79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Markus1977:
Das war ich. Nochmal geb ich mein Herz so nicht her.

Das sagt gerade dein Verstand. Dein Herz wird dir in den Ar. treten wenn es soweit ist

mein Paps hat seine große Liebe auch mit 47 kennengelernt. Also wird schon

19.02.2024 11:51 • #34411

W
Zitat von Markus1977:
Das war ich. Nochmal geb ich mein Herz so nicht her.

feel you. Das kommt ja auch noch hinzu, dass man Angst hat, wieder so verletzt zu werden, wenn man sich öffnet :/

19.02.2024 11:58 • x 1 #34412

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
Zitat von Joeyjo:
Gute Frage, wonach ich genau süchtig war, weiß ich nicht. Auch muss ich mir die Frage stellen, warum ich mir nicht selbst vertraue? Warum bin ich mir selbst kein guter Ratgeber? Wenn ich selber merke, hier stimmt was nicht, warum lasse ich das dann nicht zu so zu denken? Warum hatte ich Zweifel innerhalb dieser ...

Weil du wolltest, dass es klappt und dich in ihr Potential verliebt hast! Und dir vermutlich eine Zukunftsvision von euch aufgebaut hast. Dein Gehirn war darauf konditioniert und muss mühselig umkonditioniert werden. Das kostet eine Menge Kraft und Zeit.
Und weil du emotional abhängig warst.

Warum du da reingeraten bist, wirst du für dich ergründen müssen. Liegt häufig an den Bindungsstilen, Verlustangst, Hang zu emotionaler Abhängigkeit usw.

19.02.2024 12:05 • #34413

Markus1977
Zitat von WoKa:
vielleicht lernst du auch demnächst die Partnerin fürs Leben kennen

Ich bin im Zwiespalt, einerseits möchte ich gerne jemanden kennen lernen. Andererseits auch nicht. Zuviel Gedanken die mich noch mit der ex verbinden. Ich will auch fair gegenüber jemand neues sein

19.02.2024 12:22 • #34414

K
Zitat von GarstigeGräte:
Sorry, aber dein Herz IST noch nicht frei und so Warum möchtest du das nicht hören, wenn es doch die Wahrheit ist? Und: Für manche kommt nur die HiTec-Prothese in Frage, andere wiederrum kommen vielleicht besser mit einem handgeschnitzten Stöckchen zurecht.

Zitat von WoKa
Zwing dich zu nichts! Heile erstmal und erwarte vorher nicht zu viel von dir. Was bitte erwartest du von den Dates? Findest du es fair ihr gegenüber?

Aktuell sicher nicht, aber mit Abstand und neuem Fokus wird das aber. Und ganz vergessen wird die Ex nie sein.
Es gibt schließlich noch andere Ex-en aus vergangenen Beziehungen. Meine Jugendliebe ist auch immer mal präsent.
Ein freies Herz ist eher eine romantische Beschreibung.

Eine neue Partnerin, die eine sehr gute Passung besitzt, kann durchaus die Ex verdrängen.
Aber auch nur eine Partnerin, welche eine HiTec-Prothese ist, läuft nicht Gefahr rebound zu werden.
Ein handgeschnitzten Stöckchen zum Trösten findet sich schnell, doch das will ich nicht und wäre auch unfair.
Neue Bekanntschaften zu machen ist sogar therpeutisch sinnvoll, wenn man dazu innerlich bereit ist, nicht aus einer Notsituation heraus oder verkrampft. Ich bin dabei recht entspannt, vielleicht auch lässiger als früher, weil sich aktuell nichts ergeben muss.
Von überstürtzt in eine neue Beziehung stürzen kann nicht die Rede sein. Selbst wenn mir kurzfristig eine HiTec-Prothese über den Weg laufen würde - man kann es doch langsam angehen lassen und auch so kommunizieren.

19.02.2024 12:24 • #34415

W
Zitat von Markus1977:
Ich bin im Zwiespalt, einerseits möchte ich gerne jemanden kennen lernen. Andererseits auch nicht. Zuviel Gedanken die mich noch mit der ex verbinden. Ich will auch fair gegenüber jemand neues sein

erstmals solltest du es eh sein lassen. Konzentrier dich auf deine Heilung. Du wirst spüren, wenn du soweit bist.

19.02.2024 12:25 • x 2 #34416

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Und dir vermutlich eine Zukunftsvision von euch aufgebaut hast

Das ist auch ein interessanter Punkt.
Die Zukunftsvision existierte für mich nicht.
Daher verstehe ich auch nicht, was mich gehalten hat bzw. was ich aktuell so sehr vermisse.

Ich habe uns beide nicht in einem gemeinsamen Haus gesehen, weil ich Sorge hatte, dass dann die komplette Arbeit an mir hängen bleibt, während sie am Handy hockt. Das hat mir schon in der gemeinsamen Wohnung gereicht.
Selbiges gilt für Kinder. Sie wollte immer Kindern, in Gegenwart von Kindern habe sie diese aber immer gestört. Hotel im Urlaub sollte natürlich ohne Kinder sein. Auch da war meine Sorge, dass die ganze Arbeit mit dem Kind an mir hängen bleibt. Auch die Hochzeit: Wenn ich mich jetzt mit ihr »verbinde« werde ich ihr Misstrauen auch nicht los. Der Schritt in die gemeinsame Wohnung hat schließlich schon keine Besserung gebracht.

Ich habe an eine idealisierte Version festgehalten, die nie eingetreten wäre.
Das ist sie in den letzten Jahren schon nicht, warum sollte es also passieren, wenn wir das ganze intensivieren?
Passiert dann eine Spontanheilung, sobald der Kredit unterschrieben ist?

19.02.2024 12:29 • #34417

W
Zitat von Joeyjo:
Das ist auch ein interessanter Punkt. Die Zukunftsvision existierte für mich nicht. Daher verstehe ich auch nicht, was mich gehalten hat bzw. was ich aktuell so sehr vermisse. Ich habe uns beide nicht in einem gemeinsamen Haus gesehen, weil ich Sorge hatte, dass dann die komplette Arbeit an mir hängen bleibt, ...

aber mit ihr zusammen sein wolltest du zukünftig?
Bei mir war die Vision einfach, dass ich dachte, dass wenn er zurück kommt in unsere Heimat dann alles gut wird. Darüber hinaus habe ich mir auch keine Vision aufgebaut und hatte auch Sorge, dass die Themen die du genannt hast niemals klappen werden bei uns.

19.02.2024 12:33 • #34418

K
Zitat von WoKa:
erstmals solltest du es eh sein lassen. Konzentrier dich auf deine Heilung. Du wirst spüren, wenn du soweit bist.

Zur Heilung gehört eben auch, sich der Aussenwelt zu öffnen, den Fokus auf Dinge zu lenken, die sich lohnen und Zukunft haben. Eigenliebe recht und schön, aber den Spiegel weiterhin bei der Ex zu suchen, führt zu nichts als anhaltende Trauer.

19.02.2024 12:34 • x 2 #34419

Joeyjo
Zitat von Kecemasan:
Zur Heilung gehört eben auch, sich der Aussenwelt zu öffnen, den Fokus auf Dinge zu lenken, die sich lohnen und Zukunft haben.

Das ist auch ein guter und wichtiger Punkt.
Sicher, man sollte nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen. Allerdings festzustellen, dass da draußen auch noch weitere tolle Frauen unterwegs sind, hilft ungemein. Vor allem dann, wenn die ehemalige Partnerin auf einem Podest steht.

19.02.2024 12:35 • x 3 #34420

Joeyjo
Zitat von WoKa:
aber mit ihr zusammen sein wolltest du zukünftig?

Ja. Nein. Vielleicht.
Um ehrlich zu sein, kann ich dir das gar nicht so genau beantworten.
Daher verstehe ich auch nicht meine Hoffnung das sie zurückkommt.

Was passiert dann den? Gut, sie würde mir den Schmerz nehmen, den ich aktuell haben.
Und weiter? Was dann? Würde ich dann plötzlich mit einem Ehering vor ihr stehen?
Das ist doch das Perfide an der Geschichte:
Ich wünschte, ich würde sie heiraten wollen.
Ich wünschte, ich würde ein Haus mit ihr kaufen wollen.

Ich wollte nicht das, was ich wollte.
Das ist ein Problem. Daher sage ich ja, wie zuvor: Mir mangelt es an Selbstvertrauen.
Ich vertraue mir selbst einfach überhaupt nicht.

Wie gesagt, ich hatte auch meine Zweifel. Keine Frage.
Jedoch war ich noch nicht so weit, das ganze zu beenden.
Ich konnte es nicht. Wahrscheinlich auch, um den Trennungsschmerz zu entgehen.

Darüber hinaus beziehe ich mein Selbstwertgefühl aus ihr. So scheint es mir.
Ich empfinde sie als mehr Wert, als ich es bin.

19.02.2024 12:39 • x 1 #34421

Joeyjo
Dann kommen wir zu dem nächsten Punkt:

Ich akzeptiere mich selbst nicht.
Als wäre das, was ich denke oder fühle falsch.
Als wäre das, was ich tue, falsch respektive nicht genug.
Als wäre ich falsch.

Wenn ich mit meinen Kollegen Abends eine Runde zocke, warum komme ich mir dann wie ein Looser vor?
Warum kann ich das nicht akzeptieren, dass ich darauf Bock habe? Warum sehe ich das als falsch an?
Woher kommt dieses Denken bzw. dieses schlechte Selbstbild?

19.02.2024 12:53 • #34422

W
Zitat von Joeyjo:
Ja. Nein. Vielleicht.
Um ehrlich zu sein, kann ich dir das gar nicht so genau beantworten.
Daher verstehe ich auch nicht meine Hoffnung das sie zurückkommt.

Was passiert dann den? Gut, sie würde mir den Schmerz nehmen, den ich aktuell haben.

Tja, kenne ich alles. Vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir, dass du immer noch hoffst, dass sie sich ändert und sich somit eure Beziehung ändern könnte. Das war es bei mir sehr lange: ich habe gehofft und gedacht, dass er sich der Beziehung zuliebe ändert und war dann umso enttäuschter, dass er dazu nicht bereit war und mich lieber verloren hat.

Die anderen Punkte könntest du mit Hilfe eines Therapeuten aufarbeiten

19.02.2024 13:37 • x 1 #34423

Odette
08/10

Kein Trennungsschmerz in diesem Sinne. Eher Heimweh. Laut Plan noch 3 Monate, dann ziehen wir wieder zusammen. Quasi 2.0.

19.02.2024 13:47 • x 1 #34424

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir, dass du immer noch hoffst, dass sie sich ändert und sich somit eure Beziehung ändern könnte

Nun, ich habe nicht gehofft, dass sie sich ändert. Eher das sich meine Beziehung zur Beziehung ändert.
Heißt: Ich habe gehofft, dass ich mich ändere in Bezug auf die Intensivierung Schritte.
Das glaube ich jedenfalls – wie gesagt: Alles vor der ON / OFF Phase an Gefühlen und Gedanken ist »weg«.
Was natürlich sehr schade ist.

Während und nach dieser Phase war sowieso die Messe gelesen. Danach war das ganze Konstrukt ohnehin bröckelig und einsturzgefährdet. In oder nach der Phase etwas Richtung Intensivierung zu machen wäre Harakiri. Zumal sie sagte »Ich hoffe, du machst mir keinen Antrag in (Wochenend-Trip Ziel)« wie sie darauf kam, dass ich das während dieser Phase mache: keine Ahnung. Nun ja, nur ich war zu süchtig das als ganzes zu sehen, was da gerade vor sich geht. Scheuklappen.
Ich hätte es besser wissen müssen.

19.02.2024 13:49 • #34425

A

x 4