79522

Trennungsschmerz Skala 0-10

Surico
Zitat von Trennend:
Einfach die Einsamkeit und sich selbst aushalten und ertragen.

Guten Morgen,

das liest sich so traurig….. aber wohl der Weg, den auch ich jetzt gehen muss. Lernen aus der emotionalen Abhängigkeit zu kommen.

Wünsche Euch allen, denen es gerade auch so geht @MafusCage …… kommt gut durch den Tag!

27.09.2022 05:46 • x 2 #29461

T
Zitat von Surico:
Guten Morgen, das liest sich so traurig….. aber wohl der Weg, den auch ich jetzt gehen muss. Lernen aus der emotionalen Abhängigkeit zu kommen. ...

Alternativ kannst du dich ja auch irgendwelchen Leuten aufzwängen. Ich hab es probiert, immer mal wieder, mein Leben lang. Dann gehst du halt zum VHS-Kurs, Verein, … und hoffst drauf das sich irgendwer für dich interessiert. Ob das die Erfüllung ist?

Ich laufe durch die Welt und frage mich was der ganze sch. soll. Klingt komisch ist aber leider so.

Beobachte doch mal die vermeintlich glücklichen Menschen … seht her ich habe 3 Freunde und 150 bei Facebook Die weinen sich abends bei Netflix und co auch einsam in den Schlaf. Oder zeugen Kinder auf schlechter Basis wenn sie einen Partner haben sollten.

Siehe Single-Börsen … wie viele Super-Duper tolle Menschen mit 7273 Hobbys dort (super glücklich und stolz) Alleinerziehend sind.

Komische Zeiten

27.09.2022 05:54 • #29462

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Stromer68
@Trennend

Weiß ja nicht was die anderen so machen. Aber ich für meinen Teil habe auch nur einen sehr kleinen Bekanntenkreis. Aber ich habe direkt nach der Trennung wieder begonnen, a eine eigene Motorradgruppe zu gründen, da sind jetzt mit mir 7 Leute, heute Abend geht's Bowling spielen, das sind Leute die ich nicht kenne, bin wieder regelmäßiger im Tauchverein und werde demnächst auch wieder öfter in den Schützenverein gehen. Weiter bin ich 3x die Woche im Studio. Heiß, ich bin nicht alleine. Vielleicht an den Wochenenden. Aber auch da wird sich langfristig was finden. Klar, wenn man zu gar nix Bock hat, quasi null Interesse an irgendwas, dann wird das schon sehr schwierig. Aber ich war als Kind schon eher ein Macher. Klar würde ich mich über eine Partnerschaft freuen. Aber so wie das aussieht kann das noch ne ganze Ecke dauern. Das OD ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Also ist das nächste Ziel, auch hier die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Aktiv ansprechen. Wird sicher am Anfang sehr blamabel sein, aber gut. Es soll ja diesmal wesentlich besser passen. Also muss auch klar sein wie sie in etwa sein soll. Das ist nicht leicht. Aber eine Aufgabe. Nicht nochmals mich von einer Frau aussuchen lassen. Ist am Anfang toll, aber dann kommen doch die Punkte die mir nicht so gefallen...

27.09.2022 06:10 • x 4 #29463

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Weiß ja nicht was die anderen so machen. Aber ich für meinen Teil habe auch nur einen sehr kleinen Bekanntenkreis. Aber ich habe direkt ...

Ja das mit Motorrad-Gruppen und sowas ist ja alles schön und ich bewundere auch irgendwie die Leute die mit Leidenschaft irgendwas machen können.

Bei mir gibt es nichts, absolut nichts worauf ich Bock hätte.

Beispiel Fitness-Studio: war ich mal angemeldet, habe mich da 20-30x hingeschleppt aber schon beim Tasche packen dachte ich mir meist schon so … och nööö.

Und im Studio bist du ja auch einsam, da kommst du ja zu keinen tiefgründigen Gesprächen, jeder hat Kopfhörer auf und zieht sein Programm durch. Und die meisten gehen doch nichtmal für sich dorthin. Dient doch nur dazu anderen zu gefallen. Hat ja auch wieder was mit Einsamkeit Zutun. Ich war auch so. Ich muss in Form kommen sonst gibt es keinen Partner

Durch die Natur laufen finde ich im Moment besser, ich steuer immer den selben Punkt an, mach dort eine kurze Pause und lauf dann weiter.

Ich stelle mir dort immer die Frage warum so wenig Leute (meistens keine) dort unterwegs sind. Meistens geht es für die Menschen ja nur Sonntags auf Krampf raus in die Natur. Montags-Freitags 9-5 arbeiten und danach dem Konsum hingeben und abschalten (Netflix, Fernseh, Wein, …). Samstags die Einkäufe erledigen. Sonntags dann Erholung erhaschen.

Wir leben doch ein komisches Leben.

27.09.2022 06:24 • x 4 #29464

Stromer68
@Trennend

Aber wenn dein einziger Focus auf eine Partnerschaft und vielleicht Familie gerichtet ist, wird das für diese dann zur Zerreißprobe. Wenn das dann wieder wegbricht, dann stehst du noch beschissener da als jetzt. Meine Meinung.

27.09.2022 06:41 • x 4 #29465

T
@Luna-2020
Ich kann dir die Bücher Trennung überwinden von Wieland Stolzenburg und wenn der Partner geht von Dr. Doris Wolf empfehlen. Und auf Youtube: wie du Trennungsschmerz verarbeiten kannst - Podcast mit Laura Malina Seiler.
Muss man halt schauen was einem eher gefällt oder womit man was anfangen kann.

27.09.2022 06:49 • x 1 #29466

T
@Stromer68 Stimme ich zu und ich glaube wenn man schon mit der Einstellung ins Leben geht, dass alle Menschen komisch sind und ein sinnlosen Leben führen (da wären ja dann alle in diesem Forum auch eingeschlossen) dann spüren das die Menschen auch und dann ist ja klar, dass die sich wieder abwenden.

27.09.2022 06:51 • x 1 #29467

Femira
Zitat von Trennend:
Meistens geht es für die Menschen ja nur Sonntags auf Krampf raus in die Natur.

Das ist in dir. Du urteilst über sehr viele Menschen gleichzeitig und so ein Urteil auf die Masse ausgesprochen, muss falsch sein. Es sagt mehr über dich aus.
Warum suchst du einsame Orte?
Warum hast du nichts anderes als auf Krampf in die Natur zu gehen? Was kannst du genießen?
Es ist deine Aufgabe, dein Leben zu füllen, so dass es gut ist.
Schau immer dann mal, wenn du andere abwertest, was du eigentlich in dir abwertest.

27.09.2022 06:52 • x 3 #29468

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Aber wenn dein einziger Focus auf eine Partnerschaft und vielleicht Familie gerichtet ist, wird das für diese dann zur Zerreißprobe. Wenn ...

Ich stehe doch jetzt beschissen da. Beschissener geht es doch gar nicht. Hätte doch eine Familie gründen können. Die Depression hat mich aber davon abgehalten. Sie ging.

Auf der einen Seite war es richtig, auf der anderen Seite komplett falsch.

Das macht meine Trennung halt auch etwas kompliziert. Wenn es nur so gewesen wäre wie ich habe keinen Bock mehr auf dich, auseinander gelebt, okay.

Da hat soviel sch. mit reingespielt, ich wusste am Ende echt nicht mehr wo vorne und hinten ist. Mir war hier alles egal, Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Wer schonmal mit Depressionen zu tun hatte versteht das vielleicht. Man ist nicht unbedingt zu normalen Entscheidungen in der Lage.

Nun schwindet die Depression und einem wird bewusst was überhaupt passiert ist. Das ist wie im Kino wenn der Vorhang aufgeht … aber der Film geht nicht los

Und nun? Verein, VHS-Kurs? Oder doch nochmal versuchen Kontakt herzustellen!? Aber das ist die Geschichte mit dem Sender und Empfänger. Es ist ihr sch. egal, das ist auch okay, der Schmerz nichtmal verstanden zu werden haut aber nochmal anders rein.

@Femira ja meine Einstellung ist komisch. Irgendwoher kommt die ja aber …

27.09.2022 06:54 • x 1 #29469

SRAM_12
Wenn man eine Partnerschaft lediglich dazu benötigt, um seine innere Leere zu füllen und das Bedürfnis geliebt zu werden zu befriedigen, hat das wenig mit Liebe zu tun.

27.09.2022 06:55 • x 4 #29470

Surico
Zitat von SRAM_12:
Wenn man eine Partnerschaft lediglich dazu benötigt, um seine innere Leere zu füllen und das Bedürfnis geliebt zu werden zu befriedigen, hat das wenig mit Liebe zu tun.

Das kann auch nicht funktionieren, dann erwartet man etwas von dem Partner, was er nicht erfüllen kann. Ich glaube, das war auch ein Problem bei meinem Ex-Mann und ich habe es nicht geschafft, diese Leere zu füllen. Dann hat er sich dem Alk. zuwendet und jetzt der Neuen. Ob das jetzt die Lösung ist?! Ich selbst stecke aber auch irgendwie in dieser Falle…… Aber das hoffe ich ja jetzt herauszufinden.

27.09.2022 07:03 • #29471

T
Zitat von SRAM_12:
Wenn man eine Partnerschaft lediglich dazu benötigt, um seine innere Leere zu füllen und das Bedürfnis geliebt zu werden zu befriedigen, hat das ...

Über Liebe lass uns mal lieber nicht philosophieren. Zur bedingungslosen Liebe ist es ein weiter Weg. Die werden die meisten wohl auch nur von ihrer Mutter kennen. Bei Tinder jemanden kennenlernen und nach 6 Monaten von großer Liebe reden ist auch keine Liebe. Dann gibt’s einen kleinen Streit und man ist hier im Forum … . Denn man muss ja in erster Linie an sich selbst (und seine Bedürfnisse) denken …

Oder doch nicht? Was denn jetzt?

27.09.2022 07:04 • #29472

Femira
Zitat von Trennend:
Ich stehe doch jetzt beschissen da.

Nur dann ändern wir was. Du hast diese Chance bereits ergriffen und änderst nach und nach.

Zitat von Trennend:
der Schmerz nichtmal verstanden zu werden haut aber nochmal anders rein.

Den versteht jeder. Auch sie. Du verstehst ihn offenbar nicht, sonst würdest du nicht so eine Aussage machen.

Zitat von Trennend:
meine Einstellung ist komisch. Irgendwoher kommt die ja aber

Ja. Irgendwoher kommt die. Wahrscheinlich hast du keine Eltern gehabt, die verlässlich und liebevoll waren. So viel zu meiner Küchenpsychologie
Wichtiger ist, wie möchtest du sein?

Zitat von Trennend:
Und nun? Verein, VHS-Kurs?

Probier dich aus. Ein Mannschaftssport hätte beides: Fitness und Menschen, die in Kontakt mit dir gehen.

27.09.2022 07:04 • x 1 #29473

SRAM_12
Zitat von Surico:
Das kann auch nicht funktionieren, dann erwartet man etwas von dem Partner, was er nicht erfüllen kann. Ich glaube, das war auch ein Problem bei ...

Bei mir war das sicherlich ähnlich. Das wird mir seit Monaten immer mehr bewusst. Daran möchte ich arbeiten. Sich selbst achten, Verständnis zu haben, Empathie für sich selbst, usw. Das bringe ich viel für andere Menschen auf. Warum nicht für mich selbst?Es heisst ja, liebe deinen Nächsten wie Dich selbst

27.09.2022 07:09 • x 1 #29474

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Über Liebe lass uns mal lieber nicht philosophieren. Zur bedingungslosen Liebe ist es ein weiter Weg. Die werden die meisten wohl auch nur von ihrer ...

Du verstehst nicht was ich damit meine.

Mir war es ein Wichtiges das mitzuteilen. Ziehe es bitte nicht ins Lächerliche. Danke.

27.09.2022 07:13 • #29475

A

x 4