79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von HerrZ:
Sorry, aber Deine Argumentation ist falsch und spricht Männern im allgemeinen ab, dass sie sich mit Trennung und Gefühlen tief auseinandersetzen. Alleine die Männer in diesem Thread beweisen, dass das nicht stimmen kann. Wir könnten trefflich darüber diskutieren, ob Frauen besser mit Emotion umgehen können (was ...

Tut mir Leid, so war das nicht gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass hier viele Männer sind, die ganz anders mit Trennungen umgehen.
Ich habe mich lediglich auf die Ergebnisse aus den Studien bezogen.

19.02.2024 10:50 • x 1 #34381

W
@Joeyjo
Hab die Tage ein Lied gehört und davon ist mir eine Textzeile im Kopf geblieben, die vielleicht auch zu dir passt:
the less you give to me, the more I want it.

Macht es jetzt auch nicht leichter, wollte es trotzdem teilen

19.02.2024 10:58 • #34382

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Markus1977
Ich glaube es liegt an der Verantwortung , die bei Frauen und Männer im Leben unterschiedlich getragen werden.
Im klassischen Familienverbund geht der Mann arbeiten und besorgt das Geld um alles zu bezahlen. Die Frau kümmert sich um die Kinder und den Haushalt. Bitte nicht falsch verstehen. Aber zum größten Teil des Tages leben wir in 2 Welten.

19.02.2024 10:59 • #34383

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Liegt es vielleicht auch an unserem Alter? Wird sind ja alle ungefähr im selben Alter und haben uns sicher alle gewünscht bei jemandem anzukommen.

Hmmm... gute Frage.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass die vorherigen Beziehungen und auch Trennungen selbst eine andere Dynamik hatten. Es gab bei den vorherigen Beziehungen nicht solche Probleme wie in der zurückliegenden. Die waren einfach normal und entspannt, dauerhaft. Es gab keine »Du bist der Mann fürs Leben« »Ich möchte mit dir alt werden« usw. Sachen und auch keine »Du bist das und das nicht« und auch keine Eifersucht geschweige den Manipulationsversuche. Auch das Kennenlernen war in den vorherigen Beziehungen langsamer. Man hat sich langsam, Monat für Monat, angenähert und war dann irgendwie in einer Beziehung. Es hat sich über die Zeit entwickelt. Auch war mein Selbstwertgefühl danach nicht so zerstört, wie es jetzt der Fall ist.

In der zurückliegenden folgte auf jede entspannte Phase auch immer eine Dramaphase oder Drama Zeit. Als müsste es immer irgendeine Action geben und der ruhige, entspannte Zustand wäre nicht aushaltbar.

Zusätzlich gab es auch keine ON / OFF Phasen in den vorherigen Beziehungen. Die Trennungen waren zudem auch entspannt. Man hat sich getrennt und nie wieder voneinander gehört. Fertig. Es gab auch keine Anklageliste, was man nicht alles war und gewesen ist.

Auch das Kommunikationsverhalten war ein anderes.
Es ist schon komisch von zich Nachrichten am Tag auf 0 zu wechseln.
Das Problem gab es in den vorherigen nicht. Man hat sich getroffen und über alles gequatscht.
Entsprechend war es auch normal, nichts mehr von der anderen Person zu hören.

Nach der Trennung fühle ich mich, als hätte ich mich abgerackert und aufgeopfert, um am Ende entsorgt zu werden. Das war bei den vorherigen Beziehungen nie der Fall.

19.02.2024 10:59 • #34384

W
Zitat von Joeyjo:
Hmmm... gute Frage. Rückblickend kann ich nur sagen, dass die vorherigen Beziehungen und auch Trennungen selbst eine andere Dynamik hatten. Es gab bei den vorherigen Beziehungen nicht solche Probleme wie in der zurückliegenden. Die waren einfach normal und entspannt, dauerhaft. Es gab keine »Du bist der Mann fürs ...

Verstehe ich. Da sind auch eine Menge Verletzungen entstanden.

Bei mir ist es eher diese krasse Enttäuschung darüber, dass alles was ich getan habe nicht ausgereicht hat und er sich am Ende lieber hinter seiner Bindungsangst versteckt hat statt sich ihr zu stellen. Und dann doch immer wieder ankam, fadenscheinig behauptet er will mit mir befreundet bleiben, hofft sobald er zurückkommt wir nochmal eine Chance hätten, mich nicht komplett loslassen kann. Das schürt meine Verzweiflung einfach so krass. Da kommt immer wieder dieses WARUM haben wir es einfach nicht hinbekommen? hoch. Ist ja bei dir wohl ähnlich...
Tja und ich habe mich getrennt, obwohl ich eine Zukunft mit ihm wollte, aber nicht mehr weiter wusste bzgl. unserer Situation. Schwer zu akzeptieren alles.

Ach manno, heute ist ein schwerer Tag

19.02.2024 11:05 • x 1 #34385

W
Zitat von Joeyjo:
Nach der Trennung fühle ich mich, als hätte ich mich abgerackert und aufgeopfert, um am Ende entsorgt zu werden.

irgendwie ist es doch auch so...

19.02.2024 11:07 • #34386

Joeyjo
@WoKa
Irgendwie schon, ja.

Viel wichtiger ist aber die Frage, warum habe ich mich in dieser Beziehung so abgerackert?
Warum habe ich das alles ertragen respektive mit mir machen lassen und keine Grenze gesetzt bzw. bin gegangen?
Warum habe ich ihr sch. Verhalten mir gegenüber akzeptiert?

Das sind die wichtigeren Fragen im Nachgang, die ich aufarbeiten muss, damit mir sowas nie wieder im Leben passiert.

19.02.2024 11:09 • x 1 #34387

W
@Cabonga1970 hast du eigentlich mal was von smashed gehört? Ihr hattet doch auch außerhalb des Forums Kontakt.

19.02.2024 11:10 • #34388

Philspiee
Hoffe es geht ihm gut.. würde mich auch interessieren.

19.02.2024 11:12 • x 1 #34389

S
Zitat von Joeyjo:
Viel wichtiger ist aber die Frage, warum habe ich mich in dieser Beziehung so abgerackert?
Warum habe ich das alles ertragen respektive mit mir machen lassen und keine Grenze gesetzt bzw. bin gegangen?
Warum habe ich ihr sch. Verhalten mir gegenüber akzeptiert?

Hat wahrscheinlich auch mit der Geschwindigkeit zu tun, wie sich das in der Beziehung integriert?
Wenn du den Hummer in heißes Wasser schmeißt, klettert er raus.
Setzt du ihn ins kalte Wasser und erhitzt das Wasser dann, bleibt er drin, bis er gar ist.

Sowas merkt man halt manchmal erst im Nachhinein oder in ganz krassen Situationen. Und dann ist da immer noch die emotionale Abhängigkeit, die einen daran hindert aus dem Kochtopf zu springen.

19.02.2024 11:13 • x 1 #34390

W
Zitat von Joeyjo:
@WoKa Irgendwie schon, ja. Viel wichtiger ist aber die Frage, warum habe ich mich in dieser Beziehung so abgerackert? Warum habe ich das alles ertragen respektive mit mir machen lassen und keine Grenze gesetzt bzw. bin gegangen? Warum habe ich ihr sch. Verhalten mir gegenüber akzeptiert? Das sind die wichtigeren ...

die Fragen stelle ich mir auch.
Vermutlich haben die beiden uns einfach an unserer verletzlichsten Stelle gepackt.

Hast du dich mal mit den verschiedenen Bindungstypen beschäftigt?
Ich bin eher der ängstliche, mein Ex der vermeidende. Die triggern sich gegenseitig und der ängstliche gerät durch das vermeidende Verhalten in eine Abhängigkeit, weil er dem vermeidenden ja beweisen will, dass er es wert ist etc.
Die Studien dazu finde ich ganz interessant. Vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig.

Ich hoffe für uns beide, dass wir zukünftig red flags schneller erkennen...

19.02.2024 11:13 • #34391

Nebelgeist
Zitat von S4lamander:
Wenn du den Hummer in heißes Wasser schmeißt, klettert er raus.
Setzt du ihn ins kalte Wasser und erhitzt das Wasser dann, bleibt er drin, bis er gar ist.

Gut erklärt
Das merk ich mir.

19.02.2024 11:15 • #34392

W
Zitat von S4lamander:
Hat wahrscheinlich auch mit der Geschwindigkeit zu tun, wie sich das in der Beziehung integriert? Wenn du den Hummer in heißes Wasser schmeißt, klettert er raus. Setzt du ihn ins kalte Wasser und erhitzt das Wasser dann, bleibt er drin, bis er gar ist. Sowas merkt man halt manchmal erst im Nachhinein oder in ganz ...

Und emotionale Abhängigkeit ist auch mit der Trennung nicht plötzlich verflogen.

19.02.2024 11:16 • #34393

HerrZ
Zitat von WoKa:
Hast du dich mal mit den verschiedenen Bindungstypen beschäftigt?

Buchtipps (nicht (nur) zu Bindungsstilen, aber passend zu den Thematiken)
Ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebst von Cassandra Phillips.
Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genau so denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun von Oldham / Morris.
Beide toll, für letzteres vergebe ich ein mit Prädikat.

19.02.2024 11:20 • #34394

W
Ich will einfach nur noch, dass das alles aufhört. Diese Aufs und Abs nerven so. Hatte vier gute Tage und heute ist wieder sch.. Mag nicht mehr.

19.02.2024 11:26 • #34395

A

x 4