79468

Trennungsschmerz Skala 0-10

Baldur
Zitat von Abakus30:
Mir ist laaangweilig :/ 5/10. Lieg auf der Couch, und gab nix zu tun. Und schon geht das grübeln wieder los :/.

mir nicht, habe meine Wohnung top, kleine Reparaturen gemacht, mein Papagei auch noch ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt, lese gerade ein Buch., mal was dabei?

25.06.2021 20:37 • #22891

A
Jeden Tag dieser Schmerz, das Leiden. Es hört nicht auf

26.06.2021 07:18 • #22892

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

ImKreis
Zitat von alptraum:
Jeden Tag dieser Schmerz, das Leiden. Es hört nicht auf

Doch. Es hört auf. Aber nicht nach drei Monaten. Das ist ganz normal. Rechne mit einem Jahr. Und auch, wenn das jetzt lange klingt, so ist ein Jahr rückblickend doch ruck zuck vorbei.

26.06.2021 07:20 • x 1 #22893

A
@ImKreis ein Jahr lang die Zeit für jemanden verschwenden, der sich nicht für mich interessiert?

26.06.2021 07:27 • #22894

ImKreis
Ein Jahr lang heraus kämpfen, reflektieren, zu sich selbst finden und am Ende geht es einem dann besser als je zuvor. Du verschwendest das Jahr nicht, sondern nutzt es für dich. Klingt abgedroschen und man kann es nicht glauben, aber in einem Jahr wirst du sehen, wie gut es dir geht.

26.06.2021 07:42 • x 5 #22895

A
@ImKreis Geht es danach wirklich besser oder vielleicht noch schlechter?

26.06.2021 07:52 • x 1 #22896

alleswirdbesser
Zitat von ImKreis:
Doch. Es hört auf. Aber nicht nach drei Monaten. Das ist ganz normal. Rechne mit einem Jahr. Und auch, wenn das jetzt lange klingt, so ist ein Jahr ...

Hätte ich auch so gesagt und zwar erst jetzt mit meiner zweiten Trennungserfahrung. Nach der ersten Trennung wollte ich das weder glauben noch hören. Ich dachte es wird nie vorbei gehen und wünschte mir trotzdem jeden Tag, dass es vorbei ist, dieser Schmerz und alles, was man fühlt. Jetzt, wo ich die zweite Runde drehe, weiß ich es selbst besser. Ich habe mir selbst von Anfang an Zeit zum heilen eingeräumt, mindestens ein Jahr dachte ich. Nun sind es bald 6 Monate und mir geht es besser. Ab und zu ein Tränchen, immer wieder Gedanken, aber kein Vergleich zu früher. Wir haben seit 1,5 Wochen keinen Kontakt (müsste bald wieder sein, aber nicht jetzt) und ich entferne mich auch gedanklich immer mehr vom ihm. Ich weiß nichts von seinem Leben und es ist echt okay. Wahrscheinlich fühlt sich so das loslassen an. Ich habe keinen Drang mehr ihm etwas zu schreiben, umgekehrt halte ich mich zurück, auch wenn ich noch was schreiben müsste, aber die Pause tut mir einfach gut. Und ich weiß jetzt, dass diese Idee von mit der Freundschaft und gemeinsamen Unternehmungen nicht gut war. Es hätte meine Qual verlängert und mein Leben hätte sich weiter um ihn gedreht. Das ist jetzt vorbei

26.06.2021 11:07 • x 2 #22897

alleswirdbesser
Zitat von alptraum:
@ImKreis ein Jahr lang die Zeit für jemanden verschwenden, der sich nicht für mich interessiert?

Diese Zeit ist für dich, hat nichts mit ihm zu tun! Du brauchst diese Zeit, um ihn loszulassen und zum Heilen deiner Wunden. Ihr seid nicht mehr ein Ganzes, sonder jeder für sich allein. Und man beweist niemandem damit etwas, wenn man sofort jemand Neues hat. Auch diesen Gedanken hatte ich nach meiner ersten Trennung, ich wollte, dass er sieht, dass er schnell zu ersetzen ist und er, wie er sagte, ganz bestimmt nicht mehr zurück kann, wenn es ihm danach wäre. Ich wollte es noch einmal versuchen ein Familienleben zu führen, Patchworkfamilie. Nun ja, bin jetzt schlauer.

26.06.2021 11:14 • x 1 #22898

alleswirdbesser
Zitat von alptraum:

Du musst schon ein bisschen was dazu beitragen. Du solltest versuchen gedanklich loszulassen, zu hinterfragen was du denkst und warum. Zum Beispiel Ich will diesen Mann zurück. Will ich das? Warum? '
Am Anfang habe ich mir ausgemalt wie schön es wäre, wenn er plötzlich von sich aus zurück käme. Heute denke ich weiter. Er hat Gründe gehabt zum gehen. Es hat etwas nicht gepasst. Ich würde nie wieder unbeschwert und locker eine Beziehung mit ihm führen können, kein sich fallen lassen können, kein Vertrauen. Wir bekommen das zerbrochene Glas nicht mehr ganz. Ich wünschte mir natürlich wieder so einen Partner an meiner Seite, aber das muss nicht mehr er sein. Es könnte nie wieder so sein wie früher, die Verletzung ist zu tief. Es ist vorbei.
Und ganz wichtig - raus aus der Opferrolle! Er musste gehen, und hat es getan für sich, warum auch immer. Aber es war nicht seine Intention dir etwas antun zu wollen, dich extra zu verletzten. Kaum jemand geht, um dem Partner weh zu tun. Umgekehrt viele tun sich genau aus diesem Grund schwer. Versuchen manchmal über eine Affäre glücklich zu werden und die Beziehung trotzdem aufrecht zu erhalten, oder sie warten bis sie denken der Zeitpunkt wäre günstig, oder sie gehen erst wenn sie es anders nicht mehr aushalten. Aber sicher nie mit dem Ziel den Partner zu verletzten. Diese Verletzung, die der Verlassener fühlt, ist unumgänglich. Wahrscheinlich kann man sie nur umgehen, wenn beide die Trennung wollen.
Hätte ich jetzt so gedacht.

26.06.2021 11:23 • x 4 #22899

ImKreis
Zitat von alptraum:

Ja. Natürlich macht man sich während dieses Jahres viele Gedanken. Man reflektiert. Man kommt immer schrittweise weiter. Irgendwann denkt man, ich habe es geschafft, aber man merkt, man hat es eben nicht geschafft. Man ist nur wieder einen Schritt weiter. Doch wenn man endlich loslassen kann, dann spürt man es.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wieder ohne Groll sagen kann, diese Frau wird immer einen kleinen Platz in meinem Herzen haben aber nicht in meinem Leben.

26.06.2021 12:08 • x 2 #22900

S
Zitat von ImKreis:
Ja. Natürlich macht man sich während dieses Jahres viele Gedanken. Man reflektiert. Man kommt immer schrittweise weiter. Irgendwann denkt man, ich ...

Schön geschrieben und irgendwie kommt mir dieses Jahr unglaublich lang vor.

Ich hoffe ich komme auch irgendwann an den Punkt, dass ich ohne in Traurigkeit zu verfallen sagen kann das sie immer in meinem Herzen sein wird aber nicht mehr Teil meines Lebens ist.

Ich würde den Schmerz gern zulassen aber noch immer kann ich weder weinen noch wütend sein. Einfach jeden Tag weiterleben irgendwie..

26.06.2021 12:22 • #22901

alleswirdbesser
Zitat von ImKreis:
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wieder ohne Groll sagen kann, diese Frau wird immer einen kleinen Platz in meinem Herzen haben aber nicht in meinem Leben.

Ja, so fühlt es sich bei mir jetzt auch an. Hoffentlich gibt es keinen Rückfall.

26.06.2021 12:41 • #22902

Nicoletta_2
Ich glaube wie @ImKreis , dass man wirklich ca. ein Jahr braucht um alles zu verarbeiten (oder zumindest das Gröbste). Dass man jede Jahreszeit und jeden Feiertag ein Mal alleine durchstehen muss, um neue Erinnerungen zu sammeln und um so nicht mehr alles mit demjenigen zu verbinden. Mir fehlen noch etwa zwei Monate, dann wäre das auch das Jahr rum.
Klar, bei manchen dauert es dann doch länger oder eben kürzer. Aber das ist eben genauso individuell wie wir Menschen. Manche leiden 4 Monate, manche 2 Jahre. Manche die Beziehungslänge und manche die Hälfte davon. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ihr irgendwann mit einem Lächeln zurückblicken könnt weil ihr es geschafft habt.
Ihr seid so tolle Menschen und tolle Menschen haben jedes Glück der Welt verdient.

26.06.2021 13:25 • x 4 #22903

A
@alleswirdbesser war er auch fremdgegangen? Wie kommt man aus der Opferrolle? Mit dem Fremdgehen hat er sich bewusst entschieden, den Partner und die eigene Familie zu verletzen. Eine lange Beziehung außer der Ehe kann man nicht sagen, dass er nicht bewusst ist, den eigenen langjährigen Partner zu verlezten. Er ist 48 Jahre alt nicht 18. Jeder kann sich in der Situation des Partners hineinversetzten, wenn man Sympathie hat.

26.06.2021 16:11 • x 1 #22904

Marie70
8/10 Er war gerade da um noch Renovierkram aus dem Keller zu holen. Und ich muss sagen, ich ertrage es nicht ihn zu sehen. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

26.06.2021 16:15 • #22905

A

x 4