79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
@paul258
Es ist wirklich so. Nach einer Trennung denkt man oft, das war es jetzt und es kommt keiner mehr. Gerade dann, wenn es anfangs gut geklappt hat und es dann nur noch Probleme gab. Man hat sich ja anfangs viele gute Dinge gewünscht und erhofft, in die man sich verliebt hat. Die Zukunftsvision mit diesem Menschen, die idealisiert ist, ist so schön, dass man sie nicht loslassen möchte. Oft hält man nur daran fest und nicht a den Menschen speziell. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist man aber bodenständig und akzeptiert, dass die Person nicht so ist, wie in der Wunschvorstellung, dann geht der Schmerz auch schnell weg. So war jedenfalls meine Erfahrung.

25.02.2024 11:00 • x 2 #34831


W
Zitat von FreyaTag:
@Odette Ja, musst du mal aushalten. Lauf ihm nicht ständig hinterher.

Ich bin da etwas anders gestrickt: warum soll ich mich quälen, wenn es mir mit der Situation nicht gut geht? Auch mir muss es in einer Beziehung gut gehen. Ich habe mich auch schon tagelang gequält und gewartet, dass mein Ex wieder auf mich zugeht. Habe ich am Ende nicht mehr gemacht und somit auch eingesehen, dass es einfach nicht passt zwischen uns. Das ist doch nicht normal in einer Beziehung, wenn man ständig kämpft. Egal ob mit sich selbst oder um die Beziehung.
@Odette

25.02.2024 11:02 • x 3 #34832


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


K
Zitat von paul258:
Hier hilft rationales denken. Ich kann nichts vermissen was in der Zukunft ist.

Was es ist, ist ein Fantasiegebilde das man aufbaut und das meistens einem gewissen Idealbild entspricht. Dabei lässt man aber völlig außen vor, dass die reale Welt anders ist.


Wohl wahr. Eine Erwartung, die auf vorhergehende Ereignisse beruht.

Die Erwartung kann man auch auf einen neuen Partner projezieren, den man vielleicht in ein paar Wochen kennen lernt. Der hat vielleicht ein schönes Landhäuschen und freut sich, endlich jemand kennen gelernt zu haben, der mit ihm eine Reise unternehmen will.

25.02.2024 11:03 • x 2 #34833


P
Zitat von felix2002:
@paul258 Es ist wirklich so. Nach einer Trennung denkt man oft, das war es jetzt und es kommt keiner mehr. Gerade dann, wenn es anfangs gut geklappt ...


Das absurde ist ja auch, dass man das selber weiß und sollte es nicht die erste Beziehung sein sogar selber die Erfahrung gemacht hat.

Was war mir damals das Herz gebrochen, weil B. mich hat sitzen lassen und lieber mit Martin ausging. Dabei waren wir doch so verliebt, haben eng umschlungen Filme geschaut und alles war perfekt. Wie konnte sie nur! Das hat mich ca. ein halbes Jahr raus gehauen.

Heute, Jahre später, komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus. B ist mittlerweile verheiratet (nicht mit Martin) und ich sag Mal so: mein Leben wäre viel schlechter verlaufen, wenn sie damals nicht mit Martin zusammen gekommen wäre

Auch wenn es hart ist. Am Ende hat man sein Schicksal zum ganz großen Teil selber in der Hand.

25.02.2024 11:07 • x 1 #34834


K
Zitat von Odette:
10/10 Hätte ich ihn Freitag nicht angerufen. Wäre ich nur nicht betrunken gewesen. Dann wäre das alles nicht passiert. Ich will es rückgängig machen. Es war doch alles wieder gut.

Klar, nicht gut. Aber auch nur eine Momentaufnahme. Solche Situationen können vorkommen.
Die Tendenz der letzen Wochen hat doch gestimmt, oder?

25.02.2024 11:08 • x 1 #34835


Odette
@WoKa

Keine Ahnung. Wenn ich ihn jetzt kontaktiere, wäre es nicht hilfreich, da er noch in seiner Blase ist und wahrscheinlich vor sich hin grollt. Ich würde so gerne mit ihm sprechen gerade. Es klären. So dass wir beide eine Woche abstand nutzen können, ohne dass es direkt das aus bedeutet.

Wenn ich aushalte habe ich eine minimale Chance.

25.02.2024 11:09 • #34836


Odette
@Kecemasan

Ja, mehr als das. Noch weniger verstehe ich, warum man direkt Schluss macht.

25.02.2024 11:10 • x 1 #34837


F
@paul258

Eben, man weiß genau, dass es nicht passte oder dass es nicht mehr passt. Trotzdem existieren manchmal diese Unterschiede zwischen Verstand und Emotionen.
Ich hatte auch noch länger Gefühle, obwohl ich genau wusste, dass es nichts gibt.
Einfach diese Vorstellung nicht alleine zu sein, jemanden zu haben fürs Feiern, Kuscheln und zum Lachen und für Aktivitäten ist schön. Aber wenn man dann auch mit so Erwartungen da ran geht, wird man schnell enttäuscht wenn der Partner mal was alleine oder mit Freunden macht.
Eine gute, gesunde Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit und Kompromissen und wenn es nur einseitig ist, dann halten beide nur aus Angst alleine zu sein fest oder aus sonst irgendwelchen Gründen.

25.02.2024 11:13 • x 2 #34838


W
Zitat von Odette:
@WoKa Keine Ahnung. Wenn ich ihn jetzt kontaktiere, wäre es nicht hilfreich, da er noch in seiner Blase ist und wahrscheinlich vor sich hin grollt. ...

Verstehe ich. Ich finde dennoch, dass du dich damit zu sehr zurücknimmst und nur auf ihn Rücksicht nimmst. Nimmt er Rücksicht auf dich? Irgendwie ja nicht…

25.02.2024 11:15 • x 2 #34839


K
Zitat von Odette:
@Kecemasan Ja, mehr als das. Noch weniger verstehe ich, warum man direkt Schluss macht.

Wahrscheinlich auch eine Überreaktion auf dein Verhalten vom Freitag.
Sollte sich nach der Tendez aber auch wieder beruhigen. Auch wenn du jetzt mit ihm reden möchstest, wäre zur Entspannung ein Rückzug besser.

25.02.2024 11:15 • x 2 #34840


S
Zitat von paul258:
Auch wenn es hart ist. Am Ende hat man sein Schicksal zum ganz großen Teil selber in der Hand.

Das ist eh der Kniff an der Sache. Es gilt nur das zu beurteilen was in der eigenen Kontrolle liegt, um sein Handeln daran auszurichten.

Alle anderen Angelegenheiten sind an sich neutral und sollten auch so betrachtet werden bzw. deswegen ignoriert werden, um den Fokus auf das zu legen, was in der eigenen Hand liegt.

Ob ich das jederzeit kann ist ein anderer Punkt.

25.02.2024 11:17 • #34841


W
Zitat von Kecemasan:
Wahrscheinlich auch eine Überreaktion auf dein Verhalten vom Freitag. Sollte sich nach der Tendez aber auch wieder beruhigen. Auch wenn du jetzt mit ...

Man macht dann doch aber nicht direkt Schluss! Sorry, fehlt mir jegliches Verständnis zu.
Ich habe auch eine Menge Sch* mitgemacht. Mit meinem Stand jetzt, würde ich mich so nicht (mehr) behandeln lassen.

25.02.2024 11:20 • x 1 #34842


S
4/10 btw…

Hab die ganze Nacht von ihr geträumt, wirbele mir den Satz in die Ohren haut… „Du hast meine Situation ausgenutzt“

Autsch… aber das habe ich das nie… das tut irgendwie am meisten weh…
Warum komm ich von diesem Satz nicht los…

25.02.2024 11:21 • #34843


W
Zitat von S4lamander:
4/10 btw… Hab die ganze Nacht von ihr geträumt, wirbele mir den Satz in die Ohren haut… „Du hast meine Situation ausgenutzt“ Autsch… aber ...

Respekt, dass es nach der Nacht nur eine 4 ist
Vergib dir! Du hast es nicht mit böser Absicht gemacht.

25.02.2024 11:23 • #34844


Odette
@Kecemasan

Ja, ich hoffe einfach, dass es eine Überreaktion war.
Aber ich halte diese Schwebe nicht gut aus. ich bin so traurig. Am Freitag sagte er noch, wie sehr er mich liebt. An Valentinstag habe ich einen Liebesbrief bekommen, dass ich ihn glücklich mache. Wir haben am Mittwoch in der Küche getanzt und gekocht. ich verstehe es nicht.

@WoKa
Mein Verstand weiß, was du meinst. Und ich würde das auch jedem so raten. Aber ich kenne ihn und es gibt dann nur Schwarz oder Weiß. Wenn ich ihn jetzt kontaktiere, dann ginge das nur, wenn ich mich trennen will bzw. die Trennung annehme.

E ärgert mich. Ich muss am Freitag beruflich nach Frankfurt. Samstag ziehe ich in eine andere Wohnung bis Ende Mai. Ich brauche meinen Koffer und Kleidung aus unserer Wohnung. Er wollte mir beim Umzug helfen. Er wollte Freitag den Schlüssel für mich abholen. Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.

25.02.2024 11:29 • x 1 #34845


A


x 4