79534

Trennungsschmerz Skala 0-10

Philspiee
@nane1
Fühl ich..

Das Grübeln ist wirklich das schlimmste am Ganzen.

Ich habe mich vorgestern mit meiner Ex zum Kaffee getroffen. Ich habe die Auswirkung von diesem Treffen bereits als Katastrophal abgestempelt aber.. muss gestehen es beschäftigt mich nur wenig. Es wurde die Frage in den Raum geworfen, ob wir die Beziehung neuausrollen wollen. Durch meine Entscheidung die Paartheraphie abzusagen, hätte sie aber mit der Beziehung abgeschlossen und hat nicht den Wunsch nach einem Neustart.

Ich wollte diese Frage innerlich abschließen und es ist durch. Es ist kein schönes Gefühl aber eine Bestätigung ist auch etwas positives.

4/10.

22.02.2024 19:19 • x 2 #34666


Joeyjo
0/10
Genieße es gerade.
Sowie die Wut gegenüber dem Menschen für das was sie mir angetan hat. Damit meine ich nicht die Trennung.

23.02.2024 07:04 • x 2 #34667


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Nebelgeist
0/10
Von meiner Seite gibt es nichts mehr zu machen, also kein Grund auf ein Treffen oder eine Aussprache, auch wenn ich noch einiges zu sagen hätte.
Aber bringen würde es nichts.
Daher Hallo neues Leben, ich komme!

23.02.2024 07:34 • x 4 #34668


Markus1977
Heute Morgen kommt ein neues Gefühl hinzu. Fühle mich als Versager. Sowohl in der Beziehung als auch nach der Trennung. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe.

23.02.2024 08:06 • #34669


HerrZ
Zitat von Markus1977:
Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe.

Du hast in der Beziehung nicht versagt. Du warst so viele Jahre lang erfolgreich.
Ist ein wenig wie bei GOT. Die letzte Staffel war beileibe nicht, was der Geschichte angemessen war. Weit entfernt von Erwartungen oder gar einem Happy End (ok, das hätte es in der Geschichte sowieso nicht gegeben). Doch 7/8 waren toll.
Was Du geschafft hast, muss erstmal ein anderer hinbekommen. Aus Anschauung und Erfahrung: Wird Next nicht.

Was die Trennungsverarbeitung angeht. Mach Dir keinen Druck. Jetzt muss es eben noch nicht mal gut sein. Trennung gehört zu den schmerzhaftesten, einschneidendsten Erfahrungen, die man im Leben macht. Nur vergleichbar mit dem Tod eines nahestehenden Menschen, und in mancherlei Hinsicht noch schlimmer, weil der/diejenige ja noch auf Erden wandelt.
Du heilst, Du kannst es nur noch nicht spüren. So wie ein Hundebiss oben offen ist, blutet, eitert. Die Wunde schließt sich von ganz tief unten. Da ist sie ja auch. Da ist man nach einer solchen Trennung.
Schäm Dich nicht dafür, mach Dich dafür nicht fertig.

23.02.2024 08:17 • x 2 #34670


Markus1977
Zitat von HerrZ:
Du hast in der Beziehung nicht versagt. Du warst so viele Jahre lang erfolgreich. Ist ein wenig wie bei GOT. Die letzte Staffel war beileibe nicht, ...

Danke HerrZ,
weißt Du ich hab mich immer geliebt gefühlt und jetzt stell ich 19 Jahre in Frage. Hat Sie mich geliebt oder war sie nur wegen den Kindern bei mir. Warum ist ein Mensch so kalt, so herzlos? Trennung aus dem Nichts, eine Woche später neuer Freund. Das muss doch ein Mensch wissen, das man damit den anderen zerstört. Aber es wird mit aller Konsequenz in Kauf genommen.

23.02.2024 08:22 • x 1 #34671


HerrZ
Zitat von Markus1977:
weißt Du ich hab mich immer geliebt gefühlt und jetzt stell ich 19 Jahre in Frage.

Ist normal dass Du das tust. Doch die Entscheidung etwas nicht fortzuführen, entwertet nicht was war. Es ist nur die Entscheidung es nicht fortzuführen. Und ja, mit aller brutaler Konsequenz. Glaub mir, davon kann ich auch ein traurig Liedlein singen.

Doch glaub nicht, dass ihr die Entscheidung leicht fiel. Sie genießt erstmal die neue Freiheit, doch auch das ist temporär. Wenige Rebound-Beziehungen halten. Irgendwann wird sie einholen, was und wen sie aufgegeben hat. Ich würde tippen, dass sie dann wütend sein wird und Du es abbekommst. Gefühle sind nicht logisch.

23.02.2024 08:32 • x 1 #34672


S
Zitat von WoKa:
Ich verstehe was du meinst, aber möchte dir zeigen, dass nicht nur du schuld bist.

Danke, das ist lieb. Initial aber natürlich schon...
Zitat von WoKa:
sorry, wenn ich da so drin rumbohre: du hast auch einen Elternteil verloren. Ich wäre mehr als Totalausfall

Joa, war ja noch mehr. Bin ja seit einigen Jahren alleinerziehend und hab auch gemerkt, wie ´mich das aushöhlt wie einen Wassertropfen einen Stein. Weil wirklich Erholung hat man dann doch nie davon. Mein Sohn hatte Ende Oktober/Anfang November auch wirklich Probleme in der Schule gemacht. Streit mit Lehrern. Hatte da auch meinen ersten Nervenzusammenbruch, glaube ich Fiel wirklich viel zusammen.
Trotzdem sollte mein Autopilot keine moralischen Aussetzer haben. Das ist nicht gut. Ich will mir das auch nicht schönreden.


Aber ein anderer Punkt kam mir nochmal in den Sinn, über den du geschrieben hattest.
Zitat:
Das muss man als Paar doch durchstehen zusammen, also ich erwarte so etwas von meinem Partner. Du hast das ja nicht mit Absicht gemacht.

Ehrlich gesagt, kann ich die Beziehung gar nicht daraufhin prüfen. Es gab bisher gar nichts, woran wir aktiv arbeiten mussten. War ja eher, wir an uns und den eigenen Problemen, weil die Schnittmenge gut war. Weil klar, in einer gefestigten Beziehung arbeitet man dann an sowas, bevor man alles hinschmeißt. Vielleicht war es das (noch) nicht. Wobei ich sagen muss, so wie ich sie kenne und auch wie sie es kommuniziert hat, wäre das auch nach Jahren noch so passiert. Aber das sind natürlich nur Spekulationen.

Mir tut bis heute am meisten weh, dass das mein erster wirklich großer Fehler im Leben war. Jeder macht Fehler, aber son großen Schnitzer hab ich noch nie gehabt (hatte ich natürlich auch nicht vor). Und dann denk ich mir, dass jeder Beppo zweite Chancen bekommt. Sogar ihr Ex bekam die. Und man kann es glauben oder nicht, ich bin ein wirklich fürsorglicher Mensch, nicht nur für so, sondern generell und lebe mein Leben nicht mit Ellenbogen raus. Und war aufmerksam. Alles Sachen, für die sie mich so sehr mochte, als ihren Ex. Aber die zweite Chance bekomme ich nicht.

Fühlt sich richtig ironisch an...

23.02.2024 08:50 • #34673


Markus1977
Zitat von HerrZ:
Ist normal dass Du das tust. Doch die Entscheidung etwas nicht fortzuführen, entwertet nicht was war. Es ist nur die Entscheidung es ...

Diese Frau zeigt keine Gefühle, weder negativ noch positiv. Was macht dich da so sicher bzw woher die Vermutung?

23.02.2024 08:52 • #34674


HerrZ
Zitat von Markus1977:
as macht dich da so sicher bzw woher die Vermutung?

Meine Kristallkugel nährt sich aus meiner eigenen, kleinen Welt.
Die Kälte jetzt von ihr ist Selbstschutz, ist vllt. gar als Hilfe gedacht, damit Du abschließen kannst.
Doch nichts bleibt wie es gerade ist. Wie Du leidvoll erfahren musstest. So viele Jahre streift niemand leicht ab. Auch sie nicht.

Spätestens wenn Next oder NextNext... nicht den Vergleich mit Dir oder die eigenen Hoffnungen erfüllt, wird sich sowas wie Byers remorse einstellen. Damit, weil sie ja die Trennung vor sich rechtfertigen muss, dann Wut. Die durchaus auf Ex-Partner (Dich) projiziert werden kann. Der Vollständigkeit halber: Außer Menschen deren Persönlichkeitsstruktur in Teilen der ICD F00-F99 beschrieben wird.

Doch warum sie was tut, soll Deine Sorge nicht sein. Kümmer Dich liebevoll um Dich und um die Kids. Ist anstrengende Aufgabe und Herausforderung genug.

23.02.2024 09:11 • x 2 #34675


Joeyjo
@HerrZ
Du bist mit deinen Texten eine echte Bereicherung.
Ich kann immer nur vielen lieben Dank für deine Arbeit, deine Gedanken, deine Ansichten und deine Texte sagen.

23.02.2024 09:41 • x 4 #34676


Markus1977
Zitat von Joeyjo:
@HerrZ Du bist mit deinen Texten eine echte Bereicherung. Ich kann immer nur vielen lieben Dank für deine Arbeit, deine Gedanken, deine Ansichten ...

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

23.02.2024 09:42 • x 1 #34677


W
Zitat von S4lamander:
Mir tut bis heute am meisten weh, dass das mein erster wirklich großer Fehler im Leben war. Jeder macht Fehler, aber son großen Schnitzer hab ich noch nie gehabt (hatte ich natürlich auch nicht vor). Und dann denk ich mir, dass jeder Beppo zweite Chancen bekommt. Sogar ihr Ex bekam die. Und man kann es glauben oder nicht, ich bin ein wirklich fürsorglicher Mensch, nicht nur für so, sondern generell und lebe mein Leben nicht mit Ellenbogen raus. Und war aufmerksam. Alles Sachen, für die sie mich so sehr mochte, als ihren Ex. Aber die zweite Chance bekomme ich nicht.

Das tut mir Leid und ich verstehe deinen Frust. Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass zweite Chancen bei kaputtem Vertrauen leider nichts bringen. Ich habe einen Neuanafang gewagt und ich weiß nicht, ob ich meinem Ex, wenn er nicht eh gelogen hätte -.-, wieder komplett hätte vertrauen können.
Vielleicht hilft es dir zu sagen, dass das wahrscheinlich das Leiden nur verzögert hätte. Vielleicht war ihr auch alles zu viel und sie hat nur einen Grund gesucht, um zu gehen.
Und du hast es nicht aus böser Absicht gemacht. Vergib dir. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist, aber es bringt auch nichts sich ewig zu verurteilen...

23.02.2024 09:42 • x 1 #34678


Joeyjo
@WoKa
Kann eine zweite Chance den jemals was bringen?
Ich meine, mal als Gedankengang, der Elefant der Trennung wird doch immer im Raum stehen.
Das wird früher oder später zum Problem. Vor allem im Kopf.

Klar, es gibt Ausnahmen wo das geklappt hat.

Da erscheint mir eine neue Beziehung, ohne die ganze Vorbelastung, um einiges sinnvoller.
Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass in so einem frühen Stadium sich der ganze Organismus zur / zum Ex zurücksehnt.

23.02.2024 09:46 • #34679


M
Zitat von Joeyjo:
@WoKa Kann eine zweite Chance den jemals was bringen? Ich meine, mal als Gedankengang, der Elefant der Trennung wird doch immer im Raum stehen. Das ...

Meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Es werden Situationen kommen wo alte Sachen wieder hochkochen und wieder scheitern lassen.

23.02.2024 09:48 • x 2 #34680


A


x 4