79539

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
Zitat von Memi:

Ich glaube,das ist auch der Tatsache geschuldet, dass man heutzutage keine Kompromisse mehr schließen muss. Früher (also etwa vor 60,70 Jahren) war eine Partnerschaft quasi notwendig, weil man allein nur schwer zurecht kam. Ich denke da an meine Oma (R.I.P.), die meinem Opa jeden Morgen die Klamotten rausgelegt hat, weil er das alleine nicht hingekriegt hat. Er konnte noch nicht mal Tee kochen , geschweige denn, dass er wusste, wie man eine Waschmaschine bedient. Meine Oma hingegen hatte keinen Führerschein, war finanziell von ihm abhängig etc.
Heute ist das nicht mehr so. Und das ist auch gut so. ABER: man trennt sich oft zu schnell, das finde ich auch. Mein Ex meinte im O-Ton zu mir: Bei uns gibt es nur noch Arbeit in der Beziehung, nur noch Themen, das ist mir zu blöd. Entweder eine Beziehung funktioniert von alleine oder es passt eben nicht.

Vor allem der letzte Satz ist so ziemlich die blödeste Aussage von ihm, die ich jemals gehört habe. Ganz abgesehen davon, dass er die Themen hat riesig werden lassen, weil er eben nichts klären wollte. Das waren wirklich auch kleinere Sachen, die man mit 1,2 ernsthaften Gesprächen und einem Kompromiss (der verbindlich für beide ist), locker aus der Welt hätte schaffen können. Aber nein, lieber alles unter den Teppich kehren, bis es sich halt zu etwas unlösbarem anstaut und beiden über den Kopf wächst. Tja.

EDIT: Und all die ungeklärten Themen nimmt man ja trotzdem mit in die nächste Beziehung. Sogar oft wissentlich. Ich werde das nie verstehen.

Ich kanns Abdi nachvollziehen.

Zitat von Memi:
Bei uns gibt es nur noch Arbeit in der Beziehung, nur noch Themen, das ist mir zu blöd. Entweder eine Beziehung funktioniert von alleine oder es passt eben nicht.

Das hier extra nochmal herausgestellt.
Schon mehrfach hier im Forum geschrieben:
Eine glückliche Beziehung ist kein Zufall.
Dieser Satz ist so wertvoll!

x 1 #3361

F
Ach Mensch. Doofe Autokorrektur am Telefon

Zitat von FeelingBlue:
Ich kanns Abdi nachvollziehen.

Absolut sollte das heißen

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

M
Zitat von FeelingBlue:
Ach Mensch. Doofe Autokorrektur am Telefon

Absolut sollte das heißen

Du kannst absolut nachvollziehen, dass man wissentlich seine eigenen Konflikte in die nächste Beziehung trägt? Oder habe ich dich da jetzt völlig falsch verstanden?

F
Zitat von Memi:

Du kannst absolut nachvollziehen, dass man wissentlich seine eigenen Konflikte in die nächste Beziehung trägt? Oder habe ich dich da jetzt völlig falsch verstanden?

Entschuldige, ich hätte natürlich eine Erklärung dazu schreiben sollen.
Ich meinte dass ich dir recht gebe, dass man mehr Kompromisse schließen muss und das früher eben viel besser war.
Dass man heute zu schnell eine Beziehung aufgibt weil man einer Illusion hinterher jagt. Nach der perfekten Beziehung ohne Stress usw. Bloß keine Energie in Konfliktlösungen aufbringen...
Das Probleme unter den Teppich kehren kenn ich auch von meinem Ex. Wehe ich war dann schlecht gelaunt oder schlimmer: Traurig, da Konflikte nicht gelöst worden sind. Wer hat sich dann zurück gezogen: Er! Wer musste auf ihn zugehen: Ich!

Ich glaube so langsam kommt die Wut...

x 3 #3364

M
Zitat von FeelingBlue:

Entschuldige, ich hätte natürlich eine Erklärung dazu schreiben sollen.
Ich meinte dass ich dir recht gebe, dass man mehr Kompromisse schließen muss und das früher eben viel besser war.
Dass man heute zu schnell eine Beziehung aufgibt weil man einer Illusion hinterher jagt. Nach der perfekten Beziehung ohne Stress usw. Bloß keine Energie in Konfliktlösungen aufbringen...
Das Probleme unter den Teppich kehren kenn ich auch von meinem Ex. Wehe ich war dann schlecht gelaunt oder schlimmer: Traurig, da Konflikte nicht gelöst worden sind. Wer hat sich dann zurück gezogen: Er! Wer musste auf ihn zugehen: Ich!

Ich glaube so langsam kommt die Wut...

Wut ist gut! Sie ist ein Motor. Wenn sie mal da ist, kann sie neue Energie frei setzen.
Ich dachte mir eh, dass du dich nicht auf den letzten Satz bezogen hast, es war mir nur nicht ganz klar, was du genau meintest .
Ach Gott, wie oft ich das gehört habe von meinem Ex. Hör doch mal auf, in meiner Freizeit immer mit Themen anzukommen! Du versaust mir meinen Feierabend. Du stresst mich die ganze Zeit. etc. pp.
Was soll ich sagen? Ich war ganz ehrlich nicht sonderlich fordernd oder stressig. Ich wollte lediglich, dass er sich an Versprochenes hält und seinen Teil der Hausarbeit erledigt. Aber dann war ich diejenige, die IHN gestresst hat. Geklärt wurde nix. Oh, ich werde auch wütend gerade. Und dann diese lapidare Aussage, von wegen, eine Beziehung sollte nicht Arbeit bedeuten sondern einfach von selbst funktionieren

EDIT: hat man ja gesehen, wie gut das funktioniert hat

x 1 #3365

P
Zitat von Memi:

Wut ist gut! Sie ist ein Motor. Wenn sie mal da ist, kann sie neue Energie frei setzen.
Ich dachte mir eh, dass du dich nicht auf den letzten Satz bezogen hast, es war mir nur nicht ganz klar, was du genau meintest .
Ach Gott, wie oft ich das gehört habe von meinem Ex. Hör doch mal auf, in meiner Freizeit immer mit Themen anzukommen! Du versaust mir meinen Feierabend. Du stresst mich die ganze Zeit. etc. pp.
Was soll ich sagen? Ich war ganz ehrlich nicht sonderlich fordernd oder stressig. Ich wollte lediglich, dass er sich an Versprochenes hält und seinen Teil der Hausarbeit erledigt. Aber dann war ich diejenige, die IHN gestresst hat. Geklärt wurde nix. Oh, ich werde auch wütend gerade. Und dann diese lapidare Aussage, von wegen, eine Beziehung sollte nicht Arbeit bedeuten sondern einfach von selbst funktionieren

EDIT: hat man ja gesehen, wie gut das funktioniert hat

Klar, du funktioniert und machst alles. Dann kann er auch glücklich in der Beziehung sein.

Ist doch ganz klar Mensch. Dass du das nicht erkannt hast

F
Zitat von Memi:
eine Beziehung sollte nicht Arbeit bedeuten sondern einfach von selbst funktionieren

Hat meiner wortwörtlich genauso gesagt.
Auch hat er sich oft nicht an Vereinbarungen gehalten. Da ging es um viel wichtigeres als nur der Haushalt. Aber: Vereinbart ist vereinbart.
Ich bestehe nicht unbedingt drauf. Ja auch ich kann und habe mal etwas vergessen, aber nicht andauern.
Das war bei ihm so häufig der Fall dass es auffällig wurde. Wie fast alles anderen Konflikte. Ständig hat sich das gleiche Muster wiederholt

x 1 #3367

M
Zitat von Prinzessin28:
Klar, du funktioniert und machst alles. Dann kann er auch glücklich in der Beziehung sein.

Ist doch ganz klar Mensch. Dass du das nicht erkannt hast

Ach du meine Güte, wie konnte ich DAS übersehen?

x 1 #3368

M
Zitat von FeelingBlue:

Hat meiner wortwörtlich genauso gesagt.
Auch hat er sich oft nicht an Vereinbarungen gehalten. Da ging es um viel wichtigeres als nur der Haushalt. Aber: Vereinbart ist vereinbart.
Ich bestehe nicht unbedingt drauf. Ja auch ich kann und habe mal etwas vergessen, aber nicht andauern.
Das war bei ihm so häufig der Fall dass es auffällig wurde. Wie fast alles anderen Konflikte. Ständig hat sich das gleiche Muster wiederholt

Kenne ich 1:1 genau SO! Bei uns ging es natürlich auch um mehr und wichtigeres als nur den Haushalt. Aber in so kleinen Dingen hat es sich halt auch bemerkbar gemacht. Ich hab ihm zig mal im Guten versucht zu erklären, dass es mir wichtig ist, mich auf ihn verlassen zu können. Egal ob es ums Staubsaugen ging oder um was wirklich wichtiges. Einmal meinte er allen Ernstes, er könne sich nicht an seine eigenen Versprechen halten, weil man ihm als Kind auch immer Dinge versprochen hat, die dann nicht eingehalten wurden

x 1 #3369

F
Zitat von Memi:
er könne sich nicht an seine eigenen Versprechen halten, weil man ihm als Kind auch immer Dinge versprochen hat, die dann nicht eingehalten wurden

Das ist eine verdammt ehrliche, aber sicher auch doofe Antwort. Ich wäre froh, hätte meiner mal eine Erklärung abgegeben. Stattdessen bekam ich zu hören hab das halt nicht gemacht, fertig

Paar mal hat er gesagt er sei vergesslich. Den teuren Kalender (Paperblanks) dem ich ihm dann extra gut gemeint schenkte, benutze er nie. Der lag ganz hinten im Bücherregal.
Und zack hatte ich ne Lüge an der Backe da er ständig behauptete er würde den Kalender nutzen. Nicht ein Eintrag war dort drinnen.

Edit: Seine Lüge war dann zweitrangig!
Ich war dann der Kontrollfreak!
Super

x 1 #3370

M
Ihr lieben tollen Menschen ,
ich schmeiß mich jetzt in meinen kuscheligen, mega unsexy Eisbären-Schlafanzug und geh ins Bett.

War wieder mal ein toller Austausch. Trennungsschmerz im Moment vielleicht bei 4. Aber ihr wisst ja, ich trau der Sache noch nicht ganz

Wie dem auch sei....einen schönen Abend wünsche ich euch
Bis bald!
Memi

x 2 #3371

M
Zitat von FeelingBlue:
Ich war dann der Kontrollfreak!
Super

Den Schuh ziehst du dir bitte nicht an!
Seine Unzuverlässigkeit, sein B.. Damit hat er es sich auch reichlich einfach gemacht. Du musst dir das jetzt nicht mehr geben.

x 1 #3372

M
Zitat von FeelingBlue:
Das ist eine verdammt ehrliche, aber sicher auch doofe Antwort.

Ach, auch nur ne blöde Ausrede. Er ist ja keine 5 Jahre mehr alt. Von einem Erwachsenen erwarte ich mir schon, dass man mal an sich arbeiten kann.

x 1 #3373

F
Zitat von Memi:

Den Schuh ziehst du dir bitte nicht an!
Seine Unzuverlässigkeit, sein B.. Damit hat er es sich auch reichlich einfach gemacht. Du musst dir das jetzt nicht mehr geben.

Ich weiß dass ich daran keine Schuld habe.
Aktion Reaktion
Auch wenn das ein oder andere doch ein wenig übertrieben war und ich an einigen Dingen sicher auch schuldig bin.
Jedoch sagt man so schön Wer einmal lügt dem glaubt man nicht

x 2 #3374

Andre2000
Hallo ich habe mit meine ex freundin ein kind zusammen und wir sind seit dem 21 oktober getrennt und sie liebt und vermisst mich scheinbar kein stück ich liebe sie immer noch über alles aber ich darf mein sohn nur alle 2 wochen für 1 stunde sehen ich war auch schon beim anwalt aber der kann erstmal auch nix machen sagte er ich weiß nicht mehr was ich machen soll tut mir leid wenn ich euch störe aber ich habe einfach garkeinen mehr ich habe alles was ich liebe verloren mein sohn und meine ex freundin. und ich lebe in der wohnung wo wir alles zusammen hatten, sie wohnt bei ihren eltern, die ganzen erinnerungen machen mich echt fertig ich kann wirklich nicht mehr und ihr ist es auch sch. egal sie macht mir den umgang mit meinen sohn so schwer ich sehe ihn so selten ich weiß einfach nicht weiter mein kleiner jaron ist jetzt 6 monate alt und jedes mal wenn ich mit meiner ex telefoniere höre ich ihn im hintergrund weinen das bricht mir einfach das herz. habt ihr vielleicht ratschläge?

A

x 4