Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80546

Trennungsschmerz Skala 0-10

ImKreis
Ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht, bis es mir wieder gut ging, nach einer toxischen Beziehung. Es ist normal, dass es lange dauert. Und ein Jahr ist noch relativ gut. Manche brauchen zwei oder drei Jahre. Das ist dann auch okay.

Und trotzdem weiß ich, dass ich noch keinen Kontakt haben darf. Ich verzichte sogar darauf, am Wochenende auf ein Fest von guten Freunden zu gehen, weil dort eine gute Freundin meiner Ex so wie andere Leute, die mit ihr zu tun haben, sein werden.

Ich will auf keinen Fall irgendwie getriggert werden und meide jeden Kontakt. Und das heißt für mich nicht nur persönlich, per Mail, per Telefon oder per Facebook, sondern auch zu Leuten, die mir vielleicht etwas von ihr erzählen würden, oder auch nur einen Gruß ausrichten würden.

Ich bin mir sicher, dass es mindestens noch ein Jahr dauert, vielleicht auch drei, vielleicht auch für immer. Aber so ist das. Ich habe keine Pflicht zum Kontakt, ich habe keine Pflicht Menschen zu sehen, die mir vielleicht nicht gut tun. Ich habe nur die Pflicht, auf mich selbst zu achten.

Mir geht es gut, ich bin gerade wieder verliebt in eine Frau, die auch ein bisschen in mich verliebt ist. Es fängt ganz behutsam und langsam zwischen uns an, es ist schön einmal nicht mit einer Frau direkt zur Sache zu kommen, sondern sich ganz behutsam anzunähern.
Und ich habe keine Lust, wieder schlechte Gedanken zu haben.

x 6 #23221

F
Alles verdammte Illusion. Genau jetzt wo ich gar keine Zeit habe, übermannt mich alles. Ich mein... es ist gerade mal einen Monat her. Tag 12 KS. Was dachte ich denn auch? *verdammt traurig
Gibt es überhaupt Männer, die ihre Meinung noch ändern und einen Neuanfang wollen? Ich glaub ich bin immer noch total in der Verleumdungsphase. Ich vermisse ihn so sehr gerade. Die Hoffnung geht wohl erst zu allerletzt.
Meine eigenen Worte oben sind wie von einer anderen Person geschrieben. Kopf kratzen
9/10

x 1 #23222

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Marie70
@fräuleinMond 1 Monat ist ja auch noch sehr frisch. Der erste Monat war der schlimmste, aber schlimme Tage,so wie gestern,gibt es immer noch.

Manchmal möchte man einfach nicht mehr. Möchte das alte Leben zurück.

x 2 #23223

Jimi
Bin auch wieder bei 10/10 angelangt. Man denkt die ganze Zeit das auch sie diese Sehnsucht nach mir hat wie ich nach ihr. Das ich auch dauernd in ihren Gedanken kreise. Ich gehe zur Arbeit, rein mechanisch, dann komme ich heim und hier erinnert mich alles an sie. Alles was ich hier in der Wohnung wegräume, putze ist in den Gedanken sie wird sich freuen wenn sie das sieht.
Aber nein sie wird nicht reinkommen um es zu sehen. Sie ist weg. Will nichts mehr mit mir zu tun haben.
Ich möchte auch mein altes Leben zurück.

x 3 #23224

I
hallo zusammen
ich finde es toll wie gut ihr eure gefühle beschreiben könnt. oft finde ich mich darin auch wieder.
ich weiß nicht so genau was ich schreiben soll. die tiefs und normalität sind beständiger.
und: ich habe ihm hier schon lang (!) keine sms mehr geschrieben. i-wie bin ich verstummt, a) ihm gegenüber und b) verstummte ich mir gegenüber bzw generell vor paar tagen.
ich hoffe und schätze, es geht weiter berg auf mit meinem leben.

es tut mir sehr leid @ an alle, die tief leiden. ich tat es ja vor paar tagen auch bis zum gelähmt sein. als ich dann abends raus fuhr in jogginbux und turnschuhen fühlte ich mich plötzlich wieder lebndig und auch in meiner mitte und ruhe. ein wunder. ich bin dankbar dafür, da ich mich schon lang nicht mehr so im leben gefühlt hatte.

"natürlich" halten diese momente nicht für immer. denn wir alle kenne die kehrseite ja der gedanken, die uns so vertraut sind.

naja ich bin stolz auf mein wachstum, meine stärke.

aber die erinnerung kommt doch manchmal noch hoch, und das vermissen - obwohl die person jetzt schon 4 monate entfernt ist. unschön eben, wenn das "süße" mit sternchen und glitzer weg ist.
gestern im TV fand ich sogar einen mann attraktiv. und jemand in echt hab ich mir als mann als potentiellen partner vorgestellt - es gibt auch andere männer.
ich hoffe ich finde nochmal jemanden, der es ernst meint, sicherheit und echten halt gibt.
diese illusion war ja wunderbar. aber wie und ob die echt war, weiß ich nicht so genau.
trotzdem schade.

aber vielleicht kommt da ja noch was? von ihm. wie ich da fühlen, reagieren würde, ihn sehen würde - keine ahnung.

aber welch reise, leute !

Snipes
Zitat von IDK:
aber welch reise, leute !

Und meistens one way...

Ich mache das sehr ungerne, aber ich lese hier bei vielen, dass es Hoffnung auf ein Comeback bzw. eine zweite Runde gibt. Selber hatte ich die damals auch und ich habe um uns gekämpft und kurzfristig auch gewonnen. Es gab ein Comeback, eine zweite Runde, eine reunion, einen neuen Anlauf, egal wie man es nennen möchte, kann ich heute nur noch davon abraten. Der Schmerz nach einer erneuten Trennung ist gefühlt tausendfach intensiver als der erste und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Trennung extrem hoch. Ohne eine wirkliche Aufarbeitung der Probleme und Misverständnisse der ersten Beziehung wird die zweite genauso enden, aber der, der schon einmal verlassen hat, hat so gut wie nie Interesse an einer Aufarbeitung. Lasst es lieber und sucht euch einen Menschen, der auch in Krisen bei euch bleibt und euch so liebt wie ihr seid.

Just my 2 cents und es kam gerade so über mich.

x 3 #23226

Marie70
@IDK ich weiß einfach nicht, ob ich mir je einen anderen Mann vorstellen könnte. Es gibt schon einige Männer die mir vom Charakter sehr gut gefallen. Aber entweder sind die gleichgeschlechtlich oder vergeben.

Aber das Tiefe, das Emotionale eben das richtige Verliebt sein. Das ist ja was anderes als Charakter und Eigenschaften abzuchecken. Das kommt ja vom Herzen.
Warum würden wir ggf den oder die Ex zurück nehmen. jemand der uns ja in irgendeiner Weise nicht gut tut. Weil wir diesen Menschen aus tiefstem Herzen geliebt haben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das mir dieses Wunder noch mal geschehen wird. Vor allem Dingen weil man ja jetzt, wo man ein gewisses Alter erreicht hat, nicht mehr so unbedarft sein kann.

Wünschen würde ich es aber jeden hier. Der Mensch ist nicht gemacht fürs allein sein.

x 1 #23227

I
Liebe @Marie70
Ich glaube Liebe und sowas "entsteht" durch Vertrauen , sie ist nicht einfach da.
Auch verliebt sein. Zumindest würde ich das aus jetziger Sicht so sehen.
Ich bin mir sicher, das gibt es wieder.
Aber Angst habe ich auch davor, was wenn es beim Gegenüber nur ein Strohfeuer ist und er nicht die selben Werte bzgl Leben, Liebe, Zukunftsvorstellungen hat.

Das geht dann wohl nur mit Vorsicht, Selbstachtung, Ruhe und Zeit.

Aber sich jemand anderes tolles an seiner Seite vorstellen, gelang mir gestern Mal.

Aber ich vermisse den gewohnten Menschen.

x 1 #23228

I
Zitat von Marie70:
Aber das Tiefe, das Emotionale eben das richtige Verliebt sein.

Kommt das nicht durch körperliche Nähe, Gewohnheit mit dem anderen zu sein ? Dass man sich bindet, automatisch.

Marie70
@IDK ja, vielleicht hast du Recht. Meine Mutter hat uns damals wegen einem anderen Mann verlassen und gefühlt hat es bei meinem Vater nicht lange gedauert bis er eine neue Frau hatte. Beide sind nun auch wieder 26 Jahre verheiratet. Verrückt,wir haben damals alle im gleichen Jahr geheiratet.

Und auch viele Bekannte haben wieder neue Partner, zwei sind sogar schon wieder verheiratet. Bei anderen scheint alles so leicht zu sein.

Und gerade jetzt habe 8ch wieder dieses Einsamkeitsgefühl. Damals konnte ich gut alleine sein, konnte es sogar genießen. Aber wenn man Muss ist es wieder was anderes.

x 1 #23230

Marie70
@IDK ich weiß nicht. Ich glaube damals war ich erst verliebt, die Liebe kam später

S
Guten Morgen,

fühlt euch alle gedrückt. Heute morgen 10/10, kaum geschlafen und die Gedanken die ganze Zeit bei ihr und den Fehlern die ich gemacht habe. Ständig hänge ich in der Vergangenheit und denke hätte ich nur dies und das gemacht. Es zerreißt mich das sie nicht mehr Teil meines Lebens ist obwohl ich alles getan hätte damit sie zurück kommt.

Wie soll es nur weiter gehen... Ständig kämpft man sich von Tag zu Tag und es wird einfach nicht besser. Ich will einfach nur raus aus diesem Loch und vergessen was alles passiert ist.

x 2 #23232

Abakus30
Morgen@ all

Es ist trotz schlafloser Nacht, n Tick besser... 07/10. Von ihr geträumt, und muss mich aufraffen und fertig machen. Der tägliche Kampf ums 'Überleben'. U d ich frag mich wofür eigtl. Ich weiß, Freunde, Fam etc.. Aber ich bin innerlich so einsam ohne die Vielzahl von Menschen, die mir durch die Trennung weggebrochen sind.

x 3 #23233

I
Guten Morgen
Ich hatte auch einen blöden schlimmen Nachmittag, Abend. So allein. Dabei hatte ich doch jemand richtig an meiner Seite, zumindest mit Worten und körperlich. Ihn.

Die Nacht, der Morgen jetzt, naja immer noch allein. Fragen über Fragen, was macht er, hat er mich vergessen, meldet er sich mit weiteren Abstand.
Traurig
Nunja der Kampf um s tägliche Überleben, wie Abakus es nannte.

Ich fühle mich auch ziemlich allein, vor Ort. Niemand wirklich zum Reden, da sein. Mit den Leuten mit denen ich rede vor Ort, geben mir auch nicht das Gefühl nicht allein zu sein. Ziemlich öde im Moment. schei. .

Ach Mann.

Hier nieder schreiben tut gut.

x 2 #23234

Marie70
@Abakus30 genau das meine ich. Diese innere Einsamkeit. Gerade so unerträglich.

x 2 #23235

A

x 4