79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

K
Zitat von WoKa:
Man macht dann doch aber nicht direkt Schluss! Sorry, fehlt mir jegliches Verständnis zu. Ich habe auch eine Menge Sch* mitgemacht. Mit meinem Stand jetzt, würde ich mich so nicht (mehr) behandeln lassen.

Man nicht, aber er in der Situation mit seinem Naturell aber schon.
Eine unüberlegte Kurzschlussreaktion.
Die Frage, ob man sich so behandeln lassen will oder mit jemand zusammen sein will, der so ein Naturell hat, ist jedoch berechtigt.

25.02.2024 11:30 • x 1 #34846

W
@Odette
ich kann absolut verstehen, in welcher Lage du bist. Ich bin auch durch sowas ähnliches durch und kann jetzt nur so klug/hart reagieren, weil ich weiter bin als du und total zerstört war danach. Ich will sowas nie wieder. Du bist mehr wert! Du musst doch nicht um jemanden/eine Beziehung betteln! Du arbeitest an dir … was macht er? Dich wieder wegstoßen sobald ihm etwas nicht passt. Das wird immer wieder passieren.
Es wird jemanden geben, der nicht so mit dir umgeht.

25.02.2024 11:39 • x 2 #34847

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

K
Zitat von Odette:
@Kecemasan Ja, ich hoffe einfach, dass es eine Überreaktion war. Aber ich halte diese Schwebe nicht gut aus. ich bin so traurig. Am Freitag sagte er noch, wie sehr er mich liebt. An Valentinstag habe ich einen Liebesbrief bekommen, dass ich ihn glücklich mache. Wir haben am Mittwoch in der Küche getanzt und ...

Warte mal bis Mitte der Woche ab, bis sich das Gewitter verzogen hat.

Er hat dir die Zusage gegeben, dir mit dem Umzug zu helfen. Er sagt, er liebt dich.
Nehme ihn beim Wort !

25.02.2024 11:43 • #34848

K
Zitat von WoKa:
@Odette ich kann absolut verstehen, in welcher Lage du bist. Ich bin auch durch sowas ähnliches durch und kann jetzt nur so klug/hart reagieren, weil ich weiter bin als du und total zerstört war danach. Ich will sowas nie wieder. Du bist mehr wert! Du musst doch nicht um jemanden/eine Beziehung betteln! Du arbeitest ...

Ich kann Odette gut verstehen. Sie wünscht sich einfach eine glückliche Beziehung, dass alles gut und harmonisch wird und tut auch was dafür.
Sie lässt sich allerdings immer wieder sein Verhalten gefallen, um nicht Gefahr zu laufen, ihn zu verlieren. Sagt sie mal ihre Meinung - was gut ist! - dann macht er sie wieder klein und sie wird in der Befürchtung bestätigt. Er hingegen meint, mit ihr nach Lust und Laune umspringen zu können, wie es ihm gerade passt.

25.02.2024 11:49 • #34849

W
Zitat von Kecemasan:
Ich kann Odette gut verstehen. Sie wünscht sich einfach eine glückliche Beziehung, dass alles gut und harmonisch wird und tut auch was dafür. Sie ...

Ich verstehe es auch. Es war bei mir genau so. Deshalb rede ich hier nichts schön, weil ich ganz genau nachempfinden kann, was sie durchmacht.

25.02.2024 11:51 • x 2 #34850

HerrZ
Zitat von WoKa:
Das wird immer wieder passieren.

Sorry, aber das ist Annahme. Berechtigte Annahme, aber kein Fakt.
Auch wenn die Wiederholungen für die These sprechen, er hat sich auf Paartherapie eingelassen. Er hat an sich gearbeitet. Genug und erfolgreich? Nein.
Ob seine Fortschritte nur ein Potemkisches Dorf waren, oder er einfach nur in eigener Schwäche einen Rückfall in alte Muster erlitt, so wie Odette auch? Um die Frage zu beantworten, müssten beide es erneut wagen. Mit dem Risiko, der Wahrscheinlichkeit, dass Odette wieder so schmerzhaft emotional auf`s Maul fällt. Nein, kriegt.
Jeder Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Ob seiner gebrochen ist, kann nur Zeit zeigen. Ob Odettes gebrochen ist, kann nur sie selbst entscheiden. Doch klar ist, irgendwann ist genug auch wirklich genug.

Odette, falls er und Du noch einen Versuch wagen sollten. Mach ihm klar, dass das nächste Schluss machen Endgültigkeit hat und er sich danach nie nie wieder bei Dir melden braucht. Auch nicht als Freund. Dass Du für ihn nicht mehr zur Verfügung stehst, weil Du Dir mehr wert bist als dieses fortlaufende Schaiß-Drama.
Und das solltest Du auch. Dir wert sein. Auch falls das heißt, dass Du erstmal alleine sein musst.

25.02.2024 11:52 • x 4 #34851

K
Zitat von HerrZ:
Mach ihm klar, dass das nächste Schluss machen Endgültigkeit hat und er sich danach nie nie wieder bei Dir melden braucht.

Odette weiß das. Das einzige Mittel, aus der Opferrolle auszusteigen bedeutet eben die endgültige Trennung. Das ist eben das Problem. Man lässt sich lange viel zu viel gefallen.
Und positioniert man sich mal deutlich, bekommt man was auf den Deckel und die Trennung droht.

Vielleicht gelingt es Odette aber, den Spieß mal umzudrehen, ohne dass es zur Trennung kommt - das wirkt jedoch nur, wenn sie innerlich bereit dazu ist, die Trennung dabei einzukalkulieren, wenn es nicht gelingt.

25.02.2024 12:03 • x 1 #34852

Odette
Zitat von Kecemasan:
Er hat dir die Zusage gegeben, dir mit dem Umzug zu helfen. Er sagt, er liebt dich.
Nehme ihn beim Wort !

Nein, diese Absprachen sind dann nichtig. Er sagte ja, wir können am Wochenende noch mal reden, aber sein Entschluss steht fest.
Habe meinem besten Freund geschrieben, er hilft mir.

Zitat von Kecemasan:
Warte mal bis Mitte der Woche ab, bis sich das Gewitter verzogen hat.

Ich denke nicht. Wir haben diese gemeinsame Wohnung, also werden wir reden müssen. Aber ich verliere gerade die Hoffnung.

Zitat von Kecemasan:
Sie lässt sich allerdings immer wieder sein Verhalten gefallen, um nicht Gefahr zu laufen, ihn zu verlieren.

Ich habe ja aber auch so viel Mist gebaut, bin krank.
Sagte er mir gestern auch nochmal. Ich habe alles zerstört und bin krank.

Zitat von Kecemasan:
Sagt sie mal ihre Meinung - was gut ist! - dann macht er sie wieder klein und sie wird in der Befürchtung bestätigt.

Das wollten wir am 07.03. bei der Paartherapie besprechen. Das Gefühl, dass ich nicht sauer sein kann und darf und es zermürbt mich.

25.02.2024 12:05 • x 1 #34853

Odette
@WoKa

Er hat auch an sich gearbeitet. Es ist halt ein Prozess. Aber ich hätte niemals gedacht, dass der nächste Step Trennung ist.
Es gibt doch zig Varianten davor.

25.02.2024 12:08 • #34854

W
Zitat von Odette:
@WoKa Er hat auch an sich gearbeitet. Es ist halt ein Prozess. Aber ich hätte niemals gedacht, dass der nächste Step Trennung ist. Es gibt doch zig ...

Ohja! Miteinander sprechen zum Beispiel.

25.02.2024 12:19 • x 1 #34855

HerrZ
Zitat von Odette:
Sagte er mir gestern auch nochmal. Ich habe alles zerstört und bin krank.

Wow. Das würde mir ein Mensch, der offensichtlich selbst genug eigene Baustellen hat, nur einmal sagen, bevor ich ihm mit dem naggischen A*sch in`s Gesicht springen würde.
Du lässt Dir schon so einiges gefallen, oder? Hat er dieses niedrige Selbstwertgefühl in Dir verursacht? Oder ist das ne alte Baustelle? Brauchst Du weder mir noch öffentlich beantworten, aber vllt. für Dich. So oder so, Du lässt Dir mehr von ihm gefallen, als dass ich das gut nennen möchte.
Werte (!) Odette. Was nicht gut tut? Muss weg. Und zwar, leider, radikal.
Ich mag und kann Dir keinen Tipp in der verfahren Situation geben. Wenn er meint Trennung sei das Beste, was er Dir zu bieten hat, dann ist es nicht an Dir, ihn von Anderem zu überzeugen. Dein Wert ist nicht von ihm abhängig. Du bist nicht von ihm abhängig. Sondern nur von Dir.

Boah. Du gibst Dir mehr als Mühe und dann wird so ne Kleinigkeit durch ihn so aufgeblasen und Du fertig gemacht.
Ich bin mit dem begriff toxisch recht zurückhaltend und sparsam. Aber ich glaub hier, für ihn/Euch passt das.
So von außen betrachtet: Der Kerl ist Dein Gift und, verzeih wenn ich das so brutal frage, Deiner Liebe wirklich wert? Den Aufwand, die Schmerzen? Das wiederkehrende Drama? Liebe muss sich auch leicht anfühlen. Gut. Beiden mehr geben als nehmen. Darf mal schwanken und einer trägt den anderen und die Beziehung. Doch nicht einseitig, nicht dauerhaft, nicht immer wiederkehrend. Nicht zu Lasten nur einer Seite. Wenn das so ist, dann verdient das den Begriff toxisch. Und dann hilft leider nur Radikalität.

25.02.2024 12:35 • x 2 #34856

W
Zitat von HerrZ:
Wow. Das würde mir ein Mensch, der offensichtlich selbst genug eigene Baustellen hat, nur einmal sagen, bevor ich ihm mit dem naggischen A*sch in`s ...

@Odette lies mal meine Fußnote

25.02.2024 12:37 • x 2 #34857

Odette
@HerrZ

Nur ganz kurz: Nein, er hat mir das nicht eingeredet. Das ist ein Problem von mir eh und je. Und ja, ich bin krank. Hatte Ausraster, eine falschdiagnostizierte Depression, die eigentliche eher eine Traumafolgestörung ist. War gemein zu ihm. Daher wohne ich ja aktuell woanders.

Egal, was ich eigentlich zu deinem Text sagen wollte ist, dass ich niemals bettel.
Sollten wir nächsten Wochenende reden, ok. Und wenn nicht, dann brauche ich einen Plan B. Denn ich würde dann gerne schnell ausziehen und ihn aus meinem Leben löschen.

25.02.2024 12:47 • x 2 #34858

Odette
@WoKa

Auf den Schmerz kann ich verzichten. Ich brauche so viel Drama nicht. Ich kläre Dinge dann gerne erwachsen. Wäre er böse, ok. Würde er gerne wieder mehr Abstand haben wollen? Ok. Aber diese Trennung reisst mich komplett raus. Und ich weiß nicht mal, ob dieses Mal endgültig oder nicht. Ich würde gerne wissen, worauf ich mich einlasse.

25.02.2024 12:53 • #34859

W
Zitat von Odette:
@WoKa Auf den Schmerz kann ich verzichten. Ich brauche so viel Drama nicht. Ich kläre Dinge dann gerne erwachsen. Wäre er böse, ok. Würde er ...

Mir ist auch erst im Nachhinein klargeworden, was ich da gemacht habe. Ich habe unendlich viel gekämpft. Mein Ex hat auch gekämpft, aber eben nichts geändert. Bzw wie dein Freund: immer mal für ein paar Wochen hat er was geändert und ist dann zurückgefallen in seine Muster. Eigentlich stand ich allein auf dem Schlachtfeld. Ich wollte zu sehr, dass es funktioniert und habe mich dabei selbst verloren.

25.02.2024 12:57 • x 1 #34860

A

x 4