79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Hansl
Zitat von Stromer68:
Das was mich aber auch sehr beschäftigt, was ist, wenn ich tatsächlich irgendwann alles verarbeitet habe, wirklich frei von Vorurteilen bin. Dann man jemanden trifft, der aber Altlasten rumträgt. Alle Bücher die ich jetzt durch habe sind gut, aber wenn nur ich so bin, kann das immer in die Hose gehen.

Ich finde, komplett frei von Altlasten wird man nie.
Man lernt damit umzugehen.
Und Vorurteile, diesen Hang dazu kann man wirklich eliminieren. Dies finde ich eine der weniger schönen Charakterverfehlungen, welche durch denken und lernen gut und recht zügig eliminierbar sind. Hat man natürlich den Willen.
Zitat von Stromer68:
Das was mich aber auch sehr beschäftigt, was ist, wenn ich tatsächlich irgendwann alles verarbeitet habe, wirklich frei von Vorurteilen bin. Dann man jemanden trifft, der aber Altlasten rumträgt. Alle Bücher die ich jetzt durch habe sind gut, aber wenn nur ich so bin, kann das immer in die Hose gehen.

Meine Meinung dazu: Es ist doch entscheidend, welch Mensch da vor einem steht.
Wieviel ist er mir wert, was bedeutet er mir?
Natürlich spielt dann eine gute Kommunikation, der unbedingte Willen gemeinsam zu wachsen eine Rolle.
Ist es echt, nehme ich persönlich sehr viel auf mich. Denn man spürt doch den Mensch.
Nicht nur das, was das Leben mit ihm vielleicht angestellt hat.
Auch vielleicht eine Frage der Fähigkeit, zu Vertrauen.

Zitat von Stromer68:
aber wenn nur ich so bin, kann das immer in die Hose gehen.

Naja, es kann auch mit einer durchtherapierten Frau in die Hose gehen.
Ich persönlich sehe eine Frau die dann in mein Leben tritt nicht als Lebensabschnittsgefährtin.
Noch mach ich mir einen Kopf, ob das schief gehen kann.
Sie wird oder ist meine Frau, dies vermittel und lebe ich auch so.

03.10.2022 13:38 • x 2 #29671

T
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast nun mal Liebeskummer und bist dementsprechend unglücklich. Das ist eigentlich ganz normal. Du kannst das annehmen eine Zeitlang und ...

Man wird sehen. Heute hänge ich ganz schön durch und vermisse sie einfach.

9/10 mittlerweile.

Pech gehabt.

03.10.2022 13:45 • x 1 #29672

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Surico
Zitat von Hansl:
Ich persönlich sehe eine Frau die dann in mein Leben tritt nicht als Lebensabschnittsgefährtin.
Noch mach ich mir einen Kopf, ob das schief gehen kann.
Sie wird oder ist meine Frau, dies vermittel und lebe ich auch so.

Das ist genau die richtige Einstellung

03.10.2022 13:54 • x 2 #29673

SRAM_12
Zitat von Fanta1:
Jemanden im Rewe an der Käsetheke zu treffen ist ein immer wieder bemühtes Zitat, wenn es um Dating geht , aber die Realität hat mir gezeigt: Leider habe ich NIE jemanden an der Käsetheke getroffen

mir hat jemand den Tipp mit der Gemüse/Obst Abteilung gegeben.

Übrigens Danke für Deine ausführlichen Zeilen. 2,3,4ter Blick ... hat was, warum nicht!

Vielleicht stürze ich mich auch mal wieder ins OD.

03.10.2022 14:03 • x 2 #29674

Stromer68
@Hansl

Ja, das ist alles wieder wie neu gemischt.
Vorhin wieder ein Hörbuch genossen. Gemeinsam statt Einsam. Irgendwie klingen die so einfach. Man muss nur sich selbst lieben, nur für sich Verantwortung übernehmen. Ja, das ist alles richtig. Aber, kann ich einem Partner eigentlich wirklich helfen, wenn ich seine Probleme kenne.
Wie groß muss der gegenseitige Wille sein. Wann sollte man aufgeben. Bei einer neuen Partnerschaft sind ja die ersten Monate ja eh rosa gefärbt. Dann kommen auch da die möglichen Probleme. Die aus der alten Beziehung hat man hoffentlich alle reflektiert und aufgearbeitet, es können aber ganz neue aufkommen. Wenn ich jetzt alle 4 Beziehungen nehme, erkenne ich schon das eine oder andere Muster von mir. Aber die der Partnerinnen waren sehr unterschiedlich. Klar, hat dann irgendwie nicht mehr gepasst.
Aber so sehr ich Hirne, so wenig fällt mir ein, auf was ich hätte achten können.
Aktuelles Fazit, bringt alles nix.
Es kann immer wieder so enden.
Immer wieder weh tun. Außer man lässt es ganz bleiben.

03.10.2022 14:45 • x 2 #29675

Surico
Zitat von Stromer68:
Aber, kann ich einem Partner eigentlich wirklich helfen, wenn ich seine Probleme kenne.

Das würde mich auch wirklich interessieren. Hätte ich meinem Mann helfen können, hätte ich was ändern können, wenn ich die Problem gekannt hätte? Ich glaube auch, dass es total wichtig ist, mit sich im Reinen zu sein und für die eigenen Gefühle zu sorgen.

03.10.2022 14:53 • x 2 #29676

C
10 von 10.

Und ich habe für mich festgestellt das eine kurze Begegnung genauso weh tun kann wie eine lange Beziehung.
Es kommt halt drauf an wie intensiv man diese Zeit empfunden hat und welche Hoffnungen man sich gemacht hat. Und natürlich durch welche Umstände dies zum Ende geführt hat.
Ich werde wahrscheinlich mein lebenlang immer wieder daran denken müssen das ich meinen Traummann in die Flucht gejagdt habe obwohl der Gedanke eigentlich völliger Quatsch ist weil ich ihn viel, viel zu wenig kannte.
Ich weiss diese denkenweise können auch nur wenige verstehen?
Aber in Moment spielt sich unsere Geschichte in Dauerschleife in meinem Kopf ab.
Es war so schön, anders und besonders von Anfang an....

03.10.2022 15:02 • x 4 #29677

Stromer68
@Claudilein

Wie in die Flucht geschlagen?

03.10.2022 15:27 • #29678

Stromer68
Zitat von Surico:
Das ist genau die richtige Einstellung

Nun, auch ich bin immer mit der Einstellung, das ist für immer, in eine neue Partnerschaft gegangen.
Daher war in ein paar Posts vorher die Frage, ob das die richtige Denkweise ist. Oder besser das hier und jetzt.

03.10.2022 15:40 • #29679

FrauMaier
10/10

03.10.2022 15:52 • x 3 #29680

Stromer68
@FrauMaier

Willst mehr dazu sagen?

03.10.2022 17:00 • #29681

Surico
Zitat von Stromer68:
Daher war in ein paar Posts vorher die Frage, ob das die richtige Denkweise ist. Oder besser das hier und jetzt.

Wäre auf alle Fälle gut, wenn beide Partner die gleiche Einstellung hätten. Dann schmerzt es nicht so ….

03.10.2022 19:13 • x 1 #29682

Stromer68

Surico
Wenn einer der Partner mit der Einstellung „es könnte etwas fürs Leben sein“ in eine Beziehung geht, aber der andere das nur als ein Abschnitt betrachtet, der im hier und jetzt okay ist und jederzeit wieder vorbei ist, dann kann das im Falle einer Trennung für den sehr schmerzhaft sein, der das nicht so locker gesehen hat. Einer bemüht sich auch Durststrecken in einer Beziehung durchzustehen. Während der andere sich bei Schwierigkeiten schneller verabschiedet.

03.10.2022 20:28 • x 2 #29684

Stromer68
@Surico

OK, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, wenn man von ewig ausgeht, kann man sich auch nach einiger Zeit weniger anstrengen. Wenn man das aber im hier und jetzt sieht und sich da jeden Tag bemüht, dann kann das langfristig besser sein. Nur mal so als Denkanstoß.

03.10.2022 20:31 • x 1 #29685

A

x 4