Zitat von alleswirdbesser:Ach du meine Güte was für eine Theorie, die würde ich echt ganz schnell vergessen. Sieger - Verlierer - ihr eins auswischen, um über ihr stehen zu können, jemand anderen dafür benutzen….. Fühlt man sich danach als einen besseren Menschen? Was hat man davon, wenn man die Person angeblich nicht mal zurück ...
wie du schon richtig erkannt hast: theoretisches Modell
aber ich denke, du stimmst mir zu, dass meine Ausgangsposition derzeit schlechter als ihre ist.
ich habe mit dem Verlust und Ablehnung zu kämpfen, sie hat sich längst frei gemacht und fühlt sich beherenswert.
wie ich sie kennenlernte, war sie eine graue Maus, noch geschädigt aus der Betrugs-Ehe und langer Alleinerziehender-Single-Position. sie dachte damals, schon keinen Mann mehr abbekommen zu können. auch mein Beitrag an Zuwendung und Wertschätzung, was sie heute ist. vlt. eine bewußte Wahl, die damals auf mich gefallen ist, sie merkte, dass ich leichter zu bekommen bin, damals auch nach misslungener Beziehung?
sicher, ich habe auch von ihr profitiert, doch hat sie meinen Wert durch die Trennung in Frage gestellt. (fühle meinen Selbstwert jedoch nicht geschädigt, da der unabhängig von ihrer Wertung ist, nur das Vertrauen)
in der Tat ist es wirklich so, dass eine neue Bekannstschaft, die einem begehrenswert hält und zeigt, im Ego aufpoliert. habe ich selbst erlebt. zwar kam die Frau für mich nicht in Frage, aber in der nächsten Runde fühlt man sich "wertiger".
als Ex-Zurück-Methode erst mal 2 solcher Runden zu drehen ist das natürlich nicht gedacht.