Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80546

Trennungsschmerz Skala 0-10

Easy68
Zitat von alleswirdbesser:
Das habe ich anfangs sogar gemacht, natürlich ohne Erfolg. Am Ende hat er sich belästigt gefühlt oder gar den neuen Weibern erzählt, dass ich ihn ...

Gott sei Dank hab ich nur extrem selten das Bedürfnis mich bei ihr zu melden. Wir werden uns noch sehen müssen, selbst das empfinde ich als blöd. Es stimmt einfach, es reißt Wunden wieder auf. Mir gehts zwar nicht wirklich gut, schaffe es aber immer mehr, meine Gedanken von ihr wegzulenken, mich mit meinem Leben zu befassen, dass nun ohne sie weitergehen wird. Ihre Entscheidung. Das ist der einzige Weg. Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das Gespräch zu Dritt bei meiner Therapeutin überhaupt noch will. Sie weiß nicht, wo es stattfindet, müsste also nochmal fragen. Ich werde sie darauf nicht ansprechen. Ich werde mich überhaupt nicht bei ihr melden. Was für ein Mensch schafft es, sich über Jahre von seinem Partner zu trennen ? Während dieser anwesend ist ? Unfairer und ungerechter geht es kaum.
3/10

x 5 #23101

Snipes
Zitat von Easy68:
Gott sei Dank hab ich nur extrem selten das Bedürfnis mich bei ihr zu melden. Wir werden uns noch sehen müssen, selbst das empfinde ich als blöd. Es stimmt einfach, es reißt Wunden wieder auf. Mir gehts zwar nicht wirklich gut, schaffe es aber immer mehr, meine Gedanken von ihr wegzulenken, mich mit meinem Leben ...

Hört sich gut an und ich habe das Gefühl, dass Du den richtigen Weg für dich eingeschlagen hast 👍

x 3 #23102

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Easy68
Zitat von Snipes:
Hört sich gut an und ich habe das Gefühl, dass Du den richtigen Weg für dich eingeschlagen hast 👍

Danke Dir.
Drei Monate, immer wieder Tiefs, fühlt sich an wie ein Jahr. Ich habe Gott sei Dank ein recht gesundes Selbstbewusstsein, das hilft. Irgendetwas sagt mir, sie wird ihren Schritt bereuen. Es ist mir jetzt schon fast egal. Unverzeihlich ihr Verhalten.
Es wird spannend was jetzt kommt in meinem Leben. Etwas Zeit noch zum Heilen.

x 2 #23103

I
Zitat von alleswirdbesser:
Er ist feige, er verdient nicht mal einen Gedanken von dir, den du an ihn verschwendest. Ich hoffe du kommst bald über ihn hinweg. Deine Verletzung ...

Kann schon sein..... Danke für diesen Gedankenanstoss. Doch auch der Alltag war mit ihm super. Seine Fürsorge und all das. Es hinterlässt einen als die Schuldige oder die es verbockt hat. So hat er auch mit mir geredet. Aber ich habe seither so viel gemacht,versucht, getan. Er fehlt auch als Partner und Mensch, Seelen-Partner. Ich war ihm sehr nah, habe alles mit ihm geteilt und ausgetauscht. Er hat so viele gute wertvolle Sachen gesagt. Bis er genug hatte. Aber seinen Anteil sehen und nach gegebener Zeit nochmal aufeinander zugehen - bisher Nichts. Im Gegenteil. Eines (1) der vielen bzw mehreren Inhalte des Pakets war auf eBay recht rasch. Ob genau das Teil ihn nach drei Monaten getriggert hat? Oder hat er komplett abgeschlossen und beschäftigt sich gar nicht mehr mit alle dem was er zurück gelassen hat: seine Sachen, sein 10 jähriges Tier, mich.

Ich würde ihm alles verzeihen. Komisch nicht wahr.

H
Einsam. Mir gelingt keine zwischenmenschliche Beziehung Traurig

alleswirdbesser
Guten Morgen!

Tja, wie viele es kennen, der nächste Tief ist wieder da. Heute morgen beim Auto fahren schoss mir plötzlich der Gedanke in den Kopf, dass mein Leben überhaupt nicht so verläuft wie ich es mir vorgestellt hatte. So ganz und gar nicht. Das macht mich heute irgendwie fertig . Ich habe zu viel verloren in den l

x 1 #23106

A
@alleswirdbesser sind wir nicht gut genug, deswegen werden wir verlassen? Mein Leben verläuft auch nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mein Leben nicht im Griff und fühle mich so machtlos. Morgens ist immer so schlimm, konnte in der Nacht auch nicht durchschlafen. Fühle mit dir!

Marie70
@alptraum Morgendepression sagte der Psychologe.
Habe ich auch, aber im Moment nicht mehr ganz so schlimm. Die Übelkeit ist zum Glück weg.

A
@Marie70 ich kann irgendwie immer noch nicht realisieren, dass ich jetzt ausgetauscht worden bin nach so vielen Jahren, dass er gar keine Gefühle mehr hat für mich, dass er sich so gegen mich und die Familie entschieden hat. Ich habe auch Ängste, dass ich alles nicht alleine schaffen kann. Es macht mich traurig und verrückt.

EngelohneFlügel
Zitat von alptraum:
sind wir nicht gut genug, deswegen werden wir verlassen?

Den Gedanken schmeiß mal weit weg, gaaanz weit weg. Partnerschaft ist kein Wettkampf der Individuen wer hier besser oder schlechter ist. Jeder ist anders. Und wenn dein Partner geht, dann weil sein "Bedürfnis" sich verschoben hat. Das macht dich aber nicht schlechter. Du bist so gut wie du bist und wenn der Ex das nicht mehr schätzt hat er halt Pech.
Bei mir das beste Beispiel, wie super duper Toll sich meine Ex-Frau das zukünftige Leben vorgestellt hat, seit dem Wochenende weiß ich nun von anderen was mir mein Magen schon lange sagte......so ein Dreck das Leben ist eben nicht besser ohne den Ex-Mann. Im Gegenteil. Im Grunde ist sie zu tiefst unzufrieden mit der ganzen Situation. Weil halt nix so läuft wie man sichs ausgedacht hat. Trotz neuen Partner, Freiheit usw.....das Leben ist kein Ponyhof.

x 3 #23110

K
@EngelohneFlügel
Kenn ich 👍
Mein Ex hat sich auch auf eine Neue eingelassen, ganz schnell, sie war sehr leicht zu haben... nun wissen wir auch alle warum, tada, sie ist schwanger. Ich hab den Gedanken immer weit weg geschoben, aber gemeinsame Freunde von uns haben schon von Anfang an gesagt, es ist nur eine Frage der zeit bis sie schwanger ist. Sie hat nur einen Doofen gesucht, es darauf angelegt, siehe da, mein Ex ist scheinbar so doof. Hat gedacht, sie interessiert sich wirklich für ihn, Ego-Push und so...

Naja, vor 2 Wochen hab ich eine Instagram-Seite für meine Arbeit eingerichtet und betreibe die auch, dreimal dürft ihr raten, wer unter den ersten 15 Followern war... tja, da ich alle Kanäle gekappt habe, versucht er nun halt so, etwas von mir zu sehen. Sieht so aus, als würde da jemand was bereuen... geschieht ihm recht.

x 1 #23111

EngelohneFlügel
Oftmals ist es auch so, aus eigener Erfahrung mittlerweile aber auch durch andere Threads die ich gelesen habe, nach so einer Geschichte sucht man in sich selber die Fehler was man falsch gemacht hat, warum ist das passiert usw.
Und oft kann man aus den Geschichten herauslesen, eigentlich gibt es bei vielen gar kein so richtiges Problem warum man Verlassen wurde. Es ist halt passiert.
Und ich bin bei mir zur der Erkenntnis gekommen, ok auch ich habe ein paar Ecken und Kanten, Eigenheiten usw. die ihr vielleicht nicht gefallen haben, aber im Grunde bin ich ein Mensch mit dem viele gut auskommen. Also warum schmeiß ich nach 21 Jahren eine Beziehung, Ehe mit Kindern weg? In unserem Fall sieht es so aus als das sie mit ihrem eigenen Leben einfach unzufrieden war, es war nicht das was sie sich vorstellte. Und wer ist daran Schuld? Genau, es muß der Partner sein. Denn die liebe Seele kehrt nun mal selten vor der eigenen Haustüre. Es braucht einen Schuldigen aber der kann nicht ich selber sein. Und diese "Vorstellung" verfestigt sich bis es knallt. Dann wird der Ex-Partner entsorgt, man will sich befreien. Für uns Verlassene eine Schocksituation, das kann nicht sein, das Leben ändert sich um 180°. Man zweifelt an sich und dem Leben, alles ist doof.
Und dann kommt dieser Moment irgendwann wie bei mir, wenn du sicher weißt und erfährst, was dein Ex-Partner getan hat war für ihn gerade für die Katz....
Er/Sie realisiert, der vermutlich Schuldige ist weg aber das Leben ist doch nicht besser. Vielleicht sogar noch schlechter? Aber das hat einen dann nicht mehr zu interessieren. Ist nicht dein Problem mehr. Aber du erfreust dich vielleicht sogar daran das es dir gut geht in deiner eigenen kleinen neuen Welt, in deinem eigenen neuen Leben.

Es ist noch nicht alles wieder glatt aber im Grunde bin ich mit mir und meinem Leben mit den Kindern im Reinen. Und so soll es sein.

x 4 #23112

Marie70
@alptraum ich habe auch mega viele Ängste. Mir hilft es alles Step by Step zu erledigen. Ich schreibe mir auf was zu tun ist. Dann habe ich mir auch aufgeschrieben, wie er sich mir gegenüber verhalten hat, welche schlechten Eigenschaften er hat.

Manchmal kann ich es auch kaum realisieren. Aber das braucht alles seine Zeit. Der oder die Ex hat es schon vor Jahren entschieden, wir stehen noch am Anfang.

Ich bitte auch andere um Hilfe wenn ich was gar nicht alleine hinbekomme. Und bisher hat keiner Nein gesagt.

x 1 #23113

Marie70
@EngelohneFlügel ich bin auch alles Schuld. Hätte ich abgenommen, hätte ich einen Vollzeitjob, hätte ich die Handwerksarbeiten im Haus gewuppt, wäre ich politisch interessiert, hätte ich dann noch nebenbei Kind, Haus und Garten gewuppt, wäre ich lieber zu Hause geblieben als zu verreisen (10 Tage im Jahr nach Bayern oder an die Ostsee), hätte ich weniger Hobbies, hätte ich weniger dekoriert, hätte ich statt Laminat lieber Teppich im Haus haben wollen usw. wäre das alles nicht so weit gekommen 😒

x 2 #23114

EngelohneFlügel
Na siehste, dann sind wir schon zu Zweit. Ich bin auch an allem Schuld. Und auch immer noch. Das sich der Garten in Ihrem Haus auf einmal nicht selber macht, das "Infrastruktur" im Haus auf einmal den Geist auf gibt seit ich ausgezogen bin (da habe ich mit Sicherheit was daran manipuliert) und so geht es weiter. Ich bin der Ursprung von Corona und darum Schuld das sie nicht so viele Aktivitäten machen kann wie gewünscht, am Ozonloch hab ich wahrscheinlich auch noch gebohrt........Mach dir klar, für deinen Ex bist du immer die Wurzel allen Übels. Warum hat er sich denn sonnst getrennt?
Du mußt Schuld haben, sonst macht sein eigenes Handeln kein Sinn. 😉

x 2 #23115

A

x 4