79517

Trennungsschmerz Skala 0-10

GarstigeGräte
@Dariii

Manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.
Wenn auch eine sehr unbefriedigende, weil es Hoffnungen schürt.
Ich denke, Akzeptanz erreicht man irgendwann auch ohne Erklärungen, es dauert vermutlich nur länger.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass du deine Antworten bekommst, mit denen du leichter abschließen kannst

07.01.2024 23:53 • x 2 #32176

S
Zitat von Grätchen:
aber er hat gefühlt alles in mir zerstört und ich habe wirklich Angst, nichts mehr aufgebaut zu bekommen.
Es ist schwierig zu erklären, aber er hat einen Schalter in mir umgelegt. Ich bin nicht mehr ich selbst.
Ich weiß nicht, ob da gerade nur meine ganze aufgestaute Vergangenheit aus mir heraus bricht oder ob er durch die Trennung eine in mir latent vorhandene Geisteskrankheit aktiviert hat. Das meine ich völlig Ernst.

vom Alter her sollte da schon noch ein neuer Anfang möglich sein, da mache ich mir weit mehr Sorgen. aber du meinst eher, weil er dich innerlich zerstört hat. mir geht es ähnlich. vor meiner Ex hatte ich mehrere Kurzzeitbeziehungen und wollte mich zum Selbstschutz nicht mehr öffnen oder vertrauen. das war am Boden. dann kam meine Ex. habe mit ihr noch darüber gesprochen..
dachte, ich bin bei ihr angekommen und habe nochmal voll auf gemacht, ihr grenzenloses Vertrauen entgegen gebracht, obwohl sie alle 2-3 Wochen auf WE-Seminare gefahren ist, in Hotels übernachtet hat und auch Männer waren.. (da hat sie wahrscheinlich auch den Next her, wenn es einen gibt)
und dann knallt sie mich von heute auf morgen an die Wand... ohne Chance, dass ich reagieren könnte.. wie soll ich mich nochmal öffnen können, da schlägt auch die Vergangenheit wieder durch.. Vertrauen? ohne das funktioniert keine Beziehung... aber wie soll ich jemals vertrauen? ich werde immer Angst haben, dass Schluss ist oder ich hintergangen werde..

seit der Trennung fühle ich mich nicht mehr im realen Leben, so wie in einer Blase oder einem langem Alptraum. für mich ist es eine neue Zeitrechnung. mein Leben hat einen grauen Schleier bekommen. ich funktioniere, reagiere, aber lebe nicht. wie ein Zombi.

Geisteskrankheit ist bestimmt etwas hoch gegriffen, aber ich habe auch manchmal das Gefühl den Verstand zu verlieren. der seelische Schmerz ist zu groß.. vlt. ist es ein Trauma? oder PTBS? denk mal darüber nach.

https://www.duesseldorfer-therapie.de/t...sstoerung/

https://www.stern.de/neon/herz/liebe-se...13948.html

https://www.eric-hegmann.de/blog/allgem...-trennung/

Eine Trennung kann ein schweres seelisches Trauma auslösen und das Leben komplett aus der Bahn werfen.

Viele Menschen, sagt Seidler, entwickeln daraufhin ein traumakompensatorisches Schema: Die letzte Beziehung war eine Katastrophe, sie ist gescheitert, man war am Boden, aber die nächste, die wird besser, und nicht nur das: Die wird, nein, muss alle Wunden heilen. Wenn sie das aber nicht schafft, sondern ebenfalls den Bach runtergeht, fühlen die Betroffenen nicht nur den Schmerz dieses einen Rückschlags, sondern dazu den der vorangegangenen Trennungen. Das Leid summiere sich, und irgendwann, das könne schon sein, sagt Seidler, komme man an seine Grenzen, wieder Hoffnung zu haben für einen neuerlichen Anlauf.

08.01.2024 00:09 • #32177

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
das wäre eine Erklärung für den Gefühlsverlust meiner Ex:

Lernen wir jemanden kennen, den wir interessant finden, aktiviert sich unser Bindungssystem. Wir sehnen uns nach Sicherheit. Haben wir Glück und unser Gegenüber empfindet genauso, beruhigt sich das Bindungssystem wieder, die ganze Angelegenheit verliert an Spannung.

Viele Menschen kommen damit klar. Viele aber auch nicht. Bei ihnen wacht an diesem Punkt das Autonomiesystem auf, das Angst vor einer Art feindlichen Übernahme durch den anderen hat. Man merkt das nicht unbedingt bewusst, Stahl nennt diesen Vorgang den plötzlichen Gefühlstod: Auf einmal sieht man nur noch Fehler am anderen, findet ihn weniger attraktiv, manchmal sogar abstoßend.

sie hatte auch diesen extremen Selbstbestimmungdrang, geprägt durch die DDR-Vergangenheit und Ehe mit einem Narzisten

aus Ab wann hinterlassen Trennungen bleibende Schäden?
Stern, von Lena Steeg
25.03.2018

08.01.2024 00:31 • #32178

L
@Grätchen
Ich kann mir vorstellen, dass du mit ihm nicht befreundet sein willst, wenn deine Wut weg ist und du mit ihm nicht mehr zusammen sein willst. Ich nehme dich mal feste in den Arm, damit du um dich schlagen kannst und nicht aus Versehen hinfällst und dein Arm bricht. Die Arme brauchst du nämlich noch für deinen Neuanfang.
@Smashed
Diese Gedanken mit dem „nicht vertrauen können“ habe ich auch. Ich weiß nicht was passiert ist, nur vertraust du dir denn selbst, dass du da durch kommst? Ich habe schon überlegt, wie ich in diesen Trennungsphasen eine TrennungsKompetenz entwickeln könnte…..noch keinen Weg gefunden. Es ist jedes Mal anstrengend und in eine bestimmte Richtung besonders schlimm. Verhaltensmuster, destruktiver Art…. Deswegen aber keine Beziehung mehr eingehen zu wollen kann nicht die Lösung sein. Es klingt nach Aufgeben und „sich verschließen“. Beziehungsmagersucht würde ich das nennen - und das würde mich auch nicht erfüllen. Ich hab mich nach einer Trennung immer wieder verliebt…Du bisher doch auch!? Wie willst du das denn verhindern?

08.01.2024 00:33 • x 2 #32179

L
Zitat von Smashed:
Viele Menschen, sagt Seidler, entwickeln daraufhin ein traumakompensatorisches Schema: Die letzte Beziehung war eine Katastrophe, sie ist gescheitert, man war am Boden, aber die nächste, die wird besser, und nicht nur das: Die wird, nein, muss alle Wunden heilen. Wenn sie das aber nicht schafft, sondern ebenfalls den Bach runtergeht, fühlen die Betroffenen nicht nur den Schmerz dieses einen Rückschlags, sondern dazu den der vorangegangenen Trennungen. Das Leid summiere sich, und irgendwann, das könne schon sein, sagt Seidler, komme man an seine Grenzen, wieder Hoffnung zu haben für einen neuerlichen Anlauf.

Interessanter Gedanke. Das kann ich sogar bestätigen. Ich hatte mal eine Beziehung, da hat mein Ggü. Schluss gemacht, mir gleichzeitig gesagt er ist todkrank und danach den Kontakt abgebrochen (lebte in der Schweiz). Ich bin 8w später eine neue Beziehung eingegangen, die natürlich schief lief. Und diese Trennung hat mich aus der Bahn geworfen, weil ich die Trennung davor noch nicht verarbeitet hatte. Danach war ich mehrere Jahre allein.

08.01.2024 00:41 • x 1 #32180

S
Zitat von LostFeelings:
@Grätchen Ich kann mir vorstellen, dass du mit ihm nicht befreundet sein willst, wenn deine Wut weg ist und du mit ihm nicht mehr zusammen sein willst. Ich nehme dich mal feste in den Arm, damit du um dich schlagen kannst und nicht aus Versehen hinfällst und dein Arm bricht. Die Arme brauchst du nämlich noch für ...

Single bleiben ist natürlich keine Option für mich. und ich werde weiter suchen und hoffentlich kurzfristig wieder fündig werden.
ABER: aus Stern, von Lena Steeg, 25.03.2018:
erstens, weil man das Vertrauen verliere, nicht nur in andere Menschen, sondern vor allem in die eigene Urteilskraft. Zweitens, weil man nicht mehr nur eine Beziehung suche, sondern die Generalerlösung vom Scheitern überhaupt.
Das Schlimmste sei, dass sich dieses Verhalten, sofern man es nicht durchschaue und bearbeite, so weit steigere, dass man jede weitere Liebesbeziehung irgendwann nicht mehr bei Null, sondern schon im Minusbereich starte.

was wird, wenn die nächste Beziehung scheitert? schon allein die Angst davor macht eine Beziehung schwer-

08.01.2024 00:42 • #32181

S
Zitat von LostFeelings:
Und diese Trennung hat mich aus der Bahn geworfen, weil ich die Trennung davor noch nicht verarbeitet hatte. Danach war ich mehrere Jahre allein.

davor habe ich auch Angst.
mehrere Jahre allein kann ich in meinem Alter leider nicht mehr. man akzeptiert dann einfach keinen Partner mehr. man tut sich mit der Anpassung auch schwer.

darum sehe ich das Scheitern meiner Beziehung auch so dramatisch, weil es - wie auch meine Ex sagte - schon die letzte Hoffnung war. sie hatte eigentlich, bevor sie mich kennenlernte, schon aufgegeben und mit Männern abgeschlossen.
also nicht nur eine Trennung sondern vlt. Abschied von Partnern überhaupt?

08.01.2024 00:48 • #32182

Dariii
@Grätchen Danke, ich werde wohl noch lange auf Antworten warten müssen. Wenn ich bis dahin nicht sogar schon drüber weg bin. Bin mittlerweile auch echt sauer das er mich einfach so im stich gelassen hat.

08.01.2024 01:07 • x 2 #32183

S
Hab 0,0 geschlafen
Kann nur an sie denken. Ich liebe sie so sehr und weiss echt nicht wie ich das überstehen soll. Heut wieder arbeiten...ich schau aus wie ein Zombie.
Gestern noch ein so schönes Telefonat mit ihr gehabt und ich vermiss sie einfach so...sch****

08.01.2024 06:36 • x 1 #32184

alleswirdbesser
Ich habe auch schmerzvolle Trennungen hinter mir und habe nach dem Weg, für mich, gesucht, wie ich es verhindern kann so zu reagieren wie bisher. Und ich meine diesen Weg für mich gefunden zu haben. Klar, weiß ich nicht wie es wird, wenn es soweit sein sollte, aber ich lebe nicht mehr in dem Glauben eine Beziehung wäre für immer, der Partner, mit dem ich zusammen bin, mit dem würde ich alt werden, er wäre mir sicher, weil…. Diese Gedanken habe ich abgelegt. Eine Beziehung ist eine Entscheidung für den Partner, täglich und nicht einmalig. Der Partner kann jederzeit die Beziehung beenden, auch ohne meine Zustimmung oder gar Erlaubnis, er ist frei diese Entscheidung zu treffen, von heute auf morgen, wenn er sich eines Tages gegen unsere Beziehung entscheidet. Ich vertraue ihm trotzdem als Menschen, ich verlasse mich zu 100% auf ihn, kann mich öffnen und die Zeit mit ihm genießen. Ich weiß aber, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass er bei mir ist, er ist mir nicht sicher. Egal aus welchem Gründen ist er frei zu gehen, wenn er das möchte.

Ich hoffe diese Einstellung verinnerlicht zu haben, denn früher lebte ich nach dem Motto „Für immer und ewig“. Das hat mir bei den Trennungen quasi den Hals gebrochen und das möchte ich so nicht mehr erleben.

08.01.2024 06:51 • x 4 #32185

GarstigeGräte
Lag die ganze Nacht wach.
Heute in der Früh habe ich ihm eine Abschiedsnachricht geschrieben und ihn blockiert, bevor er antworten konnte.

Ich geh dann mal sterben

08.01.2024 07:19 • x 2 #32186

Odette
Zitat von Grätchen:
Lag die ganze Nacht wach. Heute in der Früh habe ich ihm eine Abschiedsnachricht geschrieben und ihn blockiert, bevor er antworten konnte. Ich geh ...

Na, den letzten Satz lassen wir mal fix sein.

Auch wenn es jetzt weh tut, es ist besser so denke ich. Anders könntest du nicht heilen von dem ganzen Mist.

Fühl dich mal umarmt. Kaffee?

08.01.2024 07:33 • x 1 #32187

W
@Grätchen ich bin stolz auf dich! Ich weiß wie hart es ist, aber meine Meinung kennst du bereits zu dem Thema. Halte es aus und du wirst es schaffen. Du kannst ohne diesen Menschen überleben!
Ich denke manchmal auch, dass ich es nicht kann, aber ich lebe noch und an einigen Tagen merke ich sogar, dass es mir besser geht ohne ihn

08.01.2024 08:09 • x 1 #32188

W
@Odette wie geht es dir?:)

08.01.2024 08:10 • #32189

W
@silos aufhören mit dem Kontakt (sofern es nicht notwendige Gründe hat). Ich kenne das. War tagelang immer zerstört danach, körperlich und mental (hoffe dass das nun ein Ende hat bei mir). Das ist nicht gut, in keinerlei Hinsicht.

08.01.2024 08:11 • x 1 #32190

A

x 4