79477

Trennungsschmerz Skala 0-10

T
Zitat von Warsdas:
. Wie schaffe ich es, dass aus dem Überleben ...

Das trifft es … Leben … ich habe nichtmal in der Beziehung gelebt … nur etwas besser Überlebt. Ich habe absolut Null Ahnung was ich machen soll und vergeude meine Zeit in Foren.

Muss aufpassen nicht wahnsinnig zu werden.

Alles was mit "Leben" zu tun hatte ging bei mir nur in Zweisamkeit. Und da auch nicht alles.

08.08.2022 08:58 • x 1 #28771

W
Das Schlimmste sind die Schuldgefühle, die ich gegenüber meinen Jungs empfinde. Anstatt Familienurlaub bestehen die Sommerferien dieses Jahr aus Trennung der Eltern. Der 13jährige ist sowieso schon kaum aus seinem Zimmer zu locken....Werde versuchen, ihn zu einer Runde Basketball zu überreden, obwohl das gar nicht meins ist...
Mir graut schon vor den Herbstferien, an Weihnachten nicht zu denken.

08.08.2022 09:30 • x 2 #28772

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Q
@Warsdas ich glaub da hilft nichts außer Zeit und bei sich selbst bleiben… das Leben geht weiter, ob wie geplant oder eben anders :/
Das einzige was du tun kannst ist gut zu dir zu sein, dich auf dich selbst zu konzentrieren und dann kommt alles mit der Zeit.

08.08.2022 09:32 • x 3 #28773

Q
@Warsdas wie du es schon geschrieben hast werden dir wohl die meisten Menschen davon abraten, inbegriffen mich… meistens bereut man es dann im Nachhinein… Du wirst nicht wirklich was davon haben meiner Meinunt nach, wenn du dich jetzt für dieses und jenes entschuldigst. Wenn du’s machen willst, weil es dir auf dem Herzen liegt und du es unbedingt aussprechen willst… ja dann tus… kann auch befreien. Ich glaub aber eher das da noch Hintergedanken dabei sind, das da noch Hoffnung ist irgendwie noch was zu retten…

Je schneller man akzeptiert, das die Beziehung beendet ist, desto schneller kommt man aus dem gröbsten raus.

08.08.2022 09:36 • x 1 #28774

ImBlindflug
Zitat von Warsdas:
Der ganze Lebensplan wurde ja über den Haufen geworfen. Wie schaffe ich es, dass aus dem Überleben wieder ein Leben wird?

Da fühle ich dich sehr!
Und mich eben auch...
Ich bin gerade dabei, herauszufinden was an den gemeinsamen Lebensplänen mein Anteil war und wie ich diese Anteile vielleicht selbst umsetzen kann.
Nur fehlt mir noch der Abstand, der Mut und die Kraft. Zudem die Basis (sein Grundstück bzw das seiner Mutter) und mein (Lebens-) Wille trotzdem in die Richtung weiter zu arbeiten/planen.
Und ich möchte, wenn der Abstand irgendwann groß genug ist, schauen welche (Lebens-?) Pläne vielleicht durch die Beziehung/ihn verschütt gegangen sind.
Und Grundsätze umbauen, zum Beispiel das Beziehung keine Arbeit ist sondern eher wie eine Pflanze die Pflege braucht.

Und sonst bei mir heute erneut 10/10

08.08.2022 09:41 • x 1 #28775

S
Ich kann so gut mit Euch fühlen! Das ist wohl mit das krasseste, dass die Lebenspläne voll verloren gehen. Alles, was man geplant hat sich miteinander aufzubauen. Haus, Kinder um eine Familie zu gründen... Aber die Frage ist doch - ginge es mit diesem Menschen an meiner Seite gut?

Ich bin heute bei 9/10 schätze ich. Das ist ja ein ständiges Auf und Ab! Habe mir heute früh alte Nachrichten angesehen. Und mich gewundert wie wir von da nach da kamen. Und dennoch muss ich die Realität akzeptieren. Aber irgendwie bin ich mehr auf dem Boden. Ich habe immer noch nicht auf die Nachricht von Meinem Ex geantwortet. Alleine das Schreiben tut schon so weh.

08.08.2022 10:07 • x 1 #28776

EngelohneFlügel
Es ist schwer wenn einem die gemeinsamen Lebenspläne vor die Füße gekotzt werden. Ich kann nicht sagen was da übler ist. Also wie bei euch, das Pläne wie Haus, Familie und Kinder anstanden und nun obsolet sind oder wie bei mir damals, dass das alles schon abgeschlossen war und man aus diesem Lebensplan gekickt wird.
Ich kann euch nur Mut machen, man kann alles neu erfinden. Dazu ist es nie zu spät wenn es auch jetzt schwer fällt das zu glauben. Ich habe mit 40 nochmal bei null angefangen und es ist zwar noch nicht perfekt aber mein Leben hab ich wieder. Denn das findet immer seinen Weg.......

08.08.2022 10:33 • x 5 #28777

HerrZ
Zitat von Warsdas:
Wie schaffe ich es, dass aus dem Überleben wieder ein Leben wird?

Du hast jahrelang im Duett gesungen. Gar im Chor. Zu verstehen, zu verinnerlichen dass man nun Solo singt und ein anderes, neues Lied singen muss? Das dauert. Die jahrelang gepflegten Rituale, Kompromisse sind ja schon lange in Fleisch und Blut übergegangen.
Der Trick um aus dem Überleben wieder oder endlich ein eigenes Leben zu machen, ist sich Zeit zu lassen, sie sich zu nehmen. Und Stück für Stück die Welt wieder zu erobern. Es sind kleine Schritte - aber jeder einzelne führt Dich an Dein Ziel.
Ziele. Steck Dir eins. In einem Jahr will ich.... nen Halbmarathon laufen. Malen können. Ne Fremdsprache gelernt haben. Salsa tanzen, ...

Bei mir hat's damals ein Jahr gedauert, bis ich merkte dass ich über den Berg bin. Und anfing mein neues Leben stückchenweise genießen zu können.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

08.08.2022 11:09 • x 7 #28778

W
@EngelohneFlügel Danke. Das trifft es gut mit wenn einem die gemeinsamen Lebenspläne vor die Füsse gekotzt werden. Denn jetzt nach 20 Jahren Ehe hat NM ja für sich entdeckt, dass dieses unser Leben mit Haus, Kindern und Verpflichtungen eigentlich gar nicht das ist, was ihm entspricht.

Aber ich habe auch die Hoffnung, dass ich mit 48 noch mal den Neustart schaffe. Traue ich mir schon zu, auch wenn es verdamnt weh tut.

08.08.2022 11:21 • x 3 #28779

EngelohneFlügel
Zitat von Warsdas:
Denn jetzt nach 20 Jahren Ehe hat NM ja für sich entdeckt, dass dieses unser Leben mit Haus, Kindern und Verpflichtungen eigentlich gar nicht das ist, was ihm entspricht.

War bei mir nicht anders bzw. kam es mir so vor. Wir waren 21 Jahre zusammen, seit unserer Jugend. Und dann eines Tages kommt die Frage, war das alles? So zumindest habe ich ihre Entscheidung empfunden. Und ok, wir sind jung zusammen gekommen und da passiert es häufiger das sich ein Partner irgendwann für einen anderen Weg entscheidet. Das habe ich alles akzeptiert soweit und verarbeitet. Es ist und bleibt aber eine schwere Kost für den, der zurück blieb. Zum Glück konnte wir die Kinder wenigstens sehr gut in das neue Leben führen wenn das auch mit der Mama und ihrem neuen Leben nicht immer so einfach war zu wuppen.

08.08.2022 11:35 • x 1 #28780

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Tagsüber ständig Bilder von ihr im Kopf. Die kleinsten Errinerungen vom kennenlernen bis zum bösen Ende. Die ersten Aktivitäten…. Treffen … Kuss

Auch ich habe das immer noch. Wird weniger und ist nicht mehr so sehr präsent. Zudem macht es mich nicht mehr so traurig, wie noch zu Beginn. Versuche die Konzentration auf das Hier und Jetzt zu lenken.

So eine Trennung zu verarbeiten dauert einfach. Bin derzeit eher enttäuscht und teils etwas wehmütig. Diese lähmende Trauer und Depri Phase, gekoppelt mit Überlastung, konnte ich hinter mir lassen, gut verarbeiten. Jetzt gilt es die Heilung und Seelenpflege voran zu treiben.

Bin immer wieder happy, dass es dieses Forum gibt. Hier wird man verstanden, findet Gleichgesinnte und eben auch gleiche Gefühle.

08.08.2022 14:38 • x 3 #28781

SRAM_12
Zitat von HerrZ:
Bei mir hat's damals ein Jahr gedauert, bis ich merkte dass ich über den Berg bin. Und anfing mein neues Leben stückchenweise genießen zu können.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kann ich so absolut unterstreichen. Man fängt irgendwann an, wieder normal zu leben. Die Trennung rückt zunehmend in den Hintergrund und verblasst auch.
Nach dieser langen Zeit der Trauer, der Selbstzweifel ist man hungrig auf neue Impulse von außen. Das ist die Chance neue Dinge zu machen oder einfach wieder anfangen Freude am Leben zu haben.

08.08.2022 14:53 • x 6 #28782

R
Zitat von Warsdas:
6/10. Weniger der Schmerz als die Zukunftsangst. Der ganze Lebensplan wurde ja über den Haufen geworfen. Wie schaffe ich es, dass aus dem Überleben wieder ein Leben wird?

Genau das frage ich mich auch.

Und ich muss hier auch sagen, ich bin froh das Forum gefunden zu haben. Es tut gut wenn man auf Menschen trifft denen es ähnlich geht wie einem selbst und auf solche die aufmunternde Worte parat haben.

08.08.2022 19:33 • x 5 #28783

Q
6/10 … war grad in einer für mich super unangenehmen Situation war bei meinem besten Kumpel in der Bude, dort sammeln sich oft viele gemeinsame Freunde spontan… und wer klingelt bei ihm? Natürlich sie … und im Schlepptau ihren neuen
Wusste nicht so wie ich mich verhalten soll… hab ganz normal hallo gesagt und mich auch dem Typen vorgestellt… sie war auch ziemlich komisch :/ war ihr auch unangenehm (hätte sich aber denken können das ich da chill, is die Wohnung von meinem besten Freund bei dem ich eigentlich fast jeden Tag seit Jahren mal kurz vorbei schau)… Der neue hatte keine Ahnung wer ich bin… war ziemlich freundlich und wollte wissen woher wir uns alle kennen und so… war wirklich recht nett und sympathisch…mein Kumpel denkt öfter mal nicht so nach wenn er sich wohlfühlt und redet drauf los, vor allem wenn er in Gesprächen ist und meinte dann so, dass ich ja ihr Ex bin und er und sein Bruder sie die dann durch mich kennengelernt hat und so weiter… hat dann etwas verdutzt geschaut und gefragt wie lang des her ist. Hab dann kurz nur gesagt das es son Monat oder vielleicht schon 2 Monate her ist und bin dann auch erstmal kurz auf den Balkon und kurz drauf dann auch gegangen… war mir echt unangenehm… meine Ex war von dem ganzen sichtlich auch ned so begeistert… war bissl komisch, die Frage allein… will nicht wissen was die dem erzählt hat ^^

Man ey, des war wirklich super unangenehm… gegenüber ihr war’s oke für mich … besser wenn noch mehr Zeit vergeht, aber das der neue gleich mit dabei is, in der Bude in der ich seit 5/6 Jahren mich so fühle als würd ich halb dort mit wohnen war einfach komisch. Allein das sie da auftaucht… seit 2 Monaten nicht einmal bei keinem von den Leuten gemeldet, sogar den Kumpel dem die Wohnung gehört aus insta gelöscht und Nummer gelöscht. Kp was sie reiter, is mir eigentlich auch egal aber hat mir ez schon bisschen den Abend durchtrieben.

Fühl mich eigentlich super, hatte ein tolles Wochenende! Hab Wingmen für einen gleichgeschlechtlich Freund auf einer Veranstaltung für gleichgeschlechtlich1 gespielt und hatte richtig viel Spaß aber soweit, das ich im gleichen Raum mit meiner ex und ihrem neuen sitzen kann ohne das es mich verstimmt und so bin ich noch ned.

08.08.2022 19:51 • x 2 #28784

T
3/10.

Sonne scheint, Vögel zwitschern, wir unternehmen heute nichts. Es gibt kein wir.

Dafür mehr oder weniger durchgeschlafen. Um so besser es wird um so mehr verspüre ich den Drang ihr begreiflich zu machen das es mir die letzten Monate vor der Trennung einfach nicht gut ging und ich auf dem Weg bin wieder der zu werden der ich früher einmal war.

Aber da haben Ihre Familie, ihre Freunde und natürlich sie etwas gegen.

Eine Finanzgeschichte (4 stellig) ist auch noch offen. Wird einfach im Zuge ihrer Kontaktsperre / blockieren / ausgeblendet.

Eigentlich ganz schön frech, wollte sie sich doch kümmern. Alles was von Wert war hat Sie ja brav mitgenommen, teurer Schmuck und andere teure Geschenke.

Dabei hab ich sie niemals so eingeschätzt.

09.08.2022 06:20 • #28785

A

x 4