79534

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Joeyjo:
Ich kann es dir beantworten: In unendliches Leid, welches noch größer ist, als es nach einer Trennung ohnehin schon ist.

Jepp. Und das hat mich gewundert.
Weil meine Ex ist instant in den Freunde-Modus gesprungen. Sie konnte das. Ich nicht. Aber irgendwie hat sich auch gedacht, dass das normal wäre das zu können. Keine Ahnung.

Sie war aber auch ne Meisterin des Verdrängens...

23.02.2024 11:39 • #34696

W
Zitat von Joeyjo:
Natürlich, man möchte die Trennung, aber noch alle Vorteile aus der Beziehung beibehalten.
Verstehe den Wunsch nach Freundschaft auch nicht.

Ich würde so nicht handeln, aber verstehen kann ich den Wunsch. Man verliert den wichtigsten Menschen, die engste Bezugsperson. Das ist ein hoher Verlust in den meisten Fällen. Freunde können das auch nicht ersetzen. Nicht umsonst fühlen sich die meisten nach Trennungen unendlich allein.
Das möchte man damit umgehen.
Als Verlassener hat man außerdem sicherlich die Hoffnung, der anderen Person noch beweisen zu können, dass man sich ändert. Als Trennender hat man vielleicht ein schlechtes Gewissen und/oder auch noch Hoffnung, dass sich etwas ändert. Verstehen kann ich es. Trennungen und alles was dazugehört sind einfach sch..

23.02.2024 11:44 • x 1 #34697

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

P
Den Freundschaftswunsch habe ich noch verstanden, aber nie umgesetzt.

Besonders nicht am Anfang nach einer Trennung. Habe mit einem Ex Freund noch lange Kontakt gehabt, weil er mit meinem damals Partner in einer Band zusammen gespielt hat. Da ging es dann nicht ohne. Das lief aber alles auch erst nach 1-2 Jahren. Direkt nach der Trennung würde das für mich nur in Frage kommen, wenn es einen gemeinschaftlichen Schlussstrich gab. Aber solange es Verlasser und Verlassenen gibt, hängt immer einer mit mehr Gefühlen und Hoffnungen drin.

23.02.2024 11:50 • x 2 #34698

Meiner Erfahrung nach funktioniert Freundschaft zwischen Expartnern nur, wenn beide Seiten die Beziehung satt waren. Heute habe ich zu einer meiner Exfreundinnen ein besseres Verhältnis als in der Beziehung, weil es einfach nicht gepasst hat und wir das nicht wahr haben wollten. Und zwischen uns funkt heute nichts.

Wenn man jemanden abschießt und der Person Freundschaft anbietet, ist das doch nur ein Ego Ding. Du hast die Trennung gewonnen und die moralische Überlegenheit auch im Nachgang. Und der Verlassene nimmt in dieser Situation das Angebot natürlich an, weil er alles tun würde um irgendwie in Kontakt bleiben zu können.

Mag also sein, dass das in Ausnahmefällen funktioniert, aber wenn der Verlassene wirklich Liebe empfindet, wird es nicht klappen.

23.02.2024 11:50 • x 2 #34699

Markus1977
Ich hab gerade wieder einen Höhepunkt 10/10.
Ständig geht mir das Trennungsgespräch von 3 Minuten durch den Kopf
„Ich mag nicht mehr, ich möchte allein sein. Und ich hab jemanden kennen gelernt den ich treffen werde…“ . Das war alles.

23.02.2024 12:01 • #34700

P
Zitat von Markus1977:
Das war alles.

Aber, an dem Punkt war ich auch, was wäre, wenn sie dir was anderes gesagt hätte.
Was hättest du dir gewünscht, was sie sagt? Was würde es jetzt bei dir in deiner aktuellen Situation anders machen?

23.02.2024 12:12 • #34701

Markus1977
Zitat von Pepsi_Lemon:
Aber, an dem Punkt war ich auch, was wäre, wenn sie dir was anderes gesagt hätte. Was hättest du dir gewünscht, was sie sagt? Was würde es jetzt ...

Nichts wahrscheinlich. Aber der Fakt das es ohne Ankündigung km, ohne eine Chance macht mich einfach kaputt

23.02.2024 12:13 • #34702

P
Zitat von Markus1977:
Aber der Fakt das es ohne Ankündigung km, ohne eine Chance macht mich einfach kaputt

Kam es bei mir auch. In allen Gesprächen wurde ich abgewiegelt nach dem Motto, ich stelle mich an, interpretiere was rein etc.

Möchtest du aber einem Menschen die Chance geben, der trotz Beziehung schon jemand anders kennenlernt?
Was würde es dir bringen, wenn du sie hättest umkehren können? Dir wird im Kopf schweben, sie hat jemand anders kennengelernt und selbst, wenn sie wieder zurück gekommen ist, kann das immer wieder passieren.
Und sie hat schon mal bewiesen, dass ihr irgendwas gefehlt hat, weswegen sie sich fremd umgeschaut hat.
Ich weiß, am Anfang wünscht man sich alles zurück, egal unter welchen Umständen.
Man kommt mit der Einsamkeit nicht klar, mit dem Routinenwechsel und dem neuen Leben.

Aber irgendwann, in weiter Ferne, wird man froh sein über das, wie es gekommen ist. Dann kannst du rational darüber nachdenken, dass es dich nicht glücklich gemacht hätte, diese Beziehung mit dem Wissen weiterzuführen.

23.02.2024 12:17 • x 1 #34703

Markus1977
Zitat von Pepsi_Lemon:
Kam es bei mir auch. In allen Gesprächen wurde ich abgewiegelt nach dem Motto, ich stelle mich an, interpretiere was rein etc. Möchtest du aber ...

Ich wollte nichts umkehren. Es war einfch alles andere als Fair nach 18 Jahren Ehe. Sie hat mich entsorgt

23.02.2024 12:29 • #34704

U
@Markus1977
Ich weiß ungefähr wie du dich fühlst da ich auch innerhalb paar Sekunden wie ein Gegenstand weggeworfen wurde.
Ich versteh auch nicht warum man sich nicht mit Anstand und Respekt trennt, aber ob das unsere jetzige Situation geändert hätte kann man wahrscheinlich nicht sagen. Es hinterlässt auf jeden Fall einen sehr unangenehmen Beigeschmack...

23.02.2024 12:41 • #34705

K
Trennungen sind erstmal natürlich sch... . Für den Verlassenen in der Regel noch viel mehr.

Allerdings ist eine Trennung auch eine Chance. Entweder daraus zu lernen, seine Persönlichkeit zu stärken, was für das eigene weitere Leben oder spätere neue Beziehungen gut ist.

Oder aber, nach etwas Abstand mit dem/der Ex einen Neuanfang starten zu können. Die Aufarbeitung (auch Kleinigkeiten) ist hierbei essenziell.
Manchmal ist es auch eine emozionale Abhängigkeit, die eine Trennung nötig macht.

! ! Eine Trennung ist oft sogar die letzte Möglichkeit, wieder zusammen zu kommen!

Bei einem temporären Streit, der zur impolsiven Trennung geführt hat, kann man sich nach kurzer Zeit wieder versöhnen, also die ALTE Beziehung weiterführen.
Das nennt man dann Ex ZURÜCK.

Eine Trennung ist jedoch, dass die alte Beziehung zu ENDE ist. Die kann nicht mehr wiederbelebt werden und da gibt es KEIN ZURÜCK. Ich denke, die beiden Punkte werden oft verwechselt.

Dennoch ist nach der Trennung eine NEUE Beziehung (evtl. anderes Modell) möglich, wenn beide das wollen, Gefühle und Werte vorhanden sind, aber eben die Trennungsgründe beseitigt werden können. Betrug, Gewalt und Untreue ist wohl kaum eine gute Basis.

Ebenso ist eine Freundschaft (manchmal sogar direkt nach einer Trennung) möglich, aber nur, wenn die Trennung einvernehmlich war und genügend Werte für eine Freundschaft vorhanden sind.
Bei einseitigen Gefühlen oder zerstörten Vertrauen etc. ist das Humbug, da heilt oft auch die Zeit nicht.

23.02.2024 16:39 • x 2 #34706

E
9/10
Nervlich beschissen.

23.02.2024 17:47 • x 1 #34707

F
Gescheiterter Beziehungsversuch nach 3 Monaten. Ist zwar nicht so lange, aber das Gefühl der Ablehnung und der zerstörten Träume ist verletzend. 8/10 wird hoffentlich bald weggehen…

23.02.2024 21:08 • #34708

Joeyjo
Hm. Wochenende 3/10
Frage mich was sie macht.
Wo sie ist.
Wie es ihr geht.

Schon beängstigend.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Person mit irgendwann egal sein wird.

Mehr sorge aber habe ich davor nie wieder eine so attraktive Partnerin zu finden die mich so verzaubert.

Die Sehnsucht, das Vermissen und auch die Gedanken auszuhalten schlaucht. Gehe daher mal pennen.

23.02.2024 21:57 • #34709

B
@Joeyjo Du bist schon bei 3/10, das ist toll, sei stolz auf Dich

23.02.2024 22:31 • x 1 #34710

A

x 4