FeelingBlue
Gast
Zitat von Memi:
Ich glaube,das ist auch der Tatsache geschuldet, dass man heutzutage keine Kompromisse mehr schließen muss. Früher (also etwa vor 60,70 Jahren) war eine Partnerschaft quasi notwendig, weil man allein nur schwer zurecht kam. Ich denke da an meine Oma (R.I.P.), die meinem Opa jeden Morgen die Klamotten rausgelegt hat, weil er das alleine nicht hingekriegt hat. Er konnte noch nicht mal Tee kochen , geschweige denn, dass er wusste, wie man eine Waschmaschine bedient. Meine Oma hingegen hatte keinen Führerschein, war finanziell von ihm abhängig etc.
Heute ist das nicht mehr so. Und das ist auch gut so. ABER: man trennt sich oft zu schnell, das finde ich auch. Mein Ex meinte im O-Ton zu mir: Bei uns gibt es nur noch Arbeit in der Beziehung, nur noch Themen, das ist mir zu blöd. Entweder eine Beziehung funktioniert von alleine oder es passt eben nicht.
Vor allem der letzte Satz ist so ziemlich die blödeste Aussage von ihm, die ich jemals gehört habe. Ganz abgesehen davon, dass er die Themen hat riesig werden lassen, weil er eben nichts klären wollte. Das waren wirklich auch kleinere Sachen, die man mit 1,2 ernsthaften Gesprächen und einem Kompromiss (der verbindlich für beide ist), locker aus der Welt hätte schaffen können. Aber nein, lieber alles unter den Teppich kehren, bis es sich halt zu etwas unlösbarem anstaut und beiden über den Kopf wächst. Tja.
EDIT: Und all die ungeklärten Themen nimmt man ja trotzdem mit in die nächste Beziehung. Sogar oft wissentlich. Ich werde das nie verstehen.
Ich kanns Abdi nachvollziehen.
Zitat von Memi:Bei uns gibt es nur noch Arbeit in der Beziehung, nur noch Themen, das ist mir zu blöd. Entweder eine Beziehung funktioniert von alleine oder es passt eben nicht.
Das hier extra nochmal herausgestellt.
Schon mehrfach hier im Forum geschrieben:
Eine glückliche Beziehung ist kein Zufall.
Dieser Satz ist so wertvoll!