79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Smashed:
das ist so ein intensives Gefühl, wo ich schon meinen könnte, dass sie auch gerade an mich denkt, es eine Verbindung gibt.. sie vlt. gerade überlegt, ob sie mich anrufen soll.. kennt ihr das?

vlt. ist sie heute vom Urlaub zurück gekommen und hat den Brief gelesen..
nein, ich erwarte nicht, dass sie sofort den Telefonhörer in die Hand nimmt.. aber die Hoffnung, dass sie sich meldet schwindet mit jedem Tag und ich bin so unruhig und traurig..
vor 4 Wochen haben wir noch so gut telefoniert.. sogar gelacht und wie wir was in Zukunft machen.. jetzt Funkstille.. will anrufen, aber.. nun, das hatten wir schon..
nichts erwarten, akzeptieren, auf mich schauen.. alles so leicht gesagt..

blöder Spruch.. wir haben uns im Guten getrennt.. da ist gar nix gut daran ! ! vlt. für sie, weil ich so brav bin und sie nicht needy mit Nachrichten und Anrufen bombadiere.. aber auch nur, damit ich mich nicht lächerlich mache.
im Guten ist vlt. noch härter.. hätten wir wenigstens schon Wochen lang gestritten, dann wäre ich froh, sie los zu sein!

06.01.2024 20:28 • #32071

V
@Smashed

Es ist doch wurscht, ob, heute, morgen oder wann auch immer sie zurückkommt.

06.01.2024 20:32 • x 2 #32072

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

btlwe.
Ich denke mal, dass ich mich hier bei euch verabschiede! Ich bin wirklich überzeugt bei 0/10 angekommen, bezüglich der Person, wegen der ich letztes Jahr hier wieder aufgeschlagen bin und auch die Person, welche ich eigentlich als Ablenkung betrachtet habe! Ups, darf man sowas sagen, dass meine ich nicht mal böse, dass ist eine gute Arbeitskollegin, die Gefühlsebene habe ich abgestoßen, ist gut so. Zwischendrin hat man viel gelesen, hat versucht irgendwie zu helfen, aber hat sich schon ein Stückweit von dem Konstrukt oder Konzept Beziehung entfernt, sich bestimmt auch zum eigenen Wohlbefinden entwickelt, ohne dieses Bedürftigkeitsempfinden, was ich zb als Typ mitbekommen habe! Ich habe an dem Punkt gelernt, falsch konditioniert worden zu sein und exakt dies für mich - im zwischenmenschlichen Kontext - immer eher destruktiver Natur war. Man sollte immer bedenken, die eigene Wahrnehmung ist der eigene Standpunkt des Selbstrespektes und dazu mag ich niemand zu Validierung benötigen. Also meine Gutsten hier, ich fühl mich gerade zutiefst befreit von den ganzen Illusionen, welche ich mal mit Beziehung als Konstrukt verbunden habe, die Tränen sind getrocknet, das Ende der eigenen Täuschung begangen und ich sehe ein fettes Smilen in jeder Pfütze, auch an einem wolkenverhangenden Regentag. Das ist ein sehr wohltuendes Gefühl, habt euch wohl.

06.01.2024 20:33 • x 2 #32073

Odette
@btlwe.

Das freut mich sehr für dich!
Auch wenn es schade ist, da ich dich immer gerne gelesen habe.

06.01.2024 20:35 • x 1 #32074

S
Zitat von Cabonga1970:
@Smashed Es ist doch wurscht, ob, heute, morgen oder wann auch immer sie zurückkommt.

das ist also ihr Plan gewesen.. mich möglichst lange einlullen und sich nun schön langsam vom Acker machen..
mir ist es nicht wurscht, ich finde es Käse!

06.01.2024 20:41 • #32075

S
Hilflosigkeit, Ohnmacht und Ausweglosigkeit

das überrollt mich derzeit.. das auswegslose Ende in Sichtweite..

fühle mich wie gelähmt oder erstarrt.. einsam und verlassen..
ein Gefühl, wie wenn mein Gehirn aus Watte wäre..
ein riesiges Angstgebirge türmt sich vor mir auf...
keine Ahnung, wo und was ich noch machen könnte..
Panik macht sich breit.. das auswegslose Ende in Sichtweite..

hätte ich doch diese Beziehung nie begonnen ! !
das war die ganze Zeit nicht wert .. heute sind es genau 2 Monate nach der Trennung.

06.01.2024 21:26 • #32076

Birkai
Zitat von Smashed:
heute sind es genau 2 Monate nach der Trennung.

Da bin ich dir schon 2 Tage voraus. Du scheinst wirklich sehr schwer mit dem Beziehungsende zu kämpfen zu haben.

Wie sieht den dein soziales Netzwerk aus? Freunden und Familie als Stütze haben mir sehr geholfen. Ohne diese würde es mir wahrscheinlich viel schlechter gehen als es derzeit der Fall ist.

Zitat von Smashed:
das war die ganze Zeit nicht wert ..

Gibt es für dich nichts positives, was du aus der gemeinsamen Zeit mitnehmen kannst? Ich glaube, dass der Ansatz der verschwendeten Zeit nicht hilfreich ist beim Verarbeiten. Klar ist es jetzt schwer, aber ich möchte die gemeinsame Zeit auch nicht missen. Viele schönen Momente hätte ich sonst nicht gehabt.

06.01.2024 21:50 • x 2 #32077

S
@Smashed z.B. wenn Du Sonnenblumensamen säst, wirst Du Sonnenblumen ernten. Wenn Du Verrat, Lüge, Betrügen säst, wirst Du das ernten. Bzw. Deine Ex…

06.01.2024 22:08 • x 2 #32078

S
Zitat von Birkai:
Da bin ich dir schon 2 Tage voraus. Du scheinst wirklich sehr schwer mit dem Beziehungsende zu kämpfen zu haben.
Wie sieht den dein soziales Netzwerk aus? Freunden und Familie als Stütze haben mir sehr geholfen. Ohne diese würde es mir wahrscheinlich viel schlechter gehen als es derzeit der Fall ist.

Gibt es für dich nichts positives, was du aus der gemeinsamen Zeit mitnehmen kannst? Ich glaube, dass der Ansatz der verschwendeten Zeit nicht hilfreich ist beim Verarbeiten. Klar ist es jetzt schwer, aber ich möchte die gemeinsame Zeit auch nicht missen. Viele schönen Momente hätte ich sonst nicht gehabt.

schon vor der Trennung hatte ich mit einer Angsterkrankung zu kämpfen. wenn die Batterien leer sind und dann knallt dir deine Partnerin auch noch eine unerwartete Trennung von den Latz, dann kannst du dir vorstellen, dass das nicht gut kommt.
sie wusste das, war ihr aber egal. anstatt mir Rückendeckung zur Angststörungs-Behandlung zu geben, jagte sie mich zum Teufel.
ziemlich fatal.. deswegen habe ich auch so eine Wut auf sie.

nein, kein soziales Netzwerk. alles im Ar*** durch Umzug, Vorgeschichte ..egal. das soziale Netzwerk waren auch ihre 4 Kinder, die mir viel bedeuteten. nun auch futsch.
Eltern sind Mitte 80 und wissen gar nicht, was Liebeskummer für eine extreme Belastung ist. denken, ein paar Tränen und am nächsten Tag haben andere Mütter auch hübsche Töchter.

Therpeut hab ich, aber durch die schei**ß Feiertage eine 3-wöchige Lücke und dann auch nur alle 14 Tage, also auch nicht wirklich eine Hilfe.

es gab ein paar schöne Momente, klar. aber es war auch nicht alles toll. sie hatt fast nie Zeit, Fernbeziehung und so, am meisten telefonierten wir. aber da geht ja auch viel durch die Birne, also tiefer Gedankenaustausch...
aber so tief, wie ich jetzt unten bin.. wenn das der Preis ist, ich würde ihn nicht zahlen, verstehst du?

07.01.2024 00:05 • #32079

E
Zitat von Grätchen:
Warum ist die andere so viel besser als ich?

Weil sie nicht ausflippt, ihn beschimpft, keine ständige Aufmerksamkeit von ihm einfordert und zur Furie, wenn sie sie nicht bekommt. Weil sie berechenbar in positivem Sinne ist, so dass man gemeinsame Pläne machen kann. Weil sie nicht das Unmögliche von ihm verlangt und sich mit dem zufrieden gibt, was er ist.

All das sind nur Vermutungen natürlich, ich kenne dich nicht und sie noch weniger. Aber aus deinen Posts glaube ich erkennen, dass du einige Defizite hast, was die emotionale Regulation angeht und du nicht wirklich gewillt bist, daran ernsthaft zu arbeiten. Und so lange du das nicht hinbekommst, bist du sehr anstrengend....

07.01.2024 00:09 • x 2 #32080

S
Zitat von Sunflower95:
@Smashed z.B. wenn Du Sonnenblumensamen säst, wirst Du Sonnenblumen ernten. Wenn Du Verrat, Lüge, Betrügen säst, wirst Du das ernten. Bzw. Deine Ex…

sollte es bei ihr wirklich ein warmer Wechsel gewesen sein, dann weiß ich schon, wo sie in 1-2 Jahren steht. da kannst du drauf wetten. ich kennen nämlich auch ihr Problem

allerdings glaube ich nicht mal, dass sie jd. neuen hat. schon vor mir sagte sie, dass sie mit Männern schon abgeschlossen hätte.. hat schon vor mir Jahrelang gesucht.
zudem wäre ein Partner ohnehin nicht die Nr.1 in ihrem Leben.. erst Kinder, dann ihr spirituelles Leben und dann der Mann (oder waren es die Meerschweine? )

07.01.2024 00:16 • #32081

Birkai
Zitat von Smashed:
schon vor der Trennung hatte ich mit einer Angsterkrankung zu kämpfen. wenn die Batterien leer sind und dann knallt dir deine Partnerin auch noch eine unerwartete Trennung von den Latz, dann kannst du dir vorstellen, dass das nicht gut kommt.
sie wusste das, war ihr aber egal. anstatt mir Rückendeckung zur Angststörungs-Behandlung zu geben, jagte sie mich zum Teufel.

Das ist wirklich Sch... für dich.

Mein Ex hat sich rückblickend auch in meiner psychischen Krise von seinen Gefühlen verabschiedet. Während ich in meinen Gedanken/ Ängsten festgehangen habe, hat er sich nicht mehr gesehen gefühlt. Sich überlegt, was alles schief läuft und wie er sich eine Partnerschaft wünscht. Und laut seiner Aussage, dabei irgendwie die romantischen Gefühle für mich verloren. Er hat aber noch 10 weitere Monate gewartet bevor er sich getrennt hat. Eigentlich mein Glück, da ich jetzt psychisch stabil bin. Ansonsten weiß ich nicht, wie es mir gerade gehen würde.

In unseren Gesprächen konnte ich feststellen, dass er überhaupt nicht begriffen hat, was diese Zeit für mich eine Belastung war. Wie auch, ich war nicht in der Lage ausführlich darüber zu sprechen. Er steckte noch nie in solch einer Situation. Meine Erwartungshaltung war zu diesem Zeitpunkt aber, dass er es doch verstehen müsste. Dies hat sich aber als total falsch erwiesen.

Zitat von Smashed:
aber so tief, wie ich jetzt unten bin.. wenn das der Preis ist, ich würde ihn nicht zahlen, verstehst du?

Mit deiner Erklärung kann ich das gut verstehen.

Was machst du denn in einer akuten Trauerphase, wenn du ganz unten bist? Hast du dort bereits Strategien? Vielleicht kannst du, dass sonst mit deinem Therapeuten beim nächsten Termin besprechen.

07.01.2024 09:40 • x 2 #32082

S
Zitat von Birkai:
dabei irgendwie die romantischen Gefühle für mich verloren. .da ich jetzt psychisch stabil bin. Ansonsten weiß ich nicht, wie es mir gerade gehen würde.

In unseren Gesprächen konnte ich feststellen, dass er überhaupt nicht begriffen hat, was diese Zeit für mich eine Belastung war.

Was machst du denn in einer akuten Trauerphase, wenn du ganz unten bist? Hast du dort bereits Strategien? Vielleicht kannst du, dass sonst mit deinem Therapeuten beim nächsten Termin besprechen.

meine Ex beklage auch den Verlust der romantischen Gefühle, obwohl es mir in der Beziehung psychisch nicht so schlecht ging, dass sie auf Zuwendung verzichten musste oder sich nicht genügend beachtet gefühlt haben müsste. im Gegenteil, sie ziehte sich eher zurück. das ist eben das Problem. wenn man gerade eine melancholische Phase hat, bräuchte man einen Partner, der einfach nur verständnisvoll da ist.
sie hat dann immer gemeint, sie müsste therapieren, was ihr zu viel wäre. ich habe ihr gesagt, dass ich nichts von ihr verlange, einfach nur da sein!

abgesehen davon, hatte sie auch ihre Probleme, z.B. Migräne und Schilddrüse, sowie eine leichte Belastungsstörung durch Job, Kinder, Scheidung.
in diesen Fällen war ich für sie da, das hat sie dann gerne angenommen.
weißt du, es war diese Einseitigkeit, nur ein Nehmen von ihr, mit der Ausrede, für mehr reicht es energetisch bei ihr nicht.

in den Gesprächen mit ihr war ihr schon klar, dass es mir zeitweise immer mal nicht so gut ging, aber die einzige Reaktion drauf war, dass sie das runter ziehen würde.

auf Deutsch: sie wollte nur die Sonnenseite von mir und meine Zuwendung, war aber nicht bereit mir ausreichend beizustehen.
wohl bemerkt liegt bei mir keine schwere Erkrankung vor, sondern Melancholie mit ängstlicher Grundhaltung, die zum einen nicht behandlungsbedürftig, hingegen ärztlich auch schwer behandlungsfähig wären. eine zufriedene Pantnerschaft jedenfalls wäre hier sehr hilfreich, dazu Vermeidung von Stress (Entspannung) und gute soziale Kontakte.

bisher halfen mir kreative Tätigkeiten, Bewegung in der Natur und eben ein liebevoller Mensch - der nun leider nicht mehr da ist, aber auch noch nie so richtig Verständis hatte.

aktuell kommt eben alles doppelt dick. bei den Panikzuständen muss ich leider medikamentös eingreifen (Danke Ex!). ansonsten wie oben, wobei es mit sozialen Kontakten leider mau aussieht. mit den beiden älteren Söhnen von ihr hatte ich ein gutes Verhältnis, doch da suche ich derzeit auch keinen Kontakt, bzw. muss den abbrechen.
klar bespreche ich das schon mit meinem Therpeuten, doch die Möglichkeiten sind derzeit schon weitgehend ausgeschöpft und neue Kontakte knüpfen dauert einfach.

07.01.2024 11:05 • #32083

GarstigeGräte
@Ella

Zitat von Ella:
dass du einige Defizite hast, was die emotionale Regulation angeht

Ja, das stimmt. Und es ist in den letzten Monaten vor und nach der Trennung sehr extrem geworden, das sehe ich ein. Ich erkenne mich selber nicht mehr und es ist auch für mich belastend.

Zitat von Ella:
du nicht wirklich gewillt bist, daran ernsthaft zu arbeiten.

Das wiederum ist nicht richtig. Ich bin dabei, mit Hilfe von psychotherapeutischer Unterstützung daran zu arbeiten. Ich setze mich nahezu 24/7 mit der Situation und einer möglichen Lösung auseinander, so dass mein Kopf überhaupt nicht zur Ruhe kommt.

Zitat von Ella:
Weil sie nicht das Unmögliche von ihm verlangt und sich mit dem zufrieden gibt, was er ist.

Ich habe niemals Unmögliches von ihm verlangt. Ich streite nicht ab, dass ich nicht einige Verhaltensweisen an mir optimieren könnte, aber ich bin keine Knetgummipuppe, die sich nach Belieben formen lässt, so wie der andere es braucht und bis ich selber nicht mehr weiß, wer ich bin und was ich eigentlich brauche.

Und jo, wär mein Mann noch nicht ganz unter der Erde und stünde ich plötzlich mit einem schwerbehinderten, todkranken erwachsenen Sohn und einem renovierungsbedürftigen Haus alleine da, würde ich auch vor Dankbarkeit zerfließen und mich mit dem zufrieden geben, was er ist. Da hat er sich genau die Richtige ausgesucht, mit der er sein krankhaftes Helfersyndrom, aus dem er seinen Selbstwert zieht, ausleben kann.

Ich habe ihn ja nicht mehr genug bewundert und es gewagt, nicht alles, was er tut, stillschweigend hinzunehmen, da durfte ich gehen. Er ist sicher nicht der Heilige und nur das arme Opfer meiner Launen, wie es hier rüber kommt.
Solange ich ihm vor unendlicher Dankbarkeit, dass er sich meiner angenommen hat, die Füße geküsst habe, war alles tutti.
Mein Fehler war vielleicht, dass ich nicht sachlich kommunizieren konnte, wenn mich etwas gestört hat. Das muss ich mir wohl ankreiden lassen.

Danke für deinen Klartext. Das meine ich ernst. Das gibt mir Anlass, noch einiges zu überdenken und näher zu beleuchten.
Und: Happy Birthday!

07.01.2024 11:19 • x 2 #32084

S
@Ella
Happy Birthday!

07.01.2024 11:25 • x 1 #32085

A

x 4