79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

L
Zitat von Smashed:
ich habe das Gefühl, Liebeskummer ist schlimmer, als wenn der Partner stirb.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings kannst du zur ExPerson gehen und feststellen, dass Reden gar nichts bringt und deine Projektion von der Person vermutlich nicht passt. Bei einem toten Menschen hast du diese Möglichkeit nicht. Da bleibt die Projektion eine Projektion.

08.01.2024 17:04 • x 1 #32251

Birkai
Zitat von Cabonga1970:
Und liebst du diesen Menschen sehr und wenn es zu Ende geht, trauerst dennoch extrem. Ich glaube nicht, dass man sich mit der Einstellung leichter trennt und weniger leidet. Ich glaube auch nicht, dass man bewusst weniger leiben kann.

Das Thema war ja auch nicht auf den Liebeskummer bezogen sondern mehr auf all das drum herum. Ich habe mich in vielen Punkte in eine gewisse Abhängigkeit (Teilzeittätigkeit, Verantwortung für Kinder und Haushalt, 2 x Veränderung des Lebensmittelpunktes ihm zu Liebe) gebracht, die ich so garantiert nicht wieder machen würde. All die Kompromisse in der Partnerschaft beruhten auf dem Konzept bis ans Lebensende. Jetzt kommt neben dem Liebeskummer auch noch ganz viel organisatorischer/ finanzieller Kram hinzu. Für den habe ich eigentlich gerade keine Kraft.

Das man sich vor Liebeskummer nicht schützen kann ist unstrittig, aber sich mit den Konsequenzen eines Beziehungsendes auseinander zu setzten geht dann schon. Das habe ich meiner Beziehung nicht gemacht. Für mich heißt es neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln und meine Leben allein bzw. allein mit Kindern auf die Reihe zu kriegen.

08.01.2024 17:19 • x 2 #32252

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Amaible
@Smashed Man darf sich nicht abhängig machen von seinem Partner und alle Erwartungen und Hoffnungen auf ihn projizieren. Dann kann man nicht so tief fallen, wenn es vorbei ist.
Wie gesagt, ob mir zukünftig die Umsetzung gelingt, weiß ich nicht. Zumindest ist das etwas, woran ich unbedingt arbeiten muss.

08.01.2024 17:30 • x 2 #32253

alleswirdbesser
Zitat von LostFeelings:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings kannst du zur ExPerson gehen und feststellen, dass Reden gar nichts bringt und deine Projektion von der ...

Wenn der geliebte Mensch stirbt, dann betrauert man seinen Verlust, den Verlust seiner großen Liebe vielleicht. Was man in dem Fall nicht hat, ist das Gefühl der Zurückweisung, des Ungeliebtseins, des ausgetauscht worden seins usw. Man fühlt auch über den Tod hinaus starke Verbundenheit und muss diese nicht sofort kappen, sich eigene Gefühle nicht verbieten, sondern aus vollem Herzen trauern um eine Person, von der man auch geliebt wurde. So stelle ich es mir zumindest vor und denke die Situationen unterscheiden sich hier etwas. Wenn man verlassen wird, leidet man unter vielen anderen Gefühlen, weiß oft nicht den wahren Grund und versucht sich so schnell es geht zu entlieben, oder noch schlimmer einen Ersatz zu finden.

08.01.2024 17:31 • x 4 #32254

Philspiee
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn der geliebte Mensch stirbt, dann betrauert man seinen Verlust, den Verlust seiner großen Liebe vielleicht. Was man in dem Fall nicht hat, ist das Gefühl der Zurückweisung, des Ungeliebtseins, des ausgetauscht worden seins usw. Man fühlt auch über den Tod hinaus starke Verbundenheit und muss diese nicht ...

Pflichte ich bei. Bei der Trennung ist natürlich der Schmerz wegen des Verlustes da.. aber gleichzeitig ist der Schmerz der Zurückweisung gleichwürdig erdrückend..

Ich bin jetzt an Tag 4 im Elternhaus. Meine Ex schreibt mir in WhatsApp wegen der Paartherapie.. in mir baut sich Hoffnung auf aber ich weiß genau... das ist nur eine kleine Chance und es kann genau so gut in die andere Richtung gehen.

08.01.2024 17:40 • x 2 #32255

V
@alleswirdbesser
Volle Zustimmung

08.01.2024 17:41 • x 2 #32256

V
@Birkai

Grundsätzlich schon. Monatelang habe ich mich auf ein Leben als Dauersingle eingerichtet. Jetzt freue ich mich auf eine Zukunft, in der ich auch finanz. unabhängig bleiben möchte und dennoch möchte ich mich zu 100 % der neuen Liebe mit allem was dazugehört hingeben.

08.01.2024 17:44 • #32257

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
@Birkai Grundsätzlich schon. Monatelang habe ich mich auf ein Leben als Dauersingle eingerichtet. Jetzt freue ich mich auf eine Zukunft, in der ich ...

Ich würde dir raten die Kinder nicht sofort volle pulle miteinzubeziehen. Vielleicht bin ich da zu geschädigt aufgrund meines Patchwork Versuchs, mich quälten nach der Trennung tatsächlich die Schuldgefühle den Kindern gegenüber am meisten. Sie haben keine 2,5 Jahre nach meiner Trennung von ihrem Papa die zweite Bezugsperson, meinen Forengrund, verloren. Ich freute mich damals unheimlich über die Bindung zwischen ihm und meinen Kindern, nach der Trennung fand ich das fatal, weil einfach eine nach der andern gekommen ist quasi, kurz nachdem wir zusammen gezogen sind, war es schon vorbei, und dafür habe ich die Kinder aus ihrem Elternhaus gerissen, wir pendelten jeden Tag, damit sie in ihre alten Schulen gehen konnten. Wenigstens das habe ich richtig gemacht.

Aber sowas mache ich bestimmt nicht mehr.

Zum Papa haben sie weiterhin Kontakt, der FG war samt seinem Kind, zu dem natürlich auch eine gewisse Bindung entstanden ist, einfach nur weg. Er half mir zwar noch ein bisschen nach dem Umzug, aber als meine Tochter fragte, ob wir uns ab und zu mal treffen könnten und sie mit seinem Kind gerne spielen würde, kam keine Antwort. Seitdem hat er mich komplett ignoriert und wir sahen uns nie wieder.

08.01.2024 17:53 • #32258

V
@alleswirdbesser

Grundsätzlich bin ich dabei. Mein Sohn und sie haben sich kennengelernt und kamen sehr gut zurecht. Sie ist im positiven eine bekloppte, aber auch liebe, fürsorgliche Mutter. Das hat ihm sehr gefallen. Gerne würde ich das Thema noch etwas in die Länge ziehen. Unser Problem ist, dass wir uns ohne Kinder nur alle 14 Tage sehen können. Hier gilt es also abzuwägen. Wir haben uns jetzt so verständigt, dass wir uns zunächst nur in Beisein von meinem Sohn als Paar treffen und ich ihren Kinder erst in einigen Wochen als Partner vorgestellt werde. Grund ist das Alter der Kinder. Für ihren älteren ist das glaube ich nicht ganz einfach (11)
Sehen und zusammen Skifahren machen wir schon vorher.

08.01.2024 18:04 • x 1 #32259

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
@alleswirdbesser Grundsätzlich bin ich dabei. Mein Sohn und sie haben sich kennengelernt und kamen sehr gut zurecht. Sie ist im positiven eine ...

Klar, ihr macht das so wie es passt und nach eurem Gefühl. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Damals war ich noch zu sehr im Modus Familie und zu blauäugig. Ich habe da aber zum letzten Mal an das „Für immer „ geglaubt, die Lektion sitzt tief.

08.01.2024 18:06 • #32260

V
@alleswirdbesser

Wir haben beiden - insbesondere ich schmerzliche Erfahrungen gemacht. Dass hilft glaube ich. Weiß nicht ob ich das hier geschrieben habe. Es sind ja oft besondere Momente, bei denen es sich zeigt, ob es passt oder nicht. Wir haben z.B. Neujahr zusammen in der Klinik verbracht. Und wir versuchen es selbstverständlich sehr behutsam.

08.01.2024 18:09 • #32261

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
nicht. Wir haben z.B. Neujahr zusammen in der Klinik verbracht.

In der Reha kennengelernt?

08.01.2024 18:12 • #32262

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
Es sind ja oft besondere Momente, bei denen es sich zeigt, ob es passt oder nicht.

Ich wäre ganz sicher nicht zu ihm gezogen, wenn das nicht so wäre, und zwar nach einem Jahr Beziehung erst. Trotzdem war das ein Fehler, den ich später sehr bereut habe. Die Umzüge haben mir neben dem Liebeskummer fast den Rest gegeben (plus Corona, Ausgangssperre, Home schooling und die Sorge um ihn basierend auf seiner Lüge).

08.01.2024 18:15 • x 1 #32263

B
@Odette

https://open.spotify.com/episode/4YLZOW...gZ_ZgjuCwg

höre da mal rein.

08.01.2024 19:00 • x 1 #32264

Odette
@Kleeblatt99

Kenne ich. Mag die Frau leider gar nicht, was ihre Sprechstimme angeht.
Habe das damals bei meiner wirklichen On-Off-Geschichte gehört. Trotzdem danke

08.01.2024 19:18 • #32265

A

x 4