Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79624

Trennungsschmerz Skala 0-10

Luna-2020
@Tabi Vielen Dank für die Buch-Empfehlungen und auch für die Empfehlung auf YouTube. Ich werde die Bücher bestellen und mir den Beitrag auf YouTube anschauen. Ich wünsche Dir einen angenehmen und stressfreien Tag. LG, Grace

x 1 #29476

T
Zitat von SRAM_12:
Du verstehst nicht was ich damit meine. Mir war es ein Wichtiges das mitzuteilen. Ziehe es bitte nicht ins Lächerliche. Danke.

Und auch du liebst deiner Bedürfnisse wegen.

Gerade 1,5 Std laufen gewesen. Immer noch ungeliebt und einsam 😢. Immer noch Kummer. Aber wenn man den Boden fixiert mit seinen Augen kann man manchmal an nichts denken. Mal mehr mal weniger 😅

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

T
Zitat von Trennend:
Und auch du liebst deiner Bedürfnisse wegen. Gerade 1,5 Std laufen gewesen. Immer noch ungeliebt und einsam 😢. Immer noch Kummer. Aber wenn ...

Natürlich ist Liebe ein absolutes Grundbedürfnis, das jeder von uns zunächst stillen will. Und es stimmt auch, dass man sich zuerst um sich selbst kümmern muss, um dann aber seine volle Energie aufbringen zu können um anderen zu helfen und andere zu lieben. Das ist doch ein wunderbares Gefühl, wenn man andere glücklich machen kann um sie zu lieben und das macht man dann sicher nicht für sich, sondern für den anderen und für das Gefühl, etwas bewirken zu können.
Ein gesundes Selbstwertgefühl ist gut, aber mit Egoismus kommt niemand weit. Sogar in der Tierwelt hat es sich ergeben, dass Altruismus überlebenswichtig ist und auch bei der wahrscheinlich Glücksstudie überhaupt würde 50 Jahre lang geforscht, was Menschen glücklich macht und Faktor Nummer 1 waren menschliche Beziehungen.
Kann auch gerne die Quelle noch angeben 😄

x 1 #29478

Stromer68
@Tabi

...waren menschliche Beziehungen.
Aber dieselben können einen auch total unglücklich machen. Und deshalb ist es wichtig, aus meiner Sicht, in erster Linie sich selbst zu lieben und auch ohne diese Beziehungen klar zu kommen. Da das nicht immer klappt, sieht man u.a. in diesem Forum. Aber es gibt immer die Chance das für die Zukunft zu ändern.

x 1 #29479

alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
Da hat soviel sch. mit reingespielt, ich wusste am Ende echt nicht mehr wo vorne und hinten ist. Mir war hier alles egal, Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Wer schonmal mit Depressionen zu tun hatte versteht das vielleicht. Man ist nicht unbedingt zu normalen Entscheidungen in der Lage.

Und wie könntest du in diesem Zustand dem Kind ein liebevoller Papa sein und für die Familie eine Stütze? Du hättest dann quasi zwei Menschen bei dir, in der Hoffnung, dass sie dein Leben bereichern würden. Ist ja okay. Aber deine Dro gensucht und die Depression wären auch noch da. Der Zustand, den du beschreibst, wäre dieser optimal, um bewusst Papa zu werden? Eventuell unter Dro gen ein Baby zu zeugen?

x 4 #29480

SRAM_12
Zitat von Tabi:
Selbstwertgefühl ist gut, aber mit Egoismus kommt niemand weit

Selbstliebe, ein gutes Selbstwertgefühl ermöglicht soziales Tun, Handeln, Empathie zu zeigen.

Mit Egoismus hat Selbstliebe nichts zu tun! Ein Egoist hebt seine Gefühle, sein Ego über deren andere. Ein Egoist erwartet von anderen, dass man ihn liebt, ohne selbst was für sich zu tun. Man ist bedürftig.

x 1 #29481

T
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie könntest du in diesem Zustand dem Kind ein liebevoller Papa sein und für die Familie eine Stütze? Du hättest dann quasi zwei Menschen bei ...

Den "Zustand" gab es immer mal wieder aber nicht ständig. Hatte ja auch einen Hund um den ich mich "liebevoll" gekümmert habe. Und ich hatte ja auch eine Partnerin die hier nicht "leiden" musste. Bin ja kein Psycho oder Tier. Zugespitzt hat es sich so richtig in den letzten 2-3 Monaten, aufgehört mit Canna./Alk habe ich 4-5 Wochen vor der Trennung. Als man realisiert hat so geht so alles nicht mehr weiter. Trennungsphase / Entzug / Depression / Stress … ging alles bei mir drunter und drüber. Hat nur niemanden mehr interessiert. Einerseits verständlich andererseits nicht. Ich habe halt aus der Depression heraus gesprochen und Entscheidungen getroffen ohne dabei klar nachdenken zu können.
Betroffene werden es kennen. Da kommt der Schleier und der bleibt … Tage / Wochen … und dann verschwindet er auch mal wieder. Und wenn sich der Schleier um deinen Kopf gewickelt hat bist du zu wenig in der Lage. Der meldet sich auch nicht wochen vorher an. Der ist einfach da.

Nun ist die Depression bei 2-3/10 und Tag für Tag realisiert man mehr was überhaupt abging. Aber sie will es nicht verstehen geschweige denn davon hören. Würd ihr so gerne mal alles in Ruhe und ausführlich erklären.

Habe gerade Rückruf bekommen für ein "Erstgespräch Nummer 4" in 3 Wochen
Und mich bei einer "Tagesklinik" angemeldet. Vorsichtshalber aufgrund von Wartezeiten.

Ist jetzt wie bei Therapieabbruch früher eigentlich unnötig. Mir geht es ja soweit gut. Ganz komisch alles 😅.

x 1 #29482

J
Zitat von Trennend:
Aber sie will es nicht verstehen geschweige denn davon hören.

Hast du dir mal ansatzweise die Mühe gemacht, Dich in ihre Lage zu versetzen?
Ich lese ganz viel "ich, ich, ich"...
Interessiert Dich, was sie durchgemacht hat, sich gefühlt hat, was sie bewegt hat, so zu handeln, was das alles mit ihrem seelischen Gleichgewicht angestellt hat?

x 3 #29483

T
Zitat von Johanna15:
Hast du dir mal ansatzweise die Mühe gemacht, Dich in ihre Lage zu versetzen? Ich lese ganz viel "ich, ich, ich"... Interessiert Dich, was ...

Mist ich dachte man soll bei einer Trennung nur an sich denken. Hab ich wohl falsch verstanden.

x 3 #29484

J
Zitat von Trennend:
Mist ich dachte man soll bei einer Trennung nur an sich denken. Hab ich wohl falsch verstanden.

Wahrscheinlich auch schon vor der Trennung.

x 1 #29485

Femira
Zitat von Trennend:

🤣

x 1 #29486

F
Zitat von Trennend:
Das bringt aber auch Erkenntnisse die überhaupt nicht positiv sind.

Ja. Und sowas ,diese Ergebnisse, könnte man ja auch mit "schlauem" Fachpersonal besprechen. Um sich wohl möglich zu erleichtern und aus der gedanklichen Sackgasse raus zu kommen.

An sich bist du auf dem guten Weg. Gehst arbeiten, treibst Sport bzw bewegst dich!

Wünsche dir einen schönen Abend

x 2 #29487

T
Zitat von FrischerWind:
Ja. Und sowas ,diese Ergebnisse, könnte man ja auch mit "schlauem" Fachpersonal besprechen. Um sich wohl möglich zu erleichtern und aus ...

Anmeldung in Tagesklinik ist erfolgt, Erstgespräch Nummer 4 wurde gestern bestätigt. Mal sehen.

Heute wieder viel zu früh wach. Ich welz mich aber nicht mehr rum und setze mich dann aufs Sofa und lass die Zeit davonlaufen.

Status heute morgen:

Kummer 4/10
Depression 3/10
Drang zu melden 6/10

Werde jetzt heute anfangen meine paar Mitmenschen mit denen ich zumindest Kontakt über Messenger pflege nicht mehr mit dem Thema vollzuquatschen.

Den Drang sich zu melden halte ich aus in dem ich einfach alles nach hinten verschiebe. Das klappt ja seit einigen Wochen. Geschrieben ist alles und ich lese es immer und immer wieder und schreibe ab und zu was dazu. Mal kommt ein bisschen Einsicht durch es sein zu lassen. Mal denke ich, sie müsse das schon erfahren. Auch gegen ihren Willen. Wenn sie es nicht lesen will kann sie es ja auch ungelesen in die Mülltonne werfen.

Ja Wunden aufreißen… da kommt es auch nicht drauf an zur Zeit. Schön und erfüllend ist mein Leben im Moment eh nicht. Wann es das zuletzt war weiß ich auch nicht so genau.

Ansonsten gibt es heute nur wieder das Standard Programm:

1,5 Std laufen, essen, arbeiten, schlafen.

Knapp 25 Kilo sind nun seit der Trennung verschwunden. Wenigstens etwas gutes im unguten. Und auch davon soll sie eigentlich erfahren.

K
10/10
Mir ist ziemlich übel und ich hab dich Rückenschmerzen…mal sehen, wir wollen später telefonieren und dann hab ich meinen Termin bei meiner Therapeutin..

F
@Trennend ich dachte auch immer, ich muss ihn überzeugen, das und das noch unbedingt los werden. Am Ende bist du durch ihre Kälte wahrscheinlich froh ,sie los zu sein.

Und: "Ein Bekloppter kommt selten allein." (Sprichwort)

Mach dein Leben besser. Move on.

x 1 #29490

A

x 4