Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80516

Trennungsschmerz Skala 0-10

Hansl
Zitat von Funkelstern:
Wenn sie einiges wissen ist es nicht nachvollziehbar. Diese Menschen wollen einfach nichts damit zu tun haben.

Nicht ganz so hart ins Gericht.
es ist normal, daß Gummiband gehört zum Leben, ist normal.

BitterTaste
Ich muss gerade das erste mal wieder laut weinen.
Er war mein bester Freund.
Ich hab ihm vertraut.
Er war doch mein bester Freund...

x 1 #25187

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Funkelstern
Zitat von Hansl:
Nicht ganz so hart ins Gericht. es ist normal, daß Gummiband gehört zum Leben, ist normal.

Ich meinte das nicht "hart" und auch nicht "abwertend".
Es gibt Menschen mit denen kann man darüber reden und die ignorieren auch nicht wenn es einem schlecht geht und andere wollen damit einfach nicht konfrontiert werden.
Das muss man akzeptieren, aber man muss sich auch nicht in deren Gesellschaft begeben.

x 2 #25188

SRAM_12
Zitat von BitterTaste:
Ich muss gerade das erste mal wieder laut weinen. Er war mein bester Freund. Ich hab ihm vertraut. Er war doch mein bester Freund...

Kann absolut mitfühlen. Geht mir gerade auch so. Heute ist kein guter Tag.

x 2 #25189

Funkelstern
@BitterTaste

Es tut mir leid, dass du so leidest.
Ich drück dich mal auf diesem Weg ganz fest.

x 1 #25190

Hansl
Zitat von Funkelstern:
Ich meinte das nicht "hart" und auch nicht "abwertend".

Ich weiß.
Trotzdem reisst das Gummiband auch bei den besten Freunden irgendwann.
Man ist eben schon auch für sich selbst verantwortlich.

x 1 #25191

Funkelstern
@Hansl

Da gebe ich dir recht.
Man(n) Frau darf eine Freundschaft nicht überstrapazieren.
Aber wenn es einem richtig schlecht geht, braucht man emotionale Unterstützung.
Wer sich selbst liebt und an die erste Stelle setzt, der wird auch wieder in seine Kraft kommen.

x 2 #25192

Hansl
Zitat von Funkelstern:
Wer sich selbst liebt und an die erste Stelle setzt, der wird auch wieder in seine Kraft kommen.

Man kann sich nun mal nicht immer selbst lieben.
Zudem wird diese Vorgabe auch sehr oft inflationär praktiziert.
Denn wer diesen Gedanken dann so umsetzt, daß dies auch den Partner oder den Mensch der gerne mit diesem zusammen lieben möchte, eine Beziehung sucht abstösst, dann hat dieses "Dogma" seinen Sinn verfehlt.
Denn mein Glaube bleibt weiterhin, dass man nicht immer nur sich selbst der Nächste sein muss. Auch dann in Liebe für den anderen mehr Liebe zu geben als es deemr "Leitfaden" erlaubt.
Ich begebe mich gerne und auch aus Überzeugung in für mich ungesunde Sphären, wenn ich überzeugt bin, daß es der Mensch den ich liebe braucht, um dorthin zu gelangen, wo er gerettet und für sich glücklicher werden kann.
Mit oder ohne mich.
Ja.
Ein Leben nach Leitfaden und bedingungslosen Egoismus wird einen schützen, nicht gefährden und im stabilen Fahrwasser halten.
Das stimmt.
Aber Glaube tut oft auch mal weh.
Dies lehrt übrigens sehr ausführlich der Buddhismus.
Die Bedeutung des Leidens.

x 1 #25193

alleswirdbesser
In deiner Haut möchte ich nicht stecken. Ich habe auch nach jeder Trennung schwer gelitten. Aber irgendwann ist einfach genug. Man kann den anderen zwar immer noch ein Stündchen weit lieben und ihm nur das beste wünschen, aber warum dabei auch noch weiter leiden? Jemanden zu lieben bedeutet doch nicht, dass man leiden muss.
Und das Ding mit der Selbstliebe hast du eventuell nicht verstanden. Es geht darum sich als Individuum so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist und es nicht abhängig machen von Liebe und Akzeptanz anderer Menschen. Es geht nicht darum nur sich selbst zu lieben und immer egoistisch zu handeln, sondern ganz simpel darum sich selbst wertzuschätzen und sich selbst auch mal wichtig sein. Hat mit Egoismus nichts zu tun. Keine Ahnung wo du das herhast.

x 3 #25194

BjörnFF
Ach mist, gestern und heute bin ich so neben der Spur.... 8/10

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Ich begebe mich gerne und auch aus Überzeugung in für mich ungesunde Sphären, wenn ich überzeugt bin, daß es der Mensch den ich liebe braucht, um dorthin zu gelangen, wo er gerettet und für sich glücklicher werden kann.

Heisst es dieser Mensch, deine Geliebte, wäre glücklich dich leidend zu wissen? Gar ungesund? Braucht sie dein Leiden, um deine Liebe zu spüren? Ist das so?

Funkelstern
Zitat von Hansl:
Man kann sich nun mal nicht immer selbst lieben. Zudem wird diese Vorgabe auch sehr oft inflationär praktiziert. Denn wer diesen Gedanken dann so umsetzt, daß dies auch den Partner oder den Mensch der gerne mit diesem zusammen lieben möchte, eine Beziehung sucht abstösst, dann hat dieses "Dogma" seinen ...

Niemand kann sich immer selbst lieben !
Aber wenn ich meinen Partner immer an erster Stelle setze und mich dadurch ständig verbiege, führt das zu keiner stabilen und gesunden Partnerschaft.
Toleranz ja - Kompromisse eingehen ja - Wünsche erfüllen ja - aber bitte mit Maß.
Ich denke es sollte ausgewogen sein.
Ich habe 1 1/2 Jahre mein Leben komplett zurückgestellt (er war sehr krank und auch das war kein Grund, dass ich so gehandelt habe - das weiß ich jetzt) und habe gesehen was passiert ist.
Auf so etwas werde ich mich nicht mehr einlassen - ich habe gesehen wozu das geführt hat.

Ich zitiere dich:
Mit oder ohne mich.

Du kannst niemanden retten, wenn er nicht gerettet werden möchte.

Und ich gebe dir recht - das ist UNGESUND ! Du schadest dir selbst und bist irgendwann nicht mehr in deiner Kraft - weder für dich, noch für deinen Partner.

Ein gesundes Maß an Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun.

x 3 #25197

alleswirdbesser
Zitat von Funkelstern:
Niemand kann sich immer selbst lieben ! Aber wenn ich meinen Partner immer an erster Stelle setze und mich dadurch ständig verbiege, führt das zu ...

Das hast du gut auf den Punkt gebracht.

x 1 #25198

Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Heisst es dieser Mensch, deine Geliebte, wäre glücklich dich leidend zu wissen? Gar ungesund? Braucht sie dein Leiden, um deine Liebe zu spüren? Ist das so?

Diese Frage stellt sich mir nicht.
Denn es steht mir auch nicht zu.
Es ist nicht meine Aufgabe solch Menschen zu belehren, zu beurteilen.
Mitgefühl und Liebe lebt in mir.
Aber nicht darum, diese zu verkaufen um Gegenleistung und mit wichtige Werte zu erhalten.
Ich habe weder Recht noch die Erwartung auf Feedback durch andere, egal wem.

Hansl
Zitat von Funkelstern:
Du kannst niemanden retten, wenn er nicht gerettet werden möchte.

Es geht nicht um aktive Rettung.

A

x 4