Zitat von IDK: Was meinst du mit Miete bis zum Ende allein zahlen?
Dass Ich auch im Alter allein bin und alle Kosten allein trage. Wenn man zu zweit ist, hat man ja nur die Hälfte. Und wenn einer in Schwierigkeiten ist, Krankheit oder was auch immer, hilft der andere i.d.R. aus. Allein wird man schnell zum Sozielfall oder muss seine ganzen Ersparnisse ausgeben, um später wiederum eventuell vor einem finanziellen Problem dazustehen, weil kein Geld mehr da ist. Aber es ist nur ein kleines Aspekt, an das ich denke, wenn ich für immer allein bleiben werde. Solange ich arbeite, geht es.
Ich denke viel über das Thema "Alleinsein " nach und es führt zu nichts. Eigentlich sollte man nur in hier und jetzt Leben und sich nicht ständig Sorgen darüber machen, was sein könnte. Kann man das lernen?
😉Bevor es so rüberkommt - das Finanzielle ist für mich kein Grund eine Beziehung einzugehen. Ich denke nur darüber nach, weil das Haus, das ich und mein NochEM zusammen gebaut haben, ich immer als eine Art Altersvorsorge betrachtet habe. Nun ist es weg, ich stehe nicht im Grundbuch. Mein Plan für das Alter ist also komplett für den A.
Ansonsten ist mir in der Partnerschaft die Liebe, Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Intimität, das Zusammengehörigkeitgefühl, Vertrauen, Treue, Zuverlässigkeit, Spaß, gemeinsame Unternehmungen, Fürsorge und und und wichtig. Das Geld ist zweitrangig. Kinder habe ich schon, wenn aber alle ausgezogen sind, stehe ich allein da.
Das heißt ich hätte schon gerne einen Partner. Aufgrund meiner Erfahrungen, kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das noch einmal riskieren soll. Ein Kreis.....