79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

K
Ich hatte gestern einen schönen Abend mit einer Freundin. Antipasti, guter Wein, ja, war wirklich schön.
Und hier kamen wir auch wieder darauf, war er eigentlich alles verloren hat... sich sein Leben verbaut hat. Eigentlich ist alles glasklar.
Denn eigentlich bin ich ein Goldstück, so hat sie es genannt. Und da hat sie nicht ganz unrecht *selbstlob*

Nun muss ich irgendwie schaffen, das zu verinnerlichen. Da tu ich mir sehr schwer. Hoffentlich macht es irgendwann klick und es kommt etwas Leichtigkeit in mein Leben... kann doch nicht angehen, dass man mit 25 so viel Trübsal *beep* muss...

13.05.2021 10:06 • x 7 #21391

M
Zitat von Severin123:
Seit dem Auszug sind jetzt 7 Wochen vergangen. Mal ist es besser und mal schlechter. Ab und zu trägt mich Hoffnung, dann ist es Trauer, und einmal ...

alles, was du fühlst, ist völlig legitim. Dieser Cocktail an Gefühlen ist schwer zu ertragen, aber auch das wird immer weniger werden mit der Zeit!

13.05.2021 10:18 • x 3 #21392

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von miaumi:
alles, was du fühlst, ist völlig legitim. Dieser Cocktail an Gefühlen ist schwer zu ertragen, aber auch das wird immer weniger werden mit der ...

Danke.

Hoffnung fühlt sich wie Selbstbetrug an. Trauer wie Verrat an meinen eigenen Gefühlen, weil es loslassen bedeutet

Und während das alles abläuft, organisiere ich die Scheidung. Das ist eine wahnsinnige zeit, die sehr viel Kraft kostet

13.05.2021 10:24 • x 2 #21393

W
Feiertag, um mich herum ist es still. Mein ex war an vielen Feiertagen arbeiten - so meine Erinnerung. Trotzdem gaukelt mein Verstand mir etwas vor. Jetzt fühlt sich allein sein noch stärker besch* an. In mir steigt Angst auf. Vielleicht ist etwas wahres dran jede Jahreszeit einmal zu durchleben.

Ich bin die einzige, die dieses Jahr noch nicht gegrillt hat. Habe einen kleinen Campinggrill. Vielleicht fahre ich zum Automaten und besorge Fleisch. Mein ex hat immer den Grill angeschmissen. Sollte ja nicht so schwer sein. Wenn mich niemand zum Grillen einlädt, sollte ich es für mich selbst tun. Traurig ist es dennoch.

13.05.2021 10:37 • x 2 #21394

M
Zitat von Severin123:
Danke. Hoffnung fühlt sich wie Selbstbetrug an. Trauer wie Verrat an meinen eigenen Gefühlen, weil es loslassen bedeutet Und während das alles ...

Die Hoffnung trägt dich aber zuerst durch die Trauer, die sonst unerträglich wäre. Sobald du dich an die Trauer "gewöhnt" hast, kann die Hoffnung weichen. Loslassen ist ein unweigerlicher Prozess, den du zulassen musst, um zu heilen. Solang du dich nämlich krampfhaft an Idealvorstellungen festklammerst, wirst du deine Leidenszeit verlängern. Leider liest man das hier auch recht häufig im Forum. Deshalb lass es einfach zu. Nur so kommst du da irgendwann wieder raus. Und loszulassen, heißt nur, Hände freimachen für Neues. Irgendwann.

13.05.2021 10:40 • x 3 #21395

S
Zitat von miaumi:
Die Hoffnung trägt dich aber zuerst durch die Trauer, die sonst unerträglich wäre. Sobald du dich an die Trauer gewöhnt hast, kann die Hoffnung ...

Und nochmal Danke!

Ich muss einfach irgendwie durch die Zeit kommen is vor allem konsequent bei 0 Kontakt und 0 Information bleiben.

Ich muss aktuell immer mal kurz in Kontakt treten, wegen juristischen Dingen. Allein das wirft mich schon ordentlich aus der Bahn.
Ich bin einfach unsagbar traurig, dass es so enden musste.
Aber ich nehme mein Leben in die Hand. Die Wohnung wird eine Renovierung bekommen, ich treibe regelmäßig Sport und versuche den Kopf oben zu halten.

Es ist schwer, aber ich werde es schaffen

13.05.2021 10:53 • x 2 #21396

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Feiertag, um mich herum ist es still. Mein ex war an vielen Feiertagen arbeiten - so meine Erinnerung. Trotzdem gaukelt mein Verstand mir etwas vor. ...

Da bist du nicht allein, ich grille auch nicht mehr. Mein Ex war da der Meister, er konnte es perfekt, auch kochen. Als im Frühjahr das Wetter schön war, habe ich das unheimlich vermisst, unser gemeinsames Grillen. Unser zweites Date war ein Grillabend, an den ich mich immer erinnern werde. Ich war hin und weg einfach allein von seiner Art wie er in der Küche hantierte. Seinen Weber Grill hat er schon lange abgeholt und vermutlich verkauft. Das finde ich unheimlich schade, zumal das sein Hobby war. Wir hatten es so schön mit Haus, Garten, Grill, Pool.... Die Kinder hatten es gut, wir hatten uns.... Bis er in die Reha ging und verändert zurück kam. Seitdem ist auch mein Leben anders, mein Zustand gibt mir zu denken, ständig passiert etwas schlechtes. Karma? Was habe ich verbrochen?

Edit: Wir haben uns vor zwei Jahren am Vatertag kennengelernt, ist mir heute eingefallen (das Datum war ja ein anderes) und schon kam die Flut der Erinnerungen wie alles begann. Ja ein Märchen mit schlechtem Ende. Ich weiß immer noch nicht, ob ich, wenn ich die Wahl hätte, auf diese Erfahrung mit ihm verzichtet hätte. Ich hatte davor nie so sehr geliebt. Ich glaube eins hätte ich getan, wenn ich wüsste wie wenig Zeit mir bleibt, ich hätte jede Sekunde zelebriert und genossen, jeden Augenblick mit ihm 1000 mal mehr geschätzt und nicht als selbstverständlich angenommen, weil ich glaubte, dass auch er mich lieben würde. Er hat mir eine sehr schöne Zeit geschenkt, die so abrupt endete.... Oh man, ich werde wehmütig, das muss aufhören...

13.05.2021 10:56 • x 5 #21397

I
hallo
bei mir ist es auch durchwachsen. ein hin und her.
komme auf andere gedanken. sätze wie: ich will dich nicht mehr oder habe keine lust mehr zu kämpfen. dann wieder reue usw.
aber mal was anderes, was mich gerade ziemlich emotional berührt oder aufregt (nicht negativ), passt nicht wirklich zu trennungsschmerz oder ähnlich und ich möchte auch keine falschen hoffnungen schüren damit:
gerade eben hat sich ein kumpel per whatsapp gemeldet, der sich über 5 jahren nicht gemeldet hat, vielleicht sogar 6-7 (!?). ich habe seine nummer schon ewig nicht mehr. er fragt was belangloses, wie ein restaurant jetzt von verzogenen besitzern heißt, will offensichtlich kontakt machen. dass er überhaupt meine nr hat! bisschen komisch nach so vielen jahren sich so zu melden! aber immerhin.
ich dachte: wunder passieren immer wieder.
würde man nun ratgebern im netz folgen, hieße es: zu wenig invest, nach so vielen jahren so belanglos mit der tür ins haus fallen oder so.
LG

13.05.2021 11:10 • #21398

Nicoletta_2
Zitat von Severin123:
Aber ich nehme mein Leben in die Hand. Die Wohnung wird eine Renovierung bekommen, ich treibe regelmäßig Sport und versuche den Kopf oben zu halten.

Es ist schwer, aber ich werde es schaffen

Das klingt doch aber schon mal super, halte daran fest!
Es ist okay wie du dich fühlst. Dass du traurig bist wie das alles geendet hat, ist völlig legitim. 3 Monate sind auch noch keine Zeit.
Renoviere die Wohnung Stück für Stück, so schaffst du dir einen neuen Rückzugsort. Neue Möbel, eine neue Wandfarbe oder neue Gardinen sind Veränderungen. Mache weiterhin Sport und treffe dich mit Freunden, gehe spazieren und tanke in der Sonne etwas Kraft. Rede über alles was du fühlst, es hilft dir, dich langsam emotional abzugrenzen. Lasse die Hoffnung Stück für Stück los. Alles in deinem Tempo. Du schaffst das

13.05.2021 11:36 • x 3 #21399

W
Zitat von alleswirdbesser:
Da bist du nicht allein, ich grille auch nicht mehr.

Alles wird besser, da muss ich dich korrigieren. ICH WERDE GLEICH GRILLEN und zwar ganz für mich allein. Fleisch ist geholt, Grill ist sauber, Kohle und Anzünder noch vorhanden.
Habe bis gerade drei große Rasenflächen gemäht. Bin fix und fertig und als Belohnung wird gleich gegrillt.
Ps: war immer noch wütend, dass ich jetzt die doppelte Arbeit im Garten habe.

13.05.2021 13:38 • x 1 #21400

W
Wir hatten es so schön mit Haus, Garten, Grill, Pool....

Das tut mir leid für dich, dass du das, als der nicht schuldige, aufgeben musstest.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich besitze dies alles noch und ich hoffe, dass ER phasenweise wehmütig daran erinnert wird, was ER zurückgelassen hat.

13.05.2021 13:44 • x 2 #21401

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Alles wird besser, da muss ich dich korrigieren. ICH WERDE GLEICH GRILLEN und zwar ganz für mich allein. Fleisch ist geholt, Grill ist sauber, Kohle ...

Ich bin ja umgezogen, habe nun weder Garten noch einen gescheiten Grill, auf dem Balkon ist es auch nicht erlaubt. Jo, dann bin ich die einzige, die nicht grillen kann. Aber es gibt Schlimmeres

13.05.2021 13:47 • x 1 #21402

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Das tut mir leid für dich, dass du das, als der nicht schuldige, aufgeben musstest. Bei mir ist es umgekehrt. Ich besitze dies alles noch und ich ...

Ich hätte ja bleiben können, er wollte sich sogar weiterhin an den Mietkosten beteiligen (warum?). Aber ich habe mich entschieden das Haus zu verlassen, in der Hoffnung die Erinnerungen loszuwerden. Hilft nicht.....

13.05.2021 13:49 • x 1 #21403

W
Ich hätte ja bleiben können, er wollte sich sogar weiterhin an den Mietkosten beteiligen (warum?). Aber ich habe mich entschieden das Haus zu ...

Das hast du richtig gemacht. Wäre keine Option gewesen mit dem ex in einem Haus zu wohnen.
Ja, Karma mag mich auch nicht leiden. Auto wieder in der Werkstatt. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch. Ich könnte die Arbeitsstelle mit dem Fahrrad erreichen. Das wäre soo meega, weil ich es nur kenne zu pendeln.

Aber wie ich es zur Zeit kenne ist es wieder nur ein weiterer Knochen, der mir Karma winkend vor die Nase hält und dann zurück zieht.

13.05.2021 13:57 • x 1 #21404

BrokenHeart45
Zitat von WhatHappend:
Das hast du richtig gemacht. Wäre keine Option gewesen mit dem ex in einem Haus zu wohnen. Ja, Karma mag mich auch nicht leiden. Auto wieder in der Werkstatt. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch. Ich könnte die Arbeitsstelle mit dem Fahrrad erreichen. Das wäre soo meega, weil ich es nur kenne zu pendeln. Aber ...

Ich wünsche dir alles gute für dein Vorstellungsgespräch, geh Positiv an die Sache ran! Verkauf dich gut, dann geht der Rest von ganz allein
Hoffe ihr übersteht den Tag recht sorglos, so freie Tage sind leider auch immer eine Zeit, in der der ehemalige Partner in den Kopf schießt.
Hab heute auch schon Sport hinter mir mit meinem Bruder, sie taucht trotzdem immer wieder in meinen Gedanken auf. Aber es zieht mich nicht mehr so runter, ich fokussiere mich lieber auf Sport und meine Ziele!
@Severin123 Ich kenn das, wenn man doch hofft, das sie sich meldet... Guck auch immer wieder aufs Handy und wäre positiv erfreut, wenn was von ihr käme... Aber was erwartet man? Diese Frage stell ich mir anschließend und bin dann doch ganz dankbar, wenn mir dann doch nur ein Kumpel geschrieben hat. Es gibt nix, womit sie meine Laune heben könnte, also besser ganz weglassen.
@Katze123 Das ist genau richtig, nach und nach eher darüber nachdenken, was man selbst eigentlich für ein toller Mensch ist und was der/die Ex verloren hat... Klar, wir haben alle auch Macken, aber unsere positiven Eigenschaften wiegen diese auf und machen uns zu dem, was wir sind... Wer uns gehen lässt, der hat es einfach nicht zu würdigen gewusst.

13.05.2021 14:16 • x 3 #21405

A

x 4