Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80546

Trennungsschmerz Skala 0-10

H
10/10: das Gefühl ständig zu Versagen, nicht gut und liebenswert zu sein. Wieso mögen mich meine Exen nicht mehr als Mensch? Ich habe nie was Böses gewollt, stets die Hand gereicht und sogar nach der Trennung geholfen

x 2 #23536

Gitana
@Easy68 das meditieren ist wirklich eine gute hilfe. Das einschlafen fällt so viel leichter manchmal träum ich auch von ihm, aber nicht mehr so oft wie am anfang

x 1 #23537

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

I
Zitat von cien:
Wie kann man sich das für einen anderen Menschen wünschen? Find ich irgendwie traurig...

Also ein Gedanke gestern war, dass er mich dann ja auch vermissen würde. Nur unter der Prämisse des quälenden Schmerzes, wenn auch er sich Mal extrem allein fühlen würde, oder hoffnungslos, so nach dem Motto: wofür das alles!?

Denn diese ganzen Versprechungen, Zukunftsmalereien. Alter Schwede. Sowas macht man nicht. Von bedingungsloser Liebe reden, Kindern und alles für die Zukunft tun - ohne wirklich dahinter zu stehen. Und sich dann einfach zu verpissen. "Auf nie mehr wieder sehen, ich bin dann Mal weg. Was mit dir und dem Rest ist, ist mir egal. Habe ich nichts mehr mit zu tun. Mein Gerümpel kannst du ebenfalls verkaufen, weg werfen - ich werde mich nicht mehr darum kümmern. Tschüss."

Ja in der Liebe wird viel gelogen aber bei ihm kam es anders rüber, nicht aufreisserisch, sondern bodenständig, vernünftig, bescheiden.

Wie soll man mit so einem anscheinend passenden Partner bzw ohne , mit dem Verschwinden wieder klar kommen? Wenn alles so schön war (wie er vorgab, alles sei in Ordnung und für das heimischste Leben überhaupt gesorgt hat) , und ohne ihn Dinge nun leer, und all das ist, wenn jemand sowas hinterlassen hat, sich nicht mehr meldet seit konsequent 4 Monaten.
Ich denke immer da muss irgendwann noch was kommen. Auch habe ich per Post (Adresse über offiziellen Wege bekommen) einige nette Kontaktangebote gemacht. So eisern kann kein Mensch sein. Für immer.

x 2 #23538

N
Zitat von IDK:
Also ein Gedanke gestern war, dass er mich dann ja auch vermissen würde. Nur unter der Prämisse des quälenden Schmerzes, wenn auch er sich Mal extrem allein fühlen würde, oder hoffnungslos, so nach dem Motto: wofür das alles!? Denn diese ganzen Versprechungen, Zukunftsmalereien. Alter Schwede. Sowas macht man ...

Es ist ganz wichtig, dass du diese Gedanken nicht mehr zulässt.

Du kannst nicht in seinen Kopf reinschauen und wirst daher niemals (befriedigende) Antworten darauf bekommen.

--> Wenn er den Schmerz fühlt, würde er dich auch vermissen --> Das ist nicht gesagt. Da er verlassen hat, fühlt er diesen Schmerz nicht. Der Gedanke ist daher nicht hilfreich und bringt dich nicht nach vorne.

--> Du sagst, du hast das Gefühl, da muss noch was kommen --> Akzeptiere, dass er einen anderen Weg gewählt hat und gehe davon aus, dass nichts mehr kommt. Wenn du den Gedanken hast, da müsse noch was kommen, bist du nicht frei und lebst in der Vergangenheit.

--> Post für Kontaktangebote werden bei ihm eher dazu führen, sich noch weiter zu entfernen. Akzeptiere seine Entscheidung und melde dich nicht bei ihm.

Ich weiß, das alles klingt hart.
Und ich weiß, dass das schwer ist. Denn dieser Drang "noch etwas sagen zu wollen", "das klären zu wollen" etc. ist ganz normal und den kenne ich auch von mir. Aber er bringt nichts.

Frage dich ganz bewusst bei diesen Gedanken: "Bringen sie mich jetzt weiter und helfen sie mir?" - Wenn du das mit "Nein" beantwortest, suche dir einen anderen Gedanken!

x 5 #23539

L
@heimat_liebe
Zitat von heimat_liebe:
Wieso mögen mich meine Exen nicht mehr als Mensch? Ich habe nie was Böses gewollt, stets die Hand gereicht und sogar nach der Trennung geholfen

Darunter leide ich auch sehr! Hat jemand Tipps oder Erklärungen?

N
Zitat von Lisa84:
@heimat_liebe Darunter leide ich auch sehr! Hat jemand Tipps oder Erklärungen?

So hart das auch klingt - gerade in der ersten Akut-Phase würdet ihr gar nicht wollen, dass sie euch als Mensch "mögen". Das heißt, wenn ihr weiterhin Kontakt auf freundschaftlicher oder neutraler Ebene hättet.

Ja, auch ich dachte anfangs, dass das doch nicht sein kann. Aber ihr / wir würden nie abschließen können. Uns immer weiter zerfleischen, wenn man den Kontakt hätte.

Es heißt nicht zwingend, dass sie euch als Mensch nicht mögen. Aber sie haben sich bewusst dazu entschieden, ein anderes Leben zu wählen und da haben sie schlicht und ergreifend erst einmal kein Interesse daran, dieses mit euch zu teilen. Sonst hätten sie nicht verlassen.

Das klingt gewissermaßen brutal. Aber es ist faktisch gut, keinen Kontakt zu haben. Versetzt euch mal in die Lage, man sitzt sich bei einem Kaffee gegenüber. Ihr habt noch Gefühle - euer Gegenüber hat euch verlassen. Das könnte gar nicht funktionieren.

x 2 #23541

Marie70
10/10 jetzt sitze ich hier rum und heule, weil gerade alles wieder hochkommt. Ihr hasst die Wochenenden, ich hasse Montage, warum auch immer. 😞😢

x 1 #23542

EngelohneFlügel
Zitat von NeuesMitglied:
Das klingt gewissermaßen brutal. Aber es ist faktisch gut, keinen Kontakt zu haben. Versetzt euch mal in die Lage, man sitzt sich bei einem Kaffee gegenüber. Ihr habt noch Gefühle - euer Gegenüber hat euch verlassen. Das könnte gar nicht funktionieren.

Das ist alles richtig soweit und wäre oft der Idealfall.......nur wenn da noch Kinder sind geht das halt nicht. Da kannst du den anderen Elterteil nicht ignorieren und mußt miteinander reden ob du willst oder nicht.
Aber ansonsten ist dein Ansatz schon richtig.

N
Zitat von EngelohneFlügel:
Das ist alles richtig soweit und wäre oft der Idealfall.......nur wenn da noch Kinder sind geht das halt nicht. Da kannst du den anderen Elterteil nicht ignorieren und mußt miteinander reden ob du willst oder nicht. Aber ansonsten ist dein Ansatz schon richtig.

Das ist richtig, da gebe ich dir Recht. Dadurch ist natürlich ein gewisser Grad der Kommunikation notwendig. Hier müsste man sich dann rein darauf beschränken und nichts anderes zulassen.

Aber soweit ich weiß, spielt bei den beiden Personen, auf deren Beiträge ich hier reagiert habe, kein gemeinsames Kind mit rein.

x 1 #23544

I
Zitat von NeuesMitglied:
Es ist ganz wichtig, dass du diese Gedanken nicht mehr zulässt. Du kannst nicht in seinen Kopf reinschauen und wirst daher niemals (befriedigende) ...

Danke für die Nachricht. Ich habe bei ihm schon alles gesagt und bin es losgeworden. Ob er es gelesen hat, weiß ich nicht.

Aber vielleicht klappt es mit Liebe und Güte, Wärme in Zukunft. Wenn ich ab und an einfach locker warmherzig am Ball bleibe. Denn ohne Worte der Abbruch, Sachen hinterlassen.
Ja Du hast Recht, er hat diese Entscheidung getroffen, einen anderen Weg gewählt. Es ist nur manchmal wenn ich zur Ruhe komme und in unserem Element hier bin, so schwer nachzuvollziehen.

Ob er mich damit schützen will? Sich ?

Dazu noch die ganzen Worte der Liebe , dem Beistehen....

Wenn die Liebe und die Wärme nicht gewinnt, was dann ? vielleicht ist es ein Verbiegen, denn es ist mehr, als nur solche Gefühle da. Verzweiflung Leid Einsamkeit über die letzten Monate.

Und er hat auch ziemlich schlecht über mich geredet bei seinen Leuten.

Gefühle kann man nicht diskutieren. Manchmal denke ich er geiselt sich. Verdrängen ist seine Disziplin.

Nun ja ich schreibe nur meine Gedanken auf.

N
Heute ist es bei mir auch wieder besonders schwer. Zum Liebeskummer kommt heute noch die Angst vor der mündlichen Prüfung dazu, da liegt ein ziemlicher Druck auf der Brust gerade.

Marie70
@NorthrendWoltk drücke dir die Daumen 🍀

x 1 #23547

I
Zitat von Marie70:
10/10 jetzt sitze ich hier rum und heule, weil gerade alles wieder hochkommt. Ihr hasst die Wochenenden, ich hasse Montage, warum auch immer. 😞😢

Arme Marie70, lass dich drücken!

x 1 #23548

N
Zitat von IDK:
Vielleicht klappt es mit Liebe und Güte, Wärme in Zukunft. Wenn ich ab und an einfach locker warmherzig am Ball bleibe.

Ich denke, dass es für dich besser wäre, das "lockere am Ball bleiben" nicht mehr zu machen. So nimmst du immer und immer wieder Kontakt auf. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm egal ist bzw. es sogar kontraproduktiv ist, ist vermutlich sehr groß.

Wenn du immer wieder Kontakt aufnimmst, denkst du auch immer wieder darüber nach. Es ist ganz wichtig, dass du keinen Kontakt aufnimmst, denn nur so kannst DU nach vorne schauen und DEIN Leben neu gestalten. Ohne ihn. Es ist dein Leben. Also gestalte DU es dir auch ohne ihn.
Ich weiß, dass das schwer ist. Auch ich verstehe vieles nicht. Aber es ist nun mal so. Ich möchte nicht in (hoffentlich) 50-60 Jahren am Ende meines Lebens sagen: "Mensch, jetzt habe ich 50 Jahre immer wieder versucht, etwas zu bewirken, aber es hat doch nicht geklappt" - Dann doch lieber sagen können: "Ja, damals das war eine verdammt harte Zeit. Aber ich habe mein Leben in die Hand genommen, bin aktiv geworden und hatte danach eine tolle Zeit".
Zitat von IDK:
Ob er mich damit schützen will? Sich ?

Dazu noch die ganzen Worte der Liebe , dem Beistehen....

Hier stelle dir die Frage: "Was bringt mir dieser Gedanke?" - "Hilft er mir?". Ich bin mir sicher, dass dieses Grübeln dir alles andere als hilfreich erscheint. Daher noch einmal der Tipp: Versuche, diese GEdanken aktiv von dir wegzuhalten und über andere Dinge nachzudenken, die NICHT mit ihm verknüpft sind. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Aber es muss aktiv angegangen werden.

Du wirst mit einer losen Kontaktaufnahme keine Gefühle bei ihm ändern können. Ich weiß selber, dass der Gedanke nacheliegt (Wenn er / sie das und das sieht, muss er / sie mich doch toll finden). Aber so ist es faktisch nicht und daher ist eine solche Kontaktaufnahme nicht sinnvoll.

Liebe IDK, kümmere dich wirklich um dich. Denn nur du zählst und nur du kannst dafür sorgen, dass du ein tolles Leben haben wirst!

x 2 #23549

E
3/10
kann nicht essen und schlafen. Zum Anziehen brauche ich ewig. Bei jedem Auto das vorfährt und parkt bange ich ob es mein Ex ist. Er hat Urlaub. Ich hoffe die Woche vergeht schnell.
Bin wackelig auf den Beinen und meine Stimmungen ändern sich ständig. Von Euphorisch und zur Ruhe kommen wollen bis zum Schmerz, Trauer und Fassungslosigkeit. Eine extreme Achterbahn

x 3 #23550

A

x 4