79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
ich frage mich, zu was ich einen Therapeuten habe.
seither nur 4 Sitzungen, davon eines nur ein Vorgespräch. dann Gespräche nach Schema X, das gar nicht zu meinem aktuen Problem passt.

das Forum hier und vor allem die guten Menschen dahinter waren und sind eine echte Hilfe.

aber auch das Selbststudium von entsprechender Literatur.
Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz, Selbstliebe, Selbstsicherheit, Selbstzweifel, ..
Selbstwarnehmung = EGO, Selbstwertgefühl = ICH.
diese Komponenten spielen in der psychischen Gesundheit immer eine Rolle, egal ob beim Liebeskummer oder sonstigen Situationen im alltäglichen Leben.

06.01.2024 12:17 • #32041


Birkai
Zitat von Smashed:
Gespräche nach Schema X, das gar nicht zu meinem aktuen Problem passt.

Meist sind die anfänglichen Gespräche ja ein Kennenlernen des Menschen, der Persönlichkeit und eine Zieldefinition. So war es jedenfalls bei mir. Danach ging es dann ans Eingemachte. Sollte sich nichts ändern und du merkst, dass es dir nicht hilft sprich mit deinem Therapeuten.

Was glaubst du denn, würde dir im Gespräch mit dem Therapeuten helfen? Hast du Erwartungen an die Therapie?

06.01.2024 12:21 • x 2 #32042


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


GarstigeGräte
@Smashed

Ich denke, dass du dir keine Vorwürfe diesbezüglich machen brauchst. SIE hat sich getrennt und wenn ihr deine Freundschaft so wichtig wäre, wäre es an ihr, den Kontakt aufrecht zu erhalten und ggf. vorsichtig anzutesten, wieviel Kontakt du gerade verträgst.
Ich finde nicht, dass es ihr zusteht, jetzt zu bocken, weil du ihrer Aufforderung, dich auch mal zu melden, nicht nachgekommen bist. Klingt für mich mehr nach: Naja, wenn du so auf die Freundschaft bestehst, musst DU dich melden. Ich renn dir nicht hinterher.

Möglicherweise hat sie dich auch nur dazu aufgefordert, weil sie wusste, dass du dich nicht bei ihr melden würdest.
Ich fürchte, ihr Interesse ist gering, Kontakt zu dir zu halten. Sonst hätte sie ja wenigstens mal an den Feiertragen kurz Hallo sagen können.

06.01.2024 12:27 • x 2 #32043


S
Zitat von Birkai:
Meist sind die anfänglichen Gespräche ja ein Kennenlernen des Menschen, der Persönlichkeit und eine Zieldefinition. So war es jedenfalls bei mir. Danach ging es dann ans Eingemachte. Sollte sich nichts ändern und du merkst, dass es dir nicht hilft sprich mit deinem Therapeuten. Was glaubst du denn, würde dir im ...

zum einen durch Psychoanalyse auf den Kern meiner Probleme zu gelangen und dann natürlich die Heilung.
schon klar, dass so eine Therapie langfristig ausgelegt ist, aber gerade in der Krisensituation der letzten Wochen fühle ich mich einfach im Stich gelassen.
letztlich ist die Therapie nur für mein Grundproblem gedacht. Liebeskummer ist nie einfach, aber mit Grunderkrankung zieht es einem deutlich mehr den Boden unter den Füssen weg.

06.01.2024 12:30 • x 1 #32044


S
Zitat von Grätchen:
@Smashed Ich denke, dass du dir keine Vorwürfe diesbezüglich machen brauchst. SIE hat sich getrennt und wenn ihr deine Freundschaft so wichtig wäre, wäre es an ihr, den Kontakt aufrecht zu erhalten und ggf. vorsichtig anzutesten, wieviel Kontakt du gerade verträgst. Ich finde nicht, dass es ihr zusteht, jetzt zu ...

es heißt zwar Die Wahrheit zu ertragen ist schwerer, als die Wahrheit zu sagen. aber wahrscheinlich geht es ihr umgekehrt, das wird der Kern der Wahrheit sein.

vlt. war mein Testballon mit dem Brief nun doch nicht so verkehrt.
darin sind neben dem Neujahrswunsch auch (ohne Druck und konkreten Forderung) mein Interesse an einem weiteren, aber nicht näher definierten Kontaktes enthalten.
sie hat nun durch die Form des Briefes zeitlichen, gedanklichen und reaktiven Spielraum, den sie nutzen kann oder nicht.
da nochmal nachzubohren wäre kein zielführender Druck. natürlich kann bereits der Brief alleine Druck bedeuten - doch ein Brief an Silverster, wo schon an Weihnachten nichts von mir kam, ist doch alles andere als aggressiv.

06.01.2024 12:51 • #32045


GarstigeGräte
@Smashed

Ich kann schon verstehen, dass es dir in der Therapie nicht schnell genug geht. Geht mir auch so.
Dennoch konnte ich bereits einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die zwar in erster Linie auf mein Liebeskummerproblem bezogen waren, aber auch mein Grundproblem- wie du es nennst- widerspiegeln.

Schnelle Heilung gibt es da nicht. Du musst Geduld haben, auch wenn du dich durch Fachlektüre schon weiter fühlst.
Ziel ist die Stabilisierung, bevor es ans Eingemachte geht.

06.01.2024 13:04 • x 1 #32046


L
2, sie kommen und sie gehen.

06.01.2024 13:14 • #32047


S
Zitat von Grätchen:
@Smashed Ich kann schon verstehen, dass es dir in der Therapie nicht schnell genug geht. Geht mir auch so. Dennoch konnte ich bereits einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die zwar in erster Linie auf mein Liebeskummerproblem bezogen waren, aber auch mein Grundproblem- wie du es nennst- widerspiegeln. Schnelle ...

durch die blöden Feiertage entstand leider auch eine große Lücke, was gerade in der emotional schwiergen Zeit schwierig war. zum Glück daher die lieben Menschen von hier.

ich bin aber zuversichtlich, dass ich doch recht zügig voran komme, zum einen, dass überhaupt der Wille und Akzeptanz zu einer Therapie da ist und zum anderen, dass ich durch Selbstreflexion schon viel aufgearbeitet habe. die aktive Mitarbeit ist sehr entscheident beim Erfolg einer Therapie.
zudem ist es für den Therapeuten und letztlich mich viel einfacher, wenn auf ein gewisses Grundwissen und Erkenntnissen aufgebaut werden kann. er kommt schneller voran, manches kann gar übersprungen werden.

06.01.2024 13:16 • #32048


S
Zitat von Lektion:
2, sie kommen und sie gehen.

wer sie?
die Probleme? die Frauen? die Feiertage?

06.01.2024 13:18 • #32049


Odette
@alleswirdbesser

Es ist so wie du gesagt hast, und wie mein Verstand ja auch agiert.
Bis Februar ist zu wenig Zeit. Wir sind noch nicht stabil genug, wenn auch auf einem guten Weg.

2-3 weitere Monate, war das was ich im Kopf hatte. Allerdings geht er dann und ich gehe in die Wohnung. Ein halbes Jahr finde ich einfach zu lang. Wir reden nächste Woche bewusst darüber, da wir uns heute Abend für ein Date verabredet haben und das ganz klar trennen wollen.

06.01.2024 13:44 • x 1 #32050


Odette
Zitat von Philspiee:
Darf ich fragen was dich genau schmerzt? Gibt ja einige Gründe - sei es Erinnerungen bzw. das wieder aufleben


Klar, darfst du.
Der Zeitraum ist mir einfach zu lange. Es fühlte sich gestern wieder ab, als wäre ich schuld. Ich muss ihm Raum geben, und darf nichts fordern. Realistisch ist das quatsch, aber das war mein Gefühl. Aber die PT konnte es gut aufräumen und am Ende war die Stimmung auch besser. Haben jetzt in zwei Wochen den nächsten Termin.

06.01.2024 13:45 • #32051


Odette
@WoKa

Weil wir noch zu instabil sind. Ich finde es ja auch gut, aber es tut weh. Und mit der Länge fühle ich mich nicht gut. Abwarten. Es ist ja auch alles noch viel zu frisch.

06.01.2024 13:47 • x 1 #32052


L
@Smashed die Menschen, die meinen dich zu lieben. Sie kommen und sie gehen. Es gibt die wahre Liebe, die die bleibt, die findest du nicht in potentiellen Partnerinnen/Partnern. Die findest du in dir selbst.

06.01.2024 14:44 • x 2 #32053


S
Zitat von Grätchen:
Ich denke, dass du dir keine Vorwürfe diesbezüglich machen brauchst. SIE hat sich getrennt und wenn ihr deine Freundschaft so wichtig wäre, wäre es an ihr, den Kontakt aufrecht zu erhalten und ggf. vorsichtig anzutesten, wieviel Kontakt du gerade verträgst.
Ich finde nicht, dass es ihr zusteht, jetzt zu bocken, weil du ihrer Aufforderung, dich auch mal zu melden, nicht nachgekommen bist. Klingt für mich mehr nach: Naja, wenn du so auf die Freundschaft bestehst, musst DU dich melden. Ich renn dir nicht hinterher.

ich mache mir trotzdem Vorwürfe, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
es war so:
vor 1 Monat hat sie mich angerufen, wir redeten gut und lange. da sagte sie auch, dass das Treffen Mitte Dez. wahrscheinlich nichts wird, weil da Weihnachtsfeier ist, es ihr zu spät wird. nur damit ich mir nichts denke oder so.

auch hat sie gesagt, wir treffen uns dann im Jan. ich könne sie aber gerne vorher auch mal anrufen. tat ich bis heute nicht.

das Treffen sagte sie dann per WA ab. wir haben dann noch an dem Abend 3x belanglose Dinge hin- und her geschrieben.

seither absolute Funkstille. seit 4 Wochen. auch zu Weihnachten nichts. daher mein Silvesterbrief.

kann sie zu mir jetzt sagen, dass ich sie ghoste?

06.01.2024 14:45 • #32054


S
Zitat von Lektion:
@Smashed die Menschen, die meinen dich zu lieben. Sie kommen und sie gehen. Es gibt die wahre Liebe, die die bleibt, die findest du nicht in potentiellen Partnerinnen/Partnern. Die findest du in dir selbst.

Eigenliebe?

warum soll es keine Partnerin geben, welche die die wahre Liebe ist?
wobei der Begriff der wahren und großen Liebe von der Erwartung und Anspruch ohnehin fraglich ist.

wenn du Zweifel darüber hast, dass die Partnerinnen nur meinen, mich zu lieben, dann würde doch das auch auf mich gelten, also das ich gemeint habe, meine Ex zu lieben. ich habe mich also getäuscht und bin daher entäuscht?

auf was willst du hinaus?

06.01.2024 14:56 • #32055


A


x 4