79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

GarstigeGräte
Zitat von Odette:
Ist das denn jetzt ein bisschen besser geworden? Also die ständige Anspannung und der Puls?

Hmh, ja, ich meine schon, dass die Anspannung etwas nachgelassen hat. Kann sich natürlich alles wieder schnell ändern. Aber insgesamt ist mir schon eine spürbare Last von den Schultern gefallen.

08.01.2024 13:48 • x 3 #32221

S
mein Therapeut hat heute früh angerufen, ob ich kurzfristig Zeit hätte, wg. schlechter Strassenverhältnisse hat jemand abgesagt. das passte mir natürlich.

da kam gleich die aktuelle Situation mit der Ex auf den Tisch.
tja, er meint auch anrufen, viel wäre da nicht kaputt zu machen. ich muss mal Ruhe finden und aus der Dauerschleife raus.

nach meinen bisherigen Schilderungen hält er sie nicht ganz für psychisch gesund. zum einen der extrem spirituelle Einsatz, den sie nach ihrer Scheidung vor 6 Jahren begonnen hat und da sie die Schulmedizin ablehnt, somit auch therpeutisch nutzt.
dann erkennbare autistische Züge, die auch ein Sohn geerbt hat.
schließlich ein ambivalentes Verhalten einer Bindungsangst. auch ein Grund, warum sie nie ein Zusammenleben in Betracht gezogen hat, besonders viel Freiheit/Raum braucht und vor allem jetzt, wo die Beziehung einen Punkt erreicht hat, an dem die nächst höhere Stufe einer engeren Bindung kommt.
auch würde sie nun alles an mir stören, was sie anfänglich für anziehend gefunden hat.
er meint, ich habe nichts verkehrt gemacht und ein Grund, dass ich manchmal ängstlich/melancholisch bin, würde auch nur ein Vorwand sein, da sie mich ja schon 3 Jahre kennt und diese leichten Zustände vor allem mich und nicht sie beträfen.

letztlich habe ich mich hier in eine Frau verrannt, die nur eine lockere Beziehung wollte und nun meint, sich auch so einfach trennen zu können, eine große Bindung eben nicht vorhanden wäre. zudem würden ihre spirituellen Ansichten eher Lebensabschnittspartner vorsehen.
es ging also was kaputt, was ich nie hatte, das ist schmerzlich..

08.01.2024 13:54 • #32222

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
@Denkzeit das tut mir sehr leid ich kann dir da gar nichts raten.. ist echt sch*
fühl dich umarmt!

08.01.2024 14:06 • x 1 #32223

W
@Grätchen
das kenne ich mit dem unter Strom stehen. Mein Ex hat ja no Contact nicht akzeptiert die ganzen Wochen über und ich konnte gar nicht zur Ruhe kommen. Man baut sich selber minimal auf, bums kommt der nächste Wirbelsturm. Abstand ist das einzige, was irgendwann Ruhe reinbringt.
ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst und mir selbst, dass mein Ex es schafft...

08.01.2024 14:08 • x 3 #32224

S
Zitat von Grätchen:
@Smashed Leider immer nur kurzfristig. Aber ich denke, der No Contact wird mir gut tun. Die letzte Zeit stand ich dermaßen unter Strom, dass ich immer kurz vor einem plötzlichen Herztod stand. Das ständige wütend sein ist extrem kräftezehrend. Wann rufst du an?

nach dem Therapietermin geht es mir noch schlechter, als die Tage zuvor.
nochmal so ein Instanz, die mir erklärt hat, dass es mit der Ex schwarz aussieht..
aber auch, dass sie die Beziehung anders gesehen hat wie ich.

habe Bauchschmerzen und einen gewaltigen Druck auf der Brust, dazu niedergeschlagen wie nach einer durchgemachten Nacht. ich würde gerne weinen, um den Schmerz und Druck loszuwerden.. geht nicht, steckt im Bauch...
so kann ich heute keinen Telefonhörer abheben.. vlt. gelingt es mir morgen.. halte das so nicht mehr länger durch

08.01.2024 14:09 • #32225

W
Zitat von Smashed:
schließlich ein ambivalentes Verhalten einer Bindungsangst. auch ein Grund, warum sie nie ein Zusammenleben in Betracht gezogen hat, besonders viel Freiheit/Raum braucht und vor allem jetzt, wo die Beziehung einen Punkt erreicht hat, an dem die nächst höhere Stufe einer engeren Bindung kommt.

das klingt wirklich nach einer Bindungsangst. Ich habe ja dasselbe erlebt. Tut mir Leid für dich. Mir hilft das aber als Erklärung, dass es nicht an mir liegt.

Zitat von Smashed:
letztlich habe ich mich hier in eine Frau verrannt, die nur eine lockere Beziehung wollte und nun meint, sich auch so einfach trennen zu können, eine große Bindung eben nicht vorhanden wäre.

dazu sagt meine Psychologin mir immer, dass mein Ex mich auf jeden Fall geliebt hat und an mir hängt, was ich auch wirklich glaube - bei deiner Ex auch. Sonst ist man nicht mehrere Jahre zusammen und tut sich eine Fernbeziehung an.

Zitat von Smashed:
es ging also was kaputt, was ich nie hatte, das ist schmerzlich..

Das tut mir wirklich leid, dass du es so empfindest. Das sehe ich so aber nicht. Jeder von euch hatte halt seine Bedingungen und es hat einfach nicht gepasst, diese zusammenzufügen.

Zitat von Smashed:
ich muss mal Ruhe finden und aus der Dauerschleife raus.

Ja!

Freut mich, dass dein Therapeut so kurzfristig Zeit hatte!

08.01.2024 14:21 • x 3 #32226

W
@Smashed
das verstehe ich es braucht aber auch diese Tage/Phasen und Einsichten, um zu verarbeiten. ich weiß ganz genau wie es dir geht und hasse es selber... fühl dich mal gedrückt!

08.01.2024 14:22 • x 2 #32227

W
Zitat von Smashed:
ich würde gerne weinen, um den Schmerz und Druck loszuwerden.. geht nicht, steckt im Bauch...

mir hilft da manchmal spazieren gehen. da kommt es oft raus...

08.01.2024 14:29 • x 2 #32228

GarstigeGräte
Zitat von Smashed:
aber auch, dass sie die Beziehung anders gesehen hat wie ich.

Das weiss er doch gar nicht. Ich finde es reichlich anmaßend von ihm, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen und Aussagen über deine Ex zu treffen. Er kennt sie doch gar nicht.

Sollte er sich wirklich so geäußert haben, wie du es hier wiedergibst, finde ich das echt befremdlich. Klingt nicht sehr seriös.

08.01.2024 14:41 • x 2 #32229

Amaible
@alleswirdbesser An dem Punkt arbeite ich auch. In meiner letzten Beziehung habe ich wirklich gedacht, es ist für immer. Ich glaube, wenn man sich im Vorfeld darüber im klaren ist, dass in Partnerschaften jeder zu jederzeit aussteigen kann, fällt man nicht so brutal, wenn das Ende plötzlich da ist.
Wie das irgendwann mal in der Realität sein wird, weiß ich noch nicht. So weit bin ich auch noch gar nicht.
Aber ich glaube, dass war bei mir auch der schlimme Absturz nach dem Aus. Für mich war er mein Partner für die Ewigkeit.

08.01.2024 15:17 • x 1 #32230

W
Zitat von Amaible:
In meiner letzten Beziehung habe ich wirklich gedacht, es ist für immer.

aber ist das nicht auch eine gesunde Basis für eine funktionierende Beziehung? Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es für immer ist?
Es kann jederzeit vorbei sein, auch nach 50 Jahren. Davor ist niemand geschützt.

08.01.2024 15:20 • #32231

alleswirdbesser
Zitat von WoKa:
Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es für immer ist?

Zitat von WoKa:
Es kann jederzeit vorbei sein, auch nach 50 Jahren. Davor ist niemand geschützt

Deshalb

Vorstellen kann ich es mir durchaus, aber nicht erwarten bzw. Voraussetzen.

Ich versuche es zu erklären - mein Lebensentwurf sah eine Familie, Papa, Mama, Kind und das für immer vor. Und als mir dieseLebensgrundlage genommen wurde, wusste ich nicht wie ich weiter leben soll, mein Lebensentwurf war weg. Natürlich habe ich es überlebt und kam irgendwann klar, allerdings versuchte ich mit dem nächsten Mann, meinem Forengrund, eine neue Familie aufzubauen und das lief gehörig schief, für mich und die Kinder. Danach war ich noch mehr am Boden als davor. Mein Ziel war dann irgendwann, wenn Beziehung, dann nie wieder so fallen, sollte es zu einer Trennung kommen. Und der Rest ist erstmal unwichtig. Ich habe die Familienphase hinter mir gelassen (also mit einem männlichen Familienoberhaupt), ich führe eine Beziehung, wo wir als Paar zusammen Zeit verbringen, ansonsten hat jeder sein Leben, seine Verpflichtungen usw. Und ich erwarte nicht mehr von ihm, dass er auf Teufel komm raus bei mir bleibt, das tat nicht mal mein Mann, der Vater meiner Kinder. Warum sollte das jemand tun, den ich nur kurz (relativ) kenne? Ich habe diese Erwartungshaltung abgelegt.

08.01.2024 15:35 • x 3 #32232

GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es für immer ist?

Realistisch betrachtet habe ich nie geglaubt, dass eine Beziehung, die ich eingehe, für immer hält. Nicht, weil ich mir es mit dem Partner nicht vorstellen konnte, sondern weil ich nicht an die ewige Liebe glaube.
Ich hatte aber trotzdem nie den Gedanken: Ach, das hält eh nicht. Eher habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.

Die jetzige Trennung hat mich dennoch eiskalt erwischt. Ich habe niemals und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass er Schluss macht. Ich war mir seiner so sicher. Ich habe ihm vertraut. Blind.

08.01.2024 15:40 • x 2 #32233

S
Zitat von Grätchen:
Das weiss er doch gar nicht. Ich finde es reichlich anmaßend von ihm, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen und Aussagen über deine Ex zu treffen. Er kennt sie doch gar nicht. Sollte er sich wirklich so geäußert haben, wie du es hier wiedergibst, finde ich das echt befremdlich. Klingt nicht sehr seriös.

letztlich faßt er nur das auf, was ich ihm erzähle oder an Vermutungen habe. und das sind auch Ergebnisse von hier. eine Ferndiagnose ist das natürlich nicht, auch wiederum Vermutungen von ihm.

z.B. erzähle ich, dass ihr Sohn Autist ist, dann sagt er, sie hat auch autistische Züge, verhaltensbedingt.
dass sie die Beziehung anderes gesehen hat als ich, ist durchaus möglich, wie ich die Beziehung eben geschildert habe, aber auch sie mir im Trennungsgespräch erzählt hat z.B. dass sie auf ihrem spirituellen Weg zur Erleuchtung, mehrere Partner sucht, so von Station zu Station ..

der Brief an Silvester an sie habe ich ihm zu lesen gegeben, er meinte gut, kein Druck aber gezeigtes Interesse ohne Erwartungen.
sich darauf nicht zu melden wäre also kein gutes Zeichen. zugestellt wurde der Brief, ob sie ihn gelesen hat, weiss ich nicht. mit Werbung im Briefkasten in den Müll gelandet?

sie würde auf dem hohen Ross sitzen, müsse mich also um Freundschaft oder sonst was bemühen. nun gut, ich werde sie anrufen und mir anhören, was sie so denkt.

08.01.2024 15:44 • x 2 #32234

W
Zitat von Grätchen:
Die jetzige Trennung hat mich dennoch eiskalt erwischt. Ich habe niemals und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass er Schluss macht. Ich war mir seiner so sicher. Ich habe ihm vertraut. Blind.

ich glaube da musst du dir keinen Vorwurf machen. Allen verlassenen hier geht es glaube ich ähnlich.
Und selbst ich, die gegangen ist, hätte nie gedacht, dass er es hinnimmt mich zu verlieren. Wurde also obwohl ich mich getrennt habe und mich darauf vorbereiten konnte (haha -.-) auch eines besseren belehrt und hab auf die Fr* bekommen.

08.01.2024 15:46 • x 1 #32235

A

x 4