79522

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von Joeyjo:
Mein Bestes weiß ich nicht. Ich hätte mich proaktiv mehr melden können, wenn ich unterwegs bin.
Mehr für sie da sein sollen. Sie mehr lesen und verstehen sollen. Klar, dann das Thema Hochzeit, Haus, Kinder, was sie meinetwegen aufgeschoben hat, weil ich es (noch) nicht konnte oder wollte. Ich war ihr sicherlich kein guter Freund und Partner.

Wie gesagt, du hast sicherlich Fehler gemacht, aber such bitte nicht die komplette Schuld bei dir.

Zitat von Joeyjo:
Oje – ja, das kenne ich auch das Gefühl.
Von vorne anzufangen, habe ich auch keine Lust.
Wieder jemanden neues kennenlernen, wieder die ganze Lebensgeschichte auspacken etc.

Jepp. Da graut es mir extrem vor und es frustet mich total. Wollte nicht wieder an dem Punkt sein. Vielleicht fällt es mir auch deshalb manchmal schwer es zu akzeptieren.
Ach man, jetzt bin ich wieder traurig hätte nie gedacht, dass er die Trennung einfach hinnimmt. Bzw. hat er ja nict, aber geändert hat er auch nichts. sch. ey.

19.02.2024 08:35 • #34336

HerrZ
Joeyjo,

unser Gehirn ist so gestrickt, dass es Ursache zur Wirkung sucht. Um diese schmerzhafte Wirkung zukünftig vermeiden zu können.

Doch jetzt mal ehrlich: Wie viele Interaktionen aus wie vielen Jahren willst Du durchleuchten, Dir selbst an die Backe nageln?
Ihr seid beide, im System, aneinander gescheitert. Nicht Du, nicht sie. Ihr.

Das was hätte ich für sie besser machen können? Ist sowas von sinnlos.
Du fragst Dich gerade, wie Du Dich hättest verhalten bis verbiegen müssen, damit es mit ihr gepasst hätte.
Versuchst zu lernen, wie es zukünftig mit ihr passen könnte. Du zermarterst Deinen Kopf für Nichtskommagarnichts.
Denn es gibt sie nicht mehr. All diese Gründe, Deine vermeintlichen Fehler sind mit ihrem ich bin dann mal weg irrelevant und obsolet. Du leistet Beziehungsarbeit. Es gibt diese Beziehung aber nicht mehr.
Statt nach vorne zu blicken schaust Du weiterhin in die Vergangenheit und lässt die Negativität, die sie hinterließ, in Dir ihr Unwesen treiben.

19.02.2024 08:42 • x 2 #34337

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
Boah jetzt habe ich ne absolute Sch*Laune! Alles sch. heute. sch. Wetter, sch. allein sein, sch. Trennung, sch. Verletzungen, sch. Heilung, sch. alles. Bin sogar genervt von mir selbst. Wow... das wird n toller Tag!

19.02.2024 08:56 • #34338

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Statt nach vorne zu blicken schaust Du weiterhin in die Vergangenheit und lässt die Negativität, die sie hinterließ, in Dir ihr Unwesen treiben

Das würde ich gerne.
Das nach vorne Blicken bereitet mir aber Angst und Sorge. Ich sehe nur eine Zukunft, die unglücklich ist. In der ich mich dauerhaft nur nach meiner Ex zurücksehne – über Jahre.

In meinem Kopf hämmert auch dauerhaft nur »Ich bin ein Versager. Du bist nicht gut genug. Du hast dir diese Person nicht verdient.«
Ich will doch auch herauskommen aus diesem schei., Loslassen von ihr und frei sein.
Als würde es mir nicht zustehen, in der Zukunft glücklich zu sein, weil sie nicht mehr meine Partnerin ist.

Ich weiß auch nicht vorher diese verdammte Idealisierung herkommt.

19.02.2024 09:02 • #34339

HerrZ
Zitat von WoKa:
Boah jetzt habe ich ne absolute Sch*Laune!

Ich drück Dich mal virtuell.
Genervt sein ist gut. Ist was anderes als im Schmerz ertrinken. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, es ist ein Schritt.

Falls Du nen Tipp magst: Hol oder mach Dir Seifenblasen. Die Teile machen einfach gute Laune (und nebenbei kann man, wenn man mag, sich vorstellen wie man die ganze Kagge reinpackt und zuschauen wie sie davonfliegt und zerplatzt).

19.02.2024 09:03 • #34340

W
Zitat von HerrZ:
ch drück Dich mal virtuell.
Genervt sein ist gut. Ist was anderes als im Schmerz ertrinken. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, es ist ein Schritt.

Danke. Genervt über meine Situation zu sein holt nur leider den Schmerz wieder hoch
Der Tipp ist gut

19.02.2024 09:04 • x 1 #34341

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
. Ich sehe nur eine Zukunft, ...

Unsere Vorstellung der Zukunft beruht auf der Vergangenheit. Die man sicher glaubte. Eine Trennung nimmt der Vergangenheit die Sicherheit. Das spürst Du im Jetzt und auch im Ausblick. Jede Prognose jetzt kann nur dunkel sein.
Glaub Dir nicht, was Dir Dein Gehirn im Schmerz einredet. Das ist gerade nicht zuverlässig.
Du setzt halt auch nix bewusst dagegen. Du wiederholst die selbstzerstörerischen Aussagen über Dich und die idealisierenden Aussagen über sie.

Mag Dir die Meditation auf YT empfehlen, die bei mir in den dunkelsten Stunden in Dauerschleife lief.
Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz. Auch hier - die Wiederholung macht den Effekt.

19.02.2024 09:09 • x 2 #34342

W
Zitat von Joeyjo:
Das würde ich gerne.
Das nach vorne Blicken bereitet mir aber Angst und Sorge. Ich sehe nur eine Zukunft, die unglücklich ist. In der ich mich dauerhaft nur nach meiner Ex zurücksehne – über Jahre.

In meinem Kopf hämmert auch dauerhaft nur »Ich bin ein Versager. Du bist nicht gut genug. Du hast dir diese Person nicht verdient.«
Ich will doch auch herauskommen aus diesem schei., Loslassen von ihr und frei sein.
Als würde es mir nicht zustehen, in der Zukunft glücklich zu sein, weil sie nicht mehr meine Partnerin ist.

ich weiß du willst das nicht hören, will ich ja auch nicht , aber ich glaube uns beiden würde es echt helfen den Kontakt komplett abzubrechen inkl. blockieren. Du sagst ja auch, dass du unterbewusst doch immer auf Nachrichten wartest und das schürt die Hoffnung. Wenn sie blockiert wären, würde diese Hoffnung irgendwann ersticken. Ich denke, dass wir beide gar nicht richtig vorankommen können, wenn wir immer noch damit rechnen/hoffen, dass noch was kommen könnte. Denn wenn wir ehrlich sind, wollen wir sie genau deshalb nicht blocken.

19.02.2024 09:17 • x 1 #34343

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Du setzt halt auch nix bewusst dagegen. Du wiederholst die selbstzerstörerischen Aussagen über Dich und die idealisierenden Aussagen über sie.

Was wäre es den bewusst etwas dagegenzusetzen?
Mein Verstand lässt den Gedanken Mir wird es besser gehen, ich werde irgendwann wieder glücklich und zufrieden nicht zu bzw. entkräftig und relativiert diesen.

19.02.2024 09:28 • #34344

HerrZ
Ich versuche mich mal an einer Analogie mit einer Sanduhr. Kann`s, glaube ich, nicht gut formulieren.
Man dachte der Sand läuft ewig weiter. Sand von zwei Menschen. Nun stellt man erschrocken, erschüttert fest, dass die Uhr leer ist und die Hälfte fehlt. Doch der eigene Sand, das was einen selbst ausmacht? Der ist noch da. Nur am Boden.
Es fehlen nur der Mut, die Kraft mit dem bisschen Sand die Uhr umzudrehen. Weil vorher war die Uhr ja so prall gefüllt, da fehlt was, das geht doch nicht.....
Irgendwann traut man sich wieder. Traut man sich selbst wieder.
Macht das Sinn?

19.02.2024 09:31 • x 1 #34345

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Mir wird es besser gehen, ich werde irgendwann wieder glücklich und zufrieden

Zu abstrakt, zu weit weg. Klar wehrt sich das Hirn gegen.
Ich bin...
Im Jetzt formulieren. Keine Vergangenheit, keine Zukunft, keine Möglichkeiten, keine Negationen.
Ich bin gut wie ich bin. Ich habe die Kraft mein Leben zu meistern. Ich schaffe es gestärkt durch jede Krise.... (nicht diese Krise, das ist schon wieder zu negativ).
Mir hat u.a. Atemmeditation geholfen. Ich atme Kraft/Energie ein, atme die Schaizze aus, lasse sie los.

19.02.2024 09:33 • #34346

Joeyjo
Zitat von WoKa:
ch denke, dass wir beide gar nicht richtig vorankommen können, wenn wir immer noch damit rechnen/hoffen, dass noch was kommen könnte. Denn wenn wir ehrlich sind, wollen wir sie genau deshalb nicht blocken.

Da gebe ich dir recht. Schließlich erhalte ich seit vier Monaten wöchentlich meine Brotkrümel. Eine Nachricht.
Das tut gut. Ich fühle mich zu dem Zeitpunkt toll. »Oh sie denkt an mich«

Zitat:
Zu abstrakt, zu weit weg. Klar wehrt sich das Hirn gegen.
Ich bin...
Mir hat u.a. Atemmeditation geholfen. Ich atme Energie ein, atme die Schaizze aus, lasse sie los.

Ich meditiere jeden Morgen nach dem Aufstehen. 10 Minuten.
Was wäre den die bessere alternative zu Ich bin...

19.02.2024 09:34 • #34347

Philspiee
Tja..

zwischen 9/10 und 10/10

Heute erfahren, dass meine Ex bereits einen neuen hat. 6-technisch unwahrscheinlich, dass viel läuft wegen ihrer Erkrankung aber.. ich empfinde irgendwie neid/eifersucht und das Gefühl ersetzt worden zu sein.

Ich.. wurde gerade komplett zurückgeworfen.

19.02.2024 09:35 • x 2 #34348

Joeyjo
@Philspiee
Das tut mir leid.
Fühl dich von mir gedrückt.
Ist immer sch. sowas zu erfahren wenn man emotional noch total drin steckt.

19.02.2024 09:36 • x 1 #34349

W
Zitat von Joeyjo:
Da gebe ich dir recht. Schließlich erhalte ich seit vier Monaten wöchentlich meine Brotkrümel. Eine Nachricht.
Das tut gut. Ich fühle mich zu dem Zeitpunkt toll. »Oh sie denkt an mich«

und kurz danach fallen wir wieder ins Loch, weil es ja doch nichts ändert.
Dass ich keinen Kontakt will scheint mein Ex zu akzeptieren. Dafür liked er jede meiner Storys. Toll. Ändert auch nichts, außer dass ich mich frage, was das zu bedeuten hat.
Und wahrscheinlich macht er längst weiter, während ich hier sitze und noch ständig traurig bin.

19.02.2024 09:38 • #34350

A

x 4