79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Surico
Witzig - das betrachten wir gerade sehr unterschiedlich. Aber interessant wie man das sehen kann.

03.10.2022 20:33 • x 1 #29686

Stromer68
So, demnächst ins Bett.

Aktuell 0.5/10 fühle mich irgendwie in der besseren Position. Ich muss gar nichts. Hab Interesse signalisiert, ähnlich wie bei einem Date. Ansonsten mehr oder weniger belangloses getippse. Gut, sie hat meine Ordnung gelobt. Bild von meinem essen heute.
Ich glaube echt, sie hat die größere Baustelle. Wie sagte mein Bruder heute, hast ja nix zu verlieren außer vielleicht wieder etwas Herzschmerz. Vielleicht etwas sportlich betrachten. Nur kein Mitleid entwickeln. Das hatte ich schon mal.

03.10.2022 20:49 • #29687

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Stromer68:
@Surico OK, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, wenn man von ewig ausgeht, kann man sich auch nach einiger Zeit ...

Und die dritte Variante: Wenn man nicht mehr davon ausgeht, dass es für immer sein muss, dann ist man vielleicht weniger schockiert, wenn es zu Ende geht. Weh tun wird es trotzdem, aber man weiß genau, dass es ein Leben nach der Trennung gibt, dass man es allein schafft und dass es auch ein schönes Leben sein kann.

Es geht nicht darum sich nicht fest genug binden zu wollen, sondern darum nicht mehr so abhängig von der Vorstellung zu sein, zusammen alt zu werden. Und zwar nicht, weil ich mir alles offen lassen will, sondern weil ich nie wieder diesen Abgrund betreten möchte.

03.10.2022 21:02 • x 2 #29688

M
@Stromer68
Das ließt sich für mich nicht nach „Ich liebe sie noch“ sondern eher nach, „ich checke mal was möglich ist und wenn es nicht weh tut, nehme ich es mir“.
Entschuldige bitte! Vielleicht interpretiere ich es falsch.
Wenn nicht, dürfen wir deine Ex vielleicht auch bald hier im Forum begrüßen
Nichts für ungut !

03.10.2022 21:18 • x 1 #29689

M
@alleswirdbesser
Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Einfach ausgedrückt „Keine zu hohe Erwartungen = weniger Schmerz. Ist das so ungefähr richtig?
Für mich aktuell schwer vorstellbar. Wenn ich liebe, dann voll und ganz und ohne doppelten Boden. Das scheint aber auch mein Problem zu sein und wohl nicht mehr zeitgemäß.

03.10.2022 21:22 • x 1 #29690

alleswirdbesser
Zitat von Meridian:
@alleswirdbesser Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Einfach ausgedrückt „Keine zu hohe Erwartungen = weniger Schmerz. Ist das so ungefähr ...

Es ist wohl der Selbstschutz, den man benötigt, um sich wieder auf eine Beziehung einlassen zu können. Hat weniger mit Liebe zu tun, bilde ich mir ein, sondern tatsächlich mit dem Lebenskonzept, das man leben möchte. Dieses bis dass der Tod uns scheidet ist für mich nach dem Scheitern der 2. Ehe auch gestorben. Wäre doch naiv zu glauben, dass der dritte Versuch der Volltreffer wäre

Es hört sich vielleicht gestört an, aber alles was ich tatsächlich erwarten würde, ist eine friedvolle und im Idealfall einvernehmliche Trennung. Bevor man sich verletzt. Ist eventuell sogar naiver als zu glauben zusammen alt werden zu können

03.10.2022 21:40 • x 2 #29691

M
@alleswirdbesser
Ich verstehe und kann dich nach zwei gescheiterten Ehen sehr gut verstehen. Das prägt.

03.10.2022 21:53 • x 1 #29692

Hansl
50/10

03.10.2022 21:55 • x 1 #29693

Stromer68
@Meridian

Moin, ja in diesem Fall eine falsche Interpretation.
Nur weil es aktuell noch nicht weh tut, heißt das nicht dass es das später nicht tut. Aktuell haben wir einen noch neutralen Umgang. Nur durch das Geschreibsel lese ich totale Verwirrtheit bei ihr raus. Kann mich auch täuschen. Aber, und das ist interessant, fühle ich mich nicht mehr so unter Druck, beweisen zu müssen, dass ich mein Leben wieder im Griff habe.
Das ganze ist natürlich sehr filigran. Wenn morgen dann doch kommt, du wird doch nix, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Das hier schreiben ist nicht immer klar genug.

04.10.2022 04:45 • x 2 #29694

Stromer68
@Meridian

Ich glaube auch, dass ich die Dinge, die ich definitiv falsch gemacht habe, sei's wegen der Depression, aber auch aus anderen nicht ganz so guten Gründen (Verlustängste und sich nicht zu genügen) schon kurz nach der Trennung begonnen habe aufzuarbeiten. Und durch die Reha vielleicht auch schon ein ganzes Stück weiter bin. Sie hat ja keinen Therapeuten, sie versucht ihre Probleme alleine zu lösen. Das sind z.b. ihre Wünsche und Gefühle zu äußern, total Harmoniebedürftig und nicht streit und kritikfähig. Und noch weitere Punkte. In der aktuellen Situation kann ich ihr kaum helfen. Ich mache das bis jetzt so, dass wenn hier wieder mal Damals als du... kommt, ich ihr mitteile, das ist Vergangenheit. Ja auch das kann ich hier nicht so im genauen schreiben.
Sie selbst sieht ja schon daran wie ich schreibe oder mit ihr am Telefon rede, dass ich schon eine Änderung durchlaufen habe. Das kann ihr gefallen aber auch Angst machen, nicht mithalten zu können in ihrer Aufarbeitung.
Und je mehr wir uns ausgetauscht haben, um so mehr wurde auch ihr klar, dass sie da einiges verkackt hat. Ist halt bei ihr viel auf der Gefühlsebene. Du hast mir dieses und jenes Gefühl... gegeben

04.10.2022 05:25 • x 1 #29695

Surico
10/10

Guten Morgen meine liebe Depression,

bin mit den Erinnerungen an die Geburt unseres ersten Kindes aufgewacht. Was waren wir so glücklich und so ein tolles Team. Habe den Drang ihm das zu schreiben mit dem Hinweis, dass ich jetzt in den Scherben, die er hinterlassen hat, verbringen muss…. Er hat mir schließlich auch geschworen, bei mir zu bleiben in guten und in schlechten Tagen. Als die Tage schlechter wurden, hat er mich innerlich verlassen ohne was zu sagen…. Bis sie ihn dann „erlöste“. Warum muss ich das jeden Morgen fühlen? Jeden Morgen der selbe Kampf… Ich werde ihm natürlich nicht schreiben.. Ich werde still weiterkämpfen in der Hoffnung, dass es später wieder besser wird… Danke, dass ich diese Gedanken hier lassen kann..

04.10.2022 06:04 • x 3 #29696

Stromer68
@Surico

Fühle dich gedrückt. Ja das mit den Schwüren ist so ne Sache.
In guten Zeiten kann man viel sagen und versprechen. Dann passieren schlimme Dinge, und der andere merkt, dass er damit überfordert ist oder damit nicht leben kann.
Meine Ex ahnte zwar dass was nicht stimmte, ich wusste damals nicht genau was, aber statt meine Reha abzuwarten Trennung.

Habe ähnliches schon öfters mitbekommen. Besonders bei schweren Krankheiten. Nicht jeder erträgt das bis zum Tod des Partners z.b.

04.10.2022 06:23 • x 3 #29697

Surico
@Stromer68
Nein so etwas lag bei uns nicht mal vor… Es schien uns zu gut zu gehen. Er veränderte sich, hatte eventuell auch Depressionen. Ich habe zu ihm gestanden, konnte ihm aber scheinbar, dass was er brauchte nicht geben…. Ich habe gehofft, dass wir diese schlechte Phase schaffen. Er hat aber niemals gesagt, was in ihm vorging, wurde mir gegenüber aber immer ablehnender. Meine Bemühungen haben ihn noch mehr von mir gestossen. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich der Neuen noch dankbar sein muss, dass sie ihn „erlöst“ hat und mich zwangsläufig wohl auch. Denn er wäre wahrscheinlich nie in der Lage gewesen, sich mit Hilfe von mir oder Therapeuten aus dem Loch zu ziehen. Da muss es eine neue Liebe schaffen……

04.10.2022 06:38 • x 2 #29698

Stromer68
@Surico

Das hat Parallelen zu mir.
Ich konnte das auch nicht mit meiner Ex besprechen. Ich wusste nicht was genau los war. Aber ob das für ihn jetzt besser ist, klingt eher wie übermalt. Nicht wie verarbeiten.

04.10.2022 06:46 • x 2 #29699

T
Update:

Kummer 5/10
Depression 2/10
Drang zu melden 6/10

Gestern den ganzen Tag verkatert zuhause verbracht. In gewohnter Stille. Trotzdem meine Stunde spazieren durchgezogen. Gegen 20 Uhr ins Bett und dann mit Schlaftablette bis 07:30 mehr oder weniger gut geschlafen. Langsam wird auch alleine sein anstrengend. Aber bis auf den einen Saufkumpanen habe ich im Moment niemanden. Das mit dem gesaufe sollte man halt auch tunlichst sein lassen.

Nach dem aufstehen, direkt wieder sie im Kopf, immer und immer wieder. Es hört nicht auf. Es nervt! Aber man kann es wohl nicht steuern.

Ich bin so sehr mit meiner Psyche beschäftigt das auch das langsam anstrengend wird. (Depressionen/Projektion/Kummer/Einsamkeit/Alleinsein) verstehe aber langsam immer mehr. Auch ohne Therapeuten.

Ich werde ihr vermutlich diese Woche nochmals schreiben. Nochmal um ein Gespräch bitten. Nochmals meine Lage erklären. Ergebnisse meiner Reflexion mitteilen. Ein paar Fotos schicken. Vielleicht liest sie es ja … vielleicht auch nicht.

Es wird eh zu 99,9% nichts bringen. Sie wird sich belästigt fühlen. Sie und ihre Familie/Freunde werden aus allen Wolken fallen. Aber es ist mir egal. Aufgeben werde ich dann in 1-2-3 Wochen.

04.10.2022 07:06 • #29700

A

x 4