79496

Trennungsschmerz Skala 0-10

T
Zitat von SRAM_12:
Weil das Leben schlichtweg nicht immer toll, super, logisch, zufrieden, usw. sein kann. Deine Gefühle und Gedanken aufgrund der Trennung sind ...

Wenn es nur um die Trennung gehen würde und der Rest in meinem Leben wenigstens einigermaßen stimmig wäre.

deswegen der Kummer ist das eine … viel zu viele Sachen die Untergegangen sind das andere.

Mein Allheilmittel war immer: Partner finden und alles ist gut. Partner ist da. Partner ist verfügbar. Ich habe meine Aufgaben und Nebenher schiebe ich meinen Hass auf die Welt und meide einfach alles andere denn mein Partner ist ja da.

Wie schwer mir alleine einkaufen fällt zum Beispiel. Es ist ein Graus. Mit Partner ging das halt.

Nun hatten wir uns ja gut was aufgebaut. Lebten zusammen. Hund. Das war ja alles mein Leben. Sie wollte Familie gründen …

Und was bleibt nun? Nichts außer meine Probleme und viel zu vielen Gedanken. Es gibt ja nichtmal etwas was mir Spaß macht. Das was Spaß gemacht hat und einen Sinn gab ist weg.

Das zu schätzen wusste ich allerdings auch nicht. Die Negativen Gedanken und irgendwelche Ängste wie zum Beispiel Veränderung waren meist stärker.

Wenn man mich so sehen würde und mit mir quatschten würde, würde man das alles gar nicht merken. Aber es prasselt seit Monaten alles auf mir ein. Vielleicht braucht es nur noch mehr Zeit.

Vielleicht sollte man sich sagen es ist im Moment okay das du nur spazierst und Löcher in die Luft guckst. Vielleicht passiert ja bald irgendwas zufällig … vielleicht springst du bald über deinen Schatten … vielleicht bietet sich eine neue Chance?

06.09.2022 07:41 • x 2 #28996

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Vielleicht sollte man sich sagen es ist im Moment okay das du nur spazierst und Löcher in die Luft guckst. Vielleicht passiert ja bald irgendwas zufällig … vielleicht springst du bald über deinen Schatten … vielleicht bietet sich eine neue Chance?

Da wären mir zuviele Vielleicht drin !

Wenn Du etwas in Deinem Leben ändern willst, liegt es in Deiner Hand. Übernehme Verantwortung für Dich und gehe mögliche Baustellen in Deinem Leben an. Nur Du kannst es angehen, Veränderungen starten. Impulse von außen können Dir einen gewissen Weg vorgeben. Lauf einfach los!

06.09.2022 08:07 • x 3 #28997

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Femira
Guten Morgen Trennend Ich bin so stolz auf dich!
Zitat von Trennend:
ich versuche noch herauszufinden was jetzt genau das Problem ist:

So gute Fragen und alle beschäftigen sich mit dir!

Zitat von Trennend:
Wenn es nur um die Trennung gehen würde und der Rest in meinem Leben wenigstens einigermaßen stimmig wäre.

deswegen der Kummer ist das eine … viel zu viele Sachen die Untergegangen sind das andere.

Mein Allheilmittel war immer: Partner finden und alles ist gut. Partner ist da. Partner ist verfügbar. Ich habe meine Aufgaben und Nebenher schiebe ich meinen Hass auf die Welt und meide einfach alles andere denn mein Partner ist ja da.

Zitat von Trennend:
Wie schwer mir alleine einkaufen fällt zum Beispiel. Es ist ein Graus. Mit Partner ging das halt.

So wahnsinnig wertvolle Erkenntnisse. Ich weiß, sie schmerzen auch, aber das bringt dich weiter, wenn du nach der Erkenntnisphase wie @SRAM_12 schreibt.die Verantwortung übernimmst und was änderst.
Zitat von Trennend:
Vielleicht sollte man sich sagen es ist im Moment okay das du nur spazierst und Löcher in die Luft guckst.

Machst du ja nicht nur. Du kümmerst dich um dich und setzt dich in den Fokus. Das ist alles sehr anstrengend so ne Bestandsaufnahme. Du tust viel.

06.09.2022 09:00 • x 1 #28998

T
Zitat von Kuschelbär:
@TomGT In Therapie bin ich schon. Und mit Sport habe ich schon vor 2 Monaten angefangen. Hab heute meine 3. Sitzung beim Psychotherapeuten. Tut echt gut..

Du wirst Dich besser fühlen aber...und jetzt kommt es...irgendwann willst Du keine Therapie mehr. Fehler. Mache weiter, wenigstens bis Du wieder in einer stabilen Beziehung bist (falls es das ist, was Du willst).

Ich weiß, dass manche Krankenkassen nicht alle Stunden zahlen und manche Arten von Therapien gar nicht aber es ist meiner Ansicht nach gut angelegtes Geld!
Wenn man das Gefühl hat, dass die Therapie nicht viel bringt, Therapeuten wechseln!

Wichtig bei der Therapie: Absolut 100% ehrlich sein, zum Therapeuten aber auch zu sich selbst. Wer sich vor dem Therapeuten schämt oder sich zurückhält, der macht sich seine eigene Therapie kaputt. Man muss reflektieren können und gerade wir Männer haben offenbar, laut meiner Therapeutin, oft Probleme damit.

Ein guter Hinweis darauf, dass die Therapie wirkt sind plötzliche Gefühlsausbrüche, wie z.B. Weinanfälle. Das ist positiv!

Ich glaube nicht, dass das Daten über 50 einfacher wird aber es gibt mehr jüngere Frauen, die auf ältere Männer stehen, als man glaubt und erstaunlicherweise sind viele davon auch attraktiv. Meine F+ Freundin war 10 Jahre jünger und hat nochmals 5 Jahre jünger ausgesehen, eine tolle Frau, auch sehr nett, eine Frau über die viele Männer wohl froh gewesen wären aber es waren bei mir NULL Gefühle da und ich kann so eine Beziehung einfach nicht durchziehen, auch keine F+. Geht einfach nicht. Im Nachhinein gab es auch bei ihr ein paar rote Flaggen, sie schien es zu genießen mich psychisch aber auch körperlich wieder aufzupäppeln, vermutlich auch der Grund, warum mein Bauchgefühl nicht gepasst hat und ich mich immer unwohl fühlte. Egal.

Tatsache ist: Es ist immer möglich jemanden kennenzulernen, egal wie alt man ist aber natürlich dauert es, bis man seinen Traumpartner findet. Natürlich kann es auch sein, dass es nie klappt aber bisher habe ich diverse Frauen kennengelernt und viele waren sehr nett und auch attraktiv (ich bin da wirklich sehr aufs Äußere fokussiert, leider aber beim Online Daten ist es eben nur möglich die Auswahl übers Profilfoto zu treffen, ich habe keine Zeit für Blind Dates) aber leider kamen auch viele selbst aus toxischen Beziehungen und man merkte es ihnen an.

Beispiel: Eine Frau schrieb mich an, sie hatte aber kein Profilfoto. Ich bat sie um ein Foto, sie schickte mir ihr Gesicht. Bildhübsche attraktive Frau, genau mein Typ. Ich fragte sie daraufhin, ob sie schlank bis normalgewichtig sei, weil ich persönlich mit stark übergewichtigen Frauen nichts anfangen kann (ist nun mal so ) . Sie meinte dann, sie hätte keine Traumfigur aber eine normale Figur. In der Email war ihr Spitzname und über diesen Spitznamen fand ich ihren Instagram Account (ich gebe zu, dass das nicht OK war aber ich wollte mich informieren, meine Therapeutin meinte aber, dass ich das nicht tun sollte, weil ich dann die Frau in eine Schublade tue und das eine mögliches Kennenlernen negativ beeinflussen könnte). Egal...auf jeden Fall hatte die Frau eine Traumfigur. Sie hatte also entweder untertrieben oder sie sah ihre Figur selbst nicht als Traumfigur an.

Viele Frauen, die ich gedated habe, erzählten mir, dass die meisten Männer, die sie trafen, oft beim ersten Date schon entweder viel zu enthusiastisch sind oder viel zu distant. Man muss die goldene Mitte finden. Spiele keine Spielchen mit den Frauen, es sei denn, Du bist so jemand. Dann wirst Du auch eine Frau finden, die Spielchen spielt. Willst Du das wirklich? Ich bin 100% ehrlich mit den Frauen, sehr direkt. Ich will keine Spielchen. Nicht alle Frauen verstehen und akzeptieren das, weil sie das nicht kennen. Damit muss man umgehen können.

Reflektiere einfach (mit Hilfe des Therapeuten geht das gut) und verstehe, was für einen Typ Frau Du willst. Wenn Du eine ehrliche, nette und warmherzige Frau suchst, dann sei ein Netter. Wenn Du eine Frau suchst, die Spielchen spielt und Dich zappeln lässt, dann darfst Du kein Netter sein. Ich bin ein Netter, offenbar sind solche Männer bei Frauen nicht so beliebt, auch wenn Frauen immer behaupten, sie wollen einen netten, respektvollen und kommunikativen Mann. Frauen, die in einer toxischen Beziehung waren und keine oder wenig Therapie hatten, fühlen sich in der Regel wieder vom gleichen Typ Mann angezogen, den sie immer hatten. Traurig aber wahr. Nicht entmutigen lassen!

Sei einfach Du selbst und spiele keine Rolle. Denn wenn Du eine ernsthafte Beziehung suchst, fliegen Lügenmärchen und Übertreibungen früher oder später sowieso auf. Das ist nicht fair!

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Sorge, Du wirst jemanden finden. Es dauert vielleicht seine Zeit aber Du wirst nicht alleine bleiben, wenn Du nicht alleine bleiben willst. Du musst allerdings wissen, was Du genau willst. Wenn Du eine feste Beziehung willst, dann musst Du erst einmal lernen mit Dir alleine klarzukommen.

06.09.2022 09:02 • x 2 #28999

Kuschelbär
10/10 Furchtbar heute....
Meine Ex wurde von Ihrem neuen Freund heute zur Arbeit gebracht und ich habe es, wie soll es anders auch sein, zufällig gesehen.

Das ist heavy für mich....

06.09.2022 09:20 • x 1 #29000

T
Zitat von Kuschelbär:
10/10 Furchtbar heute.... Meine Ex wurde von Ihrem neuen Freund heute zur Arbeit gebracht und ich habe es, wie soll es anders auch sein, zufällig gesehen. Das ist heavy für mich....

Das verstehe ich aber nochmals: Es ist jetzt Zeit sich nur auf Dich zu konzentrieren, sonst niemanden.
Deine Ex wird Dir noch lange durch den Kopf schwirren aber Du musst davon weg...
Je mehr Du Dich auf Dich konzentrierst, desto seltener wirst Du an Deine Ex denken.
Du brauchst sie nicht. Punkt. Aus. Zeit für einen Neuanfang und ja, es ist nicht einfach.
Bei mir, ich komme aus einer toxischen Ehe mit einer verdeckten Narzisstin, hat es streng genommen etwa 15 Monate gedauert, bis ich einigermaßen wieder beziehungsfähig war.
Viele Männer stürzen sich nach wenigen Monaten wieder in die erstbeste Möglichkeit einer Beziehung, großer Fehler.
Du wirst jemanden finden, jetzt sorge erst mal für Dich selbst. Du bist nicht einmal 50, also keine Panik.

06.09.2022 09:46 • x 3 #29001

Kuschelbär
@TomGT
Das ist leicht gesagt...
Aber leider arbeiten wir zusammen im Büro...
Und da fällt mir das Vergessen ehrlich gesagt schon was schwer...
Mir wäre es lieber, ich würde sie gar nicht mehr sehen...

06.09.2022 10:03 • #29002

W
@Kuschelbär Bist du schon auf der Suche nach einem neuen Job? Das würde ich ganz bestimmt tun.

06.09.2022 10:14 • #29003

Kuschelbär
@Warsdas
Das Schlimme ist, dass ich hier wirklich sehr gerne arbeite oder gearbeitet habe.
Das Verhältnis zu den Kollegen ist/war toll.
Die Chefs sind super....

Eigentlich will ich hier nicht weg...
Ich bin da zwiegespalten...

Ich würde mir wünschen, sie würde gehen...

06.09.2022 10:29 • x 1 #29004

SRAM_12
Zitat von TomGT:
Du bist nicht einmal 50, also keine Panik.

Oh weia... hier 52️

06.09.2022 11:26 • #29005

Stromer68
Hi, ich wollte auch mal ein Update abgeben. Bin jetzt in der letzten Rehawoche. Mein Fazit zur Trennung und evtl. neuen Partner ist wie folgt. Definitiv nicht vor nächstem Frühjahr. Wir hier schon geschrieben wurde, sollte man vielleicht doch besser warten, bis man gar keinen Partner mehr möchte. Denke diese Zeit geht auch schnell vorbei. Zumal ich mit erschrecken feststellen musste, dass meine Altersrange hier in der Reha zu 95% Probleme mit dem Gewicht haben. Das nächste ist deren Einstellung zu Männern, Partnerschaft und Familie. Da bin ich ziemlich alleine auf weitem Flur. Sprich, wird sehr sehr schwierig da was passendes zu finden. Das ist im ersten Moment nicht leicht zu akzeptieren, aber da werde ich durch müssen oder statt einer festen Beziehung auf gelegentliche Affären setzen. Zumindest bis ich selbst sesshaft und ruhiger geworden bin. Aber solange ich meinen Hobbys nachgehe und viel reisen will, wird eine Frau die in nächster Zeit Oma werden könnte, für mich eher eine Bremse sein. Außer sie kann damit leben dass ich statt auf Familienfesten lieber auf Kurztrips gehe. Ja, es kam einiges hoch in dieser Reha. Ich bin ein Mensch der zwar die Nähe eines Partners sucht, aber nicht im üblichen Umfang. Mehr Distanz als Nähe.

06.09.2022 12:24 • x 1 #29006

alleswirdbesser
Zitat von Trennend:

Eine große Verantwortung für den Partner würde ich sagen. Dass das irgendwann nicht mehr tragbar ist für den Partner, hast du ja leider selbst erlebt.

Ich war ja sehr lange in einer Beziehung/Ehe und als das weggebrochen ist, war mir das Leben ohne Partner auch sehr fremd. Ich wollte nichts anderes als wieder ein Familienleben zu führen mit einem Mann an meiner Seite. Ging schief. Nach dieser zweiten Trennung war ich ein Stück kaputter, aber nach langer Zeit der Verarbeitung auch s schlauer. Im Moment genieße ich die Paarzeit mit meinem Freund, versuche aber nicht mehr an das gewohnte Familienleben anzuknüpfen. Er ist für seine Kids zuständig, ich für meine. Wir wohnen nur wenige km von einander entfernt und können uns relativ oft treffen. Das sollte erstmal genügen. Ich denke er tickt ähnlich wie ich, zumindest baut er keine Traumschlösser, betreibt kein Future faking, kein love bombing, was ich davor alles erlebt habe und nicht mehr möchte. Was ich sagen wollte - die Zeit allein hat mir gut getan, keine verzweifelte Suche nach dem Traummann, sondern ganz locker mal schauen , aber kein muss mehr. Denn ich habe gelernt, dass ich auch allein gut klar komme, meine Tage ausgefüllt sind und es nur besser wird statt schlechter. Die aktuelle Beziehung ist total locker, ich klammere nicht, mache auch mein Ding wie ich will, bisher kein Streit, kein Stress, nichts. Ich habe einfach meine Familienleben-Denke abgelegt und lebe selbständig. Das ist glaube ich der Unterschied zu der Zeit nach meiner ersten Trennung. Ich bin allein zufrieden und freue mich auch über die aktuelle Beziehung. Weiß allerdings, dass es jederzeit beendet sein kann. Mein Ziel ist nie wieder so zu leiden wie letztens, als ich mich hier angemeldet habe. Dieser Thread war lange mein Lieblingsthread. Inzwischen schaue ich nur gelegentlich da rein, gewohnheitsmäßig.

Und ich erkenne mich hier in vielen Gedanken und Gefühlen der frisch Getrennten wieder. Und sehe diesen immensen Unterschied zu jetzt. Und so möchte ich es beibehalten, mein damaliges Ich war wirklich ungenießbar.

Wie lange ich gebraucht habe? Ein Jahr definitiv, vielleicht ein bisschen länger. Akzeptiert und losgelassen habe ich etwa 7 Monate nach der Trennung, dank Umzug. Die Verarbeitung und Reflexion hat länger gedauert.

Deshalb kann ich aus Erfahrung nur einen Rat geben: Durchstehen und die Zeit für sich arbeiten lassen. Es wird besser, man darf sich nur nicht aufgeben.

06.09.2022 12:41 • x 6 #29007

T
Zitat von Kuschelbär:
@TomGT Das ist leicht gesagt... Aber leider arbeiten wir zusammen im Büro... Und da fällt mir das Vergessen ehrlich gesagt schon was schwer... Mir wäre es lieber, ich würde sie gar nicht mehr sehen...

Das ist wirklich übel... Kann Dich gut verstehen.
Meine Ex arbeitet auch (indirekt) mit mir zusammen, ich sehe sie mindestens 1x am Tag (aber nur selten im Gespräch) aber hinzu kommt noch, dass sie mir alle paar Wochen wieder ein Angebot macht zurück zu kommen.
Sie ist in ihrer jetzigen Beziehung gar nicht happy, denkt aber ich habe seit ein paar Monaten eine Freundin (und ich lasse sie in dem Glauben, weil sie sonst, wie früher, mit ihren Spielchen anfängt) und ist in Panik, weil sie Angst hat, dass sie mit ihrem jetzigen Typen zusammenbleiben muss. Wie Du siehst: Bei mir ist die Konstellation ähnlich aber dafür richtig irre und toxisch und ich habe trotzdem gelernt damit umzugehen.

Es fängt einfach im Kopf an: Wenn man anfängt mit der alten Beziehung mental abzuschließen, dann läuft alles viel einfacher. Kleiner Tipp: Schau Deine Ex nicht mehr an, wenn es sich vermeiden lässt und denke nicht mehr über schöne Zeiten mit ihr nach. Blende das komplett aus. Sie ist Geschichte. Lasse Dich auch nicht einwickeln, sollte sie plötzlich wieder nett sein oder was auch immer, denke dann immer daran, wie sehr sie Dir weh getan hat.
Bitte schminke Dir auch jede Art von Hoffnung ab!

Man kann das auch schaffen, wenn man sich sieht aber es ist natürlich wesentlich schwerer, keine Frage.

Schlimmstenfalls musst Du dann wirklich den Job wechseln aber ob das wirklich notwendig ist, kannst nur Du beurteilen.

06.09.2022 12:56 • x 1 #29008

Luna-2020
@Nachtlicht -Nachtlicht- Ich würde mir wünschen, dass ich bereits an dem Punkt angekommen bin, wo ich sagen könnte; ich habe komplett abgeschlossen. Ich wünschte, der Schmerz wäre in manchen Momenten nicht so stark, als wenn er mich innerlich zerreißt. Ich möchte keine 14 Monate auf diese Weise leiden müssen! Die Trennung nach 14 gemeinsamen Jahren hat das erste Mal im März diesen Jahres stattgefunden. Dann kam er zurück (für 4 Wochen) und verschwand dann wieder - mit einem Abschiedsbrief! Kein persönliches Gespräch, oder einem richtigen Abschied. Die zweite Trennung war viel schlimmer. Aber es gibt immer mehr Momente wo ich mir sage; ICH entscheide, wie lange ich wegen eines Menschen weiter leide, der mich nicht verdient hat! Und bei Gott - ich liebe das Leben zu sehr, als dass ich aufhöre zu leben! Und wißt Ihr was? Diese Momente häufen sich! Ich wünsche euch viel Mut und Kraft!

06.09.2022 15:45 • x 2 #29009

MafusCage
9/10

Mein Ex hat nun eine neue mit der er oberglücklich ist. Natürlich erzählt er mir das täglich auf Arbeit (sind Kollegen). Er weiß das ich extrem einsam bin, keine anderen Freunde als ihn für schön Unternehmungen oder Sport hatte. Das ist natürlich alles passé (akzeptiere ich auch) ... dennoch ist es ein innerer Kampf mir die ständigen Infos von ihm geben zu lassen. Nach Feierabend lauf ich dann oft den Tränen nahe heim und fürchte mich vor der Einsamkeit zu Hause. Ich sehe so viele glückliche gesetzte Menschen wie durch eine Fensterscheibe. Keiner bemerkt mich, keinen interessierts und irgendwie gibt mir von denen auch keiner was. Ich hoffe auf neue Inspirationen, tolle Leute die mir zeitweise gute Laune machen, aber alles ist gerade so dumpf. Schrecklich... ich hoffe es wird bald wieder besser -.-

06.09.2022 16:16 • x 3 #29010

A

x 4