79439

Trennungsschmerz Skala 0-10

Manuelamausi
9/10 heute

Es ist Freitag und Wochenende….

Ich fasse es immer noch nicht wie sehr ich verarscht wurde und einfach nur warm und hingehalten !
Als Lückenbüßer!

Das vetletzte und verletzt mich sehr ….

04.03.2022 09:48 • #26971

MSWue
Hallo Zusammen,

ich war seit längerem nicht mehr aktiv, weil es dafür keinen Anlass gegeben hat. Meine Trennung war im Oktober 2020 und es war sehr sehr schmerzhaft für mich…

Mittlerweile habe ich eine neue Partnerin, aber in letzter Zeit muss ich immer wieder an meine Ex-Partnerin denken. Ich verstehe nicht genau wieso… Irgendwie fängt es wieder an, dass sie mir fehlt und das ich oft an die Zeit mit ihr denke. Ich frage mich, wie ihr Leben aktuell aussieht und wie es mit ihrem Neuen läuft. Furchtbar, dass ich darüber nachdenke und das es mich mitnimmt. Ich versuche auch das auszublenden und zu unterdrücken, aber es klappt nicht.

Dementsprechend fühle ich mich aktuell total beschissen. Es fühlt sich an wie ein Flashback der jetzt aus dem Nichts gekommen ist.

hat jemand einen Rat für mich? Ich hatte zwar schon andere Trennungen, aber ich war davon nie so mitgenommen, wie nach der Letzten.

04.03.2022 09:53 • #26972

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Snipes
Zitat von MSWue:
hat jemand einen Rat für mich? Ich hatte zwar schon andere Trennungen, aber ich war davon nie so mitgenommen, wie nach der Letzten.

Moin,

ich habe deine Geschichte nicht mehr auf dem Schirm, kenne diese flashbacks von mir aber auch. Bei mir ist es so, dass es einfach unendlich viele offene Fragen gibt, die immer mal wieder nach einer Antwort schreien. Meine Trennung war nahezu zeitgleich zu eurer und ich habe ähnliche Phasen wie Du, denn meist spielt meine Ex keine Rolle mehr und ich erkenne immer mehr, dass sie nicht der Mensch war, der sie vorgab zu sein, aber immer mal wieder triggern mich bestimmte Orte, Worte, Gerüche oder Musik und dann beginne zumindest ich doch wieder darüber nachzudenken, warum sie sich und mich so krass belogen hat bzw. warum ich es zugelassen habe.

Evtl. ist es bei dir ja ähnlich und ich kann dir nur sagen, dass es ein echt langer Weg in Richtung komplette Freiheit ist und Fragmente aus der Vergangenheit immer mal wieder nach oben kommen werden. Letztendlich bedeutet das aber, dass man wirklich verarbeitet und nicht verleugnet. Arbeit ist eben anstrengend und genau das spürt man immer mal wieder. Aber keine Angst, diese Phasen werden immer weniger und irgendwann sind sie Geschichte.

04.03.2022 10:13 • x 1 #26973

MSWue
@Snipes das klingt ziemlich Ähnlich zu dem, was bei mir im Moment passiert. Es war zeitweise gar kein Thema mehr und jetzt ist es so, als wäre ein Schalter umgelegt worden und auf einmal holt es mich ein.
Irgendwie finde ich es verwunderlich, dass diese Emotion dabei hochkommt. Das man es registriert und darüber nachdenkt wird sich wahrscheinlich nie ändern. Das ich aber plötzlich anfange wieder schlechte Gefühle dabei zu bekommen wirft mich etwas aus der Bahn

04.03.2022 10:18 • #26974

Snipes
Zitat von MSWue:
Irgendwie finde ich es verwunderlich, dass diese Emotion dabei hochkommt.

Eine wie auch immer toxische Beziehung ist immer enorm emotional und Emotionen lassen sich nicht einfach so abstellen. Sie schlummern sehr lange vor sich hin, aber irgendwas kann sie dann doch wieder reaktivieren und wir fühlen dann wieder wie damals aber mit dem Wissen von heute. Ist schon irgendwie verrückt, schützt uns aber auch vor immer wieder den gleichen Fehlern, denn wir spüren ja, dass sich das nicht wirklich gut anfühlt.

Ich bin ja auch wieder in einer Beziehung und manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass so ein wenig Drama ja gar nicht so schlecht wäre. Nur haben wir absolut keins und weil ich auf Drama als Liebesbeweis durch meine Ex konditioniert wurde, fühlt es sich an als ob etwas fehlen würde. Ich erde mich dann immer wieder schnell und gebe meiner Süßen einen zärtlichen Kuss in den Nacken, denn dann vergesse ich diese ganzen toxischen Gefühle. Es dauert eben wirklich lange bis das Gift komplett ausgeschlichen ist. Daher kommt auch immer wieder der Rat zu absolut null Kontakt weder on- noch offline.

04.03.2022 10:28 • x 3 #26975

Columbo
@Snipes

Für mich noch in weiter Zukunft, aber werde ich mir mal im Hinterstübchen abspeichern und hoffentlich zum passenden Zeitpunkt in Erinnerung rufen.

04.03.2022 10:36 • x 1 #26976

MSWue
@Snipes der Kontakt ist schon lange komplett abgeebbt. Das wäre pures Gift für meinen Heilungsprozess gewesen…

Es beruhigt mich jedoch, dass du auch diese Momente hast, obwohl du eine neue Partnerin hast. Teilweise ist es nämlich so, dass ich mich wegen dieser Emotionen schlecht fühle und denke, dass es meiner Partnerin gegenüber nicht fair ist. Allerdings beeinflusst meine Situation meine jetzige Beziehung in keiner Weise.

04.03.2022 11:14 • x 1 #26977

L
10/10
Heute ist wieder mal ein ganz schlechter Tag.
Liegt es dran, dass nach so langer Zeit die Endgültigkeit seiner Entscheidung immer klarer wird? Oder daran, dass urlaubsbedingt unsere letzte Begegnung in der Arbeit mit einer fast zärtlichen Begrüßung zehn Tage her ist? Oder an der wundervollen Sonne, die so gar nicht mit meinem Inneren in Einklang ist?

Er fehlt mir mit jedem Schritt, jedem Wort und jedem Gedanken. Immer noch. Jede verdammte Sekunde.

Und ich dachte, ich könnte irgendwann drüberstehen. Weit gefehlt. Stecke so tief drin in unserer Geschichte und hänge so an ihm. Immer noch.

04.03.2022 15:44 • x 1 #26978

alleswirdbesser
Zitat von LikeTheStars21:
10/10 Heute ist wieder mal ein ganz schlechter Tag. Liegt es dran, dass nach so langer Zeit die Endgültigkeit seiner Entscheidung immer klarer wird? ...

Wie lange ist denn eure Trennung her? Für mich war damals der Frühling mit viel Sonnenschein und tollem Wetter eher schlimm und die Sehnsucht diese tolle Zeit mit dem Ex zu verbringen sehr groß. Wir haben uns gerade erst in dem Haus schön eingerichtet und schon war es wieder vorbei. Ich habe den Garten komplett gemieden bis ich ausgezogen bin, habe dort weder etwas geschafft noch konnte ich draußen sitzen und die Sonne genießen. Nun ist ein Jahr um, es ist okay, nicht perfekt, aber ich leide nicht mehr, freue mich über das schöne Wetter, den nahenden Frühling, die länger werdenden Tage. Mein Balkon ist auch ganz nett eingerichtet, und macht kaum Arbeit. Der Ex ist Vergangenheit, auch wenn ich es schade finde wie alles gelaufen ist und dass er keinen anderen Ausweg gesehen hat als die Trennung, trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung und vermutlich war er der klugere von uns beiden. Hätte schon gerne gewusst wie es ihm inzwischen geht, aber wir haben keinen Kontakt.

04.03.2022 16:23 • x 1 #26979

L
Zitat von alleswirdbesser:
Wie lange ist denn eure Trennung her? Für mich war damals der Frühling mit viel Sonnenschein und tollem Wetter eher schlimm und die Sehnsucht diese ...

Dann gibt es ja Hoffnung, dass es in ein paar Monaten anders ist.
Ich freu mich für dich, dass du das Tal der Tränen hinter dir gelassen hast.
Knapp sieben Monate ist es her, aber wir waren ja auch nichtmal wirklich zusammen. Lange Geschichte.
Wir sind beide Sonnenmenschen, vielleicht fällt es mir deswegen grad besonders schwer, weil ich weiß, wie gut es ihm wahrscheinlich grade geht. Hab mir aber für morgen fest vorgenommen, den Balkon frühjahrsfertig zu machen, meine Rosen zu schneiden und Tomaten anzusetzen. Trotz alledem.

04.03.2022 17:38 • x 1 #26980

L
Heute morgen noch 9/10 jetzt wieder 10/10. Das bin ich grade auch selber Schuld.. ich habe ihm geschrieben, dass ich alles einfach so sehr vermisse. Ich wusste ich tue mir damit selber weh, war aber einfach nicht stark genug. Seine Antwort war, es tut ihm leid, ihm geht's aber gut..

04.03.2022 17:42 • #26981

H
@Funkelstern schwierig ist wenn man das Ganze schon zum dritten mal miterlebt irgendwann beginnt man zu glauben es liegt an einem selbst und seiner Unzulänglichkeit

05.03.2022 01:11 • #26982

Hansl
Zitat von heimat_liebe:
schwierig ist wenn man das Ganze schon zum dritten mal miterlebt irgendwann beginnt man zu glauben es liegt an einem selbst und seiner Unzulänglichkeit

Tut es auch.
Natürlich kriegt man es nicht gebacken.
Es hat seine Gründe, warum diese Dinge passieren.
Ich hab meine grosse Liebe sehr wohl auch verloren, weil ich defizitär bin, nichts wusste und zu schwach war.
Und Du?

05.03.2022 01:38 • x 1 #26983

Lebensfreude
@Hansl naja, irgendwann im Nachhinein weiß man, wozu dat alles jut war.
Weil man was lernen konnte.
Oder das Schicksal/Leben/Universum wat anderes mit einem vorhatte.
Wären bestimmte (auch doofe) Sachen in meinem Leben nicht passiert, wäre ich heute nicht die, die ich bin.
Und ich denke, im Nachhinein, war alles gut so, wie es gekommen ist.

05.03.2022 01:50 • x 3 #26984

H
@Lebensfreude ja aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht wie das geht dass ein Mensch von einem auf den anderen Tag sich um 180 grad wendet und keine Gefühle mehr geschweige denn die Bereitschaft daran zu arbeiten hat

05.03.2022 08:22 • x 1 #26985

A

x 4