79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

T
Zitat von alleswirdbesser:
Innerhalb der 18 gemeinsamen Jahren habe ich mich in den Freundeskreis meines Exmannes und seines Bruders integriert, meinen, der eh überschaubar ...

Muss bei sowas immer an Schopenhauer denken. Stichwort reaktivieren und so. „Besser als nichts“ und so …

Zitat:
Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nah zusammen, um sich durch die gegenseitige Wärme vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder von einander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten.
So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammensein bestehen kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte. Dem, der sich nicht in dieser Entfernung hält, ruft man in England zu: keep your distance! - Vermöge derselben wird zwar das Bedürfnis gegenseitiger Erwärmung nur unvollkommen befriedigt, dafür aber der Stich der Stacheln nicht empfunden.
Wer jedoch viel eigene, innere Wärme hat, bleibt lieber aus der Gesellschaft weg, um keine Beschwerde zu geben, noch zu empfangen.

02.10.2022 12:20 • #29596

Surico
Zitat von alleswirdbesser:
Auch dass die Familie meines Exmannes komplett zur Vergangenheit gehört, sehe ich inzwischen als positiv, sonst hätte ich nicht so gut abschließen können. Wenn man erstmal raus ist aus dem Nest, fängt das Loslassen des alten Lebens so richtig an.

Das ist schon hart, weil es ja auch irgendwie die eigene Familie geworden ist. Auch schon wegen der Kinder.

02.10.2022 12:22 • x 3 #29597

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Stromer68
@Surico

Na ja, bei meinen letzten Beziehungen ist schon immer klar gewesen, Blut ist dicker als Wasser.
Wobei ich mich ja in der letzten Beziehung habe gar nicht so integrieren können, da wegen Corona eh nicht viel ging. Und da ich sehr lange brauche, ist das noch schwieriger. Daher kann ich nicht davon reden, dass mir die Familie der Ex jetzt fehlt. Freundeskreis ging ja auch nicht. Sie hatte keinen, und meiner machte eh dicht wegen Corona. Da, wo alles wieder möglich gewesen wäre, war ja dann Schluss. Ein echtes Drama

02.10.2022 12:31 • x 1 #29598

alleswirdbesser
Zitat von Surico:
Das ist schon hart, weil es ja auch irgendwie die eigene Familie geworden ist. Auch schon wegen der Kinder.

Ja, wir haben zusammen gebaut, wohnten eng nebeneinander, gemeinsamer großer Garten, Pool, gemeinsame Feier, Geburtstage, Ausflüge, Urlaube, die Kinder wuchsen zusammen auf... alles weg.... ich wollte es aber nicht aufrechterhalten ohne ihn, konnte es auch nicht, denn die Next war in Null Komma Nichts in der Familie willkommen (und im Freubdeskreis), sobald er sie offiziell gemacht hat (mir hat niemand etwas gesagt, nur die Freunde deuteten es an und ich wollte es nicht glauben), und mich hat man sofort links liegen lassen. Ich konnte ihnen beim Feiern zusehen, auch unsere Kinder, wenn ich zuhause sitzen würde. Zum Glück hat er mich vorher gewarnt, so dass ich abhauen konnte. Auch das Haus seiner Eltern zu betreten hat er mir damals verboten. War sehr unschön das Ganze.

Aufgrund der oben beschrieben Umständen kam ich schneller mit meinem Forumsgrund zusammen, als es gesund gewesen wäre. Ich musste fliehen.... immer wieder zu ihm.

Ich habe sehr viel in dieses Haus investiert, da handwerklich besser drauf als er, Arbeit, Zeit, Geld... aber nur er steht im Grundbuch. Ich habe ihm absolut vertraut. Und nun für's Leben gelernt.

02.10.2022 13:42 • x 3 #29599

A
@alleswirdbesser welche Trennung war schwerer für mich?

02.10.2022 13:57 • #29600

W
Zitat von Warsdas:
So, NM wieder weg. Haben fast 1.5 Stunden Hand in Hand Sachen sortiert. Ich habe nichts gespürt von Hass, nur Verbundenheit und Trauer auf beiden ...

Habe es falsch ausgedrückt. Natürlich nicht Hand in Hand
, sondern von Hand zu Hand, also nebeneinander. Das andere wäre ja komisch...

02.10.2022 15:10 • x 1 #29601

alleswirdbesser
Zitat von alptraum:
@alleswirdbesser welche Trennung war schwerer für mich?

Du meinst für mich? gefühlsmäßig tatsächlich die letzte. Sie riess hat auch die alte Wunde ein Stück weit auf, einfach dieses Verlassen worden sein, zum zweiten Mal, und wieder ein Haus, das ich mochte, wieder ein Umzug. Ich hatte einfach noch weniger Kraft als zuvor. Ich hielt meinen Forumsgrund für die Liebe meines Lebens. Inzwischen hat sich das total relativiert, da ich alles viel nüchterner betrachten kann als damals.

02.10.2022 15:59 • x 3 #29602

M
@alleswirdbesser
Zwei harte Trennungen und das mit Kindern. Wie lange hast du gebraucht, um aus der tiefsten Krise herauszukommen?

02.10.2022 16:11 • #29603

alleswirdbesser
Zitat von Meridian:
@alleswirdbesser Zwei harte Trennungen und das mit Kindern. Wie lange hast du gebraucht, um aus der tiefsten Krise herauszukommen?

Die letzte Trennung war Anfang 2021, da habe ich mich hier angemeldet. Ich kann keinen genauen Zeitpunkt sagen, denn kleine Rückschläge gab es auch nach einem Jahr. Ist aber kein Vergleich zu den ersten 6 oder gar 8 Monaten. Ich würde sagen ein Jahr habe ich gebraucht.

02.10.2022 16:14 • x 5 #29604

Surico
@alleswirdbesser

Wie lange hast Du bei der ersten Trennung gebraucht? Ich meine das verarbeiten. Wenn ich das so lese, war die doch auch sehr hart. Wie alt waren Deine Kinder?

02.10.2022 16:27 • #29605

A
@alleswirdbesser Wie lange hast du gebraucht nach der Scheidung wieder auf jemanden einlassen zu können? Weil diese Trennung sicher sehr schwer für dich war, um wieder jemandem vertrauen zu können.

02.10.2022 16:41 • #29606

SRAM_12
1-3/10 womöglich habe ich die Kurve noch bekommen. Die Stimmung wird wieder besser. Denke ich sollte mich von kurzen Rückschlägen, sprich Traurigkeit, Einsamkeit nicht aus der Bahn werfen lassen. Analysieren (was fehlt mir genau?), annehmen, akzeptieren und meinen Weg weitergehen.

02.10.2022 18:38 • x 6 #29607

alleswirdbesser
Zitat von Surico:
@alleswirdbesser Wie lange hast Du bei der ersten Trennung gebraucht? Ich meine das verarbeiten. Wenn ich das so lese, war die doch auch sehr hart. ...

Das ist etwas komplizierter, ich habe 10 Monate später meinen Forumsgrund kennengelernt und da war der Exmann ab sofort uninteressant, als Mann, zumal wir uns faktisch nicht mehr gesehen haben seit seinem Auszug. Da er mit der Aussage ging, dass er vielleicht noch alles bereuen und zurück wollen würde (Warmhalteplatte), habe ich die ersten 6 Monate in der Warteposition verharrt. Dann als die Frist, die ich mir gedanklich selbst gesetzt hatte, rum war, stand ich quasi wieder am Abgrund, diesmal aber realisierend, dass es aus ist. Und dann kam er, der mich ins Forum geführt hat
Die gemeinsamen Kinder waren 9 und 11.

02.10.2022 19:45 • #29608

A
@alleswirdbesser 10 Monate war nicht so lang. Meinst du, als du gemerkt hat, es gibt kein Zurück mehr mit der Ehe, konntest du auf einer neuen Beziehung einlassen?

02.10.2022 19:51 • #29609

Stromer68
@alleswirdbesser

Man, von der einen Sch... direkt in eine neue.

Ja, fragt man sich schon, ob es das ganze Wert ist, mit Partner und so...
Habe einen Kollegen, der jetzt glaube 12 Jahre mit seiner Perle zusammen ist.
Er hat sehr viel Mist mit ihr gebaut. Aber er hat irgendwann gesagt, das ist seine Traumfrau.
Und egal wie oft sie dann schon den Kontakt abgebrochen hat (sie hatte ein schweres Trauma),
er geht nicht wie früher, mal eben so zu einer anderen, nein jetzt hält er an ihr fest, egal was gerade ist.

02.10.2022 19:52 • #29610

A

x 4