79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Stromer68
So, jetzt nach einem Glas Wein hier mal mein Update.

Heute Morgen 3/10, jetzt 1/10. Heute wieder lange telefoniert mit EX.
Komisch, es ist mir zwar nicht ganz egal, ob es ein Revival gibt oder nicht.
Aber ich würde sie nicht mehr blockieren. Ich glaube, sie hat wesentlich mehr Probleme damit als ich je hatte.
Da nach 3 Monaten OD ich der Meinung bin, das kann man sich schenken, setze ich einfach auf das Schicksal.
Von Ex habe ich das Buch (ich als Hörbuch) was sie gerade liest, auch schon fast durch. Liebe Machen.
Und komme ebenfalls zu dem Entschluss, es ist schlussendlich die Biochemie, die entscheidet, wer zu einem passt.
Da helfen die besten Algorithmen nichts. Und das in etwa passierte als sie vor mir stand.
Also, einfach in diesem Fluss leben... Es kommt, wie es kommen soll.
Ich sollte einfach entspannt mein Leben leben... Nein ich bin nicht Dicht von einem Glas Wein

02.10.2022 21:31 • x 3 #29641

SRAM_12
Zitat von Stromer68:
Da helfen die besten Algorithmen nichts. Und das in etwa passierte als sie vor mir stand.

Um dem Algorithmus eine Chance zu geben, solltest Du potentielle Kandidatinnen treffen... womöglich passt dann auch die Bio Chemie

Bin wirklich gespannt, wie und ob sich was mit Deiner Ex anbahnt. Denke Du machst das schon, so abgeklärt wie Du bist. Zumindest habe ich den Eindruck.

03.10.2022 07:30 • x 1 #29642

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Stromer68
@SRAM_12

Das mit dem OD ist extrem anstrengend. Alle Kontakte bis jetzt waren eher sehr zäh im Schreiben. Klar, wenn man das ein paar Jahre macht, ist die Wahrscheinlichkeit größer auf was passendes zu kommen. Auf der anderen Seite, wozu eigentlich. Aktuell wäre es eh nicht richtig, da die Gedanken wo anders liegen. Das heißt, es ist ein großer Schritt zurück. Mit der Hoffnung, falls es nicht klappt, nicht wieder in dem Loch zu stecken. Aber dieses Risiko war mir bewusst. Langfristig betrachtet ist das vielleicht die richtige Entscheidung gewesen, da ich immer sagen kann, die Chance war da und ich habe sie wahrgenommen. Wenn Ex das nun wieder nicht möchte, dann ist es so. Dann muss da wirklich ein Punkt gesetzt werden. Die Erfahrung hat ja gezeigt dass es auch ohne geht.
Und, in dem Alter wo ich jetzt bin, muss man verdammt viele Kompromisse eingehen. Vielleicht dann, wenn einige Zeit vergangen ist, doch eher die lockere Art von Beziehungen eingehen. Mit zunehmendem Alter werden so Dinge wie hemmungsloser S*x, spannende Trips, gemeinsamer Sport und Discobesuche eher weniger bis null laufen. Mag Ausnahmen geben jenseits der 60. Aber ich denke es wird eher so wie bei meiner Oma werden als die so Mitte 50 war. Es zählten nur noch die Enkel, Männer waren da dann kein Thema mehr. Mein Vater gab mit Mitte 40 auf, nach Partnerinnen zu schauen, und eine meiner Cousinen (Ende 50) hat's auch abgehakt. Damit sollte man sich auch irgendwann mit auseinandersetzen.

03.10.2022 07:58 • x 2 #29643

Fanta1
Zitat von Stromer68:
Da nach 3 Monaten OD ich der Meinung bin, das kann man sich schenken, setze ich einfach auf das Schicksal.

Ich lese ab und zu mit in eurem Thread und auch wenn es sich etwas platt und oberflächlich anhört, bei mir ging der Schmerz von 10 runter auf 0, nachdem ich den neuen Mann in meinem Leben kennenlernte. Anfangs war ich emotional eigentlich gar nicht fähig, zu daten, daher suchte ich mir aus Ablenkungsgründen wirklich nur die Unmöglichen raus und witztelte mit denen etwas hin und her ohne irgendein ernsthaftes Interesse und ohne die wirklich zu treffen. Das lenkte mich ab, gab mir mein angeknackstes Selbstbewusstsein zurück und brachte mich wirklich des Öfteren zum Lachen. Während ich anfangs noch ca 10 Stunden ständig an den Ex dachte, waren es irgendwann nur noch 6, dann 3, dann vielleicht noch eine und es wurde immer weniger. Ich schrieb mit sehr Attraktiven, die mir zig Fotos von sich schickten, die aber auch genau wussten, dass sie gute Chancen auf dem Dating-Markt hatten und das auch raushängen ließen, ich schrieb mit Lustigen, mit Langweiligen, mit Lügnern, mit Vergebenen... also mit Allem, was das OD so hergibt. Das Schöne daran war, dass ich emotional wirklich distanziert blieb und somit völlig ohne irgendeinen Druck mit denen kommunizieren konnte. Das war Übung, Therapie und Freizeitbeschäftigung in einem. DAss ich online irgendeinen ernsthaften Partner finden könnte, hielt ich für sehr abwegig .

Dann wurde ich etwas mutiger und vereinbarte mein erstes Treffen ( eiserne Regel: nur am hellichten Tage, nur zum Kaffeetrinken irgendwo im öfffenltichen Raum, nur von vornherein begrenzt auf 2 Stunden). Der Mann war - nunja, wie soll ich es sagen- also er hatte jetzt keine besonders verführerische Aura, war eher etwas langweilig, machte keine Komplimente, schien auch eher wenig interessiert, kurzum: nicht der Mann, der einem Herzrasen verursacht und wo man stundenlang vorm Spiegel steht um ein beeindruckendes Outfit rauszusuchen. Aber genau deswegen ging ich auf seine Verabredung zum Kaffee ein, ich sah in ihm das optimale Übungsmaterial um überhaupt mal wieder mit einem Mann auf einer Dating-Ebene zu kommunizieren. Und so kam es dann auch: wir unterhielten uns eher wie Kollegen oder entfernte Verwandte, aber niemals so wie Mann und Frau, die gerade ihr erstes Date haben. Also völlig ohne Herzklopfen oder den berühmten Funken und eigentlich hätte man danach auch sagen können: War nett, aber du bist es nicht , mach´s gut ! Aber da ich sonntags öfter mal nix vor habe, traf ich mich nochmal mit ihm, es war wieder ganz nett aber keinerlei Emotionen meinerseits. Da er recht nette Geschichten erzählen konnte, wir keine peinlichen Pausen zwischendurch hatten und es sich eher wie eine neue nette Bekanntschaft anfühlte, kam ich zu dem Schluss, dass es ja auch schön wäre, einen neuen platonischen Freund in meinem Bekanntenkreis zu haben und so trafen wir uns noch ein drittes und ein viertes Mal. Und was soll ich sagen: beim vierten Treffen schlug die Bombe ein ! Dadurch dass wir uns nun schon besser kannten, wurde er auf einmal viel lockerer, witziger und auch offener, er vertraute mir einiges an, was bis dato nicht zur Sprache gekommen war und ich merkte, dass ich ihn auf einmal mit anderen Augen sehen konnte. Long story short: wir sind jetzt 3,5 Jahre zusammen, es ist nach wie vor eine ruhige, beständige Beziehung ohne Dramen, ohne große Aufs und Abs, ohne irgendwelche Theatralik, die einem schlaflose Nächte bereitet. Ich habe erkannt, dass es eine völlig andere Geschichte ist, ob man in jungen Jahren mit seinem Partner zusammenwächst oder in meinem Alter ( Ü 50) nochmal zwei fertige Lebensläufe mit allem was dazu gehört zusammenfügen muss. Ich habe ebenfalls erkannt, dass das, was ich mal für Liebe gehalten hatte und weswegen ich mich überhaupt hier im Forum angemeldet hatte, keine Liebe sondern die pure emotionale Abhängigkeit war ( ständiges Herzklopfen, ständiges Warten auf Telefonate und völlige Verzweiflung, wenn diese ausblieben, übermäßige Glücksgefühle bei Treffen und ständig verrückte Ideen die man dann in die Tat umsetzen musste, ständig schlaflose Nächte, unruhiges Wälzen etc, ).

Warum ich das hier in epischer Breite so ausführe: vielleicht lohnt sich beim Daten manchmal auch ein zweiter, dritter und vierter Blick. Es muss nicht gleich beim ersten Treffen der Funke überpringen. Jemanden im Rewe an der Käsetheke zu treffen ist ein immer wieder bemühtes Zitat, wenn es um Dating geht , aber die Realität hat mir gezeigt: Leider habe ich NIE jemanden an der Käsetheke getroffen, auch nicht im Park, nicht im Bekanntenkreis , nicht im Restaurant, weil es einfach ziemlich ausgeschlossen ist, einfach so per Zufall jemanden zu treffen, der a) auch singel ist , b) errät, dass man selber auch auf der Suche ist , c) einen auf Anhieb so sympathisch findet, dass er einen gerne als Beziehungspartner kennenlernen würde und d) dann auch noch den Mut hat, einen anzusprechen. Ich wünschte, ich könnte was anderes berichten, aber so ist es leider. Klar gibt es hin und wieder mal solche Zufallstreffen, aber die REgel ist das nicht.

03.10.2022 08:14 • x 8 #29644

Stromer68
Aber mal eine andere Frage, die jetzt hier vielleicht falsch ist.

Wie startet man eine Beziehung von Null, wenn man sich ja schon kennt. Nicht in die alten Muster verfallen ist klar, aus den Fehlern gelernt zu haben ist auch klar. Aber wo beginnt man eigentlich. Erstmal wieder Daten?

03.10.2022 08:16 • #29645

Stromer68
@Fanta1
Danke für deine Geschichte.
Als Frau wird man regelrecht bombardiert mit Nachrichten. Als Mann muss man immer den ersten Schritt machen. Meine Erfahrungen: Von 10 Nachrichten werden 6 Kontakte direkt geblockt ohne Grund, 3 werden mit kein Interesse beantwortet, 1 bleibt unbeantwortet. Das gleiche mit Matches. Entweder gleich aufgelöst, oder null Reaktion oder gähnend langweilige Unterhaltung, bis ich dann auflöse.

03.10.2022 08:24 • x 1 #29646

Fanta1
Zitat von Stromer68:
Wie startet man eine Beziehung von Null, wenn man sich ja schon kennt. Nicht in die alten Muster verfallen ist klar, aus den Fehlern gelernt zu haben ist auch klar. Aber wo beginnt man eigentlich. Erstmal wieder Daten?

Auch hier kann ich aus meinem profunden Beziehungswissen schöpfen

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht gut geht. Es gibt hier im Forum glaube ich ein oder zwei Geschichten, wo ein Neustart wohl dauerhaft ( oder länger ) gelungen ist, in allen anderen Fällen ging es schief. Warum?

Bei mir und meinem Ex-Mann ( ist ewig her und dieser war hier nicht der Forums-Grund) lief es so, dass wir voller Euphorie einen Neustart wagten. Oh, was waren wir auf einmal wie neu ineinander verliebt, gingen plötzlich wieder händchenhaltend, kuschelten wieder mehr, teilten unsere Freizeit, organisierten öfter die Kinder weg- Friede, Freude, Eierkuchen, happy family ! Das ging genau drei Monate gut, zwei weitere taten wir krampfhaft so, als ginge es noch gut und einen Monat später waren wir wieder da wo wir waren- vor den Trümmern unserer Beziehung. Weil ja jeder so ist wie er ist und weil ja die Persönlichkeiten sich nicht ändern, nur weil man einen Neustart wagt. Und weil es ja einen Grund hatte, warum die Ehe nicht mehr funktionierte, warum wir beide einfach nicht zusammen passten und dieser Grund ist ja nicht einfach wieder weg. Man kann das eine Weile verdrängen, weil einem auf einmal ein Neustart mit dem Vertrauten so viel erstrebenswerter erscheint als die neue Situation ( alleine, einsam, kein neuer Partner am Horizont), es wäre doch so einfach... zurück ins Vertraute, man muss sich nicht an jemand Neues gewöhnen, man ist plötzlich wieder in seinem vertrauten Lebensumfeld und alle Probleme die man hatte erscheinen auf einmal so unwichtig und man redet sich die Proleme klein und die Beziehung schön.... ich kenne das alles, aber macht das Sinn ?

03.10.2022 08:30 • x 3 #29647

Fanta1
Zitat von Stromer68:
Als Frau wird man regelrecht bombardiert mit Nachrichten.

Nein, leider nicht Es ist in meinem Alter eine sehr zähe Angelegenheit, ich teile deine Ansicht, dass OD wirklich nichts für schwache Nerven ist, man muss einen sehr langen Atem haben, viele Enttäuschungen wegstecken können und viele viele Frösche aussortieren. Wenn Frauen meines Alters mit Nachrichten bombardiert werden, geht es ausschließlich um S.. Du wirst aber definitv nicht von beziehungswilligen Männern bombardiert, also da geht es uns Frauen echt nicht besser.

03.10.2022 08:35 • x 3 #29648

Stromer68
@Fanta1

Während meiner Ehe gab es auch zwei Neustarts. Wären nicht die zwei Fehlgeburten gewesen, hätte es vielleicht wirklich gut klappen können.
Bei der letzten Beziehung kam einiges auf mich zu, was mich dann in eine Depression rutschen ließ. Das bin ich angegangen.
Ob Ex das Problem mit dem nichts sagen in Griff bekommt, keine Ahnung. Daher die Frage, wie man da startet. Mit einem Date. Bin ja selbst noch hin und her gerissen.
Auf der Habenseite sind wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten. Ich muss mich nur mehr in ihre Familie integrieren. Da hatte ich Blockaden, wo ich jetzt weiß woher. Das einzige was für mich nicht so schön war, dass sie Erwartungen hatte, die sie nicht nannte. Das weiß sie.
Das brachte die Spirale zum Drehen. Sie weiß auch dass sie das ändern muss. Denn auch bei einem anderen hätte sie die gleichen Probleme.

03.10.2022 08:48 • #29649

Fanta1
@Stromer68 Hat deine Ex denn Interesse an einem Neustart signalisiert ?

03.10.2022 08:51 • #29650

Stromer68
@Fanta1

Sie ist durch den Wind.
Sie sagte, dass ihre Tochter dahinter stehen würde, sie sich mir gegenüber neu Vorstellen würde, weil wir damals einen schlechten start hatten. Mit ihrem Sohn und dem Rest der Familie komme ich gut klar. Besonders zu ihrer Mutter habe ich ein gutes Verhältnis.
Sie meinte auch, wenn, dann nur von vorne und auch nur mit allem. Bis ans Ende.
Das ist der Stand von gestern.
Sie muss ihre Gefühle checken.
Ich von meiner Seite habe zwei Optionen. Ich gehe darauf ein und wir sehen wohin. Oder es wird nichts, aber ich halte den Kontakt von meiner Seite aufrecht. Nicht wieder blockieren. Und lerne damit umzugehen. Das ist dann sehr sehr schwer, aber wie bei meiner Ex-Frau und der Beziehung vor der letzten Ex. Da hab ich auch nichts blockiert.

03.10.2022 08:59 • #29651

M
@Stromer68
Ich frage einfach mal:
Liebst du deine Ex?
Oder was zieht dich zu ihr hin?

03.10.2022 09:02 • #29652

Stromer68
@Meridian

Nachdem ich mir darüber den Kopf zerbrochen habe und ganz tief in mich hinein gehört habe, ja ich liebe sie noch immer. So irrsinnig sich das anhört.

03.10.2022 09:04 • x 1 #29653

Fanta1
Zitat von Stromer68:
Sie meinte auch, wenn, dann nur von vorne und auch nur mit allem. Bis ans Ende.

Hört sich irgendwie nicht nach einem lustig-flirtigen Neuversuch an, ich persönlich hätte nach so einer Ansage gar keinen Bock mehr. Da ist irgendwie so viel Druck, so viel Schwere, so viele Probleme drin. Das hat - so hört es sich an- gar nichts von einem befreiten, sorglosen Neuanfang. Ich empfinde es als Außenstehende irgendwie zum einen als Notlösung, weil ihr gemerkt habt, dass es auf dem Dating-Markt eher schwierig zugeht und zum anderen klingt alles so dermaßen problembehaftet, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie ihr ein unbeschwertes Date miteinander haben wollt ohne alles haarklein zu bereden ( also morgen musst du aber mit zur Familienfeier, weil das ja zu unserem Neustart dazu gehört oder siehst du, jetzt sagst du schon wieder sowas blödes, wir hatten aber vereinbart, du machst das nicht mehr ) etc...

Kann sein, dass ich mich total täusche, aber so ein ach Mensch, das freut mich aber für dich- Gefühl stellt sich bei mir beim Lesen nicht ein

03.10.2022 09:07 • x 1 #29654

Stromer68
@Meridian

Nach Beginn mit der Arbeit am meinem Schattenkind, wurde u.a. klar, dass ich, sobald nur das geringste Gefühl von nicht erwiderten Gefühlen, ich sofort in eine Emotionale Starre trete. Gefühle zu anderen werden unterdrückt. Taub gemacht, will man nicht spüren müssen.

03.10.2022 09:10 • x 1 #29655

A

x 4