79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
schwankt im Stundentakt von 8/10 bis 10/10

ich muss mich so unendlich zusammenreissen, dass ich ihr nicht schreibt. Die ganze Zeit. Ich hab noch nichtmal 2 Tage geschafft und bin jetzt schon durch. Wie macht ihr das alle bloß?

08.01.2024 19:35 • x 1 #32266


S
Zitat von silos:
schwankt im Stundentakt von 8/10 bis 10/10 ich muss mich so unendlich zusammenreissen, dass ich ihr nicht schreibt. Die ganze Zeit. Ich hab noch nichtmal 2 Tage geschafft und bin jetzt schon durch. Wie macht ihr das alle bloß?

Kopf einschalten, dann:

1) Ex will das nicht lesen
2) du wirst noch frustrierter, wenn du keine Antwort bekommst
3) wenn du eine Antwort bekommst, wird sie dir nicht gefallen oder dich zurück werfen
4) du wirst vlt. geblockt, was sich für dich sehr unangenehm anfühlt
5) du wirkst needy

schreib lieber einen laaaaaangen Briefe mit all deinem Herzschmerz und was du ihr sagen willst mit der Hand. lese ihn am nächsten Tag und werfe ihn weg. dann schreibe einen neuen.

08.01.2024 19:41 • x 1 #32267


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


P
Trennungsschmerzen ...

Bei mir ist es eher der Trennungsschmerz, weil ich meine Geliebte nicht mehr habe. Ich habe eine knapp 2 jährige Affäre geführt.

Und dadurch, dass ich keine offizielle Beziehung geführt habe, bleiben die offenen Fragen:
Wie, Wäre es Wenn, gewesen ...

Der Trennungsschmerz ist trotzdem sehr, sehr übel ...

Ich weiß gar nicht, ob es so ein großer Unterschied zu einer normalen Beziehung ist ...
( Trennungsschmerz ) ?

Möglich, dass ich einer Illusion hinterherlaufe ...
Möglich, dass ich in einer Blase gelebt habe ...

Aber Gefühle, bleiben Gefühle.

08.01.2024 19:45 • x 1 #32268


S
Zitat von Smashed:
Kopf einschalten, dann: 1) Ex will das nicht lesen 2) du wirst noch frustrierter, wenn du keine Antwort bekommst 3) wenn du eine Antwort bekommst, wird sie dir nicht gefallen oder dich zurück werfen 4) du wirst vlt. geblockt, was sich für dich sehr unangenehm anfühlt 5) du wirkst needy schreib lieber einen ...


ihr geht es ziemlich sicher genauso...sie würde sich freuen von mir zu hören genauso wie ich mich freuen würde

frustrierter wahrscheinlich ja, weil man die Kontaktsperre nicht einhält, eine Antwort bekomm ich sicher. Beim Telefonat gestern haben wir uns noch mal so oft gesagt wie gern wie uns mögen, lieben und füreinander da sind und jeder immer sich beim anderen melden kann.



Ich hab aus dem nichts irgendwie mal 1-2 Minuten wo ich mir denk es geht gerade. So kann ich es aushalten. Und dann kommt wie ein Vorschlaghammer wieder alles um die Ecke.

08.01.2024 19:48 • #32269


S
Zitat von playmobil:
Trennungsschmerzen ... Bei mir ist es eher der Trennungsschmerz, weil ich meine Geliebte nicht mehr habe. Ich habe eine knapp 2 jährige Affäre geführt. Und dadurch, dass ich keine offizielle Beziehung geführt habe, bleiben die offenen Fragen: Wie, Wäre es Wenn, gewesen ... Der Trennungsschmerz ist ...

Kummer hat ja nichts mit der Länge oder Bindung an sich zu tun. Eine Affäre kann genauso Schmerzen verursachen wie eine Ehe über 50 Jahre. Tut mir leid dass es dir auch schlecht geht.


Ich zweifel auch stark daran ob es hilffreich ist, sich hier im Forum zu betätigen wie ich es mache und das Hörbuch Goodbye Herzschmerz zu hören. Würde mich sehr freuen wenn ein paare erfahrene Leute schreiben könnten ob das eher kontraproduktiv ist oder wichtig fürs zurechtkommen. Vielen Dank für jeden der mir hilft

08.01.2024 19:51 • #32270


W
@silos darf ich fragen, weshalb ihr euch getrennt habt?
Halte es aus. Ich weiß es reißt einem die eingeweide fast auseinander, aber es wird „besser“. Schreib lieber hier

08.01.2024 19:53 • x 1 #32271


W
Zitat von silos:
Würde mich sehr freuen wenn ein paare erfahrene Leute schreiben könnten ob das eher kontraproduktiv ist oder wichtig fürs zurechtkommen.

Mal so mal so. Ich habe Tage da hilft es mir unheimlich, weil ich sonst platzen würde und dann habe ich Tage, da lese ich nur mit, versuche anderen zu helfen oder schaue gar nicht rein. Das sind die Tage, wo ich merke, dass ich mal Luft holen muss und sich den ganzen Tag hineinzusteigern und im Kreis zu drehen, was man im Kopf ja eh schon tut, es nicht besser machen würden. Das musst du denke ich von Tag zu Tag für dich selbst entscheiden. Mach auf jeden Fall auch andere Dinge und sieh es hier als Stütze von lieben Menschen, die in der selben Situation sind.

08.01.2024 19:55 • x 1 #32272


S
Zitat von WoKa:
@silos darf ich fragen, weshalb ihr euch getrennt habt? Halte es aus. Ich weiß es reißt einem eingewiesen fast auseinander, aber es wird „besser“. Schreib lieber hier

natürlich darfst du das fragen.

Sie hat ein Kind mit 5 Jahren und hätte gern jemand, der komplett in das Leben mit einsteigt. So wie als wäre ich der echte Papa mit allem drum und dran. Gemeinsam Wohnen, Reisen, Leben, Erziehen usw...usw...usw..
Das Kind ist super lieb und süß aber massiv anstrengend. Der Vater kümmert sich nicht aber macht trotzdem Probleme. Und ich bin jemand der braucht auch mal Tage für mich allein. Also für mich wäre es mehr als in Ordnung z.B. nur 2 mal die Woche bei ihr zu schlafen und am Wochenende einen Tag was zu machen. Für sie ist das glaub ich deutlich zu wenig. Sie will einen Partner so wie es in traditioneller Familie der Fall ist oder in richtig guten Patchworkfamilien. Ich kann ihr aber nur bieten, jede freie Minute die sie hat mit ihr zu verbringen und wenn sie das Kind hat (99%) der Zeit dann bin ich gern ihr Partner aber nicht der Papaersatz. Mehr so der lustige Onkel, Freund oder wie auch immer man das nennt. Das würde für mich super funktioneren.
Daher scheitert die Beziehung nicht an uns zwei direkt sondern an der Vorstellung wie unsere Beziehung sein soll. Nach wie vor lieben wir uns, wir können überhaupt nicht die Hände voneinander lassen. Wenn uns jemand sieht, würde er niemals denken, dass wir uns nicht lieben würden.

Ich hab für mich gesagt, lieber eine Beziehung mit viel Qualität...und die hatten wir (da sind wir uns beide komplett einig). Aber halt mit wenig Quantität. Und sie braucht beides.

Von dem her ist es ja rational auch völlig ok, dass man sich trennt. Ich verkrafte es aber trotzdem oder vielleicht genau deswegen überhaupt nicht.

08.01.2024 20:01 • x 1 #32273


alleswirdbesser
Zitat von silos:
Nach wie vor lieben wir uns,

Das heißt dann aber, dass sie den neuen Partner nicht liebt und ihn nur deshalb an ihrer Seite haben möchte, weil er ein vielversprechender Papaersatz wäre?

Ist das eure dritte Trennung?

08.01.2024 20:04 • #32274


S
Zitat von alleswirdbesser:
Das heißt dann aber, dass sie den neuen Partner nicht liebt und ihn nur deshalb an ihrer Seite haben möchte, weil er ein vielversprechender Papaersatz wäre?


sie hat noch keinen neuen Partner, sondern nur jemanden kennen gelernt, den sie interessant finden würde. Sie will sozusagen das Risiko eingehen, dass der vielleicht dann zu einer erfüllenden Beziehung führt. Ich kann sie ja verstehen, dass ihr das mit mir nicht genug ist. Aber ich hab trotzdem die Sorge, dass sie irgendwie mit ihm zusammen kommt oder sich da was entwickelt....dann stellt sich raus, dass es genauso läuft und dann stehen wir beide da obwohl wir uns lieben, dass man sich getrennt hat. Klingt vielleicht bisschen komisch und ich entschuldige mich für meine Schreibweise. Mir fällt das immer etwas schwer zu beschreiben was ich fühle.

Aber irgendwie hab bzw. hatte ich die Hoffnung, dass es für sie auch ausreichend ist, wenn sie jede Sekunde mit mir genießt (und das haben wir beide). Dann wär es einfach zu schade wenn sie dann mit jemand anderem das Risiko eingeht und es führt zu nichts. Da wäre für mich die Trennung ein unnötig trauriger Schritt. Ich wünsche ihr so sehr, dass sie richtig glücklich ist.

Also kurz gesagt, sie würde jetzt erstmal den neuen Partner nicht lieben...aber sie hat wohl die Hoffnung jemand passendes zu finden, bei dem sich auch Gefühle entwickeln und sich im Gegensatz zu mir halt die Umstände besser vereinbaren lassen. Für mich verständlich, dass sie sich das wünscht. Aber gleichzeitig sehr schmerzhaft und ich hab auch meine Zweifel daran, dass das nicht funktionieren wird. Zu wünschen wäre es ihr...sie ist ein äußerst toller und liebenswerter Mensch


achso und zur Trennung:

genau genommen könnte man von der 3. sprechen.

Von der Gewichtung her ist vielleicht die erste ein wenig zu vernachlässigen. Das war von mir eine Art Panikreaktion.
Auch wenn das natürlich keinen Unterschied macht.

08.01.2024 20:11 • #32275


W
@silos das tut mir ganz furchtbar leid. Das klingt richtig blöd. Irgendwie haben viele hier echt tragische Geschichten vorzuweisen. Weiß gar nicht was ich dir da raten soll außer meinen schon ausgelutschten Spruch „manchmal reicht Liebe allein nicht aus“. Hasse den Spruch und alle die ihn mir vorbeten übrigens auch aber es ist was wahres dran…

08.01.2024 20:18 • x 1 #32276


P
Zitat von silos:
Ich wünsche ihr so sehr, dass sie richtig glücklich ist.

Wäre schön, wenn ich das mal über meine ( Ex Affäre ) sagen könnte.

Also glücklich mit mir, ja.
Aber mit jemand anderen?
Schwer zu sagen, wenn man noch Gefühle für die jenige Person hat.

Aber wenn die Zukunftsvisionen bzw Vorstellungen auseinander gehen, ist es schwer einen gemeinsamen Konsenz zu finden.

( Sie wünscht sich definitiv noch ein Kind )
Es wäre ihr Erstes.

( Ich habe bereits zwei )

08.01.2024 20:21 • #32277


alleswirdbesser
Zitat von silos:
sie hat noch keinen neuen Partner, sondern nur jemanden kennen gelernt, den sie interessant finden würde.

Sorry, habe es falsch abgespeichert. Weiß nicht, ob ich dir da was Tröstendes schreiben kann, ich kenne deine alten Threads und weiß auch wie du beim letzten Mal schon gelitten hast, und nun wieder. Es ist wohl sehr schwer loszulassen, wenn man weiß, dass die Liebe da ist und es funktionieren könnte, wenn…. Wenn das wenn nicht wäre

08.01.2024 20:22 • #32278


P
Zitat von WoKa:
manchmal reicht Liebe allein nicht aus“

Sowas habe ich auch oft gehört.
Gerade von meiner Ex Affäre.

Mit dem Nebensatz :
Wir wollen beide ja nicht unglücklich werden

08.01.2024 20:23 • #32279


W
@playmobil mir hat das jemand außenstehendes gesagt. Ich wollte es lange nicht wahrhaben und musste am Ende feststellen, dass sie absolut recht hatte. Manchmal passt/reicht es einfach nicht. Leider!
Das macht es kein bisschen leichter, aber minimal hat es mir geholfen, weil ich davor nicht verstanden habe, warum wir es nicht hinbekommen.

08.01.2024 20:26 • #32280


A


x 4