79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
eben nicht mehr gut genug für eine Beziehung. eine Ablehnung ist neben dem Verlust immer eine Kränkung.

Hast du das bei der Trennung von deiner Frau auch so empfunden?

06.01.2024 00:17 • x 1 #32026

S
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht solltest du von diesen Gedanken ein bisschen weg? Warum verbindest du eine Trennung mit Abweisung und Demütigung vor allen Dingen? Deshalb trennst sich der Partner nicht, das solltest du vielleicht nicht als etwas sehen, was so extrem gegen dich als Person geht, nur die Partnerschaft hat für sie nicht ...

das Problem ist, dass ich zum Loslassen VERZEIHEN und VERGEBN muss und auch Wut, Enttäuschung, Trauer, Groll oder Bitterkeit los werde.

VERZEIHEN und VERGEBN zum einen mir (weil ich ihr Grund zur Trennung gab), aber vor allem ihr.
da ist momentan bei mir der Hacken.

ihren Wunsch sich zu trennen muss ich nicht nur akzeptieren, sondern sie hat hier absolut die Freiheit darin.
sie will mir dabei ganz bestimmt nicht weh tun, da sie mich ja auch noch mag, aber sie tut es. das belastet sie natürlich auch.

ihr Wunsch kostet mich halb den Verstand.
jetzt soll ich ihr verzeihen, dass sie mich verletzt hat, obwohl ich nur der indirekte Kollateralschaden bin?

06.01.2024 00:30 • #32027

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

V
Mist wurde nicht veröffentlich. Hab jetzt keine Lust mehr auf den langen Text. Kurzfassung:
Trennung durch mich im Feb im Affekt. Getraut, 8 Wochen krank. relativ gute Kommunikation bis ca. Ende April. Dann heftigst aneinander geraten. Im juni Post vom Anwalt. Oktober Gerichtstermin. Sie hat unser 6 -jähriges Kind nicht davor bewahrt, dass er sich entscheiden soll, zu wem er lieber mag. Ich habe alles versucht, damit er dadurch kein Traum erleidet. Sie hat es nicht gestoppt. Bis Oktober habe ich gelitten mal mehr mal weniger. Urplötzlich war das Leiden weg. Kurz danach lerne ich eine Frau kennen. Di Anfangsphase ist nicht von rosaroter Brille geprägt. Es gibt auch harte Fakten. Aber es ist einfach wunderschön. Wir betreten beide sozusagen positives Neuland, schüttel den alten Mist ab. Und obwohl mich meine Ex noch immer terrorisiert, läuft es super gut. Ich hätte nie gedacht, dass ich als rel. alter Mann (bin seit heute 54) mit einem 6 jährigen Kind überhaupt nochmal eine Frau finden kann. Doch es geht sie hat Kinder, die kaum älter sind als meiner und ist nicht soo viel jünger. Wir sind hoffnungsvoll, dass es was wird.

Ich möchte Euch mit diesem Post Hoffnung machen. Es wird wieder. Egal wie lange es dauert.

06.01.2024 00:32 • x 3 #32028

S
Hast du das bei der Trennung von deiner Frau auch so empfunden?

bei meiner Frau war das alles anders..
durch ihre Persönlichkeitsstörung waren da nach ein paar Jahren keine Gefühle mehr.
schon im 1. Jahr wollte ich die Scheidung, die Papiere kamen schon vom Anwalt. doch ich ging wieder zurück, unter den Bedingung, dass sie eine Therapie annimmt.
nach 10 Jahren war endgültig die Luft raus. ich wollte die Trennung. daraus wurde eine Pause, sie flog ein paar Wochen in Urlaub und meinte, dann probieren wir es nochmal. ok.. das war dann schon 3.0.
Änderung 0. also nach 1 Jahr beschlossen wir beide uns zu trennen bzw. Scheidung.
aus der Ehe wurde eine WG und nach 3/4 hatte sie einen neuen Mann gefunden und zog aus.

also eine völlig andere Situation. da war nie Liebeskummer. die Liebe ging über die Jahre den Bach runter.
Zurückweisung? ich freute mich, dass sie endlich auszog!

06.01.2024 00:39 • #32029

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
bei meiner Frau war das alles anders.. durch ihre Persönlichkeitsstörung waren da nach ein paar Jahren keine Gefühle mehr. schon im 1. Jahr wollte ...

Und das zeigt doch, dass eine Trennung nicht unbedingt immer mit Demütigung oder Verletzung zu tun hat, manchmal passt es einfach nicht mehr. Ohne dass man den anderen abwerten oder demütigen möchte.

06.01.2024 00:50 • x 2 #32030

S
Zitat von Cabonga1970:
ich als rel. alter Mann (bin seit heute 54)

alt? du bist gerade im 2. Frühlig!
Happy Birthday

06.01.2024 00:53 • #32031

Dariii
9/10

Heule mir mal wieder die Augen aus. Es tut einfach so weh und ich vermisse ihn so sehr. Gleichzeitig hasse ich das ich mich wegen ihm so fühle. Ich hoffe nur die nächsten Tage werden wieder etwas einfacher für mich jetzt wo ich es alles rauslasse.

06.01.2024 00:54 • x 3 #32032

Philspiee
Zitat von Dariii:
9/10 Heule mir mal wieder die Augen aus. Es tut einfach so weh und ich vermisse ihn so sehr. Gleichzeitig hasse ich das ich mich wegen ihm so fühle. Ich hoffe nur die nächsten Tage werden wieder etwas einfacher für mich jetzt wo ich es alles rauslasse.

Die fehlende Zweisamkeit ist fies. Ich vermisse es auch, jede Sekunde. Ich habe mir mittlerweile dein Thread durchgelesen und was du durchmachen musst. Du bist stärker als das!

06.01.2024 00:57 • x 1 #32033

Dariii
Zitat von Philspiee:
Die fehlende Zweisamkeit ist fies. Ich vermisse es auch, jede Sekunde. Ich habe mir mittlerweile dein Thread durchgelesen und was du durchmachen musst. Du bist stärker als das!

Danke dir. Es fühlt sich zwar gerade nicht so an aber ich weiß ich werd es schaffen und du wirst es sicherlich auch

06.01.2024 01:03 • x 2 #32034

S
Und das zeigt doch, dass eine Trennung nicht unbedingt immer mit Demütigung oder Verletzung zu tun hat, manchmal passt es einfach nicht mehr. Ohne dass man den anderen abwerten oder demütigen möchte.

eine Ablehnung wird als Demütigung wahrgenommen.

meine Frau hat mich immer wieder verletzt und Grenzen überschritten. das war eine bewußte Ablehnung.
es gab ständig Streit, in ihren Anfällen wurde sie sogar handgreiflich. ärztliche Behandlungen lehnte sie immer wieder ab.
durch sie hatte ich sogar meinen Job verloren.

und meine Ex?
habe sie immer wertschätzend behandelt und alle Werte waren vorhanden.
aber von ihr kein offenes Wort, dass es irgendwo zwickt. keine Chance für mich! daher bin ich sehr verletzt.

06.01.2024 01:07 • x 1 #32035

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
aber von ihr kein offenes Wort, dass es irgendwo zwickt. keine Chance für mich! daher bin ich sehr verletzt.

Schau, die Ankündigung meines NM (es waren 18 gemeinsame Jahre), dass er sich trennen möchte, hat mich auch kalt erwischt. Er hat nie etwas angedeutet oder mich groß kritisiert. Wir kamen aus unserem Sommerurlaub und eine Woche später kam der Hammerschlag, für mich. Damals fühlte ich mich natürlich auch als große Versagerin, verletzt, abgewiesen, nicht mehr geliebt…. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich ausgetauscht wurde. Nun ist viel Zeit vergangen. Ich habe Abstand gewonnen und der Mann ist mir absolut gleichgültig geworden. Er hat sich damals einfach fremdverliebt und hatte den Mut für die andere Frau alles aufzugeben, er zog aus und nahm nur sein Auto mit. Ging es bei der Trennung um mich? Wollte er mich verletzen? Gar demütigen, weil es so plötzlich kam und er mich nicht in seine Pläne einbezogen hat? Er hat natürlich Dinge gemacht, die absolut nicht okay waren und die nicht verzeihlich sind, aber rein rational betrachtet ging er nicht, um mir weh zu tun, sondern weil seine Gefühle weg waren, sie gehörten einer anderen. Der Verlust unsere Familie damals tut mir leid, um die Kinder tut es mir leid, aber ich nehme die Trennung nicht mehr persönlich, es war kein Akt gegen mich, es ging ihm nur um ihn, seine Gefühle, Neuanfang.

Damals war ich ähnlich verletzt wie du, mehr noch - ich hatte Existenzängste, hatte Angst es mit den Kindern allein nicht zu schaffen, meine Katze starb wenige Tage nach seinem Auszug, ich wusste weder ein noch aus. Es ging natürlich vorbei, es ist alles besser geworden. Deshalb versuche ich dir das mitzugeben. Jetzt fühlt sich das für dich so an, später wirst du es vielleicht auch mit anderen Augen sehen können.

06.01.2024 10:46 • x 3 #32036

S
Schau, die Ankündigung meines NM (es waren 18 gemeinsame Jahre), dass er sich trennen möchte, hat mich auch kalt erwischt. Er hat nie etwas angedeutet oder mich groß kritisiert. Wir kamen aus unserem Sommerurlaub und eine Woche später kam der Hammerschlag, für mich. Damals fühlte ich mich natürlich auch als ...

ja, danke für deine Schilderung und kann deine Sitaution gut nachvollziehen.

ich verstehe natürlich, dass sie mich nicht verlassen hat, um mir weh zu tun, das wäre absurd.
aber ob sie sich nun fremdverliebt hat oder einfach so keine Gefühle für mich hatte, bedeutet doch ganz klar, dass ich keinen Wert mehr für sie darstelle. das ist eine Ablehnung, worüber ich sehr entäuscht bin. = Fremd-Wert !
aber es ist NICHT mein Selbst-Wertgefühl, das leidet. ich selbst bin nicht minderwertiger geworden als in der Beziehung!

allerdings fühle ich mich ohnmächtig, es sind also VORWIEGEND Verlassensängste, daher die ständige Angst und auch Panikattacken. lt. meinen schlauen Büchern wäre es hilfreich an meinem Selbst-Vertrauen zu arbeiten.
mein Fremd-Vertrauen in diese Person wurde erschüttert, das ist der Auslöser!
daher zusätzlich auch meine Wut.

06.01.2024 11:47 • x 1 #32037

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
daher zusätzlich auch meine Wut.

Die Wutphase gehört zur Verarbeitung dazu, von daher ist alles ganz und gar üblich, was aktuell in dir vorgeht. Du bist nun mal auf dem Weg und die Gleichgültigkeit ist das Ziel.

06.01.2024 11:55 • x 1 #32038

V
@Smashed

Das mit dem Selbstvertrauen hatte ich dir schon am Telefon mitgeteilt. Letztlich war das auch bei mir der springende Punkt

06.01.2024 11:55 • x 1 #32039

S
--/10

von Tag zu Tag, wo keine Antwort auf meinen Brief kommt und sich auch das angesagte Treffen in Luft auflöst, werden meine Ängste wieder größer.. siehe mein Beitrag weiter oben.

hier nachzubohren kann noch schmerzlicher sein, aber ihre Entscheidung nicht verbessern.
allerdings mache ich mir Vorwürfe, zu wenig Interesse gezeigt zu haben, weil sie doch sagte, ich solle mich doch auch mal melden. da bin ich momentan in der Zwickmühle..

06.01.2024 11:56 • #32040

A

x 4