79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
die Akzeptanz von psychischen Störungen ist zwar heute deutlich besser geworden, aber längst nicht so salonfähig wie körperliche Erkrankungen. ...

Thema Depressionen ist ein schwieriges Thema für mich, da habe ich einfach zu viel erlebt bzw. zu viel gelitten. Würde es nie wieder darauf ankommen lassen. Einfach weil ich mein Leben im Griff haben möchte. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich das Gefühl unterzugehen, das lasse ich mir nicht nochmal antun. Ich war damals zu ahnungslos.

07.01.2024 16:08 • x 2 #32116

S
Zitat von Kuso:
Aber die Sorgen um meine Damalige sind momentan schwerer, da sie halt auf einer geschützten Station liegt. Ich weiß, ich sollte ihr nicht schreiben. Für Sie und für mich. Doch frage ich mich, warum Sie mir überhaupt Bescheid gegeben hatte...

Ich habe eine Mittelschwere Depression.

in wie fern warst du die letzten Monate nicht mehr aktiv?

was hat zur Trennung geführt - die von ihr ausging?

warum liegt deine Ex auf einer geschützen Station?

nimmst du Medis für die mittelgradige Depri?

07.01.2024 16:25 • #32117

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Thema Depressionen ist ein schwieriges Thema für mich, da habe ich einfach zu viel erlebt bzw. zu viel gelitten. Würde es nie wieder darauf ankommen lassen. Einfach weil ich mein Leben im Griff haben möchte. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich das Gefühl unterzugehen, das lasse ich mir nicht nochmal ...

die Bandbreite bei Depressionen ist groß.
angefangen von leichten Stimmungsschwankungen, Dystemie oder kurzzeitiger Melancholie bis hin zur klinisch schweren Depression.
während leichte Formen kaum auffallen oder das soziale und berufliche Umfeld beeinträchtigen, machen schwere Formen sogar die Alltagsbewältigung unmöglich. auch sind manche Formen zeitlich begrenzt, langanhaltend oder wechseln bipolar.
etwa 10% aller Deutschen leiden unter Depressionen, jeder 5. erleidet in seinem Leben eine Episode.
dass jemand in einer Beziehung plötzlich mal an einer Depression leidet, ist so häufig wie eine Atemwegserkrankung in der Winterzeit.

07.01.2024 16:42 • #32118

GarstigeGräte
@silos

Habe jetzt mal deine Geschichte quer gelesen..

Ich lese heraus, dass ihr alles versucht habt, es aber trotzdem nicht funktioniert hat.
Manchmal passt es einfach trotz Liebe nicht, weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind oder die Situation es nicht zulässt.
Das ist besonders bitter und es ist schwer einzusehen, dass es in manchen Fällen keinen Kompromiss und keine Lösung gibt, mit der alle leben können.

Ich würde dir gerne etwas Tröstendes sagen, aber in dem Moment gibt es keinen Trost. Es tut einfach nur weh.
Fühl dich trotzdem umarmt

07.01.2024 16:48 • x 3 #32119

Odette
Zitat von Smashed:
dass jemand in einer Beziehung plötzlich mal an einer Depression leidet, ist so häufig wie eine Atemwegserkrankung in der Winterzeit.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Partner dahingehend etwas hat, aber es ihm leichter fällt alles auf mich zu schieben, weil ich die mit der Diagnose bin. Ansprechen bringt nichts, denn dann fährt er den Film, dass es ihm erst so geht, seit er mich kennt und alleine viel besser dran ist.

Auswegslos.

07.01.2024 16:50 • x 2 #32120

GarstigeGräte
An deiner Stelle würde ich während dieser Zeit keinen Kontakt mit ihm haben. Ich bin mir sicher, dass du dann viel weiter kommen würdest. Und ihm eines Tages vielleicht als ein anderer Mensch begegnen würdest. Das hat mehr Potential als das, was du zur Zeit machst.

Hach ja, ich weiß. Wenn das jetzt auch noch mein Herz kapieren würde, wäre das toll.
Aber meine Leidensfähigkeit scheint unbegrenzt (und seine offenbar auch)

07.01.2024 17:02 • x 1 #32121

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:

Habe ich nur einmal erlebt. Allerdings was er daraus gemacht hat und wie er die Krankheit vor sich her schob bei der Trennung ist ein NoGo für mich. Deshalb nie wieder.

Mit Schnupfen würde ich diese Erkrankung niemals vergleichen, ich nehme es durchaus ernst und weiß, dass ich nicht gut als Partnerin geeignet bin für den Betroffenen, zumindest für einen, der meint ich müsste mich allein damit auseinander setzen.

07.01.2024 17:03 • x 2 #32122

S
Habe ich nur einmal erlebt. Allerdings was er daraus gemacht hat und wie er die Krankheit vor sich her schob bei der Trennung ist ein NoGo für mich. Deshalb nie wieder.

wie stark und in welcher Art hat sich die Depression auf das Zusammenleben ausgewirkt?

er hat keine Therapie machen wollen?

07.01.2024 17:07 • #32123

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
wie stark und in welcher Art hat sich die Depression auf das Zusammenleben ausgewirkt? er hat keine Therapie machen wollen?

Oh doch er war sogar in der Reha… Und das war das Ende. Hätte ich vorher schon in irgendeiner Form gewusst wie es ist und was es ist und auf das, was er manchmal gesagt und gemacht hat aus dieser Sicht mehr geachtet, wäre ich niemals zu ihm gezogen.

07.01.2024 17:07 • x 1 #32124

S
Habe ich nur einmal erlebt. Allerdings was er daraus gemacht hat und wie er die Krankheit vor sich her schob bei der Trennung ist ein NoGo für mich. Deshalb nie wieder. Mit Schnupfen würde ich diese Erkrankung niemals vergleichen, ich nehme es durchaus ernst und weiß, dass ich nicht gut als Partnerin geeignet bin ...

eine Depression ist kein Schnupfen, habe ich auch nicht so hingestellt, aber so häufig

07.01.2024 17:09 • #32125

S
Oh doch er war sogar in der Reha… Und das war das Ende.

hat die Reha nichts gebracht?

nochmal: wie hat sich die Depression auf das Zusammenleben ausgewirkt?
war es eine schwere Form?

07.01.2024 17:10 • #32126

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
hat die Reha nichts gebracht?

Doch, einen Kurschatten

Weiß ich aber erst seit kurzem. Die Trennung hat er ganz anders begründet, wollte mein Mitgefühl haben, gut dastehen…. Ich hatte den Verdacht, aber er hat mich als krankhaft eifersüchtig betitelt und am Ende hatte ich recht. Ich bin froh es zu wissen und dass er weg ist. Was habe ich mir damals Sorgen gemacht um ihn und sein Kind….

07.01.2024 17:13 • x 1 #32127

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
nochmal: wie hat sich die Depression auf das Zusammenleben ausgewirkt?
war es eine schwere Form?

Ich weiß es nicht, er hielt mich aus allem raus, redete erst von Bornout, meinte ich soll mich im Internet über Depressionen informieren, wenn ich möchte, sollte ihn aber nicht wie einen Kranken behandeln. Ich war bereit ihm beizustehen und ihn zu unterstützen so gut ich kann. Die Trennung hat mich echt komplett umgehauen, da er gelogen hat wie sonst was davor. Und wie sich herausstellte auch danach. Massivst.

Das Zusammenleben mit ihm war meist sehr schön, vor allem am Anfang gab er sich extrem Mühe, samt lovebombing, future faking. Ich bin vollends darauf reingefallen und dachte er ist es Der Mann für immer

Ich habe lange gebraucht diese kurze Zeit mit ihm zu verarbeiten und loszulassen. Mit kommt so jemand nicht mehr ins Haus…, als Partner.

Für die Kinder war es bitter, sie mochten ihn sehr, wirklich sehr, er hatte es drauf die Herzen der Damen zu erobern

Nach dieser Erfahrung kommt für mich nur eine LAT Beziehung in Frage, solange die Kinder bei mir sind.

07.01.2024 17:15 • x 2 #32128

Odette
Zitat von Grätchen:
Aber meine Leidensfähigkeit scheint unbegrenzt

So fühle ich mich auch gerade. Keine Ahnung wie ich das alles schaffe, aber es geht.

Meinen Partner überfordert es schon das wir die Situation tauschen und er nach meiner Zwischenmiete woanders wohnt, weil wir noch Abstand brauchen. Also werde ich mit für März bis Mai wieder etwas anderes suchen, da er nicht kann.

07.01.2024 17:22 • #32129

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Also werde ich mit für März bis Mai wieder etwas anderes suchen, da er nicht kann.

Oh nein, das ist aber sehr sehr schwach von ihm!

07.01.2024 17:23 • #32130

A

x 4