64723

Trennungsschmerz Skala 0-10

SRAM_12
Zitat von Abakus30:
Der Schmerz liegt oft wie ein grauer Schleier über mir: 5/10 Mich hemmt dies, ich bin leider nicht ich. Es lässt sich mittlerweile aushalten, jedoch 'lebe' ich nicht wirklich. Bilde ich mir zumindest ein. Ich habe mich auch entschieden, dass ich ihr nicht zum Geburtstag gratulieren werde. Obwohl sie mir im Juni an ...


Geht vielen hier so. Es ist eine Person (ggf. dessen Umfeld/Familie/usw.) weg und die Lücke muss ich wieder schliessen. Das benötigt schlichtweg Zeit um die Lücke mit was anderem zu füllen, bzw. dass diese heilen kann. Total schwierig, besonders am Anfang. Vor allem, weil die Zeit scheint still zu stehen.

Xmas, Sylvester stehen an und das Kopfkino beginnt, ich kann ihr schreiben... yeah, endlich wieder Kontakt und sie schreibt bestimmt zurück, oder? Warum schreibt sie nicht, .... ah jetzt schreibt sie... ICH LASS ES! Und wenns noch so weh tut - nix zu Xmas oder sonst einem Tag. Habe mich an den kommenden Feiertagen verplant, bis auf Sylvester. Aber auch da werde ich alleine klar kommen.

Bei mir ist es heute auch um die 5/10. Traurig - ja/nein/vielleicht / Enttäuscht - JA / Angenervt - JA

Schlussendlich wird man als Verlassener, abgehakt + zurück gelassen. Egal wie schön die Zeit war, egal wie doof es war. Du hockst da, kennst die Antwort, aber die Fragezeichen kreisen ohne Ende. Warum hat Sie mich nicht mitgenommen, die Wochen zuvor... , lass uns reden? Bin mittlerweile von der Ex massiv enttäuscht. Sprachlos!

27.11.2021 19:09 • x 2 #25771


Funkelstern
Zitat von heimat_liebe:
@Funkelstern nach Erfahrungen verliert man das Vertrauen. Meine letzte Bekanntschaft” hat mich ziemlich verletzt mit ihren Worten und nun muss ich so tun als würde mir nix ausmachen aber innerlich fühl ich so viel schmerz.

Warum musst du so tun als würde es dir nichts ausmachen ?
Ich denke man darf zeigen, dass man verletzt wurde und man darf es auch sagen.

Deinen Schmerz vertehe ich...

27.11.2021 19:16 • #25772


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Funkelstern
Zitat von SRAM_12:
Geht vielen hier so. Es ist eine Person (ggf. dessen Umfeld/Familie/usw.) weg und die Lücke muss ich wieder schliessen. Das benötigt schlichtweg Zeit um die Lücke mit was anderem zu füllen, bzw. dass diese heilen kann. Total schwierig, besonders am Anfang. Vor allem, weil die Zeit scheint still zu stehen. Xmas, ...


Der, der geht hat meistens abgeschlossen und will dieses gemeinsame Leben nicht mehr - egal wie schön es war und egal wieviel Jahre es waren.
Es gibt wie immer Ausnahmen und man findet trotz aller Unstimmigkeiten wieder zusammen, aber das ist eher selten.

Ich würde an deiner Stelle würde nicht schreiben.
Wenn sie nicht anwortet ist es schrecklicher, als wenn du nicht schreibst und wenn sie schreibt, macht es die Sache nicht viel besser.
Es wird sofort der Gedanken kommen, es wäre so schön wir würden Weihnachten gemeinsam verbringen und dann geht der Schmerz wieder von vorne los.

Du hast deine Tage verplant und wirst sehen, für Silvester wird sich auch noch das richtige ergeben.

27.11.2021 19:23 • x 2 #25773


Cary
Zitat von Funkelstern:
Der, der geht hat meistens abgeschlossen und will dieses gemeinsame Leben nicht mehr - egal wie schön es war und egal wieviel Jahre es waren.

So ist es - innerlich gekündigt ist unwiderruflich, in 999 von 1000 Fällen.

Vielen Dank an Funkelstern für Deine aufmunternden Worte, immer und jederzeit - ich weiß gar nicht wo Du die Kraft hernimmst hier ständig am Ermunterungsrädchen zu drehen - sag mir dass Du einer von uns warst und jetzt Deinen Hafen gefunden hast.

7/10 - könnte schlimmer sein, war schlimmer letzte Woche. Fange ich tatsächlich jetzt schon an mich zu finden und mir die Aufmerksamkeit zu geben die ich brauche? Dann wäre ich schnell - oder war es nur die Ablenkung die ich vorsorglich für das Wochenende eingeleitet hatte. Anyway, ich sehe mich auf einem guten Weg - oder jedenfalls glaube ich jetzt einmal daran.

28.11.2021 07:15 • x 2 #25774


Heartbrokenguy
Hallo gemeinsam,
auch bei mir ist es im Moment wieder sehr schlimm, und es tut einfach nur weh in der Brust und im Bauch.
Ich würde sagen eine 9 triffts ganz gut.
Eine 10 war es aufjedenfall am Anfang für eine lange Zeit.
Ich muss dazu sagen das sie mich vor 4 Monaten verlassen hat, nach 6 innigen Jahren. Ich habe versucht Kontakt aufzunehmen und um sie zu kämpfen, aber alles vergebens, nur eisige Kälte von ihr. Ich erkenne sie einfach nicht wieder, mein Herz ist mehr als nur gebrochen...
Ich versuche mich krankhaft abzulenken oft klappt es aber einfach nicht, hatte auch schon ein paar Dates und nach jedem dieser Dates habe ich mich schlechter gefühlt. Ich kriege sie nicht aus dem Kopf, das geht so seit 4 Monaten, ich hoffe so sehr es wird mal besser, ich habe bald keine Kraft mehr.

28.11.2021 11:14 • x 3 #25775


H
@Funkelstern weil es dann "Stress” gibt im Freundes und bekannten Kreis … dann wird man am Ende noch eher ausgegrenzt als Schutz um nichts mehr mitzubekommen..

28.11.2021 11:32 • #25776


Funkelstern
Zitat von heimat_liebe:
@Funkelstern weil es dann Stress” gibt im Freundes und bekannten Kreis … dann wird man am Ende noch eher ausgegrenzt als Schutz um nichts mehr mitzubekommen..


Das ist traurig, denn echte und wahre Freunde sind für dich da.

Du hast uns und wir grenzen niemanden aus.
Wir sind füreinander da.

28.11.2021 12:44 • x 1 #25777


Funkelstern
Zitat von Cary:
So ist es - innerlich gekündigt ist unwiderruflich, in 999 von 1000 Fällen. Vielen Dank an Funkelstern für Deine aufmunternden Worte, immer und jederzeit - ich weiß gar nicht wo Du die Kraft hernimmst hier ständig am Ermunterungsrädchen zu drehen - sag mir dass Du einer von uns warst und jetzt Deinen Hafen ...


Liebe Cary,
ich bin eine von euch und ich spreche nur aus Erfahrung.
Ich kenne den Schmerz von Verlust, von weinen ohne Unterbrechung, von Sehnsucht und von
absoluter Ratlosigkeit.
Ich habe lange gebraucht um da zu sein wo ich jetzt bin und dafür bin ich dankbar.
In den vergangenen Monaten habe ich viele Briefe an ihn geschrieben (aber nie abgeschickt) nur
zur Verarbeitung, wenn ich die lese - weiß ich dass es richtig war einen Cut gemacht zu haben.
Ein Teil von mir liebt ihn noch immer und ich habe auch immer wieder mal starke Sehnsucht nach ihm,
aber er ist nicht der richtige Partner für mich.

Du machst das richtig.
Ablenkung und das Gedankenkarussell stoppen, ist das Beste was du tun kanns.

28.11.2021 12:50 • #25778


D
Ich habe gestern Abend beim Feiern nach Jahren mal wieder meinen Ex getroffen. Er hat mich angesprochen und sich für sein Verhalten damals entschuldigt als es auseinander ging. Er erzählte mir das es ihn trotz seiner neuen Beziehung direkt nach mir noch länger belastet hat. Ich war / bin noch etwas durcheinander, damit hätte ich nie gerechnet. Ich fühle mich heute ein bisschen sentimental und muss an diese alten Zeiten ständig denken. Es ist soo lange her und es war mein schlimmster liebeskummer den ich je hatte.
Niemals hätte ich gedacht das ich noch einmal mit ihm rede und er sich entschuldigt.
Meine alten Wunden sind gerade minimal aufgerissen 1/10

28.11.2021 14:35 • x 2 #25779


SRAM_12
3-7/10 Heute geht es hoch und runter mit meiner Stimmung. Stresst mich! Halbwegs gefasst und im nächsten Moment wieder die lähmende Traurigkeit wegen der Trennung. Dabei ist mir im Prinzip klar, dass wir einfach nie wirklich kompatibel waren, zumindest nicht was eine Beziehung betrifft. Danach ist man immer schlauer. Alles Mist... zumal ich mich über Sie ärgere, dann über mich.Gefühls Chaos. Einzig Positive ist, dass ich nicht mehr so tief traurig werde und die Trennung akzeptieren kann, halbwegs. Sie pers. Treffen mit ihr sprechen, könnte ich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht. Gott sei Dank wohnen wir 200km auseinander.

28.11.2021 20:33 • x 1 #25780


H
9/10. Warum werde ich ignoriert? Von Freunden, bekannten, Menschen die einen nah waren. Warum grenzt man mich aus? Wieso werden andere mir vorgezogen? Ich bin traurig und wütend. Hab ich denn nichts verdient?

28.11.2021 21:09 • x 1 #25781


Hansl
100 /10

28.11.2021 21:21 • #25782


I
Zitat von heimat_liebe:
9/10. Warum werde ich ignoriert? Von Freunden, bekannten, Menschen die einen nah waren. Warum grenzt man mich aus? Wieso werden andere mir vorgezogen? Ich bin traurig und wütend. Hab ich denn nichts verdient?


Das Gefühl kenne ich zu gut.
Anfang des Jahres dachte ich sogar eine ganze Zeit lang das ich unter einer Persönlichkeitsstörung leide. Das man mich komisch findet, weil ich Dinge anders betrachte, weil ich schwach im persönlichen smalltalk bin, bzw Menschen sogar meide weil mir einfach das Wort fehlt, ich keinen Partner finde oder wie es früher einmal war.. warum bin ich für nichts festes gut genug?! Eine Antwort habe ich noch nicht.
Aber das Gefühl an und für sich wird besser.
Vielleicht ist es auch nur eine "schlechte" Phase.

fühl dich gedrückt!

28.11.2021 21:34 • x 2 #25783


Funkelstern
Zitat von heimat_liebe:
9/10. Warum werde ich ignoriert? Von Freunden, bekannten, Menschen die einen nah waren. Warum grenzt man mich aus? Wieso werden andere mir vorgezogen? Ich bin traurig und wütend. Hab ich denn nichts verdient?

Lass dich nicht ausgrenzen und wenn Freunde das tun, sind es keine Freunde.
Manchmal hilft auch ein klares Wort.
Du hast alles verdient, was du dir selbst zugestehst.

28.11.2021 21:36 • x 1 #25784


1step2bhappy
Hallo, ich fürchte, es ist schon eine 10 von 10. Nach 29 Beziehungs- und 21 Ehejahren habe ich meine Ehe vor 4 Monaten selbst beendet. Und zwar nicht, weil von meiner Seite aus keine Liebe mehr da war, sondern weil ich merkte, wie sich meine Frau immer weiter von mir entfernte und einfach kein Reden mehr half. Wir hatten uns auseinandergelebt. Dies tat mir so weh, dass ich glaubte, die Reißleine ziehen zu müssen. Ich konnte es nicht mehr ertragen, neben dem Menschen zu leben, den ich so sehr liebte, dem es aber offensichtlich in Bezug auf meine Person nicht so ging.
Meine Frau, die immer die wesentlich aktivere in unserer Beziehung war, lebt nun ihr Leben, scheint zufrieden und befreit zu sein und nutzt die gewonnene Freiheit. Ich, der sich von der schmerzenden Beziehung befreien wollte, fiel dagegen in ein tiefes Loch, aus dem ich bisher nicht einmal ansatzweise herausgekommen bin. Mir war die Ehe mit meiner Jugendliebe (wir sind zusammengekommen als sie 16 und ich 18 war) immer das Wichtigste. Dafür habe ich alles getan und leider auch vieles andere vernachlässigt. Das dass ein Fehler war, sehe ich vollkommen ein. Es war nie ihre Aufgabe, mich glücklich zu machen. Doch leider habe ich es so gesehen und darüber mich selbst aufgegeben um Anerkennung, Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch irgendwann zog das wohl nicht mehr und vermutlich wurde ich für sie uninteressant / langweilig. Das Ende vom Lied habe ich ja bereits vorweggenommen. Unglücklicherweise leide ich so sehr darunter, diese Frau nicht mehr um mich zu haben und die wenige Zeit, die sie mir noch geschenkt hat, mit ihr zu genießen. Es stellen sich mir Existenz- und Sinnfragen. Mein Verstand ist sehr weit. Ich kriege mein Leben auf die Reihe und mache halt das, was jetzt nötig ist (Haus auf-/ausräumen, Hausverkauf, Wohnungssuche ....). Doch die Gefühle sind noch so sehr bei meiner Frau, obwohl sie mir zweifelsfrei gesagt hat, dass sie für mich keine Liebe mehr empfindet. Das schmerzt wahnsinnig, und mir fehlt inzwischen hier und da die Kraft, einfach weiter zu machen und nach vorne zu blicken.
Ich weiß gar nicht genau, ob ich hier auf Antworten, Lösungsansätze oder tröstende Worte warte ... oder aber ob ich mir das einfach nur von der Seele schreiben möchte. Ich habe bereits so viele Ansätze zur Lösung ausprobiert, doch die Gedanken wandern wie von einem Magneten gezogen immer wieder in die einst so glückliche Vergangenheit mit ihr. In solchen Momenten macht mein Leben für mich gar keinen Sinn mehr. Und diese Momente werden leider nicht weniger. Egal, ob ich mir meine Schmerzen von der Seele schreibe, mir den Boxsack vorknöpfe, mit Freunden oder mit meinem Therapeuten darüber rede ... alles bringt nur sehr kurzzeitige Erleichterungen, ehe ich mich wieder in meinen grüblerischen Gedanken verstricke, alles neu beleuchte, wieder Lösungsansätze suche und mich jeden Tag dafür bestrafen könnte, diesen Schritt gegangen zu sein, obwohl er vom Verstand her der richtige war.
Ich hoffe auf etwas Linderung, wenn ich endlich nicht mehr in unserem Haus wohnen muss und eine neue Umgebung habe. Doch gleichzeitig ist es für mich ein weiterer endgültiger Schritt, der das von mir so Gewollte (diese verdammt tolle Frau in meinem Leben zu halten) immer unwahrscheinlicher macht - obgleich mein Verstand weiß, dass es kein Zurück mehr gibt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich eben den ganzen Hausstand auflöse, unsere gemeinsame Vergangenheit praktisch abwickle und immer wieder mit ihr in Kontakt treten muss, um zu klärende Dinge mit ihr abzusprechen. Dies klappt allerdings sehr gut ... viel zu gut! Wir begegnen uns mit viel Respekt, Fairness und Freundlichkeit. Keiner möchte dem anderen etwas Böses. Ich würde so gerne wütend auf sie sein oder sogar mal Hass empfinden, doch ich spüre nur diesen puren Kummer über das Aus unserer Ehe.

Kennt jemand eine ähnliche Situation? Was hat euch geholfen, wieder ins Leben zu finden und den Partner zu vergessen, bzw. mit neutralen Augen zu sehen? Ist es wirklich die strikte Kontaktvermeidung und die Zeit? Ich muss dazu sagen, dass ich mich dazu zwinge, unter Menschen zu gehen, Freunde zu treffen, auf Leute zuzugehen, Sport zu machen .... Doch wie gesagt, ich bin wie in einem Treibsand, aus dem ich nicht herauskomme.

28.11.2021 21:36 • x 2 #25785


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag