79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

G
Zitat von MrsLodbrok12:
Wieso kann ich nicht loslassen?

Wenn Du mal die Fragen, die man Dir in Deinem ursprünglichen Thread gestellt hat, beantworten würdest, könnte man dazu vielleicht auch was sagen.

20.07.2022 08:13 • #28501

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Hi, auch bei dir kann ich Parallelen zu mir erkennen. Was Schicksalsschläge angeht, und der eigenen Umgang damit. Ich hätte mir mehr ...

Ja , manchmal wollte ich nur reden, ein bisschen tiefgründiger, aber da kam nichts.
Und so hat man dann aneinander vorbei gelebt. Der eine versinkt in seinen Depris, der andere lebt sein fröhliches Leben mit Freunden und Familie weiter und beschwert sich dann dass man nicht dran teilnimmt.

20.07.2022 09:21 • x 2 #28502

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Stromer68
@Trennend

Genau das kenne ich...
Diese Menschen passen dann auch nicht.

20.07.2022 09:27 • x 1 #28503

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Genau das kenne ich... Diese Menschen passen dann auch nicht.

Passte vieles, vieles auch nicht. Man sieht eh nur das gute zur Zeit. Anders bei ihr, sie sieht wahrscheinlich nur das schlechte. So unterschiedlich ist das.

20.07.2022 09:40 • x 1 #28504

Stromer68
@Trennend
Irgendwann sehen beide beides.
Und dann sieht man, ob es richtig war oder nicht. Bis jetzt war jede Trennung richtig. Bei der letzten kann ich das auch erst in 2-3 Jahren sagen. Aber vermutlich schon. Kenne nur ganz wenige, die sich nach längerer Zeit und mit persönlichen Veränderungen wieder zusammen getan haben. Bei den meisten kam was für sie besser passendes, manchmal aber auch nicht. Ich habe jetzt mit leichten Unterschieden zwei ähnliche Partnerinnen gehabt.
Und genau das werde ich jetzt aufarbeiten müssen. Gibt da bestimmt ein Muster.
Wir werden sehen.

20.07.2022 09:46 • x 1 #28505

D
Zitat von Trennend:
Jeden Tag ein bisschen mehr realisieren was die Probleme waren. Jeden Tag ein bisschen mehr realisieren welche Probleme man selbst hat und sich auf die Partnerschaft verlassen hat.

Das Gefühl kenne ich sehr gut und ich habe mir selbst auch die Schuld gegeben.
Aber das Einzige was wir tun sollten ist es, Verantwortung für unsere Taten zu übernehmen. Das ich XY getan habe hat bestimmt dazu beigetragen, dass die Beziehung für meine Ex nicht mehr schön war, sondern eher anstrengend. Dazu gehören Kritik, weil sie nicht das gemacht hat, was ich mir von einer Partnerin erwartet hätte oder schlechte Laune die ich aus anderen Situationen mitgenommen habe.

Aber wir sollten aufhören uns die Schuld zu geben, weil wir in dem Moment nur getan haben was für uns richtig war. Wir wussten es nicht besser und hatten das Wissen bzw die Erfahrung nicht. Wir waren zum ersten Mal in solch einer Situation. Klar würden wir es jetzt anders machen, weil wir was daraus gelernt haben und es aus einem anderen Licht sehen.
Aber in dem Moment, in den schlechten Momenten der Beziehung haben wir Entscheidungen getroffen, die in dem Moment richtig für uns waren. Das sind keine Fehler. Ein Fehler ist es erst, wenn wir es jetzt, nachdem wir aus der Situation gelernt haben wieder gleich tun würden.

Wie gern ich einfach weniger erwartet hätte und sie mehr wertgeschätzt hätte. Die schlechte Laune in der Arbeit gelassen bzw einfach gesagt was mich gerade bedrückt und was ich brauche. Ich bereue es sehr, weil es der Teil ist für den ich an der Trennung Verantwortung übernehmen kann. Aber ich war zum ersten Mal in solch einer Situation. Mir hat die Erfahrung gefehlt. Erst die Trennung hat die nötigen Erkenntnisse geliefert, die ich ihr auch genannt habe. Aber für sie war es zu spät. Das ist auch ihr gutes Recht, wenn es sie nicht mehr glücklich gemacht hat.

Und am Ende gehören 2 zum Spiel dazu. Wer wirklich will und liebt, ist bereit zu verzeihen und daran zu arbeiten. Man darf nicht erwarten, dass man perfekt ist. Weder von sich noch vom anderen. Jeder hat seine Macken und die sind toll so. Irgendwann werden wir lernen besser damit umzugehen und es gibt einen Menschen da draußen der uns dabei beistehen wird.
Unser Ex-Partner hat lediglich gesehen, dass er/sie nicht mit unseren Macken leben kann und das ist ihr gutes recht, wenn es ihr/ihm nicht gut getan hat.

20.07.2022 10:36 • x 3 #28506

B
Habe vor 6 Wochen Schluss gemacht (obsessiver Partner) und war danach immer zwischen -3 und -1 (kein Witz - hätte ich auch nicht so erwartet). Heute bin ich bei 1... und wundere mich Aber vermutlich ist das normal, wenn die Erleichterung vieles nicht mehr ertragen zu müssen nachlässt, kommt auch die Erinnerung an die guten Seiten des Ex.

20.07.2022 12:20 • x 3 #28507

Stromer68
@Berti

Das lässt in mir leichte Schadenfreude aufkommen. Während bei mir der eigentliche Schmerz bei Null ist, darf er ruhig bei der Ex jetzt ein wenig aufpoppen...auch wenn es nur ein blöder Wunsch ist

20.07.2022 21:01 • #28508

blaublond
Zitat von Bodenverloren:
Ich drück dich mal ganz lieb, ich weiß wie du dich fühlst.Man ertrinkt in seinem Schmerz und Selbstmitleid und obwohl man es weiß, will man es ...

danke dir für die lieben Worte!

20.07.2022 21:02 • x 2 #28509

B
@Stromer68 Na weisst du... das sei dir gegönnt Und nach einem lustigen Abend mit den Mädels beim Italiener, korrigiere ich doch glatt auf 0,3 runter

20.07.2022 22:16 • x 1 #28510

Stromer68
@Berti
Als ich Beziehungen beendet habe, war ich immer bei Null. Hatte auch nie das Gefühl das zu bereuen.
Hab das auch immer gut überlegt.
Vielleicht hat es mir in der aktuellen Situation geholfen, nicht lange auf einem hohen Level zu bleiben. Und vielleicht spielt auch das Alter langsam eine Rolle. Immer mehr Bedürfnisse schrumpfen gegen Null, so dass sich das Suchen eines Partners mit der Überlegung, einen Kater irgendwann anzuschaffen überschneiden.

21.07.2022 06:07 • x 2 #28511

T
Zitat von Stromer68:
@Berti Als ich Beziehungen beendet habe, war ich immer bei Null. Hatte auch nie das Gefühl das zu bereuen. Hab das auch immer gut überlegt. ...

Das mit einem Kater habe ich mir auch schon überlegt.

Bei mir ist es heute 5/10.
Die Nacht war wieder viel zu früh beendet. Wache immer zwischen 4-5 Uhr auf. Die EX hat sich gestern anstandshalber per sms bei meiner Mutter gemeldet (Ereignisse). Sie wird sich später telefonisch bedanken und versuchen sie nochmal dazu zu bewegen in sich zu gehen.

Aber immer vor Augen führen: ich habe die Trennung provoziert und sie ist gegangen.

War situationsbedingt das Richtige nun halt fühlt es sich für mich aber falsch an.

21.07.2022 07:06 • #28512

Stromer68
@Trennend
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn echte Liebe im Spiel ist/war, dann gibt's erstmal einen richtigen fetten Warnschuss. Den, den man garantiert nicht übersieht- hört.
Jeder muss auch die echte Chance haben, evtl. Fehler zu erkennen und auch dauerhaft zu beseitigen. Wenn das nicht zu machen ist, OK.

21.07.2022 07:12 • x 1 #28513

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn echte Liebe im Spiel ist/war, dann gibt's erstmal einen richtigen fetten Warnschuss. Den, den man ...

Das ist richtig. Wäre sie jetzt aber nicht gegangen hätte sich bei mir aber auch nicht dieser Denkprozess in dem Maß eingestellt. War ja immer alles irgendwie ok. Bis es nicht mehr ok war. Beide unzufrieden, beide nicht glücklich. Ich mit psychischen Problemen(Depressionen).

Es ist halt Zuviel passiert für beide. Schwer das zu akzeptieren. Rückblickend war es eh eher ein WG Leben. Ich brauchte viel Zeit für mich und sie hat drüben ihre Hobbys gemacht. Viel Zeit haben wir nicht miteinander verbracht. Komplizierte Geschichte. Phasenweise hab ich während der Beziehung richtige Abneigung gehabt. Das ist halt Depression. Nähe zulassen war auch oft schwer, meist nur schneller S.. Der Triebe wegen.

21.07.2022 07:15 • x 1 #28514

Stromer68
Wenn die Gründe in Krankheiten begründet sind, kann man gemeinsam daran arbeiten. Wenn man es wirklich will. Trennung auf Zeit ist auch eine Möglichkeit.

Meine Ex wusste um die beruflichen und familiären Umstände. Aber für sie waren nur die eigenen Dinge wichtig.

21.07.2022 07:25 • #28515

A

x 4