Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80849

Trennungsschmerz Skala 0-10

I
Zitat von Severin123:
Steht da irgendwas drin, das er nicht weiß?
Hast Du ihm früher Briefe geschrieben?

in der tat stehen da worte, emotionen, eindrücke drin, welche er nicht weiß/kennt, nie von dieser seite gehört hat. es geht um unser erstes treffen. weil es nie positiv zur sprache kam. im gegenteil es kam negativ zur sprache. ich hatte mich eher beschwert über ein paar aussagen den tag.

ich hatte früher keine briefe geschrieben. meine gefühle nie in schriftform verpackt.
nie so ganz positiv gezeigt. obwohl er immer sagte er wisse, dass ich ihn liebe. edit: man muss es aber auch aktiver zeigen. ich war in eine sehr passive rolle gerutscht neben ihm.

S
Zitat von IDK:
in der tat stehen da worte, emotionen, eindrücke drin, welche er nicht weiß/kennt, nie von dieser seite gehört hat. es geht um unser erstes ...

Ich weiß, es ist schwer für Dich zu akzeptieren, weil es mir genau so geht.

Niemand verliebt sich wieder oder neu in eine Person, weil diese ihr die eigene Liebe gesteht. Entweder da sind Gefühle oder nicht.
Ich wünsche mir nichts mehr, als das meine Ehefrau wieder zu mir zurück kommt. Aber der traurige Fakt ist, dass ihre Gefühle für mich so schwach oder komplett erloschen sind, dass sie sich getrennt hat.
Sollte sie irgendwann das Gefühl haben, mich zurückgewinnen(!) zu wollen, wird sie wissen, in wessen Feld der Ball liegt.

Bis dahin versuche ich sie zu vergessen

Entweder sie entfacht dann alles neu, oder es ist mir egal. Beides ist ok.

Entweder er vermisst, oder Du vergisst.
Beides ist gut für Dich, aber nur eins kannst Du aktiv beeinflussen. Also löse Dich und freue Dich, wenn er zu Sich und Dir findet, bevor es Dir egal ist. Aber warte nicht, du verschwendest Zeit.

Und ja, das will man nicht hören. Mir geht es genau so

x 3 #21002

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

H
10/10: kein trennungsschmerz sondern generell: ich kann einfach nicht mehr. Alles ist grau und trüb, nichts ergibt Sinn oder Freude. Nichts ist geblieben, keine Liebe, keine Hoffnung. Ich fühle mich so minderwertig und einsam

S
Zitat von heimat_liebe:
10/10: kein trennungsschmerz sondern generell: ich kann einfach nicht mehr. Alles ist grau und trüb, nichts ergibt Sinn oder Freude. Nichts ist ...

Hast Du jemanden im echten Leben zum reden. Wenn nicht, rufe bei der Telefonseelsorge an, die sind gut.
Musst nichtmal deinen Namen sagen

x 1 #21004

I
@Severin123

ja man hofft, hält an kleinen liebesdingen fest. ich zumindest.

wenn gefühle erloschen sind als trennungsgrund, ist dies laut internet-ratgeber anderes zu handhaben, als wenn es probleme gab, die man bearbeiten kann.
aus meiner sicht erlöschen die gefühle eigentlich auch, wenn es zu viel probleme gab.

es kann auch sein, dass wenn es zu viel stress zwischen einander gab, der eine denkt, es ist besser, wenn wir auseinander gehen. weil es besser für beide ist. so schrieb er mir.

du hast absolut recht mit deiner theorie.
und ich hab ein bisschen angst: wenn ich mich tatsächlich von ihm entferne. ich spüre es ja. habe damit aber das gefühl lieber an etwas wertvollen, wirklich lebens- und lohnenswerten lieber festzuhalten. obwohl es schlecht aussieht. muss ich ihn doch i.wie von mir überzeugen können. vlt. so der krasse gedanke auf die entfernung zu ihm.

Zitat von Severin123:
Niemand verliebt sich wieder oder neu in eine Person, weil diese ihr die eigene Liebe gesteht. Entweder da sind Gefühle oder nicht.

vlt geht es manchmal auch um vertrauensaufbau.
aber ja, entweder sind da gefühle oder nicht.

Zitat von Severin123:
Sollte sie irgendwann das Gefühl haben, mich zurückgewinnen(!) zu wollen, wird sie wissen, in wessen Feld der Ball liegt.

Bis dahin versuche ich sie zu vergessen

Entweder sie entfacht dann alles neu, oder es ist mir egal. Beides ist ok.

Entweder er vermisst, oder Du vergisst.
Beides ist gut für Dich, aber nur eins kannst Du aktiv beeinflussen. Also löse Dich und freue Dich, wenn er zu Sich und Dir findet, bevor es Dir egal ist. Aber warte nicht, du verschwendest Zeit.

finde ich auch 'ne super überlegung!

ich denk halt, ich hätte mit ihm alles haben können, wenn auch ich immer mehr auch seine fehler in der beziehung sehe. aber er war so ein guter partner. wie konnte ich das nur verlieren ? ? ? ?
ich denke auch, es ist gut die trennung, ich brauchte das, um mich nochmal zum entwickeln. wir waren ein bisschen festgefahren. aber so knall-hart, das darf einfach nicht sein.

PS: keine post von ihm.

x 1 #21005

S
Zitat von IDK:
@Severin123 ja man hofft, hält an kleinen liebesdingen fest. ich zumindest. wenn gefühle erloschen sind als trennungsgrund, ist dies laut ...

Ich stelle mir, wenn es ganz schlimm ist, folgende Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die einzige ist, die mich glücklich machen kann.
Sie ist eine, die es kann, aber die einzige?

Ich hatte vor ihr Beziehungen, die waren anders, aber ich war zufrieden und glücklich. Und ich war am Boden, als es vorbei war. Aber es gibt viele Frauen, und bestimmt auch welche, die freiwillig (!) und ohne irgendwelche Kämpfe bei mir sein wollen.
Wenn es meine noch Ehefrau sein will, kann sie sich melden. Wenn nicht, habe ich genug Selbstbewusstsein und sage:

Wenn ich das überwunden habe, finde ich jemanden

x 3 #21006

N
9/10 er hatte mir ja am Montag geschrieben dass er halt keine richtigen Gefühle für mich hatte bzw. nach 2 Jahren draufgekommen ist dass er mich zwar echt mag aber mehr halt nicht. Daraufhin hatten wir ein wenig einen SMS Verlauf die Tage ich habe ihm meine ganze Wut und Enttäuschung geschrieben u er meinte nur , er möchte nicht mit mir streiten u es falle ihm ja auch nicht so leicht wegen der ganzen Erinnerungen usw aber es könnte mir wenn ich möchte ein Trost sein dass es ihm momentan auch sch. gehe weil er Probleme bei der Arbeit und im privaten Bereich hätte aber mich jetzt nicht damit belasten möchte. Ehrliche gesagt war ich wie vor den Kopf gestoßen, als ob mich das trösten soll! Hab ihm jetzt vorhin eine allerletzte SMS geschrieben dass ich überhaupt nichts mehr von ihm hören will, rein gar nix, um meiner Selbstwillen. Ich hoffe er lässt mich einfach in Ruhe. Fühle mich gerade einfach nur gedemütigt, traurig u verletzt

x 2 #21007

N
Zitat von Severin123:
Ich stelle mir, wenn es ganz schlimm ist, folgende Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die einzige ist, die mich glücklich machen ...

Danke dir für diesen Ansatz. Das hilft mir gerade enorm. Und ja, wir werden wieder glücklich, du ich, wir alle, jawohl!

x 2 #21008

K
Hoffentlich...

x 1 #21009

I
Zitat von Severin123:
Ich stelle mir, wenn es ganz schlimm ist, folgende Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die einzige ist, die mich glücklich machen kann. Sie ist eine, die es kann, aber die einzige? Ich hatte vor ihr Beziehungen, die waren anders, aber ich war zufrieden und glücklich. Und ich war am Boden, als es ...

puh das ist stark!

ich bilde mir ein, dass ich noch nie so viel wärme, geborgenheit, sicherheit, entgegenkommen, positive lebens-einstellung, liebes-einstellung bekommen habe, wie bei ihm. er hat mir ein zuhause gegeben. war sehr heimisch eingestellt. wollte es immer schön haben und machen.
vlt hatte ich auch zum ersten mal ein gefühl und sicht dafür?
er wollte kinder und war so liebes- und familienpositiv eingestellt als mann.
so ein familienzusammenhalt. so einen generellen zusammenhalt. offen für probleme, die liebe. gute ansätze. er war so liebevoll. voll mit liebe.

ok, es gab auch viele ungereimtheiten, lügen, hintergehen. leider. nikolaus wollte er schön machen, haben, sagte es auch. wollte einen kranz mit mir machen. aber ich machte stress, der tag ging den bach runter. ok ich hatte auch herausgefunden, dass er troz beteuerungen es nicht mehr zu tun, mich wieder belogen hatte. es tut mir so leid, denn ich hätte es einfach immer schön haben können mit ihm! eine zukunft, einen partner, ein schönes leben mit ihm! stattdessen kam ich mit den ungereimtheiten schlecht klar. er wollte ein leben mit mir aufbauen. war immer an meiner seite.

du als mann denkst vlt, ich bin auch vater. und zukunftspositiv eingestellt.
oder?

ich hatte besonders am anfang der trennung so angst dass ich nie mehr so einen mann treffen werde, der kinder will und so positiv eingestellt ist, so voll mit liebe für seine partnerin und möglichen kinder usw.

ich hab es halt noch nie erlebt. und kann generell eher schlechter vertrauen, dass männer treu sind usw.

x 2 #21010

S
Zitat von IDK:
puh das ist stark! ich bilde mir ein, dass ich noch nie so viel wärme, geborgenheit, sicherheit, entgegenkommen, positive lebens-einstellung, ...

Glaub mir, es gibt Männer, die wollen Kinder und belügen ihre Frauen nicht.

Mach Dir die Sachen bewusst, die Dir nicht gefallen haben und frage Dich, ob Du das bei einem Menschen, den Du gerade kennengelernt hast, akzeptieren könntest.
Bei mir gibt es da einige Neins.

x 2 #21011

I
Zitat von Nela123:
9/10 er hatte mir ja am Montag geschrieben dass er halt keine richtigen Gefühle für mich hatte bzw. nach 2 Jahren draufgekommen ist dass er mich zwar echt mag aber mehr halt nicht. Daraufhin hatten wir ein wenig einen SMS Verlauf die Tage ich habe ihm meine ganze Wut und Enttäuschung geschrieben u er meinte nur , ...

finde ich auch stark, das zu tun. ich kann so schlecht böse abschließen mit einem ex. noch nie.
denke immer, was, wenn man sich über den weg läuft. man kannte sich doch, hat das bett usw. geteilt, hatte sich gern.
ich will lieber in frieden auseinander gehen.

aber es zeugt von stärke, dass du ihm den dolch, wie ich finde, nochmal ins herz gerammt hast, dass er auf dich verzichten MUSS!

es ist gemein, was er gesagt hat über die 2 jahre und die gefühle.

x 1 #21012

M
Zitat von IDK:
puh das ist stark! ich bilde mir ein, dass ich noch nie so viel wärme, geborgenheit, sicherheit, entgegenkommen, positive lebens-einstellung, ...
das kann ich gut nachempfinden meine liebe... Genauso geht es mir auch... Habe sowas, obwohl ich nicht mehr die jüngste bin, vorher noch nie so gehabt... Sogar in die kirche ist er mit mir gegangen... Nie gelogen... Aber eine schlimme Trennung vor einigen Jahren hinter sich, betrogen vom eigenen dorfmechaniker.... Glaube das hat er nie verkraftet

x 2 #21013

S
Und bei all den Gesprächen hier merke ich dann, wie sehr es mir selbst alles zu schaffen macht.

Gerade 8/10 und ich muss an mich halten, dass mir nicht die Tränen kommen.

x 1 #21014

I
Zitat von Severin123:
Glaub mir, es gibt Männer, die wollen Kinder und belügen ihre Frauen nicht. Mach Dir die Sachen bewusst, die Dir nicht gefallen haben und frage Dich, ob Du das bei einem Menschen, den Du gerade kennengelernt hast, akzeptieren könntest. Bei mir gibt es da einige Neins.

die sache ist, er hat von anfang an sehr komische dinge gesagt und ich habe komische dinge herausgefunden, aber ich dachte: so sind alle männer!
es hat sich dann heraus gestellt, dass das komische an einem kindheitstrauma lag, dass erst mit mir in ihm hochkam.

ich denke/dachte, man muss viele sachen akzeptieren !? einen perfekten menschen gibt es nicht.
zumal ich auch kannte dass ich eifersüchtig in bez. bin. aber vielleicht liegt das ja auch an meinem gegenüber? ich werde das mit einer therapeutin erörtern.

und er konnte kochen, hat das so gern getan, täglich, auch kuchen, kekse,
geputzt hat er auch. und wollte mich in meiner karierre & ziele unterstützen, mich entlasten. alles leute. alles. wir haben zusammen gelesen im bett, seine warme hand immer an mir. selbst nachts hat er meine hand gehalten, wenn wir uns gedreht haben oder so. morgens hat er mich immer in den arm genommen und wäre immer für mich da gewesen - aber ich hatte stets bedenken, zweifel, fragen - kam mit den ungereimtheiten nicht klar.

und einmal sagte er , er sei psychisch krank: schmierte mir wieder alles auf s brot, was er einst verneint hatte. er sagte jedenfalls, er will es allen recht machen.
vlt wollte er es mir auch nur recht machen!?

ich wusste bei machen dingen, nie, was ich davon halten soll, was nun stimmt, da er die geschichte 7 mal umänderte, mal ja, mal nein, dann wieder ja, dann nein.
er war so verwirrt!

A

x 4