Zitat von WoKa:@Smashed freut mich für dich, dass das Telefonat positiv war und es dir geholfen hat. Ich hoffe, dass du nun mit der Trennung besser klarkommst und es besser verarbeiten kannst

nicht auszudenken, wenn ich nicht angerufen hätte.
sie hätte sich nicht gemeldet, weil sie kein 2.0 Statement abgeben wollte.
und ich hätte die nächsten Tage ihre Nummer gelöscht und wo möglich geblockt.
da wäre nichts gewonnen.
klar könnte ich mir auch ein 2.0 wünschen. doch mal realistisch betrachtet könnte ich ihren Vorstellungen nicht entsprechen oder nur kurze Zeit. ich stünde extrem und Erwanrtungszwang und Beobachtung und das Ende vom Lied wäre eine Trennung 2.0, die noch mal schmerzt.
dass eine Therapie Zeit braucht, weiß sie. da sie mir keine Hoffnung macht, aber wir in Kontakt stehen, kann sie mich ja auf lange Sicht unbemerkt beobachten und testen.. und ich kann ohne Erwartungsdruck heilen, nicht nur vom Liebeskummer, sondern meine eigentlichen Dinge.
sie sprach von 1 Jahr, welches ich mir Zeit nehmen könnte. weiß leider nicht mehr ganz den Zusammenhang.
wie auch immer, wir sind uns auch als Mensch wichtig und haben unsere Werte. die Macht der Worte darf man nicht unterschätzen. die berühren auch gerne mal das Herz, gehen aber vor allem durch den Kopf und bewegen die Seele. ich habe gespürt, wie groß hier der Verlust sein kann.
Kommunikation ist elementar für eine glückliche Partnerschaft, der wiedererlangte Kontakt ist also auch ohne Beziehung nicht zu unterschätzen.
insgesamt bin ich heute zufrieden. hoffe aber auch, dass da keine neuen Sehnsüchte und Schmerzen durch unerfüllbarer Nähe aufkommen.
ach ja.. habe sie noch gefragt, ob ihr Leben jetzt besser ist ohne mich... war interssant