu reden, sie zuzulassen oder ehrlich mit sich selbst zu sein. Es muss nichts mit mir zu tun haben, aber er hat sich jetzt mit Abstand richtig zum Negativen verändert. Für mein Ego ist das natürlich super. Was ich eigentlich sagen will ist, manchmal scheint es so für ein paar Monate aber am Ende spielt das Leben dir in die Karten. Das Karma kommt, früher oder später, manchmal braucht es eben eine Zeit. Bleibe hier weiterhin bei dir, du packst das, du bist so tapfer! Du wirst irgendwann wieder glücklich werden, nach so einer Beziehung dauert es nur etwas länger herz

@Christin2310: Das mit dem Vermissen-Modus kam bei mir glaube ich auch in Monat 5 ganz extrem. Du machst das so gut bisher! Es braucht immer seine Zeit, bis man die Gedanken stoppen kann. Das muss man auch erst irgendwie lernen. Sich das große Stoppschild vorzustellen hat bei mir leider so gar nicht funktioniert. Ich habe mir dann immer ein Gesicht vorgestellt, bei mir war es "Thor" Glücklich hat mich zumindest kurzzeitig abgelenkt von den Gefühlen und Gedanken.
Unabhängig von deinem Ex: was möchtest du? (egal ob künftig in Beziehungen oder in deinem Leben generell). Schreib mal bitte 5 tiefe Herzenswünsche auf, die nichts mit deinem Ex zu tun haben. Bitte auch kein 0815 Zeug. Mach dir dazu mal Gedanken Smile

x 10 #20837

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Andy19
Respekt @Nicoletta_2 ..... Du bist ein Anker und Segen für alle hier ! Absolut korrekt geschrieben...!

x 4 #20838

Femira
Zitat von Nicoletta_2:
Ich glaube das Wochenende lag etwas in der Luft. Habe tatsächlich auch von ihm geträumt das erste Mal seit 2 Monaten.

War bei mir auch so. Mir ging es eigentlich ziemlich gut, aber dieses Wochenende hat es mich total gerissen wieder. kopf gegen die wand

Hab auch geträumt, dass er wieder ankommt und mich um Entschuldigung bittet und mein kleines romantisches Herzchen so: Ach guck, du siehst die Zukunft. Keule

Hab dann - ohne es zu forcieren oder zu wollen - über Umwege was von ihm und seinem Leben mitbekommen. Hab ganz schnell dicht gemacht, so dass es Infos sind, die alles und nichts heißen.
Ich konzentriere mich auf "nichts"!
Solange er nicht vor meiner Tür steht oder zumindest einen Brief geschrieben hat, ist aus meiner Perspektive nichts.

so...und das tanze ich nun wieder und wieder dem Herzchen vor, bis es aufhören kann zu weinen. seufzen / traurig

Also keine Ahnung. Mondzyklus am Wochenende, Sternenkonstellation, Wetter, Vorsehung, was weiß ich...

Aber: du bist nicht allein mit einer neuen Runde trost spenden

x 4 #20839

I
Hallo an Alle
nach 9 Wochen ging es mir gestern auch sehr schlecht, auch heute bin ich ziemlich nervös, was /ob ich was in seine Richtung tun soll. Ich denke in mir aber: lieber nicht. Schonmal nichts "negatives".
ZB: Seine Post (nix wichtiges), die noch hierher gesandt wurde an ihn senden mit ner Notiz: dass der Kater beim Frühstück nicht mehr fröhlich umherrennt und wir ihn alle vermissen?
Nicht so gut oder?

x 1 #20840

Femira
Zitat von IDK:
Nicht so gut oder?

Du solltest dir dringend die letzten Posts in deinem Thread durchlesen! Unbedingt.

Er hat dich blockiert. Das ist unfassbar respektlos. Und ein sehr, sehr klares Zeichen: Er möchte nichts von dir mitbekommen.

Gib bei Youtube Matthew Hussey ein und klicke dich durch. Schau in meinen Thread die Videos, die wirklich helfen. Da sind meiner Meinung nach wirkliche Perlen dabei. Lenk dich ab, bis das Gefühl vergangen ist. Es gibt auch eine tolle Gehmeditation bei Greator auf Spotify und und und...

Lenk dich ab! trost spenden

x 1 #20841

W
Zitat von Femira:
Gib bei Youtube Matthew Hussey ein

Er lenkt auf jeden Fall gut schon anhand seiner Optik ab Mr. Green

x 1 #20842

I
Zitat von Femira:
Das ist unfassbar respektlos

danke @Femira. So genau hat das noch niemand gesagt. Stimmt.
Ich beabsichtige sogar was zum Jahrestag zu senden, das kommt mir zwar immer komischer vor ....
Und zu seinem Geburtstag. (Alles schon fertig und parat)

Mein Illusion, ihn mit Liebe wiedergewinnen, wenn ich Fehler gemacht habe.
Aber von ihm kommt nichts, nichts zurück. Es ist unfassbar komisch, wo wir Tag und Nacht zusammen waren. Ich kann es nicht glauben. Vor 14 Tagen ca hab ich ihm mitgeteilt, dass sein Tierchen (ein anderes) erkrankt ist. Seine Sachen hier, seine beteuerte Liebe, seine Güte, alles weg und nichts. Geplatzt von heut auf Morgen.

Ich kann i.wie nur mit Hoffnung & Liebe im Herzen leben. Wut hingegen macht mich noch kaputter.

Ich schaue mir die Links an, dankeschön.

x 2 #20843

S
Mein erster Post in diesem Forum.
Danke für eure Beiträge, sie tragen mich seit Wochen.
Habe Angst davor, dass sie hier mitliest und meine Beiträge erkennt.

Heute 9/10.
Morgen ist wenige Wochen nach der von ihr plötzlich ausgesprochenen Trennung, der letzte gemeinsame Termin.
Scheidungsfolgevereinbarung und Scheidungsantrag abwickeln. Nächstes Treffen dann im Frühjahr 2022 im Amtsgericht.

x 1 #20844

Heike1307
Heute 2/10. Er hat sich gestern meinen Status angesehen. Ich fürchte, er nimmt wieder Kontakt auf. So hat er es immer getan. Aber es triggert mich nicht mehr. Im Gegenteil. Ich muss lächeln.
Das kommt wohl auch, weil ich vor einigen Wochen beim Online-Daten einen sehr netten Mann kennen gelernt habe. Sehr jungenhaft und lustig. Leider gab er anfangs zu viel Gas und baute Druck auf. Ich tat genau das, was er eigentlich nicht wollte. ( alte Verbindung noch nicht verarbeitet usw. ). Das fühlte sich erst mal falsch und unangenehm an. War ja klar. Ich zog mich dann zurück, weil ich überhaupt noch nicht so weit war. Dann zog er sich zurück und meinte, wenn ich nicht Gas geben würde, wäre er weg. Ich konnte ihm nicht folgen. Das ging emotional überhaupt noch nicht.

Nun ist es so, dass er doch wieder auf mich zukam. Ich glaube, er hat viel nachgedacht. Und nun passt es wunderbar. Er hat komplett den Druck raus genommen. Und so konnte ich in Ruhe auf ihn zugehen. Das ist echt schön herz
Ich merke, dass ich Gefühle entwickle.
Das wärs doch Glücklich

x 6 #20845

Femira
Zitat von IDK:
Mein Illusion, ihn mit Liebe wiedergewinnen, wenn ich Fehler gemacht habe.

Naja, das ist recht typisch, dass man das nach ner Trennung denkt, aber du siehst das ja schon sehr realistisch: Nämlich dass es ne Illusion ist.
Er hat dich nicht wegen zu wenig Liebe von dir verlassen, sondern weil er dich zu wenig liebt. Und er behandelt dich mindestens seit der Trennung absolut abartig, finde ich. Dich mit allem zurückzulassen, dir aufzubürden, dich um die Tiere zu kümmern und seinen Besitz zu entsorgen, den er auf einmal nicht mehr will, sich gar nicht mit dir und der wie zu vollziehenden Trennung auseinanderzusetzen, ist am schlechten Verhalten dir gegenüber kaum zu überbieten.
Und für sein schlechtes Verhalten möchtest du ihm nun noch kleine Geschenke machen? geschockt
Würdest du bitte aufhören, dich so sehr zu degradieren?! knuddeln

Schau mal bitte alle Folgen von dem hier:

Das ist Folge 1!

Zitat von IDK:
Geplatzt von heut auf Morgen.

Richtig. Er hat die Illusion von sich selbst platzen lassen und du suchst noch nach dem Bild, das du von ihm hattest. Das ist aber geplatzt!

Sprich mir nach:
Ich trauere und übernehme die Verantwortung für meine Trauer. Diese hat nichts mit ihm als Mensch zu tun, sondern mit meinem Bild von ihm und von uns. Meine Trauer hat also nur etwas mit mir(!) zu tun und dafür übernehme ich die Verantwortung. Ich kümmere mich in der schweren Zeit mit all meiner Liebe und Fürsorge um mich und bin bestrebt, mein Bild von ihm an die Realität anzupassen. Nur ich bin dabei wichtig und meine liebevolle Aufmerksamkeit für mich! knuddeln

x 5 #20846

I
Danke liebe @Femira
das sind liebe unterstützende Worte!
Vielen Dank.

Oftmals hatte ich hier das Gefühl, dass mit ein paar Kommentaren noch mehr am Schmerzkörper rumgestochen wird. Das war und ist nicht hilfreich.

Ich danke dir sehr!

x 1 #20847

Femira
Zitat von IDK:
Oftmals hatte ich hier das Gefühl, dass mit ein paar Kommentaren noch mehr am Schmerzkörper rumgestochen wird. Das war und ist nicht hilfreich.

Ja, dieses Gefühl kenne ich. Wenn man angemotzt wird, dass man endlich loslassen soll und man würde so gern, aber kann es ja doch nicht.
Ich hab hier irgendwo gelesen und fand die Idee wunderbar: Los lassen bedeutet es sein zu lassen.

Du tust nichts mehr in seine Richtung: Lass es einfach sein.
Du tust nur noch Dinge in deine Richtung!

Du verbannst die Dinge, die dir weh tun! Schicke seinen Eltern seinen Kram. Sieh es dir nicht an, halte es nicht in Ehren, lass es sein!

Kontaktiere ihn nicht, hole dir keine Informationen von ihm....lass das Stalken sein!

Schenke sein Geschenk jemand anderem. Ich habe tollle Sachen von einer Freundin bekommen, die sie eigentlich ihm zu Weihnachten gekauft hatte. Mr. Green

Mein Exi wollte mir noch mein Geburtstagsgeschenk geben nach der Trennung. Hab ihm gesagt, er soll es zurück schicken!

Kaufe nur dir Dinge, die dir gut tun! Sei für dich die Partnerin, die du brauchst! All deine Energie fließt nun bitte zu dir und deinen Gedanken! Du brauchst alle Kraft für dich jetzt. knuddeln Es ist ne harte Zeit, aber mit hilfreichen Treads und Videos kann ich dich hier bombardieren, bis es dir etwas besser geht. 9 Wochen...sehr gut! Nach 100 Tagen wird es dir schon etwas besser gehen! Halte durch! 63 hast du schon geschafft! Das istüber die Hälfte! daumen hoch

x 5 #20848

Nicoletta_2
Zitat von Femira:
Hab auch geträumt, dass er wieder ankommt und mich um Entschuldigung bittet und mein kleines romantisches Herzchen so: Ach guck, du siehst die Zukunft.

So ging es mir gestern zwischendurch auch böse lustig
Zitat:
Ich konzentriere mich auf "nichts"!
Solange er nicht vor meiner Tür steht oder zumindest einen Brief geschrieben hat, ist aus meiner Perspektive nichts.

Das ist einfach auch die beste Einstellung die man haben kann. Die gleiche habe ich auch. So lange nichts kommt, sind die Gedanken eh unnötig. Da sollte man sich dann auch nicht damit befassen weil sie einen immer wieder zurück werfen können.

Wir schaffen das schon freuen
Du bist ebenfalls nicht alleine trost spenden
Wir dürfen nur niemals die Wege vergessen, die wir schon gegangen sind Smile
Wir sind alle so unfassbar weit gekommen und meistens ist es ja eh so, dass man den anderen gar nicht mehr will, wenn er irgendwann mal vor einem steht Glücklich
Nach gestern habe ich heute wieder eine 0/10 daumen hoch

x 2 #20849

W
Zitat von Heike1307:
Heute 2/10. Er hat sich gestern meinen Status angesehen. Ich fürchte, er nimmt wieder Kontakt auf. So hat er es immer getan. Aber es triggert mich nicht mehr. Im Gegenteil. Ich muss lächeln. Das kommt wohl auch, weil ich vor einigen Wochen beim Online-Daten einen sehr netten Mann kennen gelernt habe. Sehr jungenhaft ...

Hallo Heike, das ist schön zu lesen. Auch wenn es einen holprigen Start genommen hat, wünsche ich dir, dass es umso schöner weitergeht. Es freut mich auch, dass du so bewusst für deine Bedürfnisse einstehst und dich nicht verbiegst, nur weil der Mann dir die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Es macht den Eindruck, als hättest du ihm vermittelt "Junge, nicht mit mir" und die Message ist bei ihm angekommen.

x 1 #20850

A

x 4