79536

Trennungsschmerz Skala 0-10

E
Zitat von Mark_1:
Das Allerschlimmste ist Momentan meine Einsamkeit ohne Freunde, ohne mit jemanden Reden zu können, ohne Ablenkung.

Hey Mark,
das Gefühl ist wahnsinnig schlimm und lässt einen denken, das war es jetzt, ich schaffe das nicht mehr.
Aber wir sind doch widerstandsfähiger als wir selber denken - Du wirst es schaffen.
Dir fehlt jetzt in der Schock-Phase einfach die Kraft positiv an irgendetwas zu denken, wie soll das auch funktionieren?
Es wird eine ganz furchtbare Zeit für Dich, aber sie wird vorbei gehen und da musst Du einfach durch, ob Du willst oder nicht.
Aufgeben ist keine Option, Du hast einen lieben Sohn, dafür beneide ich Dich denn ich selber habe keine Kinder und wäre jetzt auch zu alt dafür.
Bitte versuche Dir daraus die Kraft zu ziehen, die Du momentan benötigst um am Leben zu bleiben und nicht alles hinzuwerfen, diese Gedanken kommen, gehen aber auch wieder.
Lass es nicht zu dass Dich diese Gedanken fertig machen. Du bist ein Mann und ein Vater, auch Dir wird es wieder gut gehen.
Hier im Forum habe ich in meinen schlimmsten Stunden viel Hilfe erfahren, bin sehr dankbar dafür und wünsche Dir dass auch.
Schreib runter was Dich bedrückt, lass Dich von Gleichgesinnten stärken und finde zurück ins Leben.
LG
Meridian

x 5 #3346

M
Zitat von Mark_1:

Zuerst möchte ich mich für meine schlechte Rechtschreibung bei Euch entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache daher Bitte ich um Nachsicht.

Also erstmal, deine Rechtschreibung ist besser, als bei vielen Leuten mit deutscher Muttersprache - also mach dir da mal keine Gedanken

Zitat von Mark_1:

Liebes Forum ich bin kein starker Mensch und ich liebe diese Frau über alles. Ich kann nicht mehr essen schlafen geschweige ausser Haus gehen. Meine besiegte Krankheit meldet sich mit Panikattacken zurück. Ich kann einfach nicht mehr. Nochmals die Krankheit zu besiegen und ein neues Leben aufzubauen schaffe ich einfach nicht mehr.
Nur noch mein Sohn gibt mir Kraft nicht ganz unterzugehen. Das Allerschlimmste ist Momentan meine Einsamkeit ohne Freunde, ohne mit jemanden Reden zu können, ohne Ablenkung.
Gruss Mark

Wie lange seid ihr denn getrennt? Sorry, falls ich das überlesen habe. Wenn es noch ganz frisch ist, ist es besonders schwer zu verstehen. Man begreift es einfach nicht. Dann reagiert man erstmal nur. Mit Panik, mit Schmerz, mit Schlaflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, das ganze Spektrum an hässlichen Gefühlen ist da.
Jeder muss herausfinden, was am besten hilft in dieser Zeit. Für manche ist es der Austausch, z.B. hier.
Ablenken wirst du dich erst mal nicht wirklich können, weil ganz viele Emotionen kommen. Das wird aber besser, versprochen. Kotz dich hier ruhig erstmal aus

x 3 #3347

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Plentysweet
Zitat von Memi:
Art Frieden. Weil ich ihm nicht hinterher gelaufen bin.

So und da hast Du jetzt selber die Begründung Dir geliefert, warum Du nicht weinst, meiner Mng nach. Weil es jetzt gut ist !

x 3 #3348

M
Zitat von Plentysweet:
So und da hast Du jetzt selber die Begründung Dir geliefert, warum Du nicht weinst, meiner Mng nach. Weil es jetzt gut ist !

Hach, ich traue dem noch nicht ganz
Es tat aber gut, das mal in aller Deutlichkeit aufzuschreiben, merk ich gerade
Wir werden sehen, was das Wochenende bringt

x 1 #3349

Plentysweet
Zitat von Memi:
Es tat aber gut, das mal in aller Deutlichkeit aufzuschreiben, merk ich gerade

Lass es alles hier raus- wir helfen Dir hier mit vereinten Kräften !
Zitat:
Wir werden sehen, was das Wochenende bringt

Jep! Da wird nochmal was hochkommen. Aber ich denke auch, daß es reinigend ist.

M
Zitat von Plentysweet:
Lass es alles hier raus- wir helfen Dir hier mit vereinten Kräften !

Jep! Da wird nochmal was hochkommen. Aber ich denke auch, daß es reinigend ist.

Danke du liebe !
Ich werde dann Bericht erstatten

x 1 #3351

M
Zitat von Scheherazade:
Guten Abend, vor fünf Wochen habe ich es geschafft, einen Schlussstrich zu ziehen. Mein Ex-Partner hat mich 7 Jahre lang immer betrogen, ersetzt, klein gehalten, auf sehr destruktive Art und Weise auf verschiedenen Ebenen kritisiert und im letzten Jahr sehr wenig in die Beziehung investiert. Zu Beginn war der Schmerz auf jeden Fall bei 10. Ich fühlte mich wie nach einer Organentnahme. Geweint habe ich trotzdem bis heute relativ wenig, da ich in der Beziehung Badewannen mit Tränen hätte füllen können. Alle Versuche, ihn irgendwie dazu zu bewegen, auch für uns zu kämpfen, ...

Die Zerrissenheit wird aufhören. Klar muss zuerst nochmal alles hochkommen. Im Moment bin ich selber in einer etwas zerrissenen Phase, verursacht durch eine Trennung (sonst wäre ich wohl nicht hier ), aber ich weiß von meiner Trennung davor, dass ich mich genau so gefühlt habe. Ich habe ihn vermisst ohne Ende, konnte gar nicht glauben, dass es vorbei war, weil mir in der Retrospektive alles so perfekt erschien. War es aber nicht.
Du bzw. dein Gehirn leidet unter Entzugserscheinungen, mal ganz pragmatisch ausgedrückt. Klingt nicht besonders romantisch, ich weiß. Da rückt auch erst mal die Tatsache in den Hintergrund, dass du dich gar nicht mehr glücklich gefühlt hast in der Beziehung. Das wird aber auch irgendwann bei dir ankommen. Und dann wandelt sich das Vermissen in Wut und dann in Gleichgültigkeit. Ich weiß, das ist eine sehr knappe Abhandlung. Es wird besser, glaub mir. Gib dir Zeit.
Been there, done that

x 2 #3352

S
Vielen Dank. Das ist einerseits sehr erfreulich zu hören und ich hoffe sehr, dass das auch bei mir der Fall sein wird. Andererseits finde ich es irgendwie etwas traurig... Ich lese hier zum Teil von Paaren, die sich nach über 20 Jahren getrennt haben. Der Partner ist für so viele Jahre einer der wichtigsten - wenn nicht der wichtigste - Mensch im Leben und plötzlich verschwindet diese Person, die einem einmal so vertraut und nahe gewesen war. Diese Vergänglichkeit in unserer Welt macht mir etwas Angst. Liebe ist oft nur für einen bestimmten Zeitraum gültig...Versprechen zählen plötzlich nicht mehr.

x 2 #3353

E
Zitat von Scheherazade:
Diese Vergänglichkeit in unserer Welt macht mir etwas Angst. Liebe ist oft nur für einen bestimmten Zeitraum gültig...Versprechen zählen plötzlich nicht mehr.

Ja, das ist wirklich sehr schade. Heutzutage spricht man eher von Lebensabschnitts-Gefährten statt von bis das der Tod uns scheidet.
Ich denke das ist unserer Gesellschaft geschuldet, in der jeder auch alleine nicht verhungern muss...
Not schweißt zusammen, hat man keine Not, schweißt nur die Rosa-Brille und wie wir alle wissen wird aus rosa transparent.

x 3 #3354

Mark_1
Zitat von Scheherazade:
Vielen Dank. Das ist einerseits sehr erfreulich zu hören und ich hoffe sehr, dass das auch bei mir der Fall sein wird. Andererseits finde ich es irgendwie etwas traurig... Ich lese hier zum Teil von Paaren, die sich nach über 20 Jahren getrennt haben. Der Partner ist für so viele Jahre einer der wichtigsten - wenn nicht der wichtigste - Mensch im Leben und plötzlich verschwindet diese Person, die einem einmal so vertraut und nahe gewesen war. Diese Vergänglichkeit in unserer Welt macht mir etwas Angst. Liebe ist oft nur für einen bestimmten Zeitraum gültig...Versprechen zählen plötzlich nicht mehr.

Hallo
Du sprichst mir aus der Seele. Alles scheint vergänglich zu sein, egal wie stark die Liebe war. Auf einmal ist die wichtigste Person im Leben verschwunden und es bleiben nur noch Erinnerungen die mit den Jahren auch verblassen.

x 2 #3355

S
Zitat von Meridian:

Ja, das ist wirklich sehr schade. Heutzutage spricht man eher von Lebensabschnitts-Gefährten statt von bis das der Tod uns scheidet.
Ich denke das ist unserer Gesellschaft geschuldet, in der jeder auch alleine nicht verhungern muss...
Not schweißt zusammen, hat man keine Not, schweißt nur die Rosa-Brille und wie wir alle wissen wird aus rosa transparent.

Und Partner scheinen austauschbar/ersetzbar wie ein nicht mehr funktionierendes Handy. Man möchte auch in der Liebe alles haben, alles besitzen und konsumieren. Dass man an einer Beziehung arbeiten und Kompromisse schließen muss, ist vielen Menschen heute fern.

x 3 #3356

S
Zitat von Mark_1:

Hallo
Du sprichst mir aus der Seele. Alles scheint vergänglich zu sein, egal wie stark die Liebe war. Auf einmal ist die wichtigste Person im Leben verschwunden und es bleiben nur noch Erinnerungen die mit den Jahren auch verblassen.

Das ist unfassbar traurig. Aber leider ist auf Erden alles vergänglich...Die Liebe wie das Leben. Es hat trotzdem sicher alles einen Sinn, auch wenn man ihn erst später oder nie erkennt.

M
Zitat von Scheherazade:

Und Partner scheinen austauschbar/ersetzbar wie ein nicht mehr funktionierendes Handy. Man möchte auch in der Liebe alles haben, alles besitzen und konsumieren. Dass man an einer Beziehung arbeiten und Kompromisse schließen muss, ist vielen Menschen heute fern.

Ich glaube,das ist auch der Tatsache geschuldet, dass man heutzutage keine Kompromisse mehr schließen muss. Früher (also etwa vor 60,70 Jahren) war eine Partnerschaft quasi notwendig, weil man allein nur schwer zurecht kam. Ich denke da an meine Oma (R.I.P.), die meinem Opa jeden Morgen die Klamotten rausgelegt hat, weil er das alleine nicht hingekriegt hat. Er konnte noch nicht mal Tee kochen , geschweige denn, dass er wusste, wie man eine Waschmaschine bedient. Meine Oma hingegen hatte keinen Führerschein, war finanziell von ihm abhängig etc.
Heute ist das nicht mehr so. Und das ist auch gut so. ABER: man trennt sich oft zu schnell, das finde ich auch. Mein Ex meinte im O-Ton zu mir: Bei uns gibt es nur noch Arbeit in der Beziehung, nur noch Themen, das ist mir zu blöd. Entweder eine Beziehung funktioniert von alleine oder es passt eben nicht.

Vor allem der letzte Satz ist so ziemlich die blödeste Aussage von ihm, die ich jemals gehört habe. Ganz abgesehen davon, dass er die Themen hat riesig werden lassen, weil er eben nichts klären wollte. Das waren wirklich auch kleinere Sachen, die man mit 1,2 ernsthaften Gesprächen und einem Kompromiss (der verbindlich für beide ist), locker aus der Welt hätte schaffen können. Aber nein, lieber alles unter den Teppich kehren, bis es sich halt zu etwas unlösbarem anstaut und beiden über den Kopf wächst. Tja.

EDIT: Und all die ungeklärten Themen nimmt man ja trotzdem mit in die nächste Beziehung. Sogar oft wissentlich. Ich werde das nie verstehen.

x 2 #3358

P
Haaaaalt. Macht jetzt nicht alles schlecht.

Es gibt sehr wohl noch Ehen, die funktionieren. Guckt jetzt nicht nur auf die zerbrochenen.

OK, schwer hier im Forum

Aber ernsthaft. Es gibt sie noch, die guten Männer und Frauen, die nicht gleich alles wegwerfen.

Da bin ich mir sicher, obwohl ich viel Mist erlebt habe.

x 4 #3359

M
Zitat von Prinzessin28:
Haaaaalt. Macht jetzt nicht alles schlecht.

Es gibt sehr wohl noch Ehen, die funktionieren. Guckt jetzt nicht nur auf die zerbrochenen.

OK, schwer hier im Forum

Aber ernsthaft. Es gibt sie noch, die guten Männer und Frauen, die nicht gleich alles wegwerfen.

Da bin ich mir sicher, obwohl ich viel Mist erlebt habe.

Jep, stimmt schon. Hier, ich zum Beispiel Nein, Spaß.
Du hast schon recht. Aber hier ist halt sehr viel selektive Wahrnehmung am Start. Verständlich, geht mir ja auch so.

x 1 #3360

A

x 4