79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Grätchen:
Ich bin dabei, mit Hilfe von psychotherapeutischer Unterstützung daran zu arbeiten. Ich setze mich nahezu 24/7 mit der Situation und einer möglichen Lösung auseinander, so dass mein Kopf überhaupt nicht zur Ruhe kommt.

ist bei mir auch so. mir wurde gesagt, ich würde mich selbst überholen wollen.
wäre das ein Wunder? meine aktuelle Situation ist unerträglich, da bliebt nur kräftig rudern oder unter gehen.

07.01.2024 11:28 • x 1 #32086


Odette
Zitat von Smashed:
ist bei mir auch so. mir wurde gesagt, ich würde mich selbst überholen wollen. wäre das ein Wunder? meine aktuelle Situation ist unerträglich, da ...


Das wurde mir auch schon gesagt. Aber was soll ich machen? Gestern brüllte er mich an, er sei alleine glücklicher und ich hätte alles zerstört. Um sich nach einer halben Stunde wieder zu fangen. Trotzdem tut es weh. Ich tu doch gerade schon alles.

07.01.2024 11:33 • x 3 #32087


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


W
@Odette : ich kann keine Nachrichten mehr schreiben :/ Ganz lieben Dank für deine Nachricht 3
Er hatte Freitag mich doch noch mit bitten nach Treffen bombardiert und irgendwann war ich so mürbe, dass ich sagte wir können zusammen zum Sport gehen. War einfach nur schlimm. Er besitzt null Feingefühl und erzählt mir dass er und seine Freunde gestern Geburtstag von einem Freund feiern… Toll, danke für die Info, fühlt sich sch. an da nicht mehr dabei zu sein. Danach habe ich mich leider wieder auf eine Diskussion eingelassen. Zum 100. mal darüber gesprochen wie schlimm alles ist etc etc., um am Ende wieder darüber reden zu müssen, dass es keinen Kontakt mehr geben darf und sich umdrehen und gehen zu müssen. Dementsprechend niedergeschlagen, traurig und schwermütig bin ich gestern aufgestanden… war dann aber abgelenkt den Tag über und heute ist es „leichter“. Werde sicherlich noch weinen, aber ich bin nicht mit diesem ekligen Gefühl aufgewacht.
Darüber hinaus bin ich gestern auf einen Artikel zum Thema „hovering“ gestoßen und das hat mir einfach nur die Augen geöffnet bzgl seines Verhaltens: https://www.brigitte.de/liebe/beziehung...49804.html

Tut mir leid, dass es bei euch gerade auch nicht so leicht ist. Stelle mir das schwer vor. Wie geht es dir?

07.01.2024 11:35 • x 2 #32088


W
@Odette ist gibt dazu ein Sprichwort : verschüttetes Wasser kann man nicht wieder einsammeln…
Ich finde es schwierig mit solchen Sachen um sich zu hauen. Leider mache ich das in meiner Verzweiflung und Wut manchmal auch, aber es ist sch.. Zumal da immer ein Stückchen Wahrheit drinsteckt. Und man den anderen verletzt = Risse in der Beziehung.

07.01.2024 11:37 • x 1 #32089


S
Zitat von Odette:
Das wurde mir auch schon gesagt. Aber was soll ich machen? Gestern brüllte er mich an, er sei alleine glücklicher und ich hätte alles zerstört. Um sich nach einer halben Stunde wieder zu fangen. Trotzdem tut es weh. Ich tu doch gerade schon alles.

das ist echt schwierig. du ruderst was das Zeug hält, aber er erwartet wahrscheinlich unmögliches.
ich würde auch gerne einen überzeugenden Eindruck bei ihr abgeben, wenn es zu einem Treffen kommen sollte.
aber anstatt mein Grundproblem angehen zu können, muss ich erst die Trennung verarbeiten, also 2 Berge. ich könnte ihr also nichts vorspielen mir geht es super, ich bin die bessere Version von mir, ne, schaue schei**e aus nach dem Psycho-Horror der Trennung.

aber letztlich mache ich das ohnehin für mich. muss ich. auf eine Belohnung von ihr kann ich nicht spekulieren, wäre allerding Motivator. hätte ich die Chance doch damals bekommen..

07.01.2024 11:42 • x 1 #32090


Philspiee
10/10

Jetzt fängt der Schmerz auch an Körperlich auszuwirken. Was ich esse bleibt nicht drin.

Ich bin gedanklich komplett zersplittert und der Aufenhalt bei meinen Eltern ist unglaublich anstrengend. Meine Mutter freut sich das wir auseinander sind .. könnt ihr euch nicht ausmalen.

07.01.2024 11:46 • x 1 #32091


S
Zitat von Philspiee:
10/10 Jetzt fängt der Schmerz auch an Körperlich auszuwirken. Was ich esse bleibt nicht drin. Ich bin gedanklich komplett zersplittert und der Aufenhalt bei meinen Eltern ist unglaublich anstrengend. Meine Mutter freut sich das wir auseinander sind .. könnt ihr euch nicht ausmalen.

in extremen Momenten musste ich auch
natürlich schlägt der Kummer und Wut auch auf die Verdauung.
schlimm sind auch die Muskelverspannungen.

Eltern sind als soziale Anlaufstelle ganz gut, aber Verständnis braucht man nicht erwarten.
mein Vater meint reiß dich doch mal zusammen, sagte schon eine Woche nach der Trennung, das hast du doch nun schon hinter dir.. meinen echt, ein paar Tränen und am nächsten Tag haben andere Mütter auch hübsche Töchter..

weiterhin..

07.01.2024 11:51 • #32092


S
Zitat von WoKa:
@Odette : ich kann keine Nachrichten mehr schreiben :/ Ganz lieben Dank für deine Nachricht 3 Er hatte Freitag mich doch noch mit bitten nach Treffen bombardiert und irgendwann war ich so mürbe, dass ich sagte wir können zusammen zum Sport gehen. War einfach nur schlimm. Er besitzt null Feingefühl und erzählt ...

für alle möglichen Dating- und Beziehungsphänomäne gibt es heute spezielle engl. Ausdrücke.
kann sein, dass das den Zustand bei dir beschreibt und du darunter leidest, verstehe ich voll und ganz!
er aber auch, wenn gleich er a) an sich selbst längst kräftig arbeiten müsste b) er dich nicht respektiert.
dennoch sind Rückgewinnuingsversuche eher normal.

mir kommen langsam die Zweifel, nicht genügend unternommen zu haben, ihr zu zeigen, dass ich sie zurück will.
das ist eben auch eine Gradwanderung zwischen Desinsteresse/Gleichgültigkeit und nervigen Needy.
letztlich sitzte man ohnehin am kurzen Hebel, das beste, was man machen kann, ist der Fokus auf sich selbst und den Grund der Trennung aufzuarbeiten.
wenn der/die Ex einem zurück haben will, wird sie das tun. bleibt auf Abstand und checkt die Lage nach gegebener Zeit, ob sich das für sie noch lohnt.
so sehe ich das, auch wenn ich immer denke zu wenig in ihre Richtung zu tun, aber dafür mehr in mich. dass es keinen Kontakt mehr gibt macht einfach extrem nerviös. oder viel mehr spüre ich die OHNMACHT und Angst, sie endgültig zu verlieren.

07.01.2024 12:06 • #32093


W
Zitat von Smashed:
dennoch sind Rückgewinnuingsversuche eher normal.

Es geht nicht um Rückgewinnungsversuche. Lies den Artikel bitte bis zum Ende.
„Hoovering ist eine Strategie
Beim Hoovering handeln es sich nicht um Liebesbeweise, sondern um eine ausgeklügelte Taktik, den Partner oder die Partnerin zu erweichen und die Energiezufuhr zu sichern.
Eine Trennung, die nicht von einer Person mit narzisstischen Zügen ausgeht, wird selten akzeptiert. Narzisst:innen wollen meist selbst entscheiden, wann eine Beziehung endet.“ […] „Hoovering wird vorzugsweise von Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder narzisstischen Verhaltensweisen betrieben. Narzisst:innen benötigen andere Menschen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dabei bedienen sie sich an der Energie ihrer Opfer und stellen eine emotionale Abhängigkeit her. Wird diese Energiequelle beispielsweise nach einer Trennung gekappt, versuchen Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sie mit allen Mitteln wieder zum Fließen zu bringen.“

Ich finde es auch schwierig Menschen Stempel aufzusetzen oder sie zu beschuldigen narzisstisch Verhaltensweisen zu haben. Aber die beschriebenen Strategien in dem Artikel passen leider fast alle sehr gut. Es ist gut, dass ich das erkenne, weil ich so aus diesem (für mich) Teufelskreis aussteigen kann.

07.01.2024 12:12 • x 2 #32094


S
Zitat von WoKa:
Es geht nicht um Rückgewinnungsversuche. Lies den Artikel bitte bis zum Ende. „Hoovering ist eine Strategie Beim Hoovering handeln es sich nicht um Liebesbeweise, sondern um eine ausgeklügelte Taktik, den Partner oder die Partnerin zu erweichen und die Energiezufuhr zu sichern. Eine Trennung, die nicht von einer ...

was ich meinte ist, dass du doch bereits ohne den Artikel oder die neue Bezeichnung Hoovering gemerkt hast, wie er tickt. es braucht heute für alles ein neues Wort, natürlich englisch, schließlich ist das ganze Dating-Zeugs auch aus USA zu uns herüber geschappt, mit all seinen negativen Seiten. Tinder? wer hat's erfunden? ok, interessiert hier nicht.

du hattest doch schon eine Strategie und Mantra. wo bleibt dein konsequentes Handeln?
du lässt dich immer wieder zum Spielball machen!

07.01.2024 12:22 • #32095


W
@Smashed danke der Artikel hat für mich dennoch sehr viel Licht ins Dunkel gebracht. Manchmal braucht man es so klar und deutlich.

Warum ich dem nicht standhalten konnte: „Die Methode des Narzissten wird nicht durchschaut. Das Hoovering des Narzissten wird von den meisten Opfern oft völlig missverstanden. Sie glauben, der Verflossene kämpfe herzzerreißend um seine Liebe und vermisse seinen Ex-Partner schmerzhaft. “ […] „Hoovering beruht nicht auf wahren Gefühlen, sondern ist lediglich eine Manipulationstechnik, um den Ex-Partner weichklopfen und wieder missbrauchen zu können. Auch wenn die Beziehung beendet wurde, kann der Narzisst seinen Ex-Partner nicht gehen lassen und ein Kontaktabbruch kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Der Ex-Partner muss ihm für die Sicherung seiner narzisstischen Zufuhr auch zukünftig zur Verfügung stehen.“ [..] „Den meisten Betroffenen fällt es sehr schwer, den Kontakt endgültig und vollständig einzustellen, weil sie es nicht ertragen können, dass der Narzisst scheinbar leidet…
(Aus einem anderen Artikel)

Das ist überspitzt, du hast ja auch meine Gedanken und Gefühle verfolgt, ich meine nur, dass es schwer ist diesem manipulativen Verhalten standzuhalten. Das soll keine Ausrede sein, aber ich hatte halt auch Gefühle für ihn und habe sie ja immer noch. Am schlimmsten finde ich die Punkte mit dem schlechten Gewissen einreden und dem Expartner zeigen wie sehr man unter der Trennung leidet. Das hat er ja permanent getan. Ich habe mich so schlecht gefühlt und tue es teils immer noch. Da gibt man nach … und wenn ich den halben Tag bombardiert werde damit, dass er mich so gerne sehen möchte etc. , ist es echt schwer stark zu bleiben.
Aber ich kann mir das jetzt immer wieder vir Augen halten, dass es ihm, wie bereits vermutet, wirklich nur um sich selbst geht und das wird mir hoffentlich helfen den Kontakt abzubrechen.

07.01.2024 12:34 • x 1 #32096


alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
eine zufriedene Pantnerschaft jedenfalls wäre hier sehr hilfreich,

Aber das war eure Partnerschaft doch nicht wirklich? Warum hast du dich daran festgehalten? Ihr habt eure Beziehung zum größten Teil am Telefon geführt, dabei hat sie mehr über sich und ihr Leben erzählt als umgekehrt, glaube ich irgendwo gelesen zu haben. Dann hat sie offenbar von dir erwartet, dass dir immer die Sonne aus dem Allerwertesten scheint und sie bei dir ihren Energietank auffüllen kann statt umgekehrt. Es muss für dich doch immer eine Anstrengung bedeutet haben, wenn du an deinen weniger guten Tagen die Sonnenstrahlen senden musstest, damit es ihr gut geht? Das ist doch von einer zufriedenen und harmonischen Beziehung weit entfernt, du musstest dich verstellen. Warum hast du das immer weiter mitgemacht und warum fehlt dir das?

Und dann das Thema Fernbeziehung… Ich finde sowas schwierig, kann eine Übergangslösung sein, nur nicht auf Dauer. Wie lange hast du gedacht kann das gut gehen mit dem telefonieren? War das befriedigend für dich die Frau stundenlang am Telefon zu hören statt in deinen Armen zu halten? Ich selbst bin überhaupt nicht der Typ dazu, habe höchstens fünf mal mit meinem Partner telefoniert (seit bald zwei Jahren) und brauche den persönlichen Kontakt. Deshalb tue ich mir da schwer mit der Vorstellung auf unbestimmte Zeit eine solche Beziehung zu führen. Vielleicht bekommt man deshalb vieles doch nicht richtig mit oder malt ein Bild von dem Partner, welches der Realität gar nicht entspricht?

07.01.2024 12:38 • x 1 #32097


S
Zitat von WoKa:
dem Expartner zeigen wie sehr man unter der Trennung leidet. Das hat er ja permanent getan. Ich habe mich so schlecht gefühlt und tue es teils immer noch. Da gibt man nach … und wenn ich den halben Tag bombardiert werde damit, dass er mich so gerne sehen möchte etc. , ist es echt schwer stark zu bleiben.

ok.
meiner Ex könnte ich auch zeigen, wie schlecht es mir geht. da bräuchte ich nicht mal manipulativ was vorspielen.
auch mit Bombadieren könnte ich hantieren.
doch würde ein Zurück aus Mitleid nie funktionieren, da der Grund der Trennung ja weiterhin besteht.
jemand so gewaltig auf den Wecker zu fallen, dürfte im Normalfall zur Blockade führen. bei meiner Ex wollte ich das nicht ausprobieren, ich würde mich lächerlich, needy und schon aggressiv darstellen.
sorry, dass ich das immer auch von meiner Seite sehe. aber vlt. hilft es auch dir, wie ich denke, auch zum Unterschied zu deinem Ex.

07.01.2024 12:44 • #32098


alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
wobei es mit sozialen Kontakten leider mau aussieht. mit den beiden älteren Söhnen von ihr hatte ich ein gutes Verhältnis, doch da suche ich derzeit auch keinen Kontakt, bzw. muss den abbrechen.
klar bespreche ich das schon mit meinem Therpeuten, doch die Möglichkeiten sind derzeit schon weitgehend ausgeschöpft und neue Kontakte knüpfen dauert einfach.

Vielleicht wäre eine Reha was für dich? Normalerweise halte ich nicht viel davon aufgrund negativer Erfahrung, aber ich habe mitbekommen, dass man dort auch Freundschaften schließen kann (bloß kein Kurschatten) und leicht mit Menschen in Kontakt kommt, die ähnliche Problematik haben. Du bist ja aktuell krank geschrieben, hast Panikattacken, dir geht es alles andere als gut. Frag beim nächsten Mal Deinen Therapeuten wie er das sieht.

07.01.2024 12:44 • x 1 #32099


alleswirdbesser
Zitat von Grätchen:
Das wiederum ist nicht richtig. Ich bin dabei, mit Hilfe von psychotherapeutischer Unterstützung daran zu arbeiten. Ich setze mich nahezu 24/7 mit der Situation und einer möglichen Lösung auseinander, so dass mein Kopf überhaupt nicht zur Ruhe kommt.

An deiner Stelle würde ich während dieser Zeit keinen Kontakt mit ihm haben. Ich bin mir sicher, dass du dann viel weiter kommen würdest. Und ihm eines Tages vielleicht als ein anderer Mensch begegnen würdest. Das hat mehr Potential als das, was du zur Zeit machst.

07.01.2024 12:49 • x 3 #32100


A


x 4