79522

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
8/10. schon wieder

06.06.2021 15:17 • x 2 #21931

Easy68
@Severin123 bei mir auch.

06.06.2021 15:44 • x 2 #21932

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Heute zeigt sich alles Unglück was sonst noch so in meinem Leben vorkommt mit seiner gemeinen Fratze....

Soll er doch ziehen!

9/10

06.06.2021 15:50 • x 4 #21933

Marie70
Immer noch 10. Ein Monat her und es wird nicht besser, weil ich ihn so sehr liebe und vermisse. Vormittags ist es besonders schlimm. Versuche mich mit Treffen von Freunden, Arbeit und Wandern abzulenken. Dazu kommen Sorgen, wie geht es mit dem Haus weiter usw. Einfach auch Zukunftsängste nach 26 Jahren Ehe und mit 50.

06.06.2021 15:56 • x 4 #21934

G
Zitat von Easy68:
@Gebrochener es ist echt unfassbar, was so eine Trennung mit einem macht. Es tut mir sehr leid, dass es Dir heute so schlecht geht. Bei mir is das ...

Vielen dank.. und das schlimme ist noch dazu wie sie zu mir ist bei kontaktaufnahme .... es ist für mich unverständlich wie sich ein mensch der einsr so nah war sich mir gegenüber verhält...

06.06.2021 15:58 • x 3 #21935

S
Hallo an euch hier,
ich lese nun schon seit ungefähr 3 Monaten immer wieder mit und ihr seid mir darum fast schon etwas vertraut. Hab auch ziemlich viel geweint dabei, wie jetzt gerade auch.
Ich habe im letzten September eine Beziehung mit einem bindungsängslichen Mann begonnen. Das wusste ich damals natürlich noch nicht von ihm. Er hat sich sehr um mich bemüht und wirkte sehr verliebt, war es wohl auch. Ich selbst wollte erst nur Freundschaft , sagte das auch mal, hab mich dann aber bald sehr wohl mit ihm gefühlt und angefangen, ihn zu lieben (oder auch nur verliebt zu sein)?
Ein halbes Jahr zuvor war meine über 20jährige Beziehung tragisch zu Ende gegangen und ich hatte gedacht, nie wieder lieben zu können oder mit jemandem so vertraut zu werden. Umso erstaunter und glücklicher war ich dann. Vorallem die Körperliche Anziehung war ungeheuer stark und schön. Aber er ist auch ein guter Mensch, eigentlich. Bis auf seine ausgeprägte Bindungsangst.
Zwei Monate waren wunderschön. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Wir sahen uns so 2 bis 3mal in der Woche. Dann hatte ich manchmal das Gefühl, er begann sich etwas zurück zu ziehen, wollte öfter allein sein. Je mehr ich versuchte, mit ihm zusammen zu sein, desto stärker wurde das bei ihm. Wenn wir aber zusammen waren, war alles wunderbar und das sagte er auch oft. Dennoch begann ich unter seinem Rückzug zu leiden und sagte ihm das auch.
Er ist ein einsamer-Wolf-Typ, Bergsteiger. Anfang März war Schluss, ging vor allem von ihm aus. Ich litt sehr. Er hatte ziemlich schnell eine andere. Trotzdem kam er noch zweimal zu mir, um mir bei etwas zu helfen und spazieren zu gehen, als Freunde. Als wir uns dann im Mai nochmal trafen, kam es zu Streit deswegen zwischen ihm und seiner neuen Freundin. Er konnte auch diese Beziehung relativ schnell beenden und offenbar hinter sich lassen dann. Nun waren wir zusammen drei Tage bis vorgestern verreist. Großer Fehler, ich weiß... Schön war's dennoch. Leider.
Denn nun leide ich wieder furchtbar. Es war sehr schön, aber er sagte auch klar, dass er lieber allein bleiben würde. Gegen Freundschaft plus hat er allerdings nichts, fände er gut. Er meint immmer, sich in einer Beziehung zu sehr anpassen zu müssen, etwas von seiner Selbstbestimmung zu verlieren. Das war auch in allen früheren Beziehungen, einschließlich seiner 20jährigen Ehe, der Trennungsgrund. Immer ging die Trennung von ihm aus, er wurde noch nie verlassen und kennt darum auch keinen Liebeskummmer.
Es gibt gute Bücher von Stefanie Stahl zum Thema Bindungsangst, hab ihm auch daraus vorgelesen. Er erkennt, dass es bei ihm genauso ist. Doch leider ändert sich darum wohl nichts daran. Wollte ihn heute Nachmittag gern wieder sehen, aber er will lieber für sich sein, schrieb er.
Ich liege nun im Garten, heule wieder, sehne mich so nach ihm und schreib zu ersten Mal in diesem Forum.
Liebe mitfühlende Grüße an euch alle

06.06.2021 16:09 • x 3 #21936

Easy68
@Marie70 bist Du auch im gemeinsamen Haus ? Diese ganzen Erinnerungen an sie. Ich werde ewig brauchen, das umzugestalten. Bei mir sinds jetzt 6 Wochen und es waren 24 Jahre. Bin 53. Hatte mir das echt anders vorgestellt. Es schmerzt so dermaßen.
Fühl Dich gedrückt, ich wünsche uns die Kraft das irgendwie durchzustehen.

06.06.2021 17:14 • x 4 #21937

A
@Easy68 Es ist hart, in dem Haus zu bleiben, wo ihr vorher wart. Ich kann bis jetzt die Wohnung noch nicht neu umgestalten. Das sind die ganze Erinnerungen, bei mir waren 23 Jahren.

06.06.2021 17:28 • x 5 #21938

Marie70
@Easy68 ja, noch bin ich im gemeinsamen Haus. Aber ob ich das halten kann, ich denke nicht. Noch wohnt unsere Tochter bei mir, aber wohl nur noch ca 1 Jahr, bis sie ihr Studium beendet hat.
Habe auch viele Freunde, bin also nicht ständig allein, eher einsam.

06.06.2021 17:57 • x 2 #21939

I
Zitat von Nicoletta_2:
a macht er, anscheinend auch schon lange. Auf sie zuzugehen und ihr das zu sagen hat er sich die ganze Zeit nicht getraut. Er hat gehofft, dass das alles von alleine abflacht aber das tat es nicht. Naja, sie hat zwar alles verarbeitet aber konnte ihn nie vergessen. Sie gibt ihm wohl eine zweite Chance

Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden und natürlich spielen auch Gründe der Trennung eine Rolle ....

In meinem Freundeskreis hat es auch bei 2 Paaren funktioniert

06.06.2021 18:08 • #21940

Easy68
@Marie70 geht mir auch so, lenke mich halt ab. Aber die Einsamkeit am Wochenende... immer muss man irgendwen anrufen um in Gesellschaft zu kommen.
Mein Sohn wohnt auch bei mir, fängt demnächst eine Ausbildung an. Das Haus kann ich erstmal halten, aber ob ich das überhaupt möchte, weiß ich gar nicht.

06.06.2021 18:29 • x 1 #21941

Marie70
@Easy68 ja, das ist ein Gefühl, das ich nicht kannte. Ich habe nie alleine gelebt, das war nicht gut . Und auf einmal ist das ganze gemeinsame Leben nichts mehr wert. Das verstehe ich einfach nicht. Ich hätte gerne die Chance gehabt für die Ehe zu kämpfen, aber so wie er sagt, verabschiedet er sich gedanklich schon 2 Jahre. Und jetzt wären da keine Gefühle mehr.
Das tut einfach nur weh und irgendwie sieht man in allem auch keinen Sinn mehr.

06.06.2021 18:41 • x 2 #21942

Marie70
@Easy68 aber sei froh, daß du dein zu Hause nicht verlierst. Umgestalten kann man doch immer

06.06.2021 18:43 • #21943

Nicoletta_2
Zitat von Icecat:
Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden und natürlich spielen auch Gründe der Trennung eine Rolle .... In meinem Freundeskreis hat es ...

Ja es sollte definitiv jeder für sich entscheiden. Von außen kann man immer leicht Dinge sagen. In meine Aussage hatte ich auch absolut keine Wertung gesteckt, bitte nicht falsch verstehen. Zu sowas kommt es eh meist sehr unerwartet und wenn man mit dem Alten komplett abgeschlossen hat. Nur dann kann sowas auch nachhaltig funktionieren. Daher ist es auch so wichtig mit allem abzuschließen, um frei zu sein für egal wen, der den Weg kreuzt. Ich kenne ja auch einige Paare wo es funktioniert hat und noch funktioniert, darunter ja meine Eltern und sogar meine Tante/Onkel (bei denen ist die Trennung aber schon 27 Jahre her)

06.06.2021 18:54 • #21944

Easy68
@Marie70 das gleiche erlebe ich auch gerade. Sie hat sich an meiner Seite von mir getrennt. Unfassbar, immer wieder. Ich hätte auch gerne an allem gearbeitet, bekomme nun keine Chance mehr dazu. Die Gefühle seien auf der Strecke geblieben. Ich hoffe für Dich, dass sich die Wohnsituation klären lässt, sobald die Zeit dafür reif ist. Einen Sinn zu erkennen ist mir auch nich möglich.
Aber andere sind da auch durch und haben das gepackt. Jeder in seinem Tempo. Ich befürchte, ich werde lange brauchen

06.06.2021 18:55 • x 1 #21945

A

x 4