79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

latraviata
Ja, weinen löst. Mein erster Therapeut, ein alter und weiser wenn auch zeitweilig ein bisschen verrückter (und das meine ich nicht abwertend) Psychoanalytiker hat zu mir damals gesagt: Weinen Sie, soviel sie können. Das heißt, das Eis schmilzt. Nun war das damals eine andere Situation mit anderem Hintergrund. Aber ja.. mit dem Moment, wo ich wieder weinen konnte - nach Jahren mit dauerhaften und großen Verletzungen - fing die Besserung an. Weinen ist etwas sehr wichtiges für die Psyche. Wenn es auch leider meistens großen Schmerz bedeutet. Aber Schmerz will gefühlt und ausgedrückt werden. Sonst kommt er in irgendwelchen anderen Formen zum Ausdruck (und ich hab einige davon durch..).

Alles Liebe in die Runde!

20.11.2019 21:19 • x 5 #2566

E
Zitat von SirHenri:
Meine Frau kam vor ner Stunde nach Hause und wir haben uns wieder nett unterhalten. Das ging solange gut, bis sie mir sagte, dass sie jetzt wohl ihre neue Wohnung gefunden habe. Seitdem tut es wieder richtig weh

Tut mir leid für Dich, SirHenri.
Aber wenn es keine Chance mehr auf ein Revival gibt, ist es aus meiner Sicht das Beste wenn Du sie nicht mehr jeden Tag siehst, wie solltest Du sonst darüber hinwegkommen?
Ich könnte das nicht, wäre an Deiner Stelle permanent bei Skala 10.

Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, die Kontaktsperre, die ich mir selber aufgrund der Empfehlungen hier, auferlegt habe, hat mir letztendlich sehr gut geholfen.
Letzten Samstag habe ich die Ex zufällig nach über 3 Monaten beim Einkaufen gesehen und prompt kommt sie auf mich zu und will mich umarmen, da ich meinen Vorgänger und Nachfolger vorher in einem anderen Gang des Supermarkts gesehen habe, habe ich so einen Ekel vor ihr bekommen und ihr gesagt sie soll bitte ganz schnell weitergehen. Die ist zusammengezuckt wie bei einem Pistolenschuß und zum Glück gleich weiter. Direkt danach habe ich sie ENDLICH in WA blockiert - endlich habe ich diesen Schritt auch geschafft.
Hat noch 1-2 Tage gedauert, weil ich so einen Hals hatte, aber jetzt bin ich wieder einen großen Schritt weitergekommen

Will mich umarmen.... spinnt die komplett? Jetzt fange ich endlich an sie zu verachten.
Der Ex und wieder aktuelle war ihr persönliches Trauma und sie hatte mir alles darüber erzählt, der war geisteskrank und hat ihr alle Türen eingetreten, ihre Familie bedroht uvm...
Stockholm-Syndrom? Keine Ahnung, aber auch für mich nicht mehr wichtig

Drücke Dir die Daumen und auch wenn es nochmal weh tut, wird es Dich bei der Verarbeitung einen großen Schritt weiter bringen.

20.11.2019 21:21 • x 5 #2567

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

F
Zitat von latraviata:
Aber Schmerz will gefühlt und ausgedrückt werden. Sonst kommt er in irgendwelchen anderen Formen zum Ausdruck

Ja! Auch durch Musik!
Wer gerne Metal hört, bitte mal mit der Band Amenra beschäftigen! (poste gleich ein Video im Musikbereich)
Ein Mitglied wurde damals heftig gemobbt oder Trauer durch Tode die mit der Musik verarbeitet werden.
Es ist tiefgründig. Man muss sich damit beschäftigen, lesen, hören, sehen und ganz wichtig: darauf einlassen. Wer Interesse hat, darf das gerne tun

Schön, da blühe ich auf wenn es um Musik geht, obwohl ich selbst kein Instrument spiele...

20.11.2019 21:27 • x 1 #2568

Heiler
Zitat von latraviata:
Ja, weinen löst. Mein erster Therapeut, ein alter und weiser wenn auch zeitweilig ein bisschen verrückter (und das meine ich nicht abwertend) Psychoanalytiker hat zu mir damals gesagt: Weinen Sie, soviel sie können. Das heißt, das Eis schmilzt. Nun war das damals eine andere Situation mit anderem Hintergrund. Aber ja.. mit dem Moment, wo ich wieder weinen konnte - nach Jahren mit dauerhaften und großen Verletzungen - fing die Besserung an. Weinen ist etwas sehr wichtiges für die Psyche. Wenn es auch leider meistens großen Schmerz bedeutet. Aber Schmerz will gefühlt und ausgedrückt werden. Sonst kommt er in irgendwelchen anderen Formen zum Ausdruck (und ich hab einige davon durch..).

Alles Liebe in die Runde!

Habe halt nur nicht damit gerechnet, das ich Noch weinen kann, ich war noch ein halbes Kind das letzte mal!
Bin dankbar, dass das noch geht und habe das Gefühl, dass es mehr geholfen hat als zwei Wochen Grübelei und Analyse.....als das eben anrollte, ich noch bei der Arbeit....Zeitpunkt mies, aber das war echt ein Geschenk

20.11.2019 21:30 • x 5 #2569

Heiler
Zitat von FeelingBlue:

Ja! Auch durch Musik!
Wer gerne Metal hört, bitte mal mit der Band Amenra beschäftigen! (poste gleich ein Video im Musikbereich)
Ein Mitglied wurde damals heftig gemobbt oder Trauer durch Tode die mit der Musik verarbeitet werden.
Es ist tiefgründig. Man muss sich damit beschäftigen, lesen, hören, sehen und ganz wichtig: darauf einlassen. Wer Interesse hat, darf das gerne tun

Schön, da blühe ich auf wenn es um Musik geht, obwohl ich selbst kein Instrument spiele...

@FeelingBlue Ich meide ja im Moment schmerzhafte Musik, nur Evanescence holt mich im moment ab und richtet keinen Schaden an. Gut, dass Du gute Musik hörst, Schwester

20.11.2019 21:39 • #2570

F
Zitat von Heiler:
@FeelingBlue Ich meide ja im Moment schmerzhafte Musik, nur Evanescence holt mich im moment ab und richtet keinen Schaden an. Gut, dass Du gute Musik hörst, Schwester

Diese Art der Musik bzw gerade diese Band ist dafür da sich mit dem Schmerz auseinanderzusetzen. Wenn ich könnte würde ich jeden Tag ein Konzert von denen besuchen. Bin immer noch geflasht.

Ähm...deine genannte Band ist so garnicht meins, aber jeder wie er will und was er hört

20.11.2019 21:43 • x 1 #2571

latraviata
@Heiler
Das höre ich schon wirklich oft von Männern. Dass sie seit der Kindheit nicht mehr geweint haben. Heute fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie das funktionieren kann - aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich bestimmt ein Jahrzehnt auch kaum geweint, obwohl da viel Mist passiert ist. Heute weiß ich, dass ich, wenn ich weinen kann, auf dem richtigen Weg bin. Allerdings dauert es eben auch manchmal bis ich dahin komme und dann sind Wochen Grübelarbeit quasi die Vorarbeit und gehören dazu

Zitat:

Wie schön Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich phasenweise vergesse, wie gut mir Musik tut. Ich höre dann auch gar nicht viel Musik - dabei spielt sie eine ganz große Rolle in meinem Leben. Und dann entdecke ich quasi erst immer wieder wie heilsam sie sein kann. Erstaunlich.

20.11.2019 21:47 • x 1 #2572

Heiler
@latraviata ja....ist schon was dran. Musste mich wohl erst mal zwei Wochen im Kreis drehen und grübeln, bevor sich der erste Knoten gelöst hat....fühlt sich gerade einfach nur nach Level 1 Endgegner besiegt! an......
Auf in Level 2! Auch wenn es ein absolutes Kackspiel ist! Hat hoffentlich keine 70 Level....

20.11.2019 22:05 • x 1 #2573

F
Zitat von latraviata:
@Heiler
Das höre ich schon wirklich oft von Männern. Dass sie seit der Kindheit nicht mehr geweint haben. Heute fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie das funktionieren kann - aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich bestimmt ein Jahrzehnt auch kaum geweint, obwohl da viel Mist passiert ist. Heute weiß ich, dass ich, wenn ich weinen kann, auf dem richtigen Weg bin. Allerdings dauert es eben auch manchmal bis ich dahin komme und dann sind Wochen Grübelarbeit quasi die Vorarbeit und gehören dazu

Wie schön Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich phasenweise vergesse, wie gut mir Musik tut. Ich höre dann auch gar nicht viel Musik - dabei spielt sie eine ganz große Rolle in meinem Leben. Und dann entdecke ich quasi erst immer wieder wie heilsam sie sein kann. Erstaunlich.

Mein Ex kann auch nicht wirklich weinen.
Erst September saßen wir noch hier bei mir auf der Couch, hatten uns das neue Album einer unserer Lieblingsbands angehört, die wir im Sommer zusammen live gesehen hatten (Tool) und was war passiert: Wir hatten beide Tränen in den Augen! Uns angeschaut, an der Hand genommen, wortlos verstanden was beim anderen gerade vor sich geht, die Erinnerung an das Konzert,...
Komisch, aber es tat gut ihn so zu sehen. Es waren Freudentränen! Er hat Emotionen gezeigt. Das hat mich so arg berührt, dass es dafür keine Worte gibt. Ich sah ihn an und wusste genau weshalb ich diesen Menschen Tag für Tag liebe.
Gefühlsgedächtniss kommt gerade hoch während ich darüber schreibe....wow!

Ich wünsche mir, er würde bzw könnte das hier lesen....

20.11.2019 22:05 • x 1 #2574

S
Ich weine sehr viel mir ist das manchmal peinlich aber ich kann meine Gefühle vielmals nicht unter Kontrolle bringen ich steh dazu und Männer die weinen können und es auch noch zugeben sind wahre Helden

20.11.2019 22:12 • x 2 #2575

Heiler
Zitat von FeelingBlue:

Mein Ex kann auch nicht wirklich weinen.

Ich wünsche mir, er würde bzw könnte das hier lesen....

Ach feelingblue....traurig das zu lesen. Verstehe das so gut, es ist noch so ein weiter Weg...

20.11.2019 22:12 • x 1 #2576

Heiler
Zitat von Susello:
Ich weine sehr viel mir ist das manchmal peinlich aber ich kann meine Gefühle vielmals nicht unter Kontrolle bringen ich steh dazu und Männer die weinen können und es auch noch zugeben sind wahre Helden

Eigentlich schön doof von uns Kerlen.....diese Körperfunktion macht einen guten Job!
Zum weinen liebe Susello: schön, dass Du es kannst, aber schade, dass Du es musst....

20.11.2019 22:15 • x 1 #2577

S
Zitat von Heiler:
Eigentlich schön doof von uns Kerlen.....diese Körperfunktion macht einen guten Job!
Zum weinen liebe Susello: schön, dass Du es kannst, aber schade, dass Du es musst....

Es kommen auch wieder bessere Zeiten dann sind es Freudentränen bestimmt irgendwann

20.11.2019 22:24 • #2578

Simple-Man
Da kenn ich ja nichts. Ich heule wohl relativ häufig. Aus Wut, Schmerz oder Trauer. Ist genau so ehrlich und befreiend, wie Lachen!

Ich wünsche euch eine hoffentlich gute und erholsame Nacht!

20.11.2019 22:45 • x 1 #2579

Heiler
Danke....Dir auch simple-man....
Und: ich will auch so ein Darth-Vader-handtuch!

20.11.2019 22:51 • x 1 #2580

A

x 4