Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80536

Trennungsschmerz Skala 0-10

Fanta1
Zitat von Marie70:
Ich habe gelesen, das der Ex Unterhalt zahlen muss, wenn die Frau sich umschulen lässt bzw eine Ausbildung absolviert. Kennt sich da jemand aus?

Das greift meines Wissens nach nur, wenn du glaubhaft darlegen kannst dass ohne eine Umschulung oder Ausbildung keine Erwerbstätigkeit möglich ist. Da du aber einen festen Job, wennauch mit wenig Stunden , hast, wird man dir eher nahelegen, dich aus deienm ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus auf eine Vollzeitstelle zu bewerben oder aber mit einem 450 Euro Job aufzustocken. Du hast ja jetzt ein sicheres Einkommen und da wird man dir keine Umschulung bezahlen, bei der die Erfolgsaussicht auf einen besser bezahlten Vollzeitjob völlig unklar ist.

Was du gehört oder gelesen hast, bezieht sich auf die ehebedingten Nachteile. Wenn ein Ehepartner innerhalb der Ehe auf eine Ausbildung oder Umschulung verzichtet hat oder aber diese abgebrochen hat, um z.B. die Kindererziehung zu übernehmen und wenn auf anderem Wege keine Erwerbstätigkeit möglich ist, dann muss der unterhaltspflichtige Ehegatte dem anderen eine solche Umschulung erstatten ( vorausgesetzt er ist überhaupt einkommenstechnisch dazu in der Lage).

x 1 #24556

BeLateAgain
Zitat von RaTan:
Und wie genau kannst du dein gedankenkarusell schon so stoppen? Ich würde das auch gern können! Smile

@RaTan

Wie lange ist deine Trennung her? Am Anfang geht es nicht. Es ist quasi unmöglich, da hilft auch kein "Alibi Ablenken". Ich hab den Schmerz und die Gedanken "einfach" zugelassen - so banal es auch klingt. Ich denke, dass es da keine Zauberformel gibt. Bei mir war es allerdings so, dass ich nach den zwei Monaten, in welchen ich quasi nonstop an alles was mit uns zu tun hatte denken musste, einfach den den Punkt kam, an dem es aufhörte weh zu tun. Ich erfuhr, dass sie wieder mit ihrem Ex zusammen ist. Dies löste eine regelrechte Kälte in mir aus.

Deshalb ein Tipp von mir: Lass die Gedanken zu, auch wenn es dich fertig macht. Es macht dich in jedem Fall stärker - auf lange Sicht.

Zitat von RaTan:
wenn morgen (also sonntag) was wäre und es mir nicht so gut ginge kann ich mich jederzeit melden.

Du sendest Signale aus, die deine Freundin eben nunmal wahrnimmt. Sie spürt, dass es dir nicht gut geht.

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Marie70
@Fanta1 mein jetziger Arbeitverrrag ist nur auf 1 Jahr befristet und im Büro habe ich in meinem Alter scheinbar keine Chancen. Habe es dort ja versucht und die Kitas suchen händeringend Mitarbeiter.

H
10/10. einsam, wieso verlassen mich alle Menschen die mir nahe sind? Kann nicht mehr ..

RaTan
@heimat_liebe fühl dich fest gedrückt! Es ist ein Schei. Gefühl! Vorhin ging es mir ähnlich und ich hatte den Eindruck warum interessiert sich niemand für mich? Aber dann habe ich nochmal viel genauer hingeschaut und gemerkt dass sich heute zwei drei Freunde gemeldet hatten. Wenn es zu arg überhand nimmt dieses gefühlt, such dir bitte professionelle Hilfe. Das ist nichts wofür man sich schämen müsste, sondern wirklich sehr hilfreich in sehr dunklen Zeiten. Man kann auch bei der telefonseelsorge anrufen und sich einfach mal den Kummer von der Seele reden. Versuche dir heute noch etwas gutes zu tun, nur für dich: einen schöne Tee, gute Musik, einen guten Film, eine warme Dusche oder ein Bad, geh nochmal bisschen raus an die frische Luft oder mach das Fenster weit auf.

x 2 #24560

H
@RaTan mir fehlt grad die Kraft für irgendwas, aber ich Versuch morgen wieder klar zu kommen

I
Was ich mich immer frage wenn ich all den Kummer hier im Forum lese..
Wieso kann Liebe so sch. sein wenn sie doch eigentlich so schön sein soll?!.

Ich bin heute immernoch bei einer 1/10
Mal sehen wie es ab Dienstag ist, wenn seine Arbeitswoche offiziell wieder beginnt.
Gott sei Dank ist meine Woche voll gestopft mit ditschen und datschen.

Wenn er, wie ich es erwarte, noch nicht arbeiten kommt wirds die Woche über bei einer 1/10 bleiben.

K
Heute war es weniger schlimm. Es ist jetzt genau eine Woche her Zufall? Sicherlich. Ich hab trotzdem wieder viel an Dich gedacht. Würde sagen, es ist ne 5/10.

Vielleicht schaff ichs ja. Vielleicht bin ich einigermaßen "normal", wenn wir uns auf Arbeit sehen. Wäre gut für mich.

Doch irgendwie stört es mich. Eine Besserung nach nur einer Woche? Heute Morgen wars krass. Aber dann ging es wie gesagt. Ich will mir nicht einreden, dass ich länger brauchen müsste. Aber das wäre zu kurz. Bin ja auch nicht überm Berg. Alles andere als das. Mal schauen, wie es morgen ist. Und wie es nach ihrem Urlaub sein wird.

T
Zitat von Roni:
Deine Geschichte klingt unerträglich furchtbar. Warum sich Menschen so verhalten ist mir ein Rätsel. Es war ja schließlich mal Liebe da und selbst wenn sie weg ist, sollte man sich doch in der Trennung respektvoll verhalten

Nicht wenn man es mit einer Person mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) zu tun hat. Das sind Roboter, die lieben nur sich selbst, ist eine psychische Erkrankung mit vielen Facetten. Unglücklicherweise habe ich auch noch die Art NPS Erkrankte erwischt, die eine besondere Form hat, nämlich eine sogenannte "verdeckte" Narzisstin ist. Diese Narzissten sind besonders heimtückisch und können Jahrzehnte, wie in meinem Fall, unentdeckt bleiben.

Nochmals: Keine Gefühle für den Partner (in diesem Fall also ich), somit ist die Trennung auch brutal und das ist vom Narzissten auch so beabsichtigt, Teil der kranken Strategie.

Meine Frau lebte eine Woche später schon mit ihrem nächsten Opfer (den sie schon seit fast 6 Monaten heimlich traf, sie wollte erst sicher sein, dass sie ihn "in der Tasche hat") und nochmals 6 Wochen später zogen sie in eine neue gemeinsame Wohnung. Dann hat sie bereits 5(!) Urlaube mit ihm und seinen(!) Kindern (er lebt selbst in Scheidung) in den letzten 5 Monaten gemacht. Nur um zu verdeutlichen, wie krank diese Frau ist und zu was Menschen mit NPS fähig sind.

Das Lustige dabei ist: Sie lässt nicht wirklich los, versucht sich laufend mit mir zu treffen und hat ihren neuen Typen schon 2x mit mir betrogen, wobei das länger zurückliegt und ich ihr Spiel seit über 6 Wochen nicht mehr mitmache und nicht mehr auf sie reagiere.

Das ist nicht vergleichbar mit normalen Beziehungen, die dann irgendwann auseinander gehen, weil bei einem Partner keine Gefühle mehr im Spiel sind oder was auch immer.

x 1 #24564

K
09/10. Gestern gings ja, heute könnt ich wieder fast ausrasten vor Sehnsucht Traurig Sehe sie vor mir, wie wir gelacht und geredet haben, die innigen Momente ..... erinnere mich an ihren Geruch.... megaschlimm im Moment. Herzlich willkommen in der persönlichen Hölle... Muss mich heute was zusammenreissen, um nicht irgendeinen Blödsinn zu machen. Sie anzuschreiben oder sowas.....

x 4 #24565

R
10/10

Da mein Partner sich telefonisch von mir getrennt hat (er wollte sich melden, ich habs nicht ausgehalten und ihn angerufen, dann kam die Trennung per Telefon) hab ich am Samstag um ein persönliches Abschlussgespräch gebeten. Außerdem hat er noch meinen Hausschlüssel, den ich gerne wieder hätte plus paar andere Sachen. Auf diese Nachricht hat er bis heute noch nicht reagiert. Ich kann das nicht verstehen. Es verletzt mich sehr und ich bin maßlos verwirrt. Warum gesteht er mir das nicht zu? Und jeder Gedanke, der zufällig an meinen Schlüssel und meine Sachen geht, stellt wieder die Verbindung zu ihm her. So kann ich nicht mit der Verarbeitung beginnen. Warum? Und natürlich bringt das wieder Hoffnung hoch. vielleicht will er das alles doch nicht?

K
@Roni: Magst Du Deine Geschichte hier reinschreiben? Das hilft vielen.....

H
10/10. Wie fühlt es sich an, so ersetzbar und wertlos zu sein? Keinem Menschen wichtig zu sein..

x 1 #24568

BeLateAgain
4/10 - aktuell plagt mich das Gefühl der Einsamkeit.

x 1 #24569

Marie70
@heimat_liebe ich glaube wie sich das anfühlt, wissen wir hier alle 😢

x 4 #24570

A

x 4