×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79625

Trennungsschmerz Skala 0-10

R
Zitat von Mito:
sehe ich das ich nur funktioniert habe

Darf ich fragen,was nach dem Funktonieren gekommen ist?
Verarbeitet man unbewusst trotzdem ohne ist das eher mein Wunsch?
Ich hab nämlich gerade ein bisschen Angst vor mir selbst und kann mich selbst schlecht einschätzen...Soll ich probieren Emotionen zu lassen oder darf/soll ich lieber funktionieren? Auch wegen der Kinder und weil Weihnachten vor der Tür steht?
Fühl mich gerade eher wie ein Roboter böse

#3226


Simple-Man
Gefühle zulassen ist ziemlich wichtig und hilft bei der Verarbeitung ungemein! Wenn du es schaffst, nimm dir die Zeit zu trauern!

x 2 #3227


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


N
Zitat von Memi:
Darf ich mal ne Frage in die Runde werfen?

Er hat mir einen Brief auf den Küchentisch gelegt, an dem Tag, an dem ich ausgezogen bin. Ich habe ihn bis jetzt nicht gelesen, sondern sofort in den Keller meiner neuen Wohnung verbannt. Ich habe einfach Angst, ihn zu lesen.
Ich habe Angst, dass irgendwas "wohlwollendes" drin steht, wie etwa, dass er mir alles Gute wünscht oder, dass er hofft, dass wir eines Tages wieder Kontakt haben können.
Ich will sowas nicht lesen. Andererseits fürchte ich, dass ich NIE abschließen kann, solange da dieser Brief noch liegt. Ungelesen. Was meint ihr? Lesen oder nicht? Oder erst, wenn es mir besser geht und es mich - egal was er da geschrieben hat - nicht mehr so hart treffen kann?


Ich würde es auf jeden Fall lesen, besser jetzt als später, damit du endgültig abschliessen kannst, das Lesen wird dich natürlich zurückwerfen aber besser jetzt als wenn du weiter bist und dann alles von vorne überwinden musst....und ohne es zu lesen werden dich die Gedanken darüber nicht in Ruhe lassen, lies es jetzt .....dann Heilungs- und Loslassenprozess anfangen nicht umgekehrt

x 2 #3228


Reggae
Zitat von Simple-Man:

Weil sie so unglaublich schön und halt heiß ist, es aber unmöglich zur Zeit ist, mit ihr was anzufangen, falls sie denn überhaupt Interesse hat. Zumindest haben wir wieder zusammen getanzt und sie ist zu erst zu mir gekommen! Da konnte ich natürlich schlecht widerstehen... Und iwann am frühen Morgen habe ich ihre Hand genommen und ganz fest gedrückt und sie hat meine Hand gedrückt... So langen wir da auch etwas und ich habe noch ihren Arm gestreichelt... Ich kanns einfach nicht einordnen. Und dann hatte sie die ganze Zeit meine Jacke an und die riecht jetzt natürlich nach ihr! Panik herz

#3229


M
Guten Morgen ihr Lieben,

@Raupe1980
Wie war die erste Nacht in der neuen Wohnung?

Ich konnte gestern eeeewig nicht einschlafen, hab mich stundenlang nur hin und hergewälzt.
Dementsprechend gerädert bin ich jetzt durcheinander
Aber nutzt ja nix - die Arbeit ruft. Ich meld mich am Abend nochmal.

Habt einen schönen (und wenn das nicht möglich ist, wenigstens einen erträglichen) Tag Kuss geben

x 4 #3230


R
Zitat von Memi:
@Raupe1980
Wie war die erste Nacht in der neuen Wohnung?


Danke der Nachfrage,ich hab bis 4:00 relativ gut geschlafen,nix geträumt oder so...bin immer noch innerlich wie abgestorben...komischer Zustand! unwissend
Einen guten Start in die Woche an Alle!

x 5 #3231


Mito
Zitat von Raupe1980:
Darf ich fragen,was nach dem Funktonieren gekommen ist?
Verarbeitet man unbewusst trotzdem ohne ist das eher mein Wunsch?
Ich hab nämlich gerade ein bisschen Angst vor mir selbst und kann mich selbst schlecht einschätzen...Soll ich probieren Emotionen zu lassen oder darf/soll ich lieber funktionieren? Auch wegen der Kinder und weil Weihnachten vor der Tür steht?
Fühl mich gerade eher wie ein Roboter böse

Mmhm ich habe damals meinen Mann verlassen, weil es einfach nicht mehr ging. Ich war körperlich und seelisch am Ende meiner Kräfte ,und es war kein anderer Mann im Spiel . Im Nachhinein sehe ich ,das ich sehr lange nur funktioniert habe , weil ich zu mehr keine Kraft mehr hatte . Liebe war es schon lange nicht mehr , aber auch heute kann er mich sehr stark verletzten und triggern . Er will mich zurück ,auch heute noch . Ich habe einfach das Gefühl ,ich komm nicht weiter im Verarbeiten weder mit meinem Ex ( wobei ich hoffe das es vorbei ist wenn wir endlich die Scheidung haben ) noch mit dem Grund meines Hierseins . Da Steck ich im 8 Wochen Kontaktabbruch tief und es tut so weh . Will einfach das er wieder da ist und mich in Arm nimmt. Hab eine sehr schlechte Nacht hinter mir .
Eine Freundin ,meinte am Freitag als wir unterwegs waren ,das ich ja tital traurig und abweisend aussehe ,und ich so nie jemand kennen lerne . Diese Worte hallen nach , ist nicht die erste , die so etwas zu mir sagt , und ich lerne wirklich selten neue Leute kennen. Ich sollte meine Aussenwirkung verändern aber wie ? Fühl mich einfach alleine und Traurig.....
wünsch euch das es besser geht
@Memi den Brief würde ich auf jeden Fall zeitnah lesen , nur so kannst du verarbeiten
@Raupe du schaffst das du hast den größten Schritt getan

x 7 #3232


Simple-Man
Guten Morgen ihrse!
Legt einen erfolgreichen Start in die neue Woche soweit es euch möglich ist!


@Reggae
Soll mir mein Zitat was sagen?

x 2 #3233


Reggae
@ Simple-man... sorry, nein, dass war gestern eine falsche Taste. Ich lese schon lange als stilles Mitglied mit.
Danke Dir der Nachfrage & beste Grüße


Zitat von Simple-Man:
Guten Morgen ihrse!
Legt einen erfolgreichen Start in die neue Woche soweit es euch möglich ist!


@Reggae
Soll mir mein Zitat was sagen?

x 1 #3234


S
278 von 10

Er war da. Wir sind 2 Stunden gelaufen und haben geredet.
Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte:
- dass ich im Moment selber gar keine Beziehung führen kann, weil ich durch ihn und die Affäre gar keine Zeit hatte, meine gescheiterte Ehe zu verarbeiten.
- dass ich einfach gerne mehr Zeit mit ihm verbracht hätte
- dass ich sehr in ihn verliebt bin und glaube, dass wir gut zusammen passen
- dass ich aus ihm nicht schlau werde, warum er nun ein Leben mit einer Frau festzurrt, die er seit 3 Jahren betrügt. Warum er mit dieser Frau noch ein Kind zeugt
- dass mich das verletzt und ich merke, dass ich eifersüchtig bin
- dass das nicht mal eine Freundschaft ist, weil ich ihm nichtmal zum Geburtstag gratulieren kann am Telefon
- dass ich ihn toll finde und er ein blöder Mistkerl ist, wofür ich mich umso weniger toll finde
- dass ich weitaus mehr zu bieten habe als ein einigermaßen patentes Hirn im Schädel (solange es nicht um ihn geht) und einen ganz netten Körper

Er sagte, sinngemäß:
- tut mir leid, ich habe dir nie etwas anderes versprochen
- es ging bei dir immer um mehr als nur Sex, es geht um Sex mit DIR, wir würden außergewöhnlich gut harmonieren, sowohl im Bett als auch im Kopf.
- ob ein Kind oder zwei ist dann auch egal und Geschwister sind schließlich was Gutes, er habe ja selber 3 Geschwister ...war kein Herzenswunsch von ihm, er habe da nicht so drüber nachgedacht mit der Verhütung und so, aber nun freut er sich und es ist ok
- auf seine Freundin ist er grade sauer. Jetzt, wo sie schwanger ist und hat, was sie wollte, darf er nicht mehr ran. Er fühlt sich ausgenutzt als Samenspender, sie bestreitet das natürlich.
- wenn dann eh 2 Kinder da sind, braucht man mehr Wohnraum, das ist teuer und da seine Freundin Beamtin ist: warum dann nicht heiraten anstatt dem Staat das ganze schöne Geld in den Rachen zu werfen?
- er wollte sich mal trennen, das ist aber 1 Jahr her, danach habe es ein klärendes Gespräch gegeben und es verläuft ruhiger. So innig wäre es nicht, aber manchmal gebe es noch ganz schöne und nahe Momente und Er liebt sie "irgendwie", es gebe ja verschiedene Arten von Liebe.
- Er gibt sich auch weiterhin "irgendwie" Mühe und will sie zum Kino überreden, klappt aber seit Wochen nicht. Sie wiederrum beschwert sich alle halbe Jahr, dass sie nichts mehr zusammen machen.
- er hat immer wieder in den letzten 10 Jahren an mich gedacht und wird auch immer wieder an mich denken, aber wenn es hier vorbei sein soll, ist das ok. Er nimmt es mit ins Grab als Geheimnis und als schöne Erinnerung.
- im Bett läuft mit seiner Freundin nicht mehr viel, vor dem besagten Urlaub monatelang nichts, es sei nicht wie bei uns, es war krampfig, ungewohnt, Schockstarre. Er hätte zunächst auch gar nicht gekonnt.
- das mit Freundschaft sei eben so, das wäre nicht gegangen
- sein Leben nimmt diesen Weg, den hat er angefangen, den zieht er jetzt auch durch

Tja.

Er sagte dann noch, dass er viel in mich hineinprojeziert und so.
Ich: "Und wenn das nun gar keine Projektion ist? Sondern das Bild dessen, wie wir zusammen eben sind? Du kennst mich, und dich. Ich denke, du kannst das durchaus einschätzen."
Er: "das werde ich nicht herausfinden. Darauf werde ich verzichten."

Abschließendes Fazit:
Wir werden losen Kontakt behalten ("man sieht sich dann auf Y's Geburtstag")
Ich habe ihm gesagt, dass ich weder Baby- noch Hochzeitsfotos sehen oder geschickt bekommen möchte und dass ich dann langsam damit beginnen werde, mein Herz für jemand anderen freizuräumen.
Ich wünsche ihm, dass er aus dieser bescheidenen Situation wenigstens für sich noch irgendwas rausholen kann.

Es war jedenfalls deutlich.
Dennoch gut.
Ich muss mich nicht fragen, ob ich warten sollte oder oder....
Ob ich zu besagtem Geburtstag gehe, muss ich mir noch gut überlegen.

Das tut grade beschissen weh, aber es war gut dass er mir das nochmal so ins Gesicht gesagt hat.

x 7 #3235


M
Zitat von Silberfuchs:
auf seine Freundin ist er grade sauer. Jetzt, wo sie schwanger ist und hat, was sie wollte, darf er nicht mehr ran. Er fühlt sich ausgenutzt als Samenspender, sie bestreitet das natürlich.

Also mein Mitleid für ihn hält sich gerade ziemlich in Grenzen

Zitat von Silberfuchs:
er wollte sich mal trennen, das ist aber 1 Jahr her, danach habe es ein klärendes Gespräch gegeben

Er hat sich aber nicht getrennt, wusstest du überhaupt von dem Umstand, dass es ein klärendes Gespräch gab,
falls nicht sollte dir spätestens jetzt langsam klar werden, dass du für ihn eben doch "nur" die Affäre warst

#3236


Femira
Zitat von Silberfuchs:
Das tut grade beschissen weh,

trost spenden
Ich schicke dir den festesten Drücker, den es geben kann. Das muss übel weh tun.

Beim Lesen kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich, ob er überhaupt zu einer aufrichtigen und liebevollen Beziehung fähig ist. Klingt nämlich nicht so...

Zitat von Silberfuchs:
- dass ich ihn toll finde und er ein blöder Mistkerl ist, wofür ich mich umso weniger toll finde

Das verstehe ich. Geht mir auch so und ist gerade der Gedanke, den ich umzudrehen versuche in mir.
Weißt du, wir heben den anderen auf einen Sockel, weil wir verliebt sind. Wir stehen also automatisch unter ihm. Oder ihr...gilt bestimmt für beide...ich bleib mal bei deinem und meinem Beispiel.
Und wenn wir feststellen, dass der andere ein Blödmann ist und das ist deiner, weil er ein illoyaler Betrüger ist, dann fällt er in unserer Achtung und wir fallen mit, weil wir ja noch immer unter ihm stehen. Desto weniger wir xy achten, umso weniger achten wir uns.
Eigentlich ist das Vorgehen aber ein anderes:

Er landet auf dem Sockel, weil wir eine Anziehung spüren. Ob er menschlich zu uns passt, das ist sekundär. Wir fühlen die Anziehung und damit eine Verliebtheit. Die ist da und die wollen wir auch nicht negieren. Aber was das Gegenüber für ein Mensch ist, sollten wir dennoch sehen und können da entscheiden, ob menschlich/charakterlich der Sockel tatsächlich angemessen ist, oder die Anziehung, die über Hormone funktioniert, nicht unseren Blick trübt.

Schwer zu erklären...
Kurz: Runter vom Sockel mit dem Gockel und dich rauf. daumen hoch

x 4 #3237


S
"Gockel vom Sockel" ist ne fette Punchline, hab Grad sogar gelacht , Danke Smile

Zitat von muss_weiter:
Also mein Mitleid für ihn hält sich gerade ziemlich in Grenzen

Allerdings. Meins auch. Habe ich ihm auch so gesagt.

Zitat von muss_weiter:
Er hat sich aber nicht getrennt, wusstest du überhaupt von dem Umstand, dass es ein klärendes Gespräch gab,
falls nicht sollte dir spätestens jetzt langsam klar werden, dass du für ihn eben doch "nur" die Affäre warst

Dass er sich nicht getrennt hat, wusste ich zwinkern
Was weiß ich, was der so mit seiner Freundin bespricht. Da ist er mir keine Rechenschaft schuldig gewesen. Ich habe auch nie verlangt , dass er sich trennt.
Es war als Affäre angelegt.

"Klärend" ist aber auch ein mieser Euphemismus vor dem Hintergrund, dass er sie ja nach dieser "Klärung" lustig weiter betrogen hat und auch zuletzt noch, nachdem sie die Nachrichten gelesen hatte, besänftigt hat mit irgendwelchen Lügen, um mich nur 3 Tage später wieder anzuschreiben.

Beschwert hatte er sich da, seine Freundin würde nun die ganze Zeit mit dem Thema "nerven".
Ich sagte: "Zu recht."
Da war das Gespräch dann zu Ende.

Eigentlich ganz schön selbstmitleidig , der Gute und ständig am Jammern.

Hatte dem sogar mal ein neues Jobangebot rausgesucht, weil er ständig über seinen Job gemeckert hat. Hat da aber nur ne Bewerbung hingeschickt.
Dafür war der Leidensdruck dann nicht hoch genug.
Dürfte bei seiner Freundin ähnlich sein.

x 5 #3238


Heiler
Zitat von Silberfuchs:
"Gockel vom Sockel" ist ne fette Punchline, hab Grad sogar gelacht , Danke Smile


Du hast das gut hinbekommen, finde ich....gibt echt einfacheres als ein solches Gespräch! Hoffentlich hilft es Dir dabei, jetzt nach vorne zu gucken!

x 2 #3239


M
Guten Abend liebe Leute,

ich hab den Tag ganz gut rumgebracht, Arbeit lenkt ab. Aber am Abend ist es dann doch wieder sehr traurig, in die leere Wohnung zu kommen. Und was mich am meisten stört im Moment: ich hab jedes Mal auf dem Heimweg solche Angst, dass ich ihn irgendwo sehen könnte. Eventuell sogar mit einer anderen. Das macht mich echt fertig, obwohl ich eh weiß (und dessen bin ich mir aufgrund verschiedener Fakten sicher), dass es ihm auch nicht gut geht. Nach außen tut er halt so. Und das täte mir weh zu sehen. Ach, ich weiß auch nicht. Alles kacke.

@silberfuchs:
Das ist ja auch ein sehr diffuses Gewäsch, was er da von sich gibt. Ich hab nicht die ganze Geschichte mitbekommen, aber für mich klingt das nicht nach einem Mann,der "seinen Weg" geht. Klingt eher als wäre er auf der Suche nach Rechtfertigung. Vor allem für ihn selber, da er wohl weiß, welche Sch***e er gebaut hat. Verstehe ich das richtig, dass er seine Freundin mit dir betrogen hat und sie nichts davon weiß? Klingt auch nicht danach, als ob er besonders viel Rückgrat hätte. Und es klingt auch nicht danach, dass er besonders happy ist.
Ich hoffe, du kannst den bald abhaken. So wie du das beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass seine Beziehung noch lange halten wird. Der ist ja total zerrissen. Möchte man so jemanden an seiner Seite?

@mito: ich habe auch seit etwas mehr als 8 Wochen keinen Kontakt mehr zu meinem Exfreund. Es tut wirklich sehr weh. Ihm auch. Aber nur so können die Erinnerungen verblassen und drücken nicht ständig aufs Gemüt. Wäre er präsent, egal ob in persona oder über whats app, könnte ich nie heilen.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du jetzt sofort deine Außenwirkung verändern musst/sollst. Wie sollte das auch funktionieren, wenn es dir nicht gut geht? Schau zuerst, dass der Schmerz etwas abheilt (und das wird er!), dann kannst du auch wieder strahlen. Man kann rein optisch vielleicht was dafür tun, dass man sich kurz mal besser fühlt (neue Frisur, Kleidung, der ganze Kram halt), aber wie soll man mit einem gebrochenen Herzen eine super Ausstrahlung haben? Lass dich da nicht unter Druck setzen.

@raupe1980:
Das Gefühl, innerlich abgestorben zu sein kenne ich. Ist ein grässliches Gefühl. Aber es IST ja auch etwas gestorben, insofern gehört das wohl leider dazu. Aber die Lebensfreude kommt wieder, das verspreche ich dir!

x 3 #3240


A


x 4