79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Katze123:
Hach, heute bin ich einfach traurig nach vorne schauen ist so schwer, wenn man da nix sieht...

Das fühle ich. Du bist nicht allein. Wir stehen wieder auf

14.05.2021 20:47 • x 1 #21436

alleswirdbesser
Zitat von Severin123:
Ich hänge da ehr an den Serien. Das macht länger

Kommt noch
Einige habe ich über Prime geschaut, aber nichts mehr seit ich allein bin..... außer Soulmate.... Allerdings war ich da nicht richtig dabei.

Ich denke bald werde ich auch meinen Hobbies wieder nachgehen, so langsam fällt der Umzugsstress von mir ab. Davor konnte ich nur daran denken.

14.05.2021 20:51 • x 1 #21437

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

K
Christin2310, das geht mir genauso mit den Tips zum Loslassen.Hab auch nicht das Gefühl da stärker raus zu gehen.Es schwächt enorm, dieser Prozess und macht stumpf.In so einem Zustand positiv nach vorn zu blicken ist schwer.Seh da auch gerade nix

15.05.2021 06:28 • x 2 #21438

N
Traurig einschlafen, traurig aufwachen, immer mit den gleichen Gedanken im Kopf. Wieder ein Tag den man irgendwie durchsteht. Alles fällt so schwer im Moment und der Kopf kommt nicht zur Ruhe. Der immerwährende Schmerz raubt mir jegliche Energie.und ja, dieses loslassen funktioniert auch bei mir nicht7/10

15.05.2021 07:32 • x 3 #21439

I
Geht irgendwie schon besser!
In mir kommen eher alte Beziehungsthemen hoch, also meine eigenen.
Gestern noch einen guten Tag und Abend gehabt. Spaziergänge auf alten Wegen, reflektiert, was vor einem Jahr war und wo mein Leben jetzt ist, tat gut. Mein Leben geht gestärkt weiter und ich liebe meine Umgebung und Heimat hier. Meine Orte. Das habe ich noch alles vor der Tür und darüber bin ich froh und glücklich!
Verspüre eher Unsicherheit, ob wirklich alles so gut und sicher von seiner Seite war. Gerade. Will aber nicht weiter groß drüber nachdenken, lieber noch bisschen dösen, den gemütlichen regnerischen Morgen geniessen im kuscheligen Bett.

15.05.2021 07:36 • x 2 #21440

I
Zitat von Nela123:
Traurig einschlafen, traurig aufwachen, immer mit den gleichen Gedanken im Kopf. Wieder ein Tag den man irgendwie durchsteht. Alles fällt so schwer ...

Guten MorgEn
Das tut mir so leid, da ich dieses schwere Leid ja auch kenne. Ich rede dann meistens oder schreibe.
Auch geh ich raus, laufe ne Runde, treffe jemand Oder rede mit jemand.
Gestern Abend habe ich tatsächlich Schicksale bei Domian gehört. Ich verstehe das Leiden anderer Menschen nun so gut.

Hatte gerade schon ne Antwort getippt auf Handy, war dann aber alles weg.

Teile deinen Kummer irgendwie auf, unternimm zwischen zeitlich, wenn auch nur kurz was. Und dränge dich nicht mit dem loslassen. Das geht bei mir auch nicht gezwungener Maßen.

15.05.2021 07:46 • x 2 #21441

N
@IDK danke dir meine Liebe. Ja, habe mir vorgenommen heute mal einen Spaziergang zu machen. Ich weiß das es mir gut tun würde. Ich komme einfach sehr schwer mit der ganzen Situation klar dass er keine Gefühle mehr hat, dass er einfach weiterlebt als hätte es uns gar nicht gegeben. Ich weiß ich sollte diese Gedanken stoppen aber es ist so schwer. Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen. Nur nicht hängenlassen. Freut mich sehr dass es dir besser geht. Du bist auf dem richtigen Weg.

15.05.2021 07:59 • #21442

Katzenyherz
Hey @Nela123,

das Herz und der Verstand sprechen nach so einer Trennung unterschiedliche Sprachen. Das ist unglaublich Kräftezehrend. Sich gegen das eine oder andere zu sträuben auch. Ich selbst habe lange in der Situation gesteckt. Die Gefühle und Gewohnheiten brauchen Zeit um der Situation nachzukommen. Versuch für den Anfang zu akzeptieren, dass es dir so geht. Höre auf deinen Kopf und streichel dein Herz. Mach dir heute etwas Gutes. Hol dir etwas was du gerne isst oder mach dir heute Abend eine Maske, gehe raus und sammel Vitamin D, sammel einen Stein ein und schreib dir was schönes drauf,...egal was alles im legalen Bereich ist erlaubt um die was Gutes zu tun. Damit gibst du dir Liebe und Wertschätzung und das hast du verdient.

15.05.2021 08:16 • x 5 #21443

Fanta1
Ich grätsche ja ab und zu mal in diesen Thread rein und gebe euch eine andere Sichtweise mit, wohl wissend, dass es nichts gibt, was einem wirklich effektiv aus dem Loch raushilft, wenn man gerade drin steckt. Dennoch möchte ich noch mal einen anderen Lösungsansatz mitteilen. Ich weiß, dass das hier im Forum auf wenig bis gar keine Gegenliebe stößt, wie ich damals mit dem Problem umgegangen bin, aber es war für mich wirklich der einzige Weg raus aus dem emotionalen Dilemma:

Natürlich habe ich es- als ich im grässlichen Liebeskummer feststeckte- zunächst mit den üblichen Tipps versucht: Ich war von mir selber angenervt, weil ich- eigentlich recht selbstbewusst und gut organisiert sowie sehr lösungsorientiert unterwegs- in dieser Spirale feststeckte, die mich wochen- und monatelang lähmte. Ihr kennt das: nichts ist mehr wirklich wichtig, alles, was einem vorher Spaß machte, interessiert einen auf einmal nicht mehr, man hofft im Grunde genommen 24/7, dass der Ex sich wieder meldet, selbst die allerkleinste Antwort oder belangloses Zeug, was dieser - meist aus Mitleid oder Langeweile- von sich gibt in unsere Richtung, baut einen für ein paar Sekunden auf, gibt einem für einige Minuten einen Push, nur um danach- wenn dieser maue Kontakt wieder erlischt- wieder in das tiefe Loch zurück zu sinken. Ich nannte das damals Gefangensein und ich empfand es genau so. Ich hatte die Kontrolle über mein Leben verloren, das hört sich jetzt recht dramatisch an, aber so fühlte ich mich. Egal was es war, Arbeit, Kinder, Freunde, alles was mir in glücklichen Zeiten so enorm wichtig war, trat in den Hintergrund für diese elende Gedankenspirale. Ich hielt mich zunächst brav an alles was so geraten wird: absolute Kontaktsperre, mich mit schönen Dingen ablenken, Freunde treffen, ich ging sogar zu einer Therapeutin , so verzweifelt war ich über meinen eigenen erbärmlichen Zustand. Aber statt besser wurde es mit zunehmender Kontaktsperre immer schlimmer. Gedanklich stellte ich den Ex auf ein Podest, je länger die Beziehung her war, desto verklärter sah ich sie: er und nur er war der ideale Partner für mich, er gab mir alles, was ich brauchte, er war so empathisch, man konnte so gut mit ihm reden, er war so einfühlsam, er bekochte mich immer so schön, die kuscheligen Abende auf dem Sofa.... Dass was ich heute sehen kann, das verdrängte ich komplett: dass er alles andere als ein idealer Partner war, dass er gerne über sich selber laberte , dass er zu Hause immer nur Billigkram kochte, der selten lecker war und das ganze dann mit z wei Kerzen kaschierte, nur weil er absolut keine Lust hatte, mit mir Essen zu gehen. Dass die kuscheligen Abende auf dem Sofa ganz schön langweilig waren, weil ich Fernsehen auch zu Hause alleine kann..... nein , das sah ich damals in meinem Kummer nicht.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich wusste, irgendwas muss passieren, damit ich aus diesem Loch rauskomme. Also startete ich in meiner Verzweiflung zwei Aktionen: ich meldete mich bei einer Single-Börse an und ich bombadierte den Ex mit Nachrichten. Ja, ihr hört richtig ! Ich tat genau das wovon immer strengstens abgeraten wird und ich kann euch sagen, es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich schrieb auf der SB mit allen Typen, die es so gibt: die, die fremd gehen wollten, die mit komischen Vorlieben, Machos, Langweiligen.... es war lustig, lenkte mich ab und brachte mich definitiv auf andere Gedanken. Getrofffen habe ich natürlich keinen von denen und seriösen Männern habe ich gar nicht erst gechrieben, bzw. das ganze direkt wieder einschlafen lassen, um niemanden zu verletzen. Aber Männer, die eindeutig dort unterwegs waren, um Frauen zu vera.... waren einfach perfekt für meine Zwecke, da ich ohne schlechtes Gewissen dort eine Rolle spielen konnte um dann irgendwann diese Männer fallen zu lassen. Das hat die nullkommanull gejuckt, die schrieben ja mit zig Frauen parallel. Meine Stimmung wurde besser. Zeitgleich schrieb ich dem Ex, nein , eigentlich muss ich sagen, nervte ich ihn ! Ich bat um eine persönliche Aussprache, bat immer wieder um Treffen, damit er mir mal ins Gesicht sagt, was eigentlich nicht mit ihm stimmt. Wahrscheinlich war ich die größte Nervensäge aller Zeiten, aber je mehr ich nervte, desto besser ging es mir. Er hätte mich jederzeit blockieren können oder mich bitten, ihn nicht mehr anzuschreiben, das tat er aber nicht. Also trieb ich das ganze so lange auf die Spitze, bis er mir schrieb, dass er sich von mir bedrängt fühlte, dass das nichts mehr wird, NIE mehr, dass ihm mein Verhalten überhaupt nicht gefällt u.s.w. Damit hatte ich dann das was ich wollte: eine ganz klare Aussage von ihm, kein Wischiwaschi wie vorher. Dieses Knallharte brauchte ich, das war für mich die Erlösung. Von diesem Tag an schrieb ich ihm nie wieder und ich begann, ihn klar zu sehen ohne diese rosarote Brille. Das Verliebtheitsgefühl ging weg und zwar sehr schnell.

Aus diesem Grunde sehe ich Ratschläge wie schreibe ihm bloß nicht etwas kritisch . Warum nicht ? Schlimmer als jetzt kann es doch sowieso nicht werden ? Und wenn einer das Bedürfnis hat, dem Ex einen zehn Seiten langen Brief zu schreiben, denke ich immer why not?. Was hat man denn zu verlieren ? Nur damit man nicht als bedürftig dasteht ? Das ist doch sch.. egal, als was man dasteht, es geht doch darum, dass es einem wieder besser geht. Und wenn ich bei einer 10/10 dastehe, kaum Freude empfinden kann, tagtäglich in diesen Gedanken festhänge, spielt es da noch eine Rolle, vor dem Ex als nicht bedürftig dazustehen ? Ist doch total egal was der denkt, Hauptsache, ich werde den Druck los, ich kann mal alles loslassen was mich beschäftigt. Und wenn er sich darauf gar nicht meldet ? Ja und ? Was soll denn noch schlimmer werden ? WEnn er schreibt: lass mich in Ruhe, du nervst ! ? Ja Glückwunsch, dann weißt du doch woran du bist !

Also, ich hoffe, mit diesem Tipp völlig entgegen der Forums-Meinung habe ich euch nicht verschreckt, aber ich denke, mal eine völlig andere Herangehensweise zu lesen, ist ja auch nicht verkehrt.

15.05.2021 08:25 • x 12 #21444

S
@Fanta1
Es ist nie verkehrt, auch mal eine andere Sichtweise zu hören.
Ich kann das was Du schreibst auch nachvollziehen, aber mir persönlich ist es wichtig, meine Selbstachtung zu wahren.
Ich habe eine Ansage bekommen, und die respektiere ich. Es ist ihr Wunsch, nicht mit mir zu leben, also nehme ich das hin. Natürlich schwingt auch noch ein bisschen Hoffnung mit, was auch dazu beiträgt, dass ich mich nicht zum Affen machen will und auch nicht alles niedertrampeln, was vielleicht noch an Sympathie für mich da ist.

Allerdings haben wir uns auch ohne jedes böse Wort getrennt, weswegen es mir widerstrebt, ihr irgendwie zu schaden, ein schlechtes Gefühl zu geben oder im Nachhinein Dinge schlecht zu machen.

Es war nicht alles perfekt, und ich habe mir eine Liste geschrieben, was mir nicht gefallen hat. Die nehme ich mir immer wieder vor, wenn das Podest zu groß wird.

15.05.2021 08:45 • #21445

Fanta1
Zitat von Severin123:
Ich kann das was Du schreibst auch nachvollziehen, aber mir persönlich ist es wichtig, meine Selbstachtung zu wahren.

Das kann ich komplett nachvollziehen , aber wenn du ehrlich zu dir bist- und bei mir war es genau so- unterlässt man solche Aktionen, wie ich sie damals gemacht habe, ja in erster Linie deswegen, weil man immer hofft, der andere möge doch irgendwann erkennen, wie wertvoll man ist und der Beziehung nochmal eine Chance gibt. Und solange diese Hoffnung noch da ist, hält man auf jeden Fall die Füße still, um die klitzekleine Chance, die man glaubt, noch zu haben, nicht zu zerstören. Wenn man anfängt zu nerven- so weiß man ja- ist diese Chance bei Null. Dann WEIß man, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich war damals an dem Punkt, wo es mir nur noch darum ging, dass ich mich besser fühlen wollte, mir war mittlerweile bewusst, dass es kein Zurück mehr gibt. Als mir das völlig klar war und ich mir das auch eingestand, wusste ich, dass es jetzt nur noch darum gehen kann, wie ICH mich schnellstmöglich wieder besser fühlen kann. Ich wollte endlich aufhören, ein totes Pferd zu reiten und für mich war das der einzige Weg, ich hätte sonst da nicht rausgefunden. Aber ich kann total nachvollziehen, dass dieser Weg nicht für viele Menschen mit Liebeskummer in Frage kommt.

15.05.2021 08:55 • x 5 #21446

S
Ach, Mann! Heute ist es wieder schlimm.
Es gibt immer mal wieder klare, objektive Momente und dann wieder bin ich so traurig.

15.05.2021 09:11 • #21447

N
@Fanta1 danke für deinen etwas anderen Beitrag! Komischerweise erweckt er gerade gewisse Lebensgeister in mir und hat mir ein wenig sozusagen den Kopf gewaschen. Deine Beschreibung deines Ex bzgl. Idealisierung und Wirklichkeit trifft bei mir ins Schwarze. So wars nämlich bei mir auch wenn ehrlich bin. Mit SMS werde ich ihn dennoch definitiv nicht bombardieren da ich meine klare Absage schon erhalten habe und ja auch keinerlei Hoffnung hege dass wir wieder zusammenkommen. Auch weil ich ihn gar nicht mehr will nach der ganzen Geschichte. Deine Story über SB hat mich zum lachen gebracht. Ab und an sind klare gegen den Strom schwimmende Beiträge wie deiner wertvoll hier!

15.05.2021 09:25 • #21448

Fanta1
Zitat von Nela123:
Deine Story über SB hat mich zum lachen gebracht.

Also einen Versuch ist es wert. Ich garantiere dir, du kommst aus dem Lachen nicht mehr raus. Wenn dir einer seine Vorliebe für Nylons beichtet und zwei Sätze später, dass er damit meinte, dass ER die Nylons selber trägt , oder einer dich unbedingt kennenlernen will und nach bissel Nachbohrern zutage kommt, dass er noch mit Frau und vier Kindern unter eirnem Dach wohnt oder ich erinnere mich an den Mann, der mich unbedingt noch HEUTE ABEND abholen wollte mit seinem BMW CABRIO, um mit mir auf seiner YACHT ein Glas Champagner zu schlürfen...oder...oder...oder...dann denkst du einfach mal für eine Stunde NICHT an den Ex. Und die alle buhlen ja um deine Aufmerksamkeit, versichern dir, wie toll du bist etc.....weil sie alle natürlich nicht leicht vermittelbar sind ..... das ist einfach Spaß und Ablenkung und auch nebenbei gut fürs Ego.

Dass du deinem Ex nicht mehr schreiben möchtest, nachdem du eine ganz klare Abfuhr bekommen hast, ist logo, das hätte ich dann auch nicht gemacht. Bei mir war es aber damals so ein weichgespültes Blabla- Schlussmachen mit einer bewusst geschürten Hoffnung, dass es ja eventuell zu einem spätern Zeitpunkt nochmal was werden könnte.... und DA musste ich raus !

15.05.2021 09:57 • x 1 #21449

N
@Fanta1 oh man, was es nicht alles gibt! Ja, das wäre sicherlich mal eine Abwechslung zu dem ganzen Herzschmerz und lachen ist ja bekanntlich gesund und schüttet Glückshormone aus. Von denen hab ich aktuell definitiv viel zu wenig.

Ja, warmhalten wollte der mich schon auch, sozusagen im Freundschaftsmodus für Freizeitaktivitäten wäre ich dann noch gut genug gewesenaber würde natürlich verstehen wenn ich Abstand halten wolle zu ihm wenn mir das nicht gut tun würde, auch mit der Mitleidsmasche noch dass er ja im Moment noch soviele Probleme hätte bla bla bla. Hab ihm dann noch ne Ansage gemacht dass ich absolut keinen Kontakt oder sonstiges von ihm wünsche und seitdem ist Ruhe. Aber der Schmerz ist trotzdem da aber das wird auch mal besser werden. Schönen Tag dir noch!

15.05.2021 10:28 • #21450

A

x 4