Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80546

Trennungsschmerz Skala 0-10

A
@EngelohneFlügel er hat beim Zugeben des Fremdgehens, dass er sich nicht mehr gefühlt hat, geliebt zu werden und keine Anerkennung von mir bekommen hat. Ich habe mich dann gleich schuldig gefühlt, dass ich ihn nicht so geliebt habe sowie er wollte. Ich war dann nur sauer auf mich.

x 1 #23116

Massio
Zitat von alptraum:
geliebt zu werden und keine Anerkennung von mir bekommen hat. Ich habe mich dann gleich schuldig gefühlt, dass ich ihn nicht so geliebt habe sowie er wollte. Ich war dann nur sauer auf mich.

Hat er mit Dir vorher darüber geredet? Er hat die Vorwürfe gemacht, dass finde ich nicht gut. Er sucht die Schuld bei Dir, ,damit er fein raus ist.
Du brauchst Dich nicht schuldig fühlen und auch kein schlechtes Gewissen haben

x 1 #23117

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

A
@Massio natürlich hat er nicht vorher mit mir darüber geredet. Ich wusste gar nicht, dass er so unzufrieden war mit mir. Es war ein Schock für mich. Ich wusste auch gar nicht von seinem Fremdgehen, bis er das zugegeben hat, weil er mit der Neue zusammenziehen wollte. Er präsentiert mit seiner Neue jetzt auch bei der Familie des Freundes von meinem Sohn, dass er mich ausgetauscht hat. Ich bin so tief verletzt.

x 1 #23118

Marie70
@EngelohneFlügel ach weißt du, mittlerweile prallt es an mir ab. Ich habe versucht ob die Ehe nicht zu retten wäre. Er hat abgeblockt. Und wenn mei Ex sich was vornimmt, dann zieht er es auch durch. War schon immer so.

Ich habe jetzt mal geschaut, was ich zu Beginn der Trennung geschrieben habe. Das ich ihn so zurücknehmen würde wie er ist und ihn so liebe wie er ist.
Es ist nicht mehr so. So würde ich ihn nicht zurück nehmen.

Liebe heißt doch jemand so anzunehmen wie er ist, mit all seinen Vor und auch Nachteilen. Keiner ist perfekt. Aber wenn man nicht mehr liebt, dann sieht dein Ex nur noch die Nachteile.

x 3 #23119

EngelohneFlügel
Zitat von alptraum:
er hat beim Zugeben des Fremdgehens, dass er sich nicht mehr gefühlt hat, geliebt zu werden und keine Anerkennung von mir bekommen hat.

Eine Runde Mitleid für ihn......ich durfte mir anhören das ich Ihre Liebe zu mir buchstäblich zu Tode getrampelt habe....
Aha, und da versucht man nicht mal mit mir zu reden wenn man dieses Gefühl hat. Wenn man sonst jeden "Furz" besprochen haben wollte? Klar da kam dann gleich ich habe es soo oft versucht....ja ganz klar.
Alles Ausrede!
Glaube das nicht so einfach, das ist die einfachste Ausrede auf Erden um sich die eigene Entscheidung zu gehen schön zu reden. Hat er was dazu getan um von dir geliebt zu werden? Hat er dir gesagt was er sich wünscht? Nö...schreibst du ja selber es kam aus heiterem Himmel wie bei mir.
Es ist völlig nachvollziehbar das du dich schrecklich fühlst, aber diesen Schuh das du Schuld bist brauchst du dir nicht anziehen. Du hast deine Anteile an dem Ganzen, die hat er aber auch. Und das sage ich bewußt, ja man hat eine Teilschuld an einer Trennung (unter normalen Umständen). Aber das ist ja ok, wer ohne Fehler ist der Werfe den ersten Stein. Aber die Generalschuld dem Ex-Partner aufzuladen.....da zeigen sich die echten Charaktere....

x 2 #23120

EngelohneFlügel
Zitat von Marie70:
ach weißt du, mittlerweile prallt es an mir ab. Ich habe versucht ob die Ehe nicht zu retten wäre. Er hat abgeblockt. Und wenn mei Ex sich was vornimmt, dann zieht er es auch durch. War schon immer so.

Und genau so ist meine Ex-Frau auch. Wenn sie eine Entscheidung trifft, dann wird diese umgesetzt ohne wenn und aber. Und selbst wenn sie merkt die Entscheidung war falsch, dann wird sie trotzdem nicht korrigiert denn das würde ja bedeuten sich einen Fehler einzugestehen. Geht gar nicht. Ich habe auch gekämpft.......mittlerweile weiß ich es besser. Das Leid hätte ich mir sparen können. Das war so effektiv wie Wasser mit einem Eimer ohne Boden zu schöpfen.

x 3 #23121

Marie70
@EngelohneFlügel genau so. Deswegen konzentriere ich mich jetzt nur noch auf mein Wohlergehen. Ich habe etwas Angst, das ich im Moment eher verdränge und der Schmerz dann noch Mal doppelt zurück kommt. Aber ich denke meine Seele muss sich gerade etwas schützen. In letzter Zeit war alles etwas viel auf einmal.

x 2 #23122

A
Zitat von EngelohneFlügel:
Glaube das nicht so einfach, das ist die einfachste Ausrede auf Erden um sich die eigene Entscheidung zu gehen schön zu reden. Hat er was dazu getan um von dir geliebt zu werden? Hat er dir gesagt was er sich wünscht? Nö...schreibst du ja selber es kam aus heiterem Himmel wie bei mir.
Es ist völlig nachvollziehbar das du dich schrecklich fühlst, aber diesen Schuh das du Schuld bist brauchst du dir nicht anziehen. Du hast deine Anteile an dem Ganzen, die hat er aber auch. Und das sage ich bewußt, ja man hat eine Teilschuld an einer Trennung (unter normalen Umständen). Aber das ist ja ok, wer ohne Fehler ist der Werfe den ersten Stein. Aber die Generalschuld dem Ex-Partner aufzuladen.....da zeigen sich die echten Charaktere....

Ja, es ist hart, das alles zu akzeptieren. Und dann noch den Schuld auch. Ich kenne die Person nicht mehr, die ich schon so lange kannte.

x 1 #23123

EngelohneFlügel
Ich habe damals zu einer sehr derben und drastischen Denkweise gegriffen. Das habe ich auch in meinem Thread hier damals erläutert. Ich habe es so gesehen, das meine Ehefrau gestorben ist. Sie war nicht mehr da. Da stand zwar jemand vor mir der wie sie aussah und mit mir sprach, aber das war nicht mehr die Frau die ich geheiratet habe.
Klinkt "spooky" aber hat mir damals geholfen die Dinge für mich im Kopf zu ordnen.

x 5 #23124

A
@EngelohneFlügel Du hast eigentlich Recht, für uns ist diese Person wirklich wie gestorben, was sonst? Seid ihr schon geschieden? Wie habt ihr mit den Kindern gemacht? Eine Woche bei dir, eine Woche bei ihr?

x 1 #23125

Marie70
@EngelohneFlügel den Gedanken habe ich auch .😅 Er ist einfach nicht mehr der Mensch den ich kenne und den ich vor 26 Jahren geheiratet habe.
Dieser Mann ist ebenfalls gestorben 😢

x 2 #23126

EngelohneFlügel
@alptraum
Ja wir sind geschieden. Da wir Ehevertrag hatten und sonst alles selbst geregelt hatten waren wir genau 1 Tag nach Ablauf des Trennungsjahres rechtgültig geschieden. Das war letztes Jahr.
Seit meinem Auszug haben wir geschaut wie die Kinder sich am besten in den Wechsel einfügen, also was für sie am besten funktioniert. Da wir recht nah aneinander wohnen (keine 10 Fahrminuten) komme ich jeden Dienstag und manchmal Mittwoch Abend zu ihr und kümmere mich um die Beiden bis sie im Bett sind nach dem Büro. Die Mama darf in der Zeit ihren Sport machen. Am Donnerstag habe ich innerbetrieblich meine Arbeitszeit so angepasst das ich um 12 Schluss habe und hole die beiden vom Kindi und Schule und sie bleiben bei mir bis Freitag morgen (haben ihre eigenen Betten bei mir usw., also kein Lagerplatz). Die Wochenenden teilen Mama und ich. Das heißt in der einen Woche hole ich sie Freitag Mittag wieder und sie bleiben komplett bei mir bis Montag morgen wenn ich sie in die Schule und Kindi bringe, das WE darauf bleiben sie bei Mama. Unterhalt zahle ich trotzdem voll für beide weil ich deswegen keinen Streit haben will ihrerseits und weil ich darin auch keinen Streitpunkt sehe sofern ich mir das leisten kann. Im Gegenzug könnte ich aber auch mal aussetzten wenn es bei mir knapp werden würde.

x 2 #23127

F
Eine 10. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Akzeptanz. Ich fühle mich so schlecht und schaff meinen neuen Job kaum. Ich bin sehr verzweifelt. Es ist schon 4 Wochen her und ich hab das Gefühl, dass es seit zwei Tagen schlimmer wird.

x 1 #23128

Marie70
@fräuleinMond 4 Wochen ist noch nicht lange. Gib dir Zeit, irgendwann kommen Tage die sind dann schon wieder 8. Nach 4 Wochen hatte ich noch 15 oder so.

Marie70
Eigentlich 7/10. Aber liegt vielleicht auch eher daran, das mir in den Abendstunden, wenn ich so alleine hier sitze, Ängste in mir hochkommen, die meine Zukunft betrifft.

Das darf man dann nicht verwechseln mit der Sehnsucht nach dem Ex. So wie er sich verhalten hat verzeihe ich ihm eh nie wieder. Ist ihm wahrscheinlich auch Recht

Im Moment ist es auch eher die Einsamkeit zwischendurch die mir zu schaffen macht. Angst nie wieder jemanden zu finden der einen so liebt wie man ist. Hat der Ex ja schon lange nicht mehr getan.

Ich habe Angst vor meiner Naivität und das ich immer nur an das Gute in allen Menschen glaube. Angst wieder enttäuscht zu werden und nicht gut genug für einen neuen Partner zu sein.

x 3 #23130

A

x 4