Zitat von WoKa: Liegt es vielleicht auch an unserem Alter? Wird sind ja alle ungefähr im selben Alter und haben uns sicher alle gewünscht bei jemandem "anzukommen".
Hmmm... gute Frage.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass die vorherigen Beziehungen und auch Trennungen selbst eine andere Dynamik hatten. Es gab bei den vorherigen Beziehungen nicht solche Probleme wie in der zurückliegenden. Die waren einfach normal und entspannt, dauerhaft. Es gab keine »Du bist der Mann fürs Leben« »Ich möchte mit dir alt werden« usw. Sachen und auch keine »Du bist das und das nicht« und auch keine Eifersucht geschweige den Manipulationsversuche. Auch das Kennenlernen war in den vorherigen Beziehungen langsamer. Man hat sich langsam, Monat für Monat, angenähert und war dann irgendwie in einer Beziehung. Es hat sich über die Zeit entwickelt. Auch war mein Selbstwertgefühl danach nicht so zerstört, wie es jetzt der Fall ist.
In der zurückliegenden folgte auf jede entspannte Phase auch immer eine Dramaphase oder Drama Zeit. Als müsste es immer irgendeine Action geben und der ruhige, entspannte Zustand wäre nicht aushaltbar.
Zusätzlich gab es auch keine ON / OFF Phasen in den vorherigen Beziehungen. Die Trennungen waren zudem auch entspannt. Man hat sich getrennt und nie wieder voneinander gehört. Fertig. Es gab auch keine Anklageliste, was man nicht alles war und gewesen ist.
Auch das Kommunikationsverhalten war ein anderes.
Es ist schon komisch von zich Nachrichten am Tag auf 0 zu wechseln.
Das Problem gab es in den vorherigen nicht. Man hat sich getroffen und über alles gequatscht.
Entsprechend war es auch normal, nichts mehr von der anderen Person zu hören.
Nach der Trennung fühle ich mich, als hätte ich mich abgerackert und aufgeopfert, um am Ende entsorgt zu werden. Das war bei den vorherigen Beziehungen nie der Fall.