79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

CrashmakeR
Zitat von Trennend:
nicht klarkommen, krank sein, einsam sein, nichts mit sich anzufangen wissen, jeden sozialen Kontakt annehmen, der aber gar keine Befriedigung bringt, Filme schieben. Wird eher schlechter als besser … Tag zu Tag.

Das klingt übel. Tut mir Leid für dich.
Kenne all das, was du schreibst, bis auf krank sein. Ist super schwer aus dem ganzen Sch**ßhaufen wieder rauszukommen. Interesse am Leben zu haben. Einen Ratschlag kann ich dir keinen geben. Ich mache täglich Sport. Das ist das einzige, was mir so bisschen hilft. Ansonsten kommen die Tage bei mir wie sie wollen. Letzten zwei Tage absoluter Ausnahmezustand und heute wieder fast so als ob ich keine Trennung durchmachen würde. (An die Ex gedacht, aber war kaum schmerzhaft.)

Was hat dir vor oder in der Beziehung Spaß gemacht, gut abgelenkt?
Ne Serie schauen? Videospiele zocken? Was kochen? gut Essen genießen? Hast du gerne was alleine gemacht, ohne deine Ex?

Zitat von Trennend:
Ich idiot hätte eher klar kommen müssen (Depression einsehen, Canna.. einstellen) … nun ist es für vieles zu spät. Ich hätte Familie gründen können. Am normalen Leben von ihr teilnehmen können.stattdessen bin ich in mir versunken und konnte keine Entscheidungen treffen, außer das wenn sie gehen will sie gehen soll … obwohl ich das eigentlich nicht wollte. In dieser Sekunde der Aussprache (depressiv am Limit) war es mir egal. Nun ist sie weg.

Wir alle machen Fehler. Viele kleine. Ein paar große. Hab auch ein, zwei große Fehler in meiner letzten Beziehung gemacht. Heute denke ich mir, warum ich damals so ein Blindgänger war. Aber was soll man jetzt machen? Draus lernen, ist super wichtig, um nicht die gleichen Fehler in einer neuen Beziehung zu machen. Was mich angeht, bin ich mich sehr sicher, dass ich mindestens noch eine Beziehung in meinem Leben haben werde. Ich freue mich schon darauf mich neu zu verlieben. Diese Vorstellung gibt mir etwas Hoffnung, Sicherheit und Trost. Ich frage mich, wie meine Zukünftige aussehen wird und welche Charaktereigenschaften sie haben wird? Okay, ich schweife gerade etwas ab.

Du arbeitest an dir und deinen Unzulänglichkeiten. Und das ist schon mal sehr gut! Deine Neue wird sich freuen. Kannst dir vielleicht jetzt nicht vorstellen, aber was neues wird auf jeden Fall kommen. Wer weiß, vielleicht bekommst du bei deiner Ex ne zweite Chance. Dann kannst du glänzen.

23.08.2022 22:06 • x 1 #28846


T
Zitat von CrashmakeR:
Das klingt übel. Tut mir Leid für dich. Kenne all das, was du schreibst, bis auf krank sein. Ist super schwer aus dem ganzen Sch**ßhaufen wieder ...

Bin krank weil ich nicht schlafen kann. Arbeit macht mich im Moment wahnsinnig.

War gestern Abend noch 3-4 Stunden mit einem Kollegen unterwegs. Das war ganz okay aber hat dann auch gereicht. Bin mit Öffis unterwegs gewesen. Sehr unangenehm aber da musste ich wohl durch.

Heute 8/10. Wobei ich mich langsam frage ob sie überhaupt die richtige für mich war.

Eigentlich würde ich sie gerne kontaktieren andererseits kann ich mich im Moment ganz gut zurückhalten. Würde sowieso ins leere laufen. Ihr war doch bis jetzt egal was mit mir ist. Ein Gespräch / Telefonat gab es seit der Trennung immer noch nicht. Der Wunsch ist zwar da, warum der aber da ist? Keine Ahnung. Ich interessiere sie halt absolut nicht. Sie wird ihre Gründe haben.

Jetzt läuft hier wieder das Standard Programm ab.

- Kaffee
- Laufen
- ?
- ?
- schlafen

24.08.2022 07:06 • x 1 #28847


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


SRAM_12
Zitat von Trennend:
Eigentlich würde ich sie gerne kontaktieren andererseits kann ich mich im Moment ganz gut zurückhalten. Würde sowieso ins leere laufen. Ihr war doch bis jetzt egal was mit mir ist. Ein Gespräch / Telefonat gab es seit der Trennung immer noch nicht. Der Wunsch ist zwar da, warum der aber da ist? Keine Ahnung. Ich interessiere sie halt absolut nicht. Sie wird ihre Gründe haben.


Ach weißt Du, so ein Gespräch hätten sich viele gewünscht. Ob es schlussendlich etwas gebracht hätte, man weiß es nicht. Man ist sich gegenseitig nichts mehr schuldig.
Es ist so wie es ist.
Schau nach dir, versuche immer mehr die Konzentration auf dich zu richten bzw. auf andere Dinge.
Sei du dir dein bester Freund. Mach das was du willst. Wenn du alleine sein willst, machs, verurteile dich nicht. Dir solls gut gehen.
Es ist total wichtig sich so anzunehmen wie man ist. Nur weil dich eine Person nicht mehr liebt,einen anderen Weg gehen will, bist Du nicht schlecht oder nicht liebenswert.

24.08.2022 19:31 • x 4 #28848


T
Zitat von SRAM_12:
Ach weißt Du, so ein Gespräch hätten sich viele gewünscht. Ob es schlussendlich etwas gebracht hätte, man weiß es nicht. Man ist sich ...

Heute morgen nach dem aufstehen wieder 10/10.
nach dem ersten Kaffee 8/10.

Sie fehlt, online dating bringt keine guten Ergebnisse.
Vermutung das meine Entscheidungen während der Beziehung wohl nicht so richtigen waren aber meine Zukunft auf Lebzeiten beeinflusst haben (Kinder, Ehe). Langeweile, Einsamkeit, … das Gefühl mir läuft die Zeit davon.

Würde immer noch gerne mit ihr reden, war gestern Abend kurz davor anzurufen. Konnte mich aber in den Schlaf flüchten.

Vielleicht heute Abend. Vielleicht auch nicht. Würde es sie interessieren würde sie sich aber ja selbst melden. Vielleicht ein Versuch noch, einmal nochmal selbst erniedrigen. Will irgendwie alles probiert haben um sie in meinem Leben zu behalten. Sie überzeugen das ich an mir arbeite. Probleme erkannt habe und sie angehe. Beziehung reflektiert habe und es falsch war sie gehen zu lassen. Mein Kopf spielt mir Streiche.

Würde sie mit mir Kinder wollen hätte sie gewartet, Überzeugungsarbeit geleistet, unsere Probleme gelöst. Nun sucht sie sich den nächsten der dafür herhalten muss. Auch irgendwie komisch.

Hier fange ich auch an so zwischenmenschliche Beziehungen zu hinterfragen. Das sind doch wahrscheinlich die, die dann in X-Jahren Alleinerziehend sind.

Kann ich mir ihr nochmal schmackhaft machen? Obwohl ich auf allen Kanälen blockiert bin? Sie verdrängt sehr viel. Unser Alltag / Team Leben war eigentlich super. Freunde und Familie werden ihr gut was einredet haben.

25.08.2022 06:36 • #28849


T
Ich ruf sie heute Abend einfach an wenn sie im Bett liegen müsste. Versuch macht klug. Versuche das ein wenig allgemein zu halten. Je nachdem wie es ausgeht schießt es mich vielleicht einige Wochen zurück. Das Risiko bin ich aber bereit einzugehen. Sie ist die Frau die ich will. Auch wenn sie längst ein neues Leben führt. Längst abgeschlossen hat.

Gleich gehe ich 2 Stunden spazieren, lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Da wo ich spaziere waren wir aber immer unterwegs. Ich müsste die Stadt wechseln, egal wo ich hier in der Natur bin waren wir unterwegs. Alles Errinert mich an sie.

Sie muss doch auch an mich denken? Sie kann das doch gar nicht abstellen? Ich werde sie gedanklich doch auch den Rest des Lebens begleiten (gedanklich)? Oder schafft man das auszublenden? Wir haben zusammen gewohnt, gemeinsam einen Hund großgezogen den sie noch hat.

Wie schafft sie es mich ignorieren zu können? Gar kein Interesse an meiner Person zu haben? Gerade der Hund müsste sie doch an mich denken lassen? Er und ich waren ein Herz und eine Seele, das hat sie auch stets mit allen so kommuniziert.

25.08.2022 07:03 • #28850


alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
Sie fehlt, online dating bringt keine guten Ergebnisse.

Kein Wunder, du bist nicht über sie hinweg, hast die Trennung nicht verarbeitet, es geht dir nicht gut, das sieht man dir sicher an. Was denkst du wie das funktionieren soll mit dem OD? Frisch Getrennte sind für die meisten ein No Go und das nicht ohne Grund, glaube es mir

Lass dir Zeit, komm auf die Beine, werde wieder glücklich. Dann läuft es auch im OD.

25.08.2022 07:11 • x 3 #28851


Femira
Zitat von Trennend:
Vermutung das meine Entscheidungen während der Beziehung wohl nicht so richtigen waren aber meine Zukunft auf Lebzeiten beeinflusst haben (Kinder, Ehe

Triffst du denn im Jetzt die richtigen Entscheidungen, um Kinder und eine Ehe möglich zu machen?
Ich denke da an deinen Konsum, der dich als Vater ausschließt und deine Depression.
Das sind zwei Merkmale, die dich als Partner und Vater ausschließen. Sie sind aber bearbeitbar.
Machst du einen Entzug und bist in Therapie?

25.08.2022 09:02 • x 1 #28852


alleswirdbesser
@Trennend
Zitat von Trennend:
Da wo ich spaziere waren wir aber immer unterwegs. Ich müsste die Stadt wechseln, egal wo ich hier in der Natur bin waren wir unterwegs. Alles Errinert mich an sie.

Je öfter du da spazieren gehst, desto eher wirst du die alten durch die neuen Erinnerungen überschreiben können. Aber ich gebe zu, der Umzug tat mir gut und ich will nicht mal daran denken in dem alten Dorf aufzutauchen. Am Wochenende war ich an einem See, den ich vor Jahren mit dem Ex aufgesucht habe, er liebt den Ort. War für mich überhaupt kein Problem dort zu sein. Natürlich ploppte hier und da eine Erinnerung auf, war aber schnell weg und es gab kein negatives oder trauriges Gefühl dazu, nichts. Es braucht eben Zeit.

25.08.2022 09:06 • x 4 #28853


T
Zitat von Femira:
Triffst du denn im Jetzt die richtigen Entscheidungen, um Kinder und eine Ehe möglich zu machen? Ich denke da an deinen Konsum, der dich als Vater ...

Eine LangzeitTherapie hatte ich vor Jahren sogar mal. Währenddessen lernte ich sie kennen. Clean bleiben klappt aus eigener Kraft. Anfrage wegen erneuter Therapie verläuft auf Warteliste.

Das ist vielleicht auch mit einer der Gründe warum ich gerne mit ihr sprechen würde. Klingt doof, ist es auch. Um so besser es hier wird (clean sein) um so schlimmer wird der Kummer, gefühlt.

Jetzt wo man Tag für Tag mehr und mehr versteht wo die Probleme lagen. Bekomme den Wunsch noch nicht ausgetrieben, noch nicht.

25.08.2022 09:34 • x 1 #28854


Femira
Zitat von Trennend:
Um so besser es hier wird (clean sein) um so schlimmer wird der Kummer, gefühlt

Klar. Dro unterdrücken Gefühle oder verändern sie so sehr, dass wir den Bezug verlieren.
Gerade lernst du also nach, wie du mit überwältigenden Gefühle umgehen kannst. Sehr mutig und stark!


Zitat von Trennend:
Anfrage wegen erneuter Therapie verläuft auf Warteliste.

Sehr gut! Ich bin wegen meiner damaligen Trennung auch nochmal in Therapie und konnte was mitnehmen.

Dann triffst du nun bessere Entscheidungen! Fantastisch.
Ich hab fast 7 Jahre gebraucht, um der Zig nicht mehr hinterherzutrauern, aber nach ca. 6 Monaten hatte ich eine Palette an Strategien, um mit meinem Verlangen umgehen zu können. Das wünsche ich dir auch, kann aber lesen, dass du das schaffen wirst!

Da dir der Konsum wegfällt, um etwas für dich zu tun, würde ich dir empfehlen, dir ein Hobby zu suchen. Hast du mal bei der VHS geschaut, was du ausprobieren kannst?
Was künstlerisches, musisches oder intellektuelles? Oder Sport?

25.08.2022 09:51 • x 1 #28855


T
Zitat von Femira:
Klar. Dro unterdrücken Gefühle oder verändern sie so sehr, dass wir den Bezug verlieren. Gerade lernst du also nach, wie du mit überwältigenden ...

Aktuell macht mir nichts wirklich Spaß, und kann mich nicht aufraffen. Alle meine Aktivitäten standen mit ihr in Verbindung. Kochen für "uns", "unser" Hund, "unsere" Ausflüge in die Natur. Ich werde echt wahnsinnig.

sitze aktuell im Wald (spazieren) und weine …

25.08.2022 09:54 • x 2 #28856


Femira
Zitat von Trennend:
Aktuell macht mir nichts wirklich Spaß,

Ja, das macht eine Trennung. Das kommt irgendwann wieder.
Es geht schneller, wenn du viele neue Erfahrungen machst. Dann sind es nicht mehr

Zitat von Trennend:
Kochen für uns, unser Hund, unsere Ausflüge in die Natur.

Sondern dein Wanderausflug, dein Malkurs, dein Basketballkorb usw.


Zitat von Trennend:
sitze aktuell im Wald (spazieren) und weine …

Machst du sehr sehr gut! Gott, was bin ich gelaufen nach der Trennung... Kilometer um Kilometer...

25.08.2022 10:16 • x 4 #28857


SRAM_12
Zitat von Trennend:
Vielleicht heute Abend. Vielleicht auch nicht. Würde es sie interessieren würde sie sich aber ja selbst melden. Vielleicht ein Versuch noch, einmal nochmal selbst erniedrigen. Will irgendwie alles probiert haben um sie in meinem Leben zu behalten


Lass es bleiben. Rufe nicht an, mach nichts. Es würde im Drama enden. Du bist nicht bei Dir und sie will nichts von Dir. Das ust doch offensichtlich. Was erwartest Du von dem Anruf? Du machst Dich klein, hilflos, bedürftig.
Das Einzige was du jetzt machen sollst ist, nichts tun. Kein Kontakt, nichts.
Lauf los und mach Dein Ding. Therapie, Sport, anderes Leben.

25.08.2022 11:49 • x 4 #28858


SRAM_12
Zitat von Femira:
Machst du sehr sehr gut! Gott, was bin ich gelaufen nach der Trennung... Kilometer um Kilometer...


Ja, war bei mir auch so. Mit dem MTB in den Wald, geheult, rumgeprüllt, mit mir selbst geredet und es wurde mit der Zeit tatsächlich besser... die Seele heilt... braucht eben alles seine Zeit...

Heute musste ich sogar erstmal leicht schmunzeln, über die unsägliche Trauerphase und was ich geheult habe... Es war gut und ich will die Erfahrung nicht missen. Stärkt auch mein Selbstvertrauen, dass ich die Zeit verschmerzt habe und viel über mich lernen konnte.

25.08.2022 11:57 • x 4 #28859


HerrZ
Zitat von SRAM_12:
Ach weißt Du, so ein Gespräch hätten sich viele gewünscht. Ob es schlussendlich etwas gebracht hätte, man weiß es nicht.

Doch. Es bringt nix.
Wenn man es als Paar nicht geschafft hat, die augenscheinlichen Probleme gemeinsam anzusprechen und zu lösen, bei doch vorhandener Motivation dazu? Wird es als Nicht-Paar erst recht nix. Denn das dazu notwendige, beidseitige Gefühl der Verbundenheit und des Vertrauens existiert nicht mehr.
Eine der Lektionen aus Trennungen: Nicht jedes Fragezeichen wird zu einem Punkt oder Ausrufezeichen. Manches bleibt ungelöst, ungeklärt. Nicht ausdiskutiert und ausgesprochen.
NachTrennung-Klärungsgespräche bringen nicht die erhofften Antworten.

25.08.2022 11:57 • x 9 #28860


A


x 4